Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aficionada am 15.12.2019, 21:59 Uhr

äußere Wendung

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine äußere Wendung hatte?
Wenn ja, wann wurde die gemacht? War sie erfolgreich?
Wie war dann die Geburt?

Danke für eure Antworten

 
14 Antworten:

Re: äußere Wendung

Antwort von Summer80 am 15.12.2019, 22:54 Uhr

Eine äußere Wendung kann für das Baby äußerst gefährlich sein/werden. Es kann (!!! Nicht muss!!!) einen sehr wichtigen Grund haben, warum sich dein Baby bis jetzt nicht gedreht hat (z.B. Nabelschnur sehr kurz oder um den Hals gewickelt und das Baby würde sich bei einer Drehung selber die Sauerstoffzufuhr abdrücken). Wenn in einer solchen Situation von außen gewendet wird, kann das brenzlich werden! (Kann - nicht muss! Das hängt alles von so vielen Faktoren ab, die da zusammenkommen)

Bitte besprich das daher unbedingt mit deinem Frauenarzt, deiner Hebamme oder dem Entbindungskrankenhaus! Erfahrungen anderer hierzu geben dir keinerlei Rückschlüsse auf das persönliche Risiko für dich und dein Kind.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Astrid am 16.12.2019, 8:47 Uhr

Mein Sohn lag in Querlage, eine äußere Wende wurde nicht versucht, weil er sehr groß war. Es war für die Ärzte klar, dass seine Größe Schuld daran war, dass er sich nicht senkrecht in den Geburtskanal einstellen konnte. Deshalb habe ich leider keine eigene Erfahrung damit.

Die äußere Wende hat aber immerhin in 50 Prozent der Fälle Erfolg. Das Risiko ist kalkulierbar, denn diese Wende wird natürlich unter Kaiserschnitt-Bereitschaft vorgenommen, so dass man schnell reagieren kann, wenn Probleme auftauchen. Nach der Wende wird man eine Weile überwacht, um sicherzustellen, dass die Plazenta noch fest sitzt und es dem Baby prima geht.

Die Wende sollte vor der 38. SSW vorgenommen werden, denn je größer das Baby ist, desto unmöglicher wird die Drehung. Zu früh macht man die Wende aber auch nicht, weil die Hoffnung besteht, dass das Kind sich noch von selbst dreht. Du kannst in Deiner Wunsch-Klinik anrufen und Dir einen Termin geben lassen zur Besprechung der Möglichkeit einer Wende. Nicht alle Kliniken bieten das an, Dein eigener Gynäkologe sagt Dir, wo das geht.

Den Besprechungstermin in der Klinik solltest Du recht zügig machen, falls Du schon jenseits der 35. SSW bist. Man macht bei diesem ersten Termin noch nichts, es wird nur untersucht und gemeinsam überlegt, ob die Wende für Dich in Frage kommt. War bei mir auch so. Erst dann bekommst Du ggf. einen Termin dafür.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Becca09 am 16.12.2019, 8:47 Uhr

Deshalb wird die äußere Wendung ja nur gemacht wenn im Ultraschall keine Gründe dagegen schrechen. Keine falsche Panikmache bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Becca09 am 16.12.2019, 9:02 Uhr

Ich hatte das Vorgespräch für die Wendung in der 36. Ssw. Die Wendung wäre in der 37. erfolgt.
Die Ärzte meinten, da der Kleine von anfang an nur in BEL war, dreht er sich sicher nicht von alleine.
Ich hatte dann in der Woche vor der Vorbereitung für die Wendung, 2 Termine zur Akkupunktur. Mit Nadeln am kleinen Zeh (ist intensiver und wirkt, laut Ärztin, besser als das sogenannte und übliche Moxen).
Ich hatte 2 Sitzungen a 20 min (2 Tage Pause dazwischen). Nach der Sitzung hat mir die Ärztin noch Pflaster mit kleinen Metallteilen aufgeklebt. Mit denen sollte ich die Stellen am Abend und am nächsten Tag noch massieren.
Ob Zufall oder nicht, nach der 1. Sitzung drehte sich der Kleine quer (nach über 20 Wochen BEL!). Nach der 2. (Am Abend vor dem Gespräch) dann SL.

Ich hätte aber ansonsten auch die Wendung ider BEL Geburt versucht. Und der Wille etwas zuzulassen ist maßgeblich für den Erfolg.
Solltest du bei der Wendung selbst, kein gutes Gefühl haben, kannst du jederzeit abbrechen. Ebenso kann bei einer BEL Geburt jederzeit, falls notwendig, eingegriffen werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von aficionada am 16.12.2019, 9:23 Uhr

Erst mal Danke für eure Antworten.

