Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olimama am 09.01.2012, 23:23 Uhr

Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Hallo Leute
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es nach einem Kaiserschnitt schwieriger sein kann Schwanger zu werden, stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann dabei wirklich einen Eileiter verkleben?
Ich will noch 1 oder 2 Kinder. Bin ja erst mitte 20

 
5 Antworten:

Re: Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Antwort von Trrr09 am 10.01.2012, 1:02 Uhr

Das ist Schwachsinn.

Heut noch die Studie dazu gelesen. Aber ist ja nichts neues. Der KS wird nur schlecht gemacht wo es nur geht und seien es auch Unwahrheiten.

Hier die Studie:

http://www.kup.at/kup/pdf/5474.pdf

Zitat:
"Schlußfolgerung: Die sekundäre Fertilität ist unabhängig vom Geburtsmodus"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Antwort von Bineglücklich am 10.01.2012, 10:47 Uhr

Hallo,

so ein Quatsch - ein Eileiter kann dir übrigens immer verkleben, ohne dass du es mitbekommst! Leider......

VG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Antwort von Püminsky am 10.01.2012, 12:48 Uhr

Hat mit Fruchtbarkeit nichts zu tun. Aber die Fehlgeburtenrate steigt. Leider auch bei der fortgeschrittenen Schwangerschaft, signifikant in der 34. Woche. Man weiß noch nicht genau warum gerade da, aber ein Risiko ist definitiv das Festsetzen der Plazenta am Narbengewebe. Das kann sich nicht mehr so dehnen, wie der Rest und die Plazenta kann sich lösen. Auch ist das Risiko einer Ruptur während der letzten Wochen bzw der Geburt erhöht.

Ein KS hat nun mal auch Folgen für die Folgeschwangerschaften und bestimmt in erhöhten Maße den Geburtsmodus. Das hat mit "schlecht machen" nichts zu tun. Ein KS ist halt hier und da nötig, aber die Folgen sollte man nicht ignorieren. Daher muss man immer gut abwägen, denn so eine Geburt beeinflusst eben die Folgeschwangerschaften und -geburten.

Aber mach Dich nicht verrückt, das sind alles Statistiken mit geringem Prozentsatz und hat keinerlei Aussage darüber, wie viele Kinder noch haben wirst/kannst! Wenn organisch bei Dir und Deinem Partner alles okay ist, kannst Du noch viele weitere Kinder bekommen, egal ob KS oder nicht. Mittlerweile ist die Anzahl der KS Geburten ja auch schon höher möglich (früher war beim 3. Kind schluss, heute sind 4 oder 5 auch idR kein Problem, hängt natürlich von versch. Faktoren ab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Antwort von Bajuli am 10.01.2012, 17:30 Uhr

Ich bin dann genau das Gegenteil.

Für das erste Kind 3 Jahre mit Hormontherapie geübt und von KS zu KS gings schneller mit dem schwanger werden.
Kind 2: 3 ÜZ
Kind 3: 1 ÜZ
Kind 4: Ist mir jetzt noch ein Rätsel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Antwort von edina am 11.01.2012, 14:59 Uhr

Ja, es kann Schwierigkeiten geben bei der Einnistung, wenn die Wundheilung der Gebärmutter ungünstig verläuft. Aber das ist sehr selten. Häufiger sind Plazentastörungen.
Nach allen, was ich gelesen habe, ist die Möglichkeit schwanger zu werden nicht herabgesetzt.
Dass sich der Eileiter verklebt, ist auch unwahrscheinlich. Das passiert eher durch Infektionen des Genitaltrakts.

Also: Nach KS ist folgendes für weitere SS zu beachten: Es tritt häufiger auf, dass die Plazenta ungünstig liegt.
Es besteht die Gefahr, dass die Narbe reisst, aber erst unter Geburtswehen.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren

Hallo hab schon etliches ausprobiert , meine Narbe sieht nach fast 2 Jahren noch aus wie in den ersten Tagen. Rot, wulstig und tlw. schmerzhaft. War beim Hautarzt der hat es mit versch. Salben probiert sogar mit Vereisung nichts hat auch nur annähernd was gebracht. War ...

von Dani134 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.