Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 26.12.2011, 16:55 Uhr

Anzahl maximaler KS?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen: ich hatte vor fünf Monaten einen sekundären KS wegen Geburtsstillstand. Wir hätten unser zweites Kind gerne mit relativ kurzem Zeitabstand, nämlich 1,5 bis 2 Jahre zwischen den Geburten und ich weiß, dass ich durch den kürzeren Abstand einen zweiten KS provoziere (zumindest laut meiner FÄ, wie seht ihr das?).
Aber meine eigentliche Frage ist, wie es aussehen würde, falls wir später noch mehr Kinder möchten und es wieder ein KS war. Der Zeitabstand wäre dann definitiv größer, weil wir zur Zeit nicht mal entschieden haben, ob nach Nummer zwei nicht doch Schluss für uns mit der Familienplanung ist. Gibt es eine Anzahl von KS nach denen von einer weiteren SS definitiv abgeraten wird?

Danke schonmal und schönen Abend
Larona

 
14 Antworten:

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von anouschka78 am 26.12.2011, 17:48 Uhr

Mir hat man gesagt, ich solle 12 Monate mit dem Üben für das nächste Kind warten. Meine Kids sind 26 Monate auseinander.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von LenkaLu am 26.12.2011, 18:27 Uhr

mir steht jetzt KS Nr. 3 bevor. Und soweit ich weiss, gibt es allgemein keine Begrenzung für die Anzahl der KS (Ausnahmen wgn. Eventualitäten vorbehalten).
Na gut, bei mir sind die Abstände auch wesentlich länger (mind. 5 Jahre), da meine KS sich in der Art der Narbenverlauf unterscheiden: meine geht ab der Nabel nach unten über den ganzen Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von furki09 am 27.12.2011, 0:27 Uhr

meine waren beide ks und sind 12 monate auseinander,mir hat der arzt damals gesagt man müsse mindestens 3 jahre zwischen einem ks lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von Charly0815 am 27.12.2011, 10:22 Uhr

Hallo!

Eine Freundin von mir ist Gynäkologin und der 'Rekord' in der Klinik in der sie arbeitet liegt bei 7 KS bei einer Frau. Wie lange der Abstand sein sollte zwischen KS und nächster SS weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, ich solle möglichst ein Jahr nicht ss werden. Ich hatte aber nur einen KS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von kroeti75 am 27.12.2011, 12:43 Uhr

Hi,

ideal ist es tatsächlich, mindestens zwei Jahre bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten, damit die Narbe optimal verheilen kann.
Nach nur einem KS ist es jedoch auch vertretbar, es nach 12 Monaten wieder "drauf ankommen" zu lassen, da das Risiko einer Uterusruptur nur leicht höher ist, als wenn man noch ein Jahr länger wartet.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, es beim nächsten Kind wieder spontan zu versuchen, sofern keine gravierenden Gründe dagegen sprechen. Zwar sieht man heute keine pauschale Begrenzung der möglichen KS vor, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass jeder KS eine Bauch-OP ist und mit jedem weiteren KS immer mehr Vernarbungen und Verwachsungen entstehen. Und diese können später Schwierigkeiten machen, wenn du vielleicht mal erkrankst und eine oder mehrere Unterleibsoperationen fällig werden...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von maus79 am 27.12.2011, 13:51 Uhr

Hallo,

also wieviel KS man haben darf/kann, kann ich dir leider nicht beantworten.

ich bin allerdings ss geworden als meine kleine 10 monate alt war und bei der geburt werden es 19 monate unterschied sein. mein FA hat mir letzten freitag gesagt, dass alles so stabil aussieht, dass ich eine spontane wagen kann, wenn es so stabil weitergeht. anfangs hatte er eher zu nem KS tendiert. er meint, dass mind. 10 monate bis zur erneuten ss dazwischen sein sollte, dann würde man eher eine spontane wagen können als vorher.

ich werde mir zwar auch noch die meinung von den ärzten im kh anhören, denn meine hebi meinte, dass sie nicht denkt, dass man bei mir auf wehen wartet, aber vllt. klappt es ja so. bei mir wäre es allerdings auch nicht schlimm, wenn es ein ks werden sollte, da ich mit dem 3. und letzten kind ss bin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von Vanny22 am 27.12.2011, 19:36 Uhr

Also in der Uniklinik in Gießen gabs schond en Fall von 8 KS. :-) Ich weiß nicht ob man sich das antun muss. Aber ein 4. Kind wollen wir schon irgendwann.

