Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vema am 21.01.2020, 16:54 Uhr

Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ich werde im April per Kaiserschnitt entbinden (leider medizinisch notwendig) und würde gerne eine Kaisergeburt haben, wenn ich schon nicht natürlich entbinden kann.
Da ich einige Zeit im medizinischen Bereich tätig war und auch schon mehrmals mit im OP war, habe ich auch keine Bedenken, dass ich damit Probleme hätte.
Ich finde nur im Internet keine Klinik, die erreichbar wäre und das anbietet.
Wir wohnen in Mittelfranken und da es ein geplanter Termin ist, würde ich schon auch bis zu 100 km in Kauf nehmen.
Vielleicht weiß jemand was?

LG

 
22 Antworten:

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten? Kann dir nicht helfen

Antwort von zwergchen84 am 21.01.2020, 17:10 Uhr

Bin aber neugierig:was muss ich mir unter einer Kaisergeburt vorstellen?
Kenne nur Kaiserschnitt und spontan Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal googlen vllt?!

Antwort von stella_die_erste am 21.01.2020, 17:27 Uhr

Du meinst "sanfter KS". Das machen doch fast alle inzwischen?!

Google hat mir unter dem Suchbegriff "misgav ladach" oder "sanfter kaiserschnitt" plus entsprechende Stadt etliches angezeigt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten? Kann dir nicht helfen

Antwort von curvi0815 am 21.01.2020, 17:30 Uhr

Das ist ein Kaiserschnitt bei dem die Mutter das Kind entbindet. Sie hebt es selbst aus sich heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal googlen vllt?!

Antwort von Himbeere90 am 21.01.2020, 17:30 Uhr

Nein!
Eine Kaisergeburt ist etwas anderes. Charite bietet es zb an..aber das wäre wohl zu weit, für mich auch.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer Klinik. Am besten hat man Chancen bei Familien-und stillfreundlichen Kliniken.
Vielleicht auch mal nach einem bindungsorientieten Kaiserschnitt fragen?

Schade, dass ich aus einer anderen Region komme. Ich suche auch gerade eine Klinik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal googlen vllt?!

Antwort von curvi0815 am 21.01.2020, 17:31 Uhr

Google halt selbst bevor du so pampig wirst. Sie meint etwas völlig anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten? Kann dir nicht helfen

Antwort von Himbeere90 am 21.01.2020, 17:31 Uhr

Oder der Arzt das Tuch eben nur runter macht, dass man gucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Mutti69 am 21.01.2020, 17:32 Uhr

Ähm...noch nie gehört, aber gemäß Googel habe ich vor nun fast genau 13 Jahren mein Kind so entbunden. Findig, dem ganzen dann so einen netten Namen zu geben.

Frag doch mal in deiner Wunschklinik in deiner Nähe nach. Ich wette, das bieten sie dir auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Anna3Mama am 21.01.2020, 17:33 Uhr

Das musste ich jetzt googeln...

Also du willst zusehen, wie das Kind aus dem Bauch-Schnitt gezogen wird und der Papa soll die Nabelschnur durchtrennen.

Ist es das, was Du willst?

Oder geht es Dir darum, dass das Baby frisch aus dem Bauch nur etwas gesäubert und dann auf Deine Brust gelegt wird?

Das macht selbst unsere Klinik hier , wenn man das möchte und das Kind gesund ist.

Unsere Jüngste wurde mir direkt nach dem Herausholen hingelegt für wenige Minuten, dann kurz vom KiA durchgecheckt und gewogen/gemessen, dann aber noch im OP auf meinen Bauch gelegt unter die Decke. Sie fing an zu saugen, solange ich zugenäht wurde.

Das war super so, auch der Papa war ganz nah mit dabei. Als ich im OP fertig war, musste ich allerdings noch kurz in den Aufwachraum. Solange kuschelte die Kleine auf Papas Brust, dockte dann aber direkt wieder an, als ich ca. 25/30 Minuten später wieder auch in den Kreissaal kommen durfte. (Hab mit dem Pfleger diskutiert, dass ich sehr wohl meinen Zeh bewegen kann! ;-)

Die OP -Wunde an sich hätte ich jetzt nicht unbedingt offen sehen müssen, mein Mann auch nicht....

Ruf doch mal im Krankenhaus Deines Vertrauens/in Deiner Nähe an und frag nach. Manche KKHs bieten auch regelmäßig einen "Tag der offenen Tür" im Kreissaal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von stella_die_erste am 21.01.2020, 17:34 Uhr

Ich auch..aber heute braucht sowas einen Eventnamen!
OMG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kaisergeburt" + Stadtname bringt die gleichen Ergebnisse.

