Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagari am 18.11.2019, 22:52 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs nochmal oder nicht?

Hi, wer hat schon mehrere Kinder oder ist jetzt zum zweiten Mal svhwanger und hat dann nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gebucht?
Bringt das etwas?
Mein erster Kurs bei meiner Tochter damals war für die Geburt eigentlich überhaupt nicht nötig, es lief alles ganz anders als es vermittelt wurde: ging ziemlich schnell, schmerzen hatte ich nur im Rücken (das wurde ganz anders beschrieben), nicht im Bauch, deshalb habe ich auch lange gar nicht erkannt dass es Wehen sind. Im KH kamen wir fünf vor zwölf an und dann gings auch schon los, ich hab die ganze Zeit gekotzt (davon war im Kurs auch nie die Rede), außerdem geblutet (davon war auch nie die Rede) und das Baby kam in Beckenendlage.
Eigentlich hat der Kurs mir nichts gebracht, diese Atemtechniken und was man da lernt habe ich gar nicht angewendet, man ist ja so konzentriert auf den Schmerz da bleibt keine Zeit übers Atmen nachzudenken.
Hat euch ein zweiter Kurs etwas gebracht oder habt ihr drauf verzichtet?
Viele Grüße:);

 
4 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs nochmal oder nicht?

Antwort von Nannilein am 19.11.2019, 5:54 Uhr

Ich habe einen zweiten Kurs gemacht. Er war bei einer anderen Hebamme, deswegen auch ganz anders, wie der erste. Ich habe es aber hauptsächlich gemacht um andere Schwangere kennenzulernen, hat geklappt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs nochmal oder nicht?

Antwort von Zulema am 19.11.2019, 10:00 Uhr

Ich wollte eig keinen mehr machen. Aber meine Hebamme (eine andere als bei meiner Tochter damals) hat es mir ans Herz gelegt und da es schon ein paar Jahre her ist, und ich diesmal gern eine schönere Geburt hätte, habe ich mich wieder angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs nochmal oder nicht?

Antwort von Hurch am 19.11.2019, 18:35 Uhr

Naja mir hat der Kurs bei Kind 1 sehr viel gebracht und ich mache ihn jetzt wieder.
Zumindest teilweise.
Es gibt hier einen ganz tollen Kurs, ich kann mir aussuchen, ob ich nur Gymnastik und Entspannung/ Atmung mache, oder Entspannung/ Atmung und Infoteil oder alles und man geht hin oder lässt ne Woche aus, wie es einem passt.
Zb werde ich nächste Woche den Infoteil weglassen - Ernährung in der Schwangerschaft und daher auch weniger zahlen..
Die 4 Hebammen die den Kurs machen sind alle super und 3 davon arbeiten in dem KH in dem ich wieder entbinden möchte...

Außerdem wäre das mal wieder 2h in der Woche Zeit für mich.

Und zu Kräften kommen muss ich sowieso endlich wieder und alleine raff ich mich ja doch nicht auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs nochmal oder nicht?

Antwort von Luna846 am 26.11.2019, 20:40 Uhr

Hey,

beim ersten Mal fand ich es wichtig, einen Kurs zu besuchen. Ging mir auch darum, die ganzen Infos zu bekommen und andere Schwangere kennenzulernen. Beim zweiten Mal habe ich dieselbe Hebamme gebucht, allerdings den Kurs ausgelassen, da die Inhalte nach ca 2 Jahren noch präsent waren bzw. ich noch Unterlagen vom letzten Mal hatte. Wenn man mal rauskommen und andere Schwangere kennenlernen möchte, kann man den Kurs auch ein zweites Mal besuchen.

Das war bei mir leider zeitlich mit einem Kind daheim nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.