Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli2901 am 15.12.2012, 19:40 Uhr

Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwar vor 13 Tagen erst meinen Sohn zur Welt gebracht, aber ich mache mir schon Gedanken über Kind Nr. zwei.

Ich hatte leider einer schwierige Geburt, die in einem Not-Kaiserschnitt endetet. Wie lange nach einem Kaiserschnitt seit ihr wieder schwanger geworden? Oder: wie lange sollte man überhaupt warten? Und hat es dann auf natürlichem Weg geklappt?

Ich wünsche mir noch ein zweites Kind, habe aber solche Angst, das es wieder nicht normal klappt.... Bei meinem Kaiserschnitt ist einiges schief gelaufen und es endetet für mich im künstlichen Koma, Intensivstation und ich hatte mein Baby nicht bei mir.

Habt ihr euch auch so kurz nach der Geburt schon Gedanken über das
nächste Kind gemacht?

Danke und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von Wali79 am 15.12.2012, 20:34 Uhr

Hallo!

ich habe in anfang juni 2011 per KS entbunden . wo meine tochter 10 monaten war,wurde ich wieder schwanger. ich würde etwas länger abwarten rahten da man doch merkt das der körper doch etwas mehr zeit braucht um sich zu regenerieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von iceage9 am 17.12.2012, 7:51 Uhr

Ich gratuliere dir ganz herzlich!

wurde dir das im austrittsgespräch nicht erklärt? und wie man nach einem ks verhüten soll? man sollte mindestens 1 jahr warten. alles andere ist einem selber überlassen. es kann dich auch niemand dazu zwingen nur neun monate zu warten.

es tut mir sehr leid für dich, dass du so eine schwierige geburt hattest. sprich doch am besten nochmals mit einer hebamme, um das ganze zu verarbeiten.
vielleicht klappt es beim nächsten mal spontan. weiss man warum, dass es nicht ging?
vor einem ks braucht man sonst keine angst zu haben, aber in deinem fall war es leider ein not-ks und der ist überahupt nicht zu vergleichen mit einer primären oder sekundären sectio.

nein, ich hatte keine solche gedanken nach der ersten geburt und schon ans zweite gedacht. ich wollte mich zuerst dem ersten kind widmen und schauen, dass alles so läuft wie es laufen soll.

ich denke du möchtest unbeding eine spontangeburt erleben und die erste geburt damit verarbeiten. dafür kann dein baby aber nichts. du musst jetzt ihm schauen über längere zeit und nicht schon ans zweite, respektive an die zweite mögliche spontangeburt denken. geht es dir einfach nur um die spontangeburt? sorry die direkte frage?

alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von Ani77 am 17.12.2012, 11:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!!!!

Damit die Narbe gut verheilt, sollte man mind. 1 Jahr mit der neuen SS warten. Außerdem ist es auch für das 1. Kind besser, denn die Mama wird in den ertsen 2 Lebensjahren für eine gute Entwicklung sehr gebraucht.

Ich habe mittlerweile 3 KS (09/2004+04/2007+05/2011) hinter mir. 1. beiden KS waren ungeplant und der 3. KS geplant. Eigentlich habe ich im Kreißsaal vor dem 2. ungeplanten KS gesagt , dass ich keine weiter Kinder haben möchte und die Ärzte haben mir schon damals gesagt, daß ich bestimmt noch 1 bekommen werde. Nun habe ich 3 geplante Wunschkinder und bereue es überhaupt nicht - auch wenn sie per KS auf die Welt gekommen sind. Man kann es halt nicht aussuchen!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von Happymom6784 am 17.12.2012, 14:10 Uhr

Ich habe im Juni 2010 meine Große per Not-Sectio wg vorzeitiger Plazentalösung zur Welt gebracht. Im Januar 2012 bin ich wieder Schwanger geworden, wollte unbedingt eine Spontangeburt. Vor 12 Wochen kam meine zweite Tochter dann aber leider auch wieder per KS (aber diesmal wg. mit PDA) zur Welt. Ich habs versucht spontan, leider wurden die Schmerzen in der Narbe unter den Wehen unerträglich, die Narbe hatte begonnen zu reißen. Also alles richtig gemacht.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von schnubbelline am 17.12.2012, 17:58 Uhr

Hallo, ich hatte am 02.11. einen Not-Kaiserschnitt und mir wurde gesagt ich soll mindestens ein Jahr warten, damit alles vollständig verheilen kann.
Ich möchte aufjeden Fall ein zweites Kind allerdings frühestens in 3 Jahren. Jetzt möchte ich mich voll und ganz auf die Prinzessin konzentrieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von Debby am 18.12.2012, 6:36 Uhr

Hallo

Ich hatte im Juni einen t-ks, leider ist meine Tochter vier Tage noch der Geburt gestorben.

Da es mir laut befunden unmöglich war auf natürlichen Wege schwanger zu werden sollte ich keine Pille nach der Geburt nehmen.

Nun im September waren mein Mann und ich im Urlaub und haben uns was mit gebracht. (14 ssw) für die erste sw haben wir über 3jahre geübt.

Ich habe jetzt schon leichte Probleme mit der Narbe. Bitte warte einige zeit mit der zweiten sw und genieße die Zeit mit deinem baby.
Lg
Debby

P.s. Bei mir muss wieder ein ks gemacht werden und ich findes auch nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten?