Zwischen KS 1 und 2 liegen bei mir 18 Monate.
Zwischen KS 2 und 3 liegen jetzt 32 Monate.

Und mein Arzt meinte das jedesmal mindestens 12 Monate Abstand bis zur nächsten Schwangerschaft ausreicht. Nach dem ersten KS hat mein Gyn sogar nach 8 Monaten grünes Licht gegeben und es hat sofort geklappt.

Würde mir da gar keinen Kopf machen an deiner Stelle. Wenn die OP gut verläuft und es gut heilt dann kannst du auch wieder schwanger werden das Risiko bleibt immer irgendwo. UND wenn es eben nicht so gut läuft oder es zu Komplikationen kommt dann wird man dir vielleicht von einer neuen Schwangerschaft abraten.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von sumse am 28.12.2011, 20:24 Uhr

Das hängt von der Frau und den körperlichen Gegebenheiten ab. Ich persönlich hatte bereits eine große Bauch OP mit Eröffnung des uterus am Funduns und anschließend drei Kaiserschnitte im Abstand von 4,5 bzw. 3,5 Jahren. Die Ärzte waren sich einig, dass bei mir auch ein vierter Kaiserschnitt machbar sei, da kaum Verwachsungen vorhanden sind.
Es wird aber bei drei Kindern bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von juanjos am 28.12.2011, 23:31 Uhr

Ich habe mein 1. Kind ebenfalls mit Sek. KS nach Geburtsstillstand bekommen... unser 2. Kind wurde ziemlich genau 24 Monate später geboren... ebenfalls per KS. Ich hätte aber auch spontan entbinden können. Da kam allerdings das vorausgesagte hohe Geburtsgewicht und der große KU unserer Tochter dazwischen... da ich weder Senkwehen noch irgendwas anderes "geburtsreifes" am ET vorweisen konnte, hat man mir zum KS geraten, der dann bei ET+1 gemacht wurde. Die "kleine" hatte 4220 g bei einer Größe von 54 cm und einem KU von 37 cm.

Bei mir liegt höchstwahrscheinlich eine Wehenschwäche vor... ich bekomme keine eigenen Wehen und einleiten war den Ärzten zu riskant!

Mir hat man im KH gesagt, dass man locker 3 KS bekommen kann. Aber zu mehr raten sie eher nicht. Sie würden aber auch das 7. Kind noch per KS holen... nur wäre das für die Gesundheit der Mutter nicht grade zuträglich.

So ganz pauschal kann man dazu aber keine Aussage treffen...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von siramad am 29.12.2011, 3:29 Uhr

keine Ahnung
wir hatten 1999 einen KS , dannach 2002 eine spontan Geburt, 2004 folgte ein KS , 2011 einen KS ...
jetzt erwarten wir dann unsere Tochter mit dem 4. KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von MELabc am 29.12.2011, 16:09 Uhr

Hallo ,
ich habe 4 Ks und hätte noch mehr kinder bekommen können meine kinder sind jetzt 10,8,4,und 5 monate
Alles bestens gelaufen nur 2 jahre pro ks abstand sollten sein
bin immer nach 2-3 tagen wieder heim und war fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir...

Antwort von chrisy1205 am 29.12.2011, 22:56 Uhr

Waren es jetzt drei. Meine ersten liegen 14,5 Monate auseinander und 2 und 3 fast genau 2 Jahre (drei Wochen mehr) Allerdings ging mir in der letzten Ss nicht so gut damit denn ich hatte ne Narbenruptur und musste bis zur Geburt liegen. Darum würde mein Sohn auch 31+1 geboren, da die Narbe drohte zu reißen. Bei mir ist jetzt definitiv Schluss. Würde es beim zweiten nochmals spontan versuchen. Hätte ich das nur auch versucht. Naja hinterher ist man immer schlauer!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von FinleysMama am 01.01.2012, 17:08 Uhr

Also ich bekomme dieses Jahr meinen 4ten KS ...... die Ärzte meinten man solle mindestens 1 Jahr warten.