Dass es gefährlich ist und ich mit meinem Arzt etc bespreche steht außer Frage. Ich habe bisher niemanden kennengelernt, der das hat machen lassen und wollte eben einfach mal hören wie es lief.
Ich habe selbst keine Ahnung was ich machen soll und habe dazu auch irgendwie grad kein Bauchgefühl. Ich versuche es zunächst mit Moxen oder Akkupunktur. Je nachdem was meine Hebamme jetzt anwenden kann. Ich tendiere auch eher dazu, wenn es damit nicht klappt, es sein zu lassen und es eben zu akzeptieren wie es ist.
Es interessiert mich dennoch was andere eben für Erfahrungen damit gemacht haben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Nuritouri am 16.12.2019, 11:09 Uhr

Bei meiner Freundin sollte auch eine Wendung gemacht werden, intuitiv hat sie sich dagegen entschieden und das war gut so. Auch das Geburtskrankenhaus hat sie aufgrund des Drängens auf die äußere Wendung hin gewechselt.

Im Ultraschall war leider nicht zu sehen, dass die Nabelschnur dreimal um den Hals ihrer Tochter gewickelt war.

Auch Ärzte machen Fehler!

Ich bin eigentlich die letzte, die gerne Panik verbreitet, finde aber, dass man bei solchen Eingriffen immer gut abwägen sollte.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Summer80 am 16.12.2019, 16:45 Uhr

Ich habe lediglich die Risiken aufgezählt und extra betont, dass alles KANN und nichts MUSS. Und es daher wichtig ist - wie sie ja selber weiter unten geschrieben hat - es mit Fachleuten zu besprechen und dann zu entscheiden.

Ich habe weder Panik gemacht, noch zu- oder abgeraten. Bitte genau lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Maroulein am 16.12.2019, 18:25 Uhr

Huhu
Meine mIttlere hat sich kurz vor dem GeburtsplanungsgesprächTermin aus der SL in BEL gedreht,bei uns endete die Wende in einer Querlage,sie war obendrein derartig im Becken verkeilt dass sie auch beim KS Schwierigkeiten hatten sie heraus zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Janni Jan am 20.12.2019, 22:58 Uhr

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen einer äußeren Wendung!
Im klassischen Sinne sind es 2 Beteiligte, die das Kind versuchen zu wenden. Ich hatte in meinem Wendeversuch (37.ssw) eine ganz neue Methode, bei der nur eine Ärztin durch eine Art Massage des Bauches versucht, die Wendung vorzunehmen. Das war wirklich angenehm und ich hatte immer das Gefühl, dass sie merkt, was geht und was nicht. Ich habe mich dabei sehr gut aufgehoben gefühlt.
Meine Wendung funktionierte ganze 5 Sekunden, bevor mein Töchterlein sich wieder in BEL zurück drehte.
Ich hatte letztendlich eine schnelle und wunderschöne natürliche Geburt aus BEL direkt am Geburtstermin.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Felica am 22.12.2019, 16:24 Uhr

Danke genau. ich kann das auch nicht mehr hören wegen der Nabelschnur. Das ist absolut kein Grund, denn die allermeisten Kinder haben die Nabelschnur um den Hals im laufe der Schwangerschaft. Solange die FB intakt ist ist das absolut kein Problem. Kommt es zur Geburt, entwickelt sich diese in den allermeisten Fällen. Kommt es aber zum KS, kann das gar nicht geschehen weshalb es gar kein so ungewohntes Bild bei einem KS ist. das sagt aber nichts, wirklich nichts darüber aus ob das der Grund für die BEL war oder ob das ein Problem unter der Geburt geworden wäre hätte man normal abgewartet. Es ist einfach eine nichts sagende Momentaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Felica am 22.12.2019, 16:28 Uhr

Bei mir wurde sie in letzter Minute abgesagt, weil Kind von der BEL/Querlage sich selbst in SL gedreht hatte in der 37ten SSW. Angedacht war die Wendung vor allen aus dem Grund weil mein Wunsch-KH nur einen Arzt hat der auch aus BEL entbinden würde, den dann zeitlich abrufen zu können war mir zu heikel.

Jedenfalls erfolgte kurz vor der Wendung eine Tastkontrolle durch die Hebamme, die meinte schon Kind hatte sich gedreht. Die US brachte dann die Bestättigung. Ach ja, Kind wurde nach ET geboren mit fast 4700g und 57cm, allerdings trotzdem per KS. Es war also alles andere wie klein wie es sich von alleine in der 37ten gedreht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Felica am 22.12.2019, 16:29 Uhr

hier auch, keine stunde nach der Akkupunktur merkte ich das er unruhig wurde. die Wendung 2 Tage später hatte sich damit erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Felica am 22.12.2019, 16:32 Uhr

Ich kenne zwein, und sie meinten beide das es unangenehm aber erträglich ist. Hat aber am Ende bei der einen nichts gebracht weil sie es nicht gedreht bekamen. Gab deshalb auch keine Komplikationen. Kind wurde dann später per KS geholt weil Geburtsstillstand. Bei einer anderen hat es aber geklappt. Kind kam natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Becca09 am 23.12.2019, 11:56 Uhr

Eben deswegen FALSCHE Panikmache...
Ich kann das auch nicht mehr hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.