Antwort von Bonniebee am 18.12.2012, 11:22 Uhr

Hallo,

Ärzte raten zu einer Wartezeit von einem Jahr, um die Gefahr eines Gebärmutterrisses an der inneren Narbe zu minimieren. Zwar passiert eine solche Ruptur nur selten, aber wenn, dann ist sie lebensgefährlich.

Auch ganz unabhängig vom Kaiserschnitt sollte man bis zum nächsten Kind etwas warten, eigentlich sogar noch länger: Wissenschaftler konnten zeigen, dass bei einem Abstand von 20 Monaten bis zum Eintritt der nächsten Schwangerschaft sowohl die Rate der Fehl- und Frühgeburten als auch die Komplikationen in Schwangerschaft (Gestose) und Geburt am geringsten sind, rein statistisch gesehen. Natürlich geht es meist auch gut, wenn man schneller ist. Wenn Du aber auf Nr. sicher gehen willst, sei nicht zu ungeduldig, gell.

Was Deinen raschen Kinderwunsch angeht: Den hatte ich auch schon so schnell wieder. Ich habe sogar noch am Tag des Kaiserschnitts selbst schon vom nächsten Kind gesprochen... Trotzdem muss man sagen: Das legt sich wieder etwas. Es hat noch viel mit der Euphorie übers Baby zu tun, die sich aber wieder beruhigt mit der Zeit. Denn man muss erstmal die Erfahrung machen, dass Babys meist die ersten zwei Lebensjahre NICHT dauerhaft durchschlafen. Als ich die ersten 365 nicht durchgeschlafenen Nächte hinter mir hatte, war mein Kinderwunsch erstmal stark abgeflaut und längst nicht mehr so dringend, denn ich ging kräftemäßig am Stock. Meine Tochter kam bis zu sechs Mal pro Nacht, und auch wenn mein Sohn später "nur" ein bis zweimal kam - es zehrt unglaublich an den Kräften.

Von daher: Erlaube Dir ruhig Deine Euphorie und Deinen Babywunsch, das ist ganz normal. Mach' aber erstmal Erfahrungen mit Deinem jetzigen Kind. Es ist auch für kleine Kinder schöner, die Mama ein bis zwei Jahre für sich zu haben, bevor man sich mit der Eifersucht auf ein neues Baby abplagen muss. Ich habe zwei Freundinnen, die eilig waren und zwei Kinder unter zwei Jahren hatten - und beide haben zeitweise vor Überforderung und Schlafmangel fast jeden Tag mal geweint, weil sie nicht mehr konnten. Das ist Härte pur und muss vielleicht nicht sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von lara-mari am 19.12.2012, 7:26 Uhr

hallo,

war es ein "normaler" kaiserschnitt, oder eine notsectio mit t-schnitt? wenn es ein t-schnitt war /steht im mutterpass drinnen) darfst du bei einem weiteren kind nicht normal entbinden. das weiß ich, weil es bei mir auch gerade um dieses thema ging. wenn du mehr infos brauchst/willst, bitte per pn.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Antwort von AnRose am 19.12.2012, 21:25 Uhr

Ich bin 6 Monate nach dem ersten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Probleme mit der Narbe hatte ich die gesamte Schwangerschaft über nicht. Im gesamten Umfeld (weder Ärzte noch Hebammen) hat mir niemand von einer natürlichen Geburt abgeraten. Die habe ich immerhin über 30 Stunden mit entsprechend vielen Wehen durchgehalten - dann gab's leider einen Notkaiserschnitt, der hatte aber nichts mit dem vorangegangen KS zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

sectio

Hallo. Ich habe mal eine frage ich habe vor 2 jahren meine 2te sectio gehabt. Bei meiner 1ten ist die narbe wieder aufgegangen. Bei meiner 2ten sind nun überall beulen und sie tun auch sehr weh. Mein verlobter und ich möchte aber gerne noch ein kind ist es ...

von chris23 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

POSITIVES GEBURTSERLEBNIS "trotz" Sectio (o:

Hallo ihr Lieben, wir waren hier im Forum nicht so aktiv und hatten uns irgendwann "bis zur Geburt verabschiedet". Nun kam unsere kleine bezaubernde Mae-Sophie bereits in der vergangenen Woche -am 27.11.2012 um 21:55 Uhr- per Sectio zur Welt. 2780 g, 50 cm ET wäre ...

von 5xsimsalabimbambum 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe mal eine eher theoretische Frage. Also ich ging am ET ohne irgendwelcher Vorzeichen ins KH zwecks Wehenbelastungstest und vorgesehene Einleitung da mein Blutdruck trotz Medikamente gerade so noch im gelben Bereich war. ...

von Fuchsina 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

wer hatte schon 4 sectio oder noch mehr?

huhu meine frage steht schon oben weitere fragen diesbezüglich, wie wars? gabs komplikationen in der ss und oder bei der sectio? habt ihr euch gleich sterilisieren lassen oder seit ihr mit eurer baby planung noch nicht fertig? freu mich schon auf postings ...

von mama040506 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Ich mag einfach mal berichten wie ICH meine beiden Geburten erlebt habe. Meine Tochter kam am 3.8.207 (leider) per KS zur Welt nachdem die Ärzte unnötigerweise 3 Tage vorher mit Gel eingeleitet hatten weil ich Ödeme und hohen Blutdruck OHNE weiter Anzeichen einer Gestose ...

von katinkula 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.