Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinkula am 25.10.2011, 15:23 Uhr

KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Ich mag einfach mal berichten wie ICH meine beiden Geburten erlebt habe.
Meine Tochter kam am 3.8.207 (leider) per KS zur Welt nachdem die Ärzte unnötigerweise 3 Tage vorher mit Gel eingeleitet hatten weil ich Ödeme und hohen Blutdruck OHNE weiter Anzeichen einer Gestose hatte.
Ich empfand und empfinde den KS immer noch als Gewaltakt.Ich wurde meines Kindes beraubt,durfte es nicht direkt halten,riechen,spüren...
Das Stillen klapptre mit meiner Tochter nicht,sie lehnte die Brust in den ersten Tagen ab dann gab man Ihr Primergen über die Flasche und es war aus...ich pumpte noch 3 Wochen ab danach gab ich entnervt auf und gab Flaschennahrung.
Ich entwickelte eine postpartale Depression und litt sehr unter der Situation.Erst konnte ich mein Kind nicht aus eigener Kraft auf die Welt bringen und dann nichtmal an meiner Brust ernähren.Die Bindung zu meiner Tochter ist auch heute noch gestört.

Mein Sohn kam am 5.5.2009 ganz normal zur Welt,ich habe dafür gekämpft wie eine Löwin.ich habe in der Schwangerschaft Behandlungen bei einer Osteopathin gehabt die mir geholfen hat meine Beckenbeweglichkeit zu verbessern.Ich habe mich ab der 12.SSW nur noch von einer hebamme begleiten lassen und bin nur zu den 3 vorgeschriebenen US Screenings zum Gyn.
Auch bei meinem Sohn entwickelte ich wieder Ödeme und Bluthochdruck, jedoch wurde ich diesmal engmaschig kontrolliert und ich tat dies auch selbst,die Hebamme war die beste Wahl die ich hätte treffen können,alles war viel natürlicher als beim Gyn,ich fühlte mich schwanger und nicht krank.
Die Gebur war als Geburt im Geburtshaus geplant,dort fuhren wir auch nach Einsetzen der Wehen hin,jedoch musste ich diesen Plan nach ca.10Stunden Wehen aufgeben da ich höllische Schmerzen an der KS Narbe von innen bekam und mich nicht mehr entspannen konnte.
Wir zogen ins Klinikum um wo ich nach gefühlter Ewigkeit meine PDA gelegt bekam.Nach insgesamt 21 Stunden kam mein Sohn zu Welt und er war das Schönste was ich jemals zuvor gesehen habe.Ich war innerhalb vonn Millisekunden auf den Armen zog mir das KH Hemdchen aus und hab ihn SOFORT zu mir hochgenommen,ihn ganz nah gespürt so nass und verschmiert wie er war und doch so wunderschön.Alle Schmerzen waren sofort vergessen.ich durfte ihn ganz lange halten,ihn betrachten und ausgiebig kuscheln.Erst dann wurde er leicht sauber gewischt,gemessen und gewogen sowie angezogen.Danach kam er wieder zu mir auf den Bauch als mein Dammriss genäht wurde.
Ich bin bereits am nächsten Tag nach Hause und hatte eine fantastische Nachsorgehebamme die mit mir dafür gekämpft hat das ich meinen Sohn stillen konnte.Zuerst noch mit Hilfe von Stillhütchen später auch ohne.
Es dauerte gewiss 8 bis 10 Wochen ehe der Kleine Mann ganz von allein und wie selbstverständlich an der Brust getrunken hat,oft war ich nahe dran aufzugeben aber es hat sich gelohnt.Ich habe ihn 14 Monate lang gestillt udn es nie bereut.

Insgesamt kann ich also für MICH sagen das ich niemals wieder einen KS haben wollen würde zumindest nicht wenn es nicht absolut medizinisch notwendig wäre.
Ich habe mich gerne durch 20 Stunden Wehen gekämpft für diesen einen Moment als mein Sohn aus mir herauskam und ich ihn einfach sofort zu mir nehmen konnte.

Ich verurteile niemenaden der das anders sieht kann aber viele Wunschkaiserschnitte nicht nachvollziehen.

 
14 Antworten:

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von augustzwerg am 25.10.2011, 15:34 Uhr

ich will vielleicht irgendwann noch ein baby aber ich hoffe so sehr das meine geschichte auch beim zweiten kind so läuft ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von Nachtwölfin am 25.10.2011, 15:44 Uhr

Oh, das ist schön, muss gleich weinen. Ich hoffe, bei meinem 2. Kind wird es auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von Sarii am 25.10.2011, 18:10 Uhr

Oh das hast du aber schön geschrieben. Da muss ich weinen... Aber nur, weil du das soooo schön beschrieben hast. Genau so hatte ich es mir auch gewünscht.... :(
Naja, es ist eben, wie es ist... nicht abänderbar.... Hauptsache, meine Kinder sind gesund!

