Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 22.01.2020, 16:45 Uhr

Silopo des Tages... Helikoptereltern

In 1989 hatten wir Eisregen? Wann denn - Anfang 89 oder Ende 89? Denn daran kann ich mich nämlich überhaupt nicht (mehr?) erinnern. Und da ging ich schon nicht mehr zur Schule, sondern bereits arbeiten (bin irgendwann in den 60er Jahren geboren).

Aber mal vom Eisregen und Co. ab - meine Eltern haben/hatten nicht mal einen Führerschein - und hätten mich von daher auch nirgendwo hinfahren oder abholen können. Also meine Mutter nicht - und mein Vater auch nicht; davon ab; dass der tagsüber arbeiten war. Meine Mutter war zwar daheim und hat bis zur Scheidung meiner Eltern nicht gearbeitet, aber auch sie hätte mich - wie bereits weiter oben erwähnt - nirgends hinfahren und abholen können. Aber ich hatte auch das große Glück, in einer Großstadt (Hauptstadt eines alten Bundeslandes) geboren und aufgewachsen zu sein, wo es sämtliche Verkehrsmittel; wie Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen sowie ein noch gut ausgebautes Verkehrsnetz gibt. Aber selbst in einer GROSSstadt fahren nicht überall irgendwelche öffentliche Verkehrsmittel hin. Und mit 10 hatte ich z.B. einmal in der Woche nachmittags Flötenunterricht, wo ich zu Fuß gehen musste, weil es da sehr umständlich war, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel hinzufahren. Und das ging auch. Sprich; ich bin daran auch nicht gestorben, dass meine Eltern mich nicht dorthin fahren und wieder abholen konnten. Und überhaupt gab es diesen ganzen heutigen Zirkus, was das elterliche Irgendwo-Hinbringen und Abholen des Nachwuchses anbelangt, damals auch überhaupt noch nicht. Da sind wir (Schüler/innen) entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad gefahren - und keiner hat sich je beschwert. Das war damals einfach so und wir kannten es gar nicht anders. Und: Es wurden auch keine Schüler/innen (in die Schule oder wohin auch immer) gebracht oder abgeholt, deren Eltern bereits ein Auto besaßen. Man war einfach noch nicht so verwöhnt wie heute. Und das ganze ist auch kein Neid meinerseits - um Himmels Willen; nein - aber das war damals halt so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.