Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 06.01.2012, 6:12 Uhr

Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Söhne, die ich beide normal entbunden habe. Beide Geburten gingen schnell vonstatten, beide Kinder waren innerhalb von 3 Stunden da, allerdings hatte ich eine Traumgeburt und eine Horrorgeburt.

Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und eigentlich wünsche ich mir eine natürliche Geburt, mit allem drum und dran, vor allem mit dem überwältigenden Gefühl, wenn alles vorbei ist, dieser Frieden nach der harten Arbeit, die Freude etc. Mein Mann allerdings würde es, im Hinblick auf Risiken und der Gesundheit der Kinder, begrüßen, wenn wir einen KS planen würden. Er will einfach, dass es für die Kinder so schonend wie möglich ist. Wir haben in dieser Sschaft auch schon einiges durch, ich habe in der 24. Woche eine Cerclage gelegt bekommen, darf nunmehr fast ausschließlich liegen und wir hangeln uns so von Woche zu Woche.

Ich bin jetzt in der 30. Woche und mein FA meinte, über die 35. schaffen wir´s wohl nicht, es wird also langsam ernst.
Ich will gerne auf die Sorgen meines Mannes eingehen, aber ich habe auch Angst, dass ich mich nach dem KS vielleicht um irgendwas beraubt fühlen werde? Andererseits will ich natürlich auch nicht, dass mit den Kindern was passiert. Wenn es jetzt ungeplant plötzlich los gehen würde, dann würde vermutlich eh ein KS gemacht, weil es noch so früh ist, oder?

Mein FA ist da in alle Richtungen offen, er würde mich nie zu irgendwas überreden oder drängen.

DAnke für Euren Rat!

 
9 Antworten:

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Susi0103 am 06.01.2012, 8:15 Uhr

Also ich weiß nicht... ich hab natürlich mit meinem Mann darüber gesprochen, aber die Entscheidung traf ICH. Es ist doch MEIN Körper, der da aufgeschnitten wird, meine Schmerzen hinterher, meine Risiken bei der Geburt... die Kinder werden während der Geburt gut überwacht und es werden sicher keine unnötigen Risiken eingegangen.

Bei Zwillingen kann doch eine normale Geburt eh nur angestrebt werden, wenn das erste Kind in Schädellage liegt, oder?
ICH würde es an Deiner Stelle davon abhängig machen, wie die Kinder zur Zeit der Geburt liegen. Vll liegen sie eh so, dass ein KS gemacht werden muss. Vll liegen sie optimal für eine normale Geburt.

Du hast schon 2 Kinder bekommen, Dein Körper ist gut "vorgedehnt". Wenn die Kinder gut liegen und es ihnen gut geht, dann würde ICH an Deiner Stelle in der Sicherheit eines guten KH eine normale Geburt versuchen.
Ein kurzfristiger KS kann fast jederzeit gemacht werden, wenn was nicht optimal läuft.

Deinem Mann würde ich mal zu einem Gespräch mit Deinem Arzt raten. Wer gut aufgeklärt ist und weiß, was zu erwarten ist, ist weniger ängstlich.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und alles gute für die Geburt, die hoffentlich noch einige Wochen hin sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Daddel79 am 06.01.2012, 11:32 Uhr

Hallo liebe Cure,

ich hatte zwei KS einen Not-KS mit 48 Stunden Wehen und allem drum um dran und einen zweiten wegen Terminüberscheitung, er wurde quasi geplant... Beim zweiten habe ich lange gebraucht um ihn zu verarbeiten, knabbere da jetzt noch ein wenig dran.
Du hattest zwei normale, schnelle Geburten. Ich kann nicht für dich entscheiden, aber ich würde eine spontan Geburt versuchen, wenn nichts dagegen spricht und es den Kindern gut geht und sie richtig liegen. Planen nach Termin würde ich einen KS nie wieder, eher eine Klinik suchen die dich warten läßt bis die Wehen einsetzten. Ich kann deinen Mann aber auch verstehen, es sind auch seine Kinder und da ist es klar das er sich sorgen macht. Es KS wäre wahrscheinlich am sichersten für alle drei. doch nach zwei spontangeburten ist dein Körper besser vorbereitet. Aber letztendlich ist es dein Körper !
Hör am besten auf deinen Bauch, wenn du ein gutes Gefühl hast und meinst du kannst das schaffen dann kannst du auch entspannt in die Geburt gehen . Aber letztentlich ist die Geburt eh eine Wundertüte und man weiß nie, wie die Kleinen letztendlich das Licht der Welt erblicken.

Ich wünsche euch viel Glück und eine schöne Geburt - egal wie :-) !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von kroeti75 am 06.01.2012, 17:50 Uhr

Wenn ich schon zwei Kinder normal entbunden hätte, würde sich bei mir, ehrlich gesagt, gar nicht die Frage stellen, wie ich Nr. 3 (+ 4) bekäme...