Aber sei stolz auf dich! DU hast es geschafft - auch das Stillen - das hast du wunderbar hinbekommen *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Einstellung und das persönliche Erleben an.

Antwort von KH am 25.10.2011, 18:27 Uhr

Ein Kaiserschnitt muss nicht traumatisch sein und ein Wunschkaiserschnitt ist es wahrscheinlich zweimal nicht.
Auch eine natürliche Geburt kann traumatisch sein.
Also was soll immer diese Gegenüberstellung?
Ich hatte drei Kaiserschnitte, keiner war traumatisch für mich, obwohl zwei nicht geplant waren. Aber in allen dreien wurde mir ein Kind geschenkt. Ich konnte mein Kind hören, sehen, bei der ersten Geburt auch halten, ich konnte meine Kinder alle stillen, die Schmerzen danach waren auch nicht größer als z.B. nach der Blinddarm-Op, wo ich nichts dafür bekommen habe.
Ich musste mir aber viel "Mitleid" anhören, ein Kaiserschnitt, oh du Arme, da fehlt dir doch etwas. Das fand und finde ich viel schlimmer, dass immer so getan wird, als ob ein Kaiserschnitt das Ende der Welt sei. Nein, es ist der Anfang eines Lebens.
Und ich sehe den Kaiserschnitt auch nicht als persönliches Versagen, wie denn auch? Meine Mutterqualitäten bemessen sich doch nicht daran, wie ich mein Kind auf die Welt gebracht habe.
Wenn du deinen Kaiserschnitt noch nicht verkraftet hast, dann hole dir Hilfe, wenn die Bindung zu deiner Tochter gestört ist. Sie kann doch auch nichts dafür.
Viele Grüße
und ich wünsche dir, dass du dieses traumatische Erlebnis möglichst bald aufarbeiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von Snaffers am 25.10.2011, 18:28 Uhr

also bis auf beim Notkaiserschnitt hatte ich beide Kinder (selbst das Frühchen) zumindest kurz auf der Brust liegen. Der Große wurde nur warm eingewickelt (is ja doch recht kalt im OP) und lag bis kurz bevor die Ärzte mit Nähen fertig waren bei mir auf der Brust.
Schade, dass es bei dir nicht so schön war und zu allem Überfluss auch nicht mit dem Stillen dann geklappt hat - aber auch das hängt ja nicht mit dem KS zusammen. Ich hab 3 KS-Kinder und einmal 11, einmal 18 Monate gestillt. Nr. 3 stillt noch (ist ja erst 5 Monate alt) und wir habens bei ihm sogar geschafft, obwohl er die ersten 3 Wochen im KH ausschließlich mit Fläschchen gefüttert wurde ( nach der ersten Woche allerdings immerhin mit Muttermilch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenüberstellung NUR weil ICH beides erlebt habe...

Antwort von katinkula am 25.10.2011, 18:58 Uhr

Ich dachte früher auch das das nicht soooschlimm sein könne ABER mein persönliches Erleben war ein ganz anderes!Für MICH war es fast das Ende der Welt und ich hatte sehr damit zu kämpfen und tue es immer noch.Die Bindung zu meiner Tochter wird nicht besser sie bleibt gestört und das kann ich wohl auch nicht ändern.Ich liebe sie aber auf eine ganz andere Weise als meinen Sohn und für mich hat es viel mit der Geburt zu tun und Ihrer "ablehnung" dem Stillen gegenüber.Andererseits auch mit Ihrem Charakter und Ihrem ganzen Wesen.Ich muss sie nehmen wie sie ist es ist dennoch oft schwer für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von mattcatwoman am 25.10.2011, 19:29 Uhr

Hallo Katinkula,

also wenn ich das richtig verstehe, schiebst Du es auf den KS, dass Du ein gestörtes Verhältnis zu Deine Tochter hast.....
Grundsätzlich geb ich Dir recht, dass man sicherlich anfangs ein bisschen überrumpelt ist und es ein wenig Zeit erfordert bis man realisiert das man Mutter ist, aber ich kann das nicht bestätigen, dass man nur wegen dem KS ein gestörtes Verhältnis hat. Mein Verhältnis zu meiner Tochter ist und war schon immer sehr innig, trotz des KS. Vielleicht ist da etwas anderes schief gelaufen, aber der KS war es bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von Isie2509 am 25.10.2011, 19:42 Uhr

ich hatte am 17.10.2011 meinen KS
es war auch ein Wunsch KS

meine ersten beiden Kinder habe ich spontan bekommen
für mich gab es keinen Unterschied denn ich durfte meine Tochter nach dem KS auch gleich halten
natürlich war sie erst beim Kinderarzt und in der Zeit war ich dann auch fertig im OP und habe sie gleich angelegt
das stillen klappt auch was bei meinen spontanen Entbindungen nicht so war

ich denke jeder erlebt und verarbeitet es anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von Sveamaus am 25.10.2011, 20:20 Uhr

