Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 05.05.2012, 23:10 Uhr

Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe mal eine eher theoretische Frage.

Also ich ging am ET ohne irgendwelcher Vorzeichen ins KH zwecks Wehenbelastungstest und vorgesehene Einleitung da mein Blutdruck trotz Medikamente gerade so noch im gelben Bereich war.

Wehenbelastungstest fiel ziemlich mies aus, bereits beim kleinsten Dosis zeigten sich regelmässige Abfälle von den Herztönen im CTG. Daraufhin wurde der Test abgebrochen und 1,5 Stunden später war mein Sohn per KS da.

Nun bin ich erneut schwanger und habe deshalb - da ich nicht im selben KH entbinden kann weil wir umgezogen sind - den Geburtsbericht angefragt. Dort steht "sekundäre Sectio". Ich wäre eigentlich ausgegangen, dass es ein primärer (eilige) Sectio war, da die Geburt noch nicht begonnen hat.

Grosse Folge hat das jetzt nicht, mich interessiert es dennoch.

Grüße,

Reka

 
12 Antworten:

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von Daddel79 am 05.05.2012, 23:22 Uhr

Eine primäre Sectio ist ein geplanter KS. Sekundäre Sectio heißt das der KS meißt während der Geburt oder durch einen Notfall gemacht wurde. Ist schon alles richtig bei dir :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von Madeleine135 am 06.05.2012, 0:45 Uhr

Ich würde auch sagen, dadaurch das deine Sectio nicht geplant war, das es eine sekundäre Sectio war.
Primär wäre es gewesen, wenn du ins KH zur geplanten Sectio gekommen wärst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von HSVMarie am 06.05.2012, 14:04 Uhr

meine Tochter wurde wegen BEL und mäßiger Praeklampsie per KS geholt und bei mir steht primäre Sectio drin.

Bin wegen Wassereinlagerungen und viel zu hohem Blutdruck trotz Blutdruck senkenden Medikamenten vor dem Pfingstwochenende letztes Jahr ins KH eingewiesen worden. War gegen 11 Uhr im KH (sollte direkt vom FA aus hin) und um 16 Uhr kamen die Ärzte und meinten, dass sie gerne um 17 Uhr einen KS machen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von Trrr09 am 06.05.2012, 16:46 Uhr

Secundärer KS ist es, wenn die Wehen begonnen haben, also die Geburt durch Blasensprung oder Wehen begonnen hat.

Bei dem Wehenbelastungstest werden dir ja Wehen ausgelöst, daher secundär.

Ein primärer ist es wenn keine Wehen stattgefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von platschi am 06.05.2012, 22:18 Uhr

Primär ist nur ein geplanter KS, alles andere ist sekundär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von Trrr09 am 07.05.2012, 11:52 Uhr

Nee ich hatte auch eine primäre Sectio, aber geplant war er nicht. Man hat entschieden und ihn dann durchgeführt. Von Entscheidung bis Schnitt verging eine Stunde, denke nicht das man da von geplant sprechen kann.

Wie gesagt alles ist primär solange keine Wehen da waren, die Geburt nicht schon begonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bin ich jetzt wirklich verwirrt

Antwort von Fuchsina am 07.05.2012, 14:33 Uhr

Danke für die Antworten!

Mein Wissenstand war nämlich auch so: primäre Sectio ist bevor Geburtsbeginn (muttermundwirksame Wehen oder Blasensprung), sekundäre ist nach Geburtsbeginn. Dann gibt es noch eilige oder Not KS, (egal ob primär oder secundär), je nachdem wieviel Zeit zwischen Entscheidung und Geburt vergehen darf.

Bei uns lagen zwischen Entscheidung und Geburt etwas mehr als 1 Stunde (Entscheidung 10:50, Geburt 12:06), da ich aber noch keine eigenen, muttermundwirksamen Wehen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass dies ein eiliger, primärer Sectio war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bin ich jetzt wirklich verwirrt

Antwort von MaSchie28 am 07.05.2012, 23:40 Uhr

In meinem Mutterpaß steht auch sek. Sectio! Mein Kaiserschnitt fand nach 5 Tagen erfolgloser Einleitung statt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum steht bei mir sekundäre Sectio?

Antwort von Nina84 am 08.05.2012, 12:11 Uhr

Ich lag den ganzen Tag in den Wehen, welche sich nicht aufhielten ließen (war in der 28.SSW).
Als klar war, dass die Geburt nicht mehr aufzuhalten war, wurde um 15Uhr entschieden, wenn es um 17Uhr noch so ist, bekomm ich nen KS...so war es dann auch und bei mit im Mupass steht : Primäre Sectio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok - es ist also uneinheitlich

Antwort von Fuchsina am 08.05.2012, 18:06 Uhr

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten,

es erscheint mir so, als würden die Ärzte die Begriffe eher uneinheitlich verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09

Antwort von montpelle am 12.05.2012, 11:08 Uhr

"Ein primärer ist es wenn keine Wehen stattgefunden haben."

Das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09

Antwort von Trrr09 am 12.05.2012, 11:22 Uhr

Ein primärer Kaiserschnitt ist im Rahmen des Geburtsmodus geplant und die Geburt hat noch nicht begonnen, das heißt es gab weder einen Blasensprung noch haben muttermundswirksame Wehen eingesetzt.

Von einem sekundären Kaiserschnitt spricht man, wenn die Geburt bereits begonnen hat, das heißt wenn die Fruchtblase gesprungen ist oder es zu muttermundswirksamen Wehen kommt, unabhängig vom Schwangerschaftsalter und davon, ob man die Geburt noch aufhalten will, zum Beispiel um eine zu frühe Frühgeburt zu vermeiden.

Einfach googlen!

Und, liebe montpelle, bin ich so uninformiert?? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.