Meine KS waren

2002
2006
2009

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzahl maximaler KS?

Antwort von tingel am 28.01.2012, 11:50 Uhr

Ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei meiner Freundin wurde von einer natürlichen Geburt abgeraten (aus psychischen Gründen, ihr erstes Kind ist bei der Geburt gestorben), mittlerweile hatte sie drei KS und jetzt wurde ihr abgeraten, noch einmal schwanger zu werden, da die Narbe wohl jedesmal schlechter verheilt ist. Die KS sind jeweils drei Jahre auseinander gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor KS -.-

Hallo Mädels. Ich bekomme in vier Wochen einen Kaiserschnitt, da meine Nieren mir sehr zu schaffen. Ich habe panische Angst davor. Ich habe selber sehr oft bei Kaiserschnitten zugeschaut ( Praktikum ) und deswegen ist die Angst bei der Operation auch noch wach zu sein sehr ...

von Soma2704 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Also ich stehe ja jetzt vor dem dritten KS und mache mir so den ein oder anderen Gedanken. Ist euch irgendetwas besonders wichtig, was ihr vor dem KS besprechen oder klären wollt (mit dem KH). Ich habe schon überlegt, ich hätte gerne den Blasenkatheter erst gelegt, wenn die ...

von SteffiH. 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen nach KS - bin ich zu ungeduldig?

Hallo Mädels, mich würde interessieren, wieviel Schmerzen ihr am 3. Tag nach Eurem KS hattet. Was konntet Ihr schon ganz gut, was fiel noch schwer? Ich habe oft von Müttern gelesen, die am Tag nach dem KS vergleichsweise fit waren, ihr Kind selbst versorgen konnten etc., ...

von Wildsau 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS nach einsetzen der Wehen, hat jemand Erfahrung ?

Hallo, hatte bislang zwei KS. Ein Not_KS und einen quasi geplanten, weil die Maus nach Termin noch nicht da und da wurde gesagt:" Wenn sie Montag (in vier Tagen) nicht da ist holen wir sie dann !" Nun ist unsere Planung aber noch nicht abgeschlossen. Hat jemand einen KS ...

von Daddel79 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spirale nach KS - Erfahrung?

Hat wer damit Erfahrungen? Ich möchte mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Und der FA meinte es würde dann wohl ein bisschen ziepen, da ja die Narbe es ein bisschen erschwert.... Hat sich wer von euch danach eine Spirale einsetzen lassen? Mein KS ist jetzt 7 Monate ...

von PrettyFly 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Narbe-Schmerzen wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der ...

von Mams2408 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist Eure KS Narbe auch so hart?

ist eure narbe auch so hart?? irgendwie fühlt sich das hart an... gyn meinte bei der letzten VU alles okay (ps. ich meine krebs, nicht schwangerschafts VU) und wetter- bzw stressfühlig bin ich wie sau. sobald ich ein bisschen zu viel aufregung hab tut mir sofort der ...

von Teufel89 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ab wann wieder auf den Beinen nach den KS?

Hallo, habe eben gelesen, dass es hier nicht geglaubt wird, dass man nach 5 Stunden wieder auf den Beinen ist. Ich will ja nicht protzen, aber ich hatte um 7.00 Uhr meinen KS und bin um 9.00 Uhr (ja, am selben morgen) aufgestanden. Ja, ich wollte eine rauchen (jetzt braucht ...

von heini1712 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

bin ich die einzige die sich sogar auf den KS freut?

Hallo Da ich wirklich nur gute Erfahrungen mit dem KS machen durfte, freue ich mich nun wahrsinnig auf meinen 3.KS! Ich hatte damals ein tolles Opteam und super Stationsärzte die mich liebvoll umsorgt hatten! Ich hatte das Glück nach beiden KS nach spätestens 5 std,wieder ...

von S@lly 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.