Sicherlich, wenn man den Vergleich ziehen kann, dann ist alles ok. Aber ich z. B. kann nicht vergleichen außer zwischen den einzelnen KS und da muss ich sagen, dass nicht jeder KS gleich ist. Der erste war für mich ganz schrecklich, weil auch im Kh alles so lieblos ablief. Der zweite KS war von allen KS am schönsten, weil alles so lief wie ich es wollte. Und es hat super mit dem Stillen geklappt. Mein Sohn wollte weder Schnuller noch Flasche. War ein reines Stillbaby. Mir blieb nichts anderes übrig als zu stillen und es hat super Spaß gemacht.
Der 3. KS war wieder nicht so schön, aber so fiel es mir auch nicht schwer mit dem Thema Familienplanung abzuschließen. Und obwohl der KS so schlimm für mich war, hat es wieder super mit dem Stillen geklappt. Gut, die ersten Tage bis zum Milcheinschuss wollte Svea nicht an die Brust. Also habe ich abgepumpt und ihr das gegeben, was ich hatte. Als dann der Milcheinschuss kam, hat sie komischerweise auch angedockt und sofort ohne Probleme aus der Brust getrunken. Sie war ebenfalls ein reines Stillbaby, hatte weder Schnuller noch irgendeinen anderen Sauger bzw. Flasche.
Ich denke, ob es mit dem Stillen klappt hängt nicht unbedingt davon ab, ob es KS war und ob der KS schrecklich war oder schön. Mir haben Stillberater im KH bei den letzten beiden Kindern sehr geholfen. Ein stillfreundliches KH ist das a und o. Bei meinem Großen war ich in einem anderen KH und da waren die noch so, dass die Kinder vor und nach dem Stillen gewogen wurden und wehe man wollte sein Kind nach weniger als 4 Stunden wieder stillen, dann haben sich die Kinderkrankenschwestern geweigert. War schon echt heftig. Richtig gezeigt haben sie einem das auch nicht. Weil sie selbst keine Ahnung hatten.
Das ist meine Erfahrung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich mal einschleichen!

Antwort von rabarbera am 25.10.2011, 22:17 Uhr

Ich hatte zwar nie einen Kaiserschnitt, trotzdem würde ich gern etwas zu deiner Geschichte sagen.

Und zwar finde ich es sehr, sehr traurig und schade, dass du die Bindungsprobleme zwischen deiner Tochter und dir auf den Kaiserschnitt schiebst - und somit als unabänderlich ansiehst!!
Zitat: "Die Bindung zu meiner Tochter wird nicht besser sie bleibt gestört und das kann ich wohl auch nicht ändern." - Sorry, aber das ist doch fatalistischer Quatsch! Klar, wenn du dir weiterhin einredest, dass die gestörte Bindung ausschließlich mit den negativen Erfahrungen beim KS zu tun hat - DANN wird sich ganz sicher nichts ändern!
ABER: wenn du versuchen würdest, die negative und traumatische Erfahrung zu verarbeiten (z.B. mit Hilfe eines Therapeuten) UND du dich außerdem öffnen würdest für mögliche Gründe für die schlechte Bindung zwischen dir und deiner Tochter IM HIER UND JETZT - DANN, da bin ich mir ganz sicher, könnte sich sehr wohl noch etwas ändern!
Deiner Tochter zuliebe solltest du wirklich versuchen, dein Trauma zu verarbeiten! Anstatt hier in Selbstmittleid zu versinken (sorry!) und darüber zu lamentieren, wie schlimm dieser KS doch war und wie unabänderlich die schlechte Bindung zu deiner Tochter ist. Du kannst die Vergangenheit nicht mehr verändern, wohl aber die Art, wie du im Hier und Jetzt damit umgehst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von mama05und07 am 25.10.2011, 23:05 Uhr

(Die Bindung zu meiner Tochter wird nicht besser sie bleibt gestört und das kann ich wohl auch nicht ändern.Ich liebe sie aber auf eine ganz andere Weise als meinen Sohn und für mich hat es viel mit der Geburt zu tun und Ihrer "ablehnung" dem Stillen gegenüber.Andererseits auch mit Ihrem Charakter und Ihrem ganzen Wesen.Ich muss sie nehmen wie sie ist es ist dennoch oft schwer für mich.)

