Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 08.11.2019, 12:33 Uhr

Essen im Kreissaal?

Mal eine etwas blöde Frage: Bekommt man im Kreissaal auch was zum Essen, oder solllte man sich sich das am besten selbst mitbringen? Beim ersten Kind kann es ja eine Weile dauern, bis man dann auf dem Zimmer ist. Oder hat man eh gar keinen Hunger, sobald die Wehen eingesetzt haben?

 
9 Antworten:

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von alicebrown am 08.11.2019, 14:51 Uhr

Also auf meiner Packliste von der Klinik steht drauf, dass man sich schnelle Energiespender einpacken soll wie Müsliriegel und so. Ich hab während meiner ersten Entbindung nicht einmal ans Essen gedacht, auch die ersten Stunden danach nicht, obwohl das Frühstückszeit gewesen wäre. Ich denke, es schadet nicht für den Fall der Fälle Snacks dabei zu haben, man weiß ja nie, wie so eine Geburt wird und was man währenddessen so braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von Franz_mama am 08.11.2019, 15:17 Uhr

Pack auf jeden Fall etwas ein - für Deine Begleitung und vielleicht auch für Dich danach. Während der Geburt mögen die meisten Frauen nichts essen, aber ein bisschen Traubenzucker können manche gebrauchen. Und für Deine Begleitung ist es natürlich ein Tag bzw eine Nacht wie jede andere, also mein Mann war froh dass ich Cola und Snickers eingepackt hatte ;)

Nach den Geburten hatte ich auch jedes Mal richtig Hunger direkt und beim ersten Kind hat das echt gedauert bis ich auf Station war und es was gab. Beim zweiten hat mein Mann nach der Geburt was in den Kreißsaal geholt, weil wir ambulant im KH waren und dann nur die drei Stunden nach der Geburt dort absitzen mussten, das war dann OK.

Eine schöne Geburt wünsch ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von Becca09 am 08.11.2019, 17:46 Uhr

Ich hatte bei beiden Geburten Müsliriegel dabei aber nicht gebraucht...
Worüber ich aber froh war, dass ich bei beiden eine große Flasche stillen Saft dabei hatte. Getrunken habe ich bei beiden, in den Wehenpausen. Beim 1. dauerte es länger und mir wurde nach Wehe übel. Die Übelkeit verflog aber immer nach 1 Schluck Saft:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von bluemchen1307 am 08.11.2019, 20:26 Uhr

Hallo,
Ich hatte eine Packung Studentenfutter eingepackt und eine Trinkflasche mit Wasser. Die Geburt ging dann sehr rasch, weshalb ich nichts brauchte. Glaube zwar, mein Mann hat mir mal Wasser gegeben? Kann mich gar nicht mehr so genau erinnern
Auf jeden Fall bekamen wir dann im Kreisssaal noch Frühstück. Hatte aber gar keinen Hunger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von Hurch am 09.11.2019, 9:31 Uhr

Ich hatte auch Schokoriegel und Banane dabei für meinen Mann und mich, aber ich hab, solange ich Wehen hatte alles rausgekotzt und dann natürlich aufgehört zu trinken und zu essen.
Mein Mann war dann mal froh über die Banane.
Ich hab von der Hebamme irgendwann mal Traubenzucker bekommen und später auch eine Infusion. Gleich nach der Geburt bzw nach dem Bonding hätte ich eine ganze Kuh verdrücken können und hab den Stationskühlschrank leer geräumt... Das ging dann noch 2 Tage so mit dem Fressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von Philo am 09.11.2019, 21:42 Uhr

Mir wurde in den Kreißsaal ein Schnitzel mit Kartoffelsalat gebracht... Ich hatte aber anderes zu tun als mir den Bauch vollzuschlagen - mein Mann hat sich gefreut ;)
Ich würde mir keine große Mahlzeit einpacken, aber ein paar Riegel, Traubenzucker, Schoki etc und eine Flasche Wasser.
Die 2. Geburt dauerte nur 90 Minuten, mitten in der Nacht. Da gabs nix :D
LG und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von .Beppi. am 18.11.2019, 10:13 Uhr

Ich habe bei beiden Geburten nicht einen Gedanken ans Essen verschwendet, ich war anderweitig beschäftigt.

Aber die Begleitung sollte sich vielleicht etwas mitnehmen, man weiß ja nicht, wie lange die Geburt dauert.

Angeboten wurde uns nichts, ich glaube, da müsst ihr selbst etwas mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von Mörchen17 am 19.11.2019, 13:37 Uhr

Bei stationärer Aufnahme sollte es grundsätzlich möglich sein, sein Essen in den Kreißsaal "geliefert" zu bekommen. Bei mir war es so, dass ich am Tag der Geburt (sechs Wochen vor dem errechneten Termin) morgens nur gefrühstückt hatte, im Lauf des Vormittags stellte sich dann heraus, dass die Wehenhemmer nicht wirklich etwas brachten, und ich kam sodann in den Kreißsaal. Mir wurde eine PDA gelegt und ich war somit schmerzfrei. Das Mittagessen fiel durch diesen Geschehensablauf aus und da die Hebamme meinte, dass ich doch etwas im Magen haben müsse, erhielt ich das Abendessenstablett am späten Nachmittag in den Kreißsaal gebracht und konnte mich so verköstigen.

Also es geht schon, dass man etwas zu essen bekommt, aber sicherlich nicht automatisch und vielleicht auch nicht in jedem Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kreissaal?

Antwort von Kasi88 am 21.11.2019, 22:45 Uhr

Hunger hatte ich nicht, ich habe aber etwas bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.