Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 21.01.2020, 17:47 Uhr

Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Ich habe zwar nur 20%, aber muss ich ihn trotzdem in Kopie hingeben?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Antwort von hubert am 21.01.2020, 17:56 Uhr

Nein. Kann maximal passieren, dass du dann bestimmte Vorteile nicht hast, wobei die meist eh erst bei 50% und mehr zum Tragen kommen. Im. Prinzip muss man es gar niemanden zeigen wenn man nicht möchte und je nachdem wie äußerlich auffällig das ist, bekommt man es mit oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Antwort von Saarlandmami2 am 21.01.2020, 18:13 Uhr

Müssen musst du nicht
Bekommst dann halt auch keine Vorteile von denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Antwort von wolfsfrau am 21.01.2020, 18:42 Uhr

Bei 20 Prozent gibt es da keine Vorteile.

Schaden kann es aber nicht und ist vielleicht bei Stellenangeboten gut zu wissen, wenn es dich einschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Antwort von hubert am 21.01.2020, 18:47 Uhr

Es ist wohl eher der Ausweis der einschränkt. Vergünstigungen bei Kfz Steuer oder öpnv (nicht kostenlos) gibt's erst später. Kann sein, dass man auf dem Amt nicht recht damit umzugehen weiß, denn dort steht ja nicht automatisch wie du lebst oder welche Belastung ein Problem sein könnte. Muss daher jeder selbst entscheiden. Einen Zwang gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Antwort von Pebbie am 21.01.2020, 22:54 Uhr

Nein, 20% hat keinerlei Auswirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mein Schwerbeschädigtenschein beim Jobcenter hinzeigen?

Antwort von rotblau am 22.01.2020, 6:12 Uhr

Kein hilfreicher Beitrag, aber Frage.
Warum heißt das Ding "Schwerbeschädigtenschein" wenn es "nur" 20% sind. Und wie heißt der schein dann wenn es 50% oder mehr sind?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt nicht Schwerbeschädigtenschein...

Antwort von Trini am 22.01.2020, 8:19 Uhr

...sondern Schwerbehindertenausweis und ist auch kein Schein sondern eine Plastikkarte.
Ich wusse gar nicht, dass sowas für 20 % überhaupt ausgestellt wird.

Beim Jobcenter würde iches nur erwähnen, wenn auf Grund der Behinderung irgendwelche Einschränkungen bei der Einstellung bestehen, wenn ich z.B. durch ein fehlendes Farbsehen keinen P-Schein bekomme, aber auch manche Laborarbeit nicht ausüben kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt nicht Schwerbeschädigtenschein...

Antwort von BB0208 am 22.01.2020, 10:52 Uhr

Nein, die Plastikkarte wird ab 50% ausgestellt.
Unsere Tochter hat 40 % und keine Karte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.