Das arme kind mir fehlen die worte wie tief muss eine mutter sinken um zusagen ich liebe das eine kind mehr als das andere bohhhhhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt! ich hatte auch beides

Antwort von Madeleine135 am 25.10.2011, 23:35 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL und unser drittes Kind durft spontan das Licht der Welt erblicken.
Ich liebe meine Kinder auch nicht gleich, den alle 3 sind verschieden und ich liebe sie alle auf ihre persönliche Art, das liegt aber sicher nicht an der Geburt. Unsere Kleinste ist jetzt 15 Monate alt und da ist es einfach noch eine beschützendere Liebe als bei den "großen" Jungs (3 & 5).

Aber was ich sagen kann, das ich viel, viel öfters und auch sentimentaler an die besondere Nacht zurückdenke, an der unsere Tochter geboren wurde, als an die eben nüchternen KS-Geburten der beiden Jungs.
Die Normale Geburt hat michemotional viel stärker berührt, als die KS.
Und auch wenn ich nach den KS schneller wieder fit war, würde ich eine spontane Geburt einem KS immer vorziehen.
So wie Katinkula schrieb, das sie sich gerne durch die stundenlangen Wehen gekämpft hat.

Was ich auch als Schade empfinde, das es sih so anhört, als würde Katinkula die Beziehung zu ihrer Tochter als unumstösslich halten

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenüberstellung NUR weil ICH beides erlebt habe...

Antwort von KH am 26.10.2011, 0:13 Uhr

Genau das meine ich, für dich war es ein traumatisches Erlebnis, das dich und deine Beziehung zu deiner Tochter belastet - aber es liegt auch an dir, wie du damit umgehst. Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft können wir beeinflussen. Änderungen gehen nicht von heute auf morgen und es ist auch schwer, aber der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, wir müssen ihn nur tun und drfen uns nicht dahinter verstecken, dass sich sowieso nichts ändern lässt. Die Vergangenheit nicht, aber unsere Sicht auf die Dinge.
Ich wünsche dir viel Kraft dazu und dass du einen Menschen hast/triffst, der dir dabei hilft.
Im übrigen liebe auch ich meine Kinder unterschiedlich und das hat mit ihrem Wesen zu tun, und doch liebe ich sie alle gleich, auch wenn sie das manchmal nicht so empfinden. Kann es sein, dass du dich durch die Ablehnung des Stillens selbst abgelehnt gefühlt hast? Was bedeutet dir das Stillen? Ist es für dich das Kennzeichen einer "guten" Mutter? Ist eine schlechte Mutter, wer sein Kind nicht stillt?
IM übrigen habe ich auch manchmal das Gefühl als Mutter zu versagen - aber das hat bei mir nichts mit der Geburt zu tun, sondern mit meinen eigenen Erwartungen und Ansprüchen. Ein Freund hat mir einmal geschrieben: der Baum ist gebeugt, aber nicht gebrochen. Und solange er nicht gebrochen ist, lebt er . solange deine Tochter und du lebt, solange werdet ihr immer wieder neu an eurer Beziehung arbeiten, da ist nichts fest und nichts statisch, Beziehung lebt von Veränderung. Sie stirbt erst, wenn wir nicht mehr daran arbeiten.
Wow, vielleicht sollte ich mal selber lesen und tun, was ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Antwort von Trrr09 am 02.11.2011, 1:57 Uhr

Oh Gott wie schrecklich wenn ich das lese... du liebst deine KS Baby nicht so sehr wie dein spontan Geborenes und der KS ist schuld.

Ja ne is klar! Vielleicht solltest du dir mal an die eigene Nase packen und einsehen dass deine übertriebene Einstellung schuld an deiner Bindungsstörung zu deiner Tochter ist! Nur du bist es in schuld und nur du kannst es ändern! Echt traurig sowas zu lesen, "es ist so und bleibt so, basta"... Dabei lieben dich deine Kinder sicherlich gleich viel! Ich hätte an deiner Stelle ein ganz schlechtes Gewissen und würde alles daran setzen dass ich wieder klar komme. Geh zum Psychologen!

Sorry aber bei sowas werde ich echt ungemütlich...

Und wenn ich eins aus meiner Nase geschnieft hätte und mir das andere aus dem Halse gezogen worden wäre, so würde ich beide lieben, es sind meine Kinder! Wenn das nicht so ist, hat man wohl ernsthafte Probleme die man auch behandeln sollte und nicht, ja der KS ist schuld, machste jetzt nichts mehr dran! Unglaublich... aber es ist auch traurig dass genau DAS unsere Gesellschaft immer wieder ohne Grund bestätigen muss. "Oh Gott es war ein KS?? Das tut mir aber leid" bla bla..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.