Meine Hebamme sagte zu mir, dass Zwillingsgeburten oft problemloser verlaufen als die Geburten von Einlingen, ganz einfach, weil die Kinder in der Regel kleiner sind. Meine beste Freundin ist dafür der lebende Beweis: Sie hat ihre Zwillis in der 38. SSW als Erstgebärende innerhalb von 2 Stunden auf die Welt gebracht. Bis auf einen kleinen Dammriss gab es auch keinerlei Geburtsverletzungen.

Ein KS ist eine große Bauch-OP. Ich würde diesen Weg immer nur bei tatsächlicher medizinischer Indikation gehen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Caro32 am 06.01.2012, 21:07 Uhr

Hey,

da meine Zwillinge beide in BEL lagen, sind sie per KS auf die Welt gekommen...wenn deine Mäuse aber ordentlich in Startposition liegen, würde ich es auf jeden Fall spontan versuchen...sobald es brenzlich wird (für dich oder die Kinder), werden die Ärzte und Hebammen eh nicht lange fackeln und es wird ein KS gemacht...

LG, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Caro32 am 06.01.2012, 21:09 Uhr

Achso...habe meinen Mann mit in Entscheidung einbezogen, weil mir ein Arzt versucht hat einzureden, dass man auch Zwillinge in BEL spontan entbinden kann...mein Mann war in dem Fall strikt dagegen und meine FÄ sowie meine Hebamme auch...also deshalb der geplante KS...

nochmal LG, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Trrr09 am 06.01.2012, 21:35 Uhr

Wenn es Frühchen werden würde ich den KS auf jeden Fall bevorzugen.

Allgemein gesehen ist bei Zwillingsgeburten ein KS sicherer für die Kinder, aber da du schon 2 spontan unkompliziert zur Welt gebracht hast, würde ich auch es hier spontan probieren, aber wie gesagt, nur wenn sie einigermaßen Gewicht und Größe haben.

Wenn sie noch so klein sind, sind sie auch viel schwächer und eine spontan Geburt ist schon viel Stress für die Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Madeleine135 am 07.01.2012, 15:54 Uhr

Ich sehe es auch wie viele vor mir. Du hast schon 2 Kinder spontan geboren und wenn die Kinder in Startposition liegen würde und du dir eine normale Geburt zutraust, würde ich mich nicht sectionieren lassen.
Lass deinen Mann mit dem Arzt sprechen, das dein Mann alle seine Ängste vorbringen kann, das bringt mehr, als wenn du versuchst ihn zu beruhigen.

Ich hatte 2 KS wegen BEL (05/06 & 09/08). Beim Großen hatte ich mir kurzfristig überlegt es spontan zu versuchen, aber selbst meine Freundin die selbst Hebamme ist, meinte, das viele Kinder einen Grund haben warum sie sich nicht drehen und sie es nicht machen würde. Mein Mann meinte gleich, ob ich verrückt wäre *lach* - also willigte ich (traurig darüber) dem KS ein. Und es war auch gut so, der Große hatte 4 mal die Nabelschnur um den Hals und hätte so gar nicht werden können.
Der Mittlere lag auch in BEL und da stellte sich für mich die Frage ob KS oder spontan gar nicht mehr.
Bei der Kleinen, sagte ich von Beginn an, dass, wenn sie in SL liegen würde, ich sie spontan zur Welt bringe. Mein Mann fand das eine Schnapsidee, zu gefährlich und den KS viiiiel praktischer (meine FÄ sprach auch jedesmal vom dritten KS), meine Schwiegereltern verstanden auch nicht warum ich das Risiko eingehe ...... Schlußendlich kam Madame bei 40+5 spontan zur Welt.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Cure am 07.01.2012, 15:55 Uhr

Danke für Eure Antworten. Wir haben nochmal gesprochen, wir werden es spontan versuchen sofern es von den Voraussetzungen her passt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Antwort von Sveamaus am 07.01.2012, 17:16 Uhr

Mein Mann und ich haben da beide die gleiche Meinung zu gehabt. Bei uns stand immer das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Letztendlich war es aber auch alleine meine Entscheidung, da ich ja operiert wurde. Aber mein Mann hat meine Meinung mitgetragen und mich unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Frage hoffe ihr könnt mir helfen... KS oder normale Geburt???

Hallochen, ich bin jetzt in der 24 SSW und in letzter Zeit denke ich immer öfter über die Geburt nach und nach meinem Sohn 2008 war ich mir sicher das ein 2 Kind nur per KS kommen wird... nun schwanke ich etwas. Kurze Vorgeschichte: Er kam bei 41 + 4 SSW also 11 Tage über ...

von holi08 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

KS oder normale Geburt?

Hallo Mädels, war gestern bei FA Termin. Dem Kleinen geht es super. Er ist nun schon 40 cm groß und wiegt ca 2100 g. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Dann haben wir schon mal wegen der Geburt geredet. Hatte ja bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt. Diese Narbe ist ...

von Mams2408 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normale Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.