Antwort von stella_die_erste am 21.01.2020, 18:01 Uhr

..übrigens

Googlen kann ich. Kann jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Saarlandmami2 am 21.01.2020, 18:28 Uhr

Wow schwangeren zicken Alarm. Im Rechtsforum denken sie auch, dass sie nicht arbeiten müssen weil sie schwanger sind und keine Elternzeit mehr haben. Und schreibst denen das kommt als Antwort: An den oberen klugscheisser mit der dummen Antwort .
Wenn man nichts sinnvolles Zusagen hat , sollte man es lassen !*.... Tja da schreibst halt nicht wie man es machen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von Sofasessel am 21.01.2020, 18:30 Uhr

Echt?
Vor 13 Jahren durftest Du selber zugreifen und Deinen Sohn aus Dir raus nehmen?
Das wäre hier undenkbar gewesen.
Warum wurde dann 2015 so ein großer Aufriss draus gemacht?

Oder durftest Du " nur" zusehen..
Auch das wäre hier überhaupt nicht möglich gewesen.
Oder verwechselst Du es mit der "sanften" Methode "reißen statt schneiden"?
Das wäre hier gegangen.
Aber auch vor 13 Jahren nicht in jeder Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von subidu am 21.01.2020, 18:46 Uhr

Guck mal im Klinikum Erding... Die hatten eine Weile nur Kaiserschnitte (Hebammen haben gekündigt) und hatten etwas dass sich vom Prinzip ähnlich anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Vema am 21.01.2020, 19:11 Uhr

Ja, ich möchte dabei zusehen und kein grünes Tuch vor mir haben. Das Kind selber herausziehen, wäre noch besser, soll aber bei der Hygiene Probleme bereiten und riskieren möchte ich natürlich nichts.
Aber zu sehen wie das Kind aus meinem Bauch entwickelt wird, wäre für mich wunderschön.
Es ist auch nicht mein erster Kaiserschnitt. Das ein sanfter Kaiserschnitt überall gemacht wird, ist klar. Den hatte ich schon vor 18 Jahren . Aber eine Kaisergeburt ist etwas anderes.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Felica am 21.01.2020, 19:14 Uhr

Das ist ja wohl eher normaler Standart. Nichts besonderes. Wobei ich unseren sogar behalten würde wie die genährt haben und später im kreissaal bis die Betäubung nachließ.

Im Leben nie hätte ich ihn mir selbst rausgeben wollen. Wie soll das auch gehen wenn man an hüfte betäubt ist.

Wer mit anpacken will sollte halt keinen Kaiserschnitt machen lassen. Ausser er ist absolut nötig. Was ja selten der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Himbeere90 am 21.01.2020, 19:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniken in Bayern die Kaisergeburt anbieten?

Antwort von Ladylike1980 am 21.01.2020, 20:19 Uhr

Sachen gibt's ... spannend, spannend.
Mich hätte es ja umgehauen, aber ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
Viel Erfolg bei der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade. Wie immer

Antwort von Sofasessel am 22.01.2020, 10:27 Uhr

Moin
Ich hätte da wirklich gerne eine Antwort bekommen.

Aber ihr werdet (beide) einen Grund haben, warum ihr behauptet, schon ( vor 13) Jahren eine Kaisergeburt gehabt zu haben, aber auf direkte Nachfrage nicht mehr antwortet..
Wird wohl doch "nur" der sanfte Kaiserschnitt gewesen sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade. Wie immer

Antwort von Mutti69 am 22.01.2020, 10:43 Uhr

Ich bin nicht immer on, hab gerade überall mal ein bisschen quer gesurft. Ich antworte dir gerne:

Ich hab das Kind NICHT selber rausgezogen, aber dann direkt über das nur halbhohe Tuch gereicht bekommen und hab es mir auf die Brust gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in der Tat, wie immer....

Antwort von Mutti69 am 22.01.2020, 10:44 Uhr

Ich antworte gerne, wenn ich es lese. Etwas anderes wolltest du ja wohl nicht unterstellen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in der Tat, wie immer....

Antwort von Sofasessel am 22.01.2020, 11:27 Uhr

Ich unterstelle gar nichts. Ich stelle fest.
Ich denke jetzt gerade an das Lippödempost. Da hast Du jedenfalls nicht geantwortet.
Obwohl Du danach noch mehrfach on warst..

Aber Nu.
Du springst drauf an, das wird ja seinen Grund haben..

Ach so.
Du darfst jetzt gerne nochmal antworten..
Das letzte Wort hast Du ab jetzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in der Tat, wie immer....

Antwort von Sofasessel am 26.01.2020, 20:05 Uhr

Oder als Du mir Mobbing vorgeworfen hast, aber bis heute nicht darauf eingegangen bist, als Du mir erklären solltest, wo ich denn gemobbt habe..
Oder als Du mir vorgeworfen hast, ich wäre nicht ich, sondern mit einem Zweitnick unterwegs, oder als Du einfach falsch gelesen hast im Bäckerposting und es nicht zugeben konntest.. Oder als Du einfach im Abkürzungspost falsch geantwortet hast und statt den Fehler zu zugeben einfach mal um Dich getreten hast und mich zum "Buhmann" machen wolltest..

Huch. Jetzt hattest Du doch nicht das letzte Wort..
Aber wetten, Du hast gelesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.