Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 21.01.2020, 18:47 Uhr

Frage an die Katzenfreunde

Wir haben 2 Katzen und irgendeine von den beiden benutzt ab und an unser Sofa als Klo. Ich werde noch wahnsinnig.

Wie werde ich der Sache Herr?
Eine Freundin sagte, Klo entfernen, sprich altes Sofa raus und neues rein.
Ist dem wirklich so?

 
17 Antworten:

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von Kater Keks am 21.01.2020, 18:57 Uhr

Da muss wohl erstmal die Ursache erforscht werden. WARUM benutzt sie das Sofa als Klo? Normalerweise machen Katzen das ja nicht. Meist ist sowas ja ein Protest für irgendetwas. Und ich glaube, solange die Ursache dafür nicht geklärt ist, würde die Katze auch eine neue Couch als Klo missbrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von dasHarlchen am 21.01.2020, 19:14 Uhr

Hast du sie denn schon beim Pinkeln erwischt? Wir hatten eine Katze, die im Schlaf so heftig träumte, dass sie ihre Blase nicht mehr halten konnte und dann da wo sie lag ein nasser Fleck war. Nachdem wir sie im Juli einschläfern lassen mussten, haben wir uns erstmal Couch und Teppich ausgewechselt. Sie ist auch regelmäßig irgendwo runter gefallen, wenn sie geschlafen hat, weil sie sich viel bewegte, so wie man es eher von Hunden kennt, wenn sie träumen.

Diese Situation ist vielleicht etwas unwahrscheinlicher als Protest-Pinkeln, aber dennoch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von Cherrykiss am 21.01.2020, 19:25 Uhr

Hallo,
wichtig ist sich den Geruch mit einem Enzymreiniger komplett zu entfernen. Wenn es noch riecht wird immer wieder hin gepinkelt. Auf die Stelle würde ich dann eine Kiste o.Ä. hinstellen um den Platz zu belegen oder eine Wickelunterlage, damit es nicht direkt ins Sofa geht.
Dann solltest du alles medizinisch ausschließen lassen. Wenn der Tierarzt durch Urinprobe und Ultraschall nichts findet ist es sehr wahrscheinlich Protest und kann viele Ursachen haben.

Wir haben alles durch inkl. Katzentherpeutin bei uns zu Hause... Gebracht hat es nichts und medizinisch wurde nichts gefunden.

Wir sind am verzweifeln, weil alles zum Katzenklo wurde... Schrank, Wäschekörbe leer und voll, Fußboden, Sofa, Teppich, Sessel....

Jetzt probieren wir es mit Antidepressiva...
Nicht der Weg den wir wollten aber die Alternative war nur noch Tierheim.

Lg

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Spirit am 21.01.2020, 19:34 Uhr

es sind Kater, kastriert, sie leben nicht ausschließlich im Haus.
Leider habe ich noch keinen beobachten können, es passiert immer wenn niemand im Haus ist und konsequent das Sofa. Sonst bisher nichts, ich hoffe ich unke jetzt nicht.

Die Katzenklos werden so häufig benutzt, dass sich dort Spinnen häuslich einrichten.

Wo bekomme ich Enzymreiniger her?
Ich hatte nach dem ersten "Unfall" einen Tierurinentfener benutzt, aber es hat nix gebracht.

Wogegen könnten sie protestieren? Es war genügend Futter und Wasser da. Sonst fällt mir jetzt nix ein.

Es nervt einfach mega! Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Cherrykiss am 21.01.2020, 19:41 Uhr

Hallo,
leider gegen ALLES...
Leckerli nicht gegeben, kein ungestörter Rückzugsort, schwanger, Baby bekommen, Knatsch, Eifersucht usw....
Wir vermuten bei uns Eifersucht auf mich... Die Katze mag meinen Mann sehr....
Lass es mal gesundheitlich abklären- Stichwort Blasenentzündung.

Wir haben Ecudor- nicht nur einmal sprühen... über mehrere Tage mehrmals täglich . Allerdings kann ein Rand auf dem Polster entstehen.

https://www.amazon.de/Ecodor-Uringeruch-Entferner-Dort-unerwünscht-umweltfreundliche/dp/B07RSY3SXR/ref=mp_s_a_1_3?keywords=ecodor+uf2000&qid=1579631878&sprefix=ecudor+u&sr=8-3


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Spirit am 21.01.2020, 19:52 Uhr

Ach, beim Polster ist es eh schon Wurscht
Außerdem liegt hier eh immer eine Decke drüber.

Leckerli gibt es nicht, gab es noch nie. Spontan würde mir echt nix einfallen.

Dieses Teil probiere ich aber mal aus. Derweil muss ich die Kater einfach aus dem Wohnbereich "aussperren" wenn niemand daheim ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Cherrykiss am 21.01.2020, 20:06 Uhr

Es geht um den Geruch... auch wenn nur noch ein Hauch da ist... wird wieder auf die Stelle gepinkelt. Lass mal den Tierarzt schauen...

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Kater Keks am 21.01.2020, 21:45 Uhr

Kannst du denn die Kater aus dem Wohnzimmer aussperren, während ihr nicht da seid? So dass sie nicht an die Couch ran kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von nachbarn am 21.01.2020, 23:39 Uhr

Katzenstreu wechseln unser Kater braucht 2 Klo eines für Urin und das andere für groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von Mausi1972 am 21.01.2020, 23:48 Uhr

Unsere Katze fing auch an plötzlich überall hin zu pieseln. Ging nicht mehr auf Ihr Katzenklo im Keller. Das ging lange Zeit so, bis ich Ihr irgendwann im Erdgeschoss und 1. Etage zwei ganz neue kleine Katzenklo‘s hingestellt habe. Von der Minute an war Schluss.
Vielleicht einfach mal versuchen ein kleines Klo in den Flur zu stellen. Ich habe dann auch von Cat‘s Best Streu auf Biokats Diamond Care Streu gewechselt. Ab dann kam sie sogar von draußen rein, ging aufs Klo und ging wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Spirit am 22.01.2020, 6:33 Uhr

Ja, kann ich. Dann haben sie halt derweil nur den Flur. Aber da ist das Klo (ich weiß eines ist zu wenig, aber da wurde auch schon das Sofa benutzt), Futter, Wasser und der Kratzbaum. Also alles da.
Das werde ich dann in Zukunft versuchen.

Es ist ja nicht immer so, dass sie aufs Sofa pinkeln. Ich habe den Eindruck, dass sie draufmachen "müssen", weil sie nicht rauskönnen in dem Moment und eben kein anderes akzeptables Klo da ist. Also zumindest für einen der zwei.
Sonst wird nämlich gemaunzt wenn einer rauswill. Die machen sich durchaus bemerkbar.

Ich hole jetzt mal eine Urinvernichterspray aus der Zoohandlung und Wasserdichte Betteinlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von Spirit am 22.01.2020, 6:38 Uhr

Wir haben ein offenes Klo, also ohne Deckel. Das wurde bisher eigentlich gut angenommen. Seit die Kater ca 1 Jahr sind, dürfen sie rein und raus wie sie wollen. Ich dachte deshalb würde das Klo weniger benutzt.
Ich weiß zumindest, dass ein Kater sein großes Geschäft auf dem Klo verrichtet, weil dann da mehr Streu neben dem Klo als in dem Klo ist.

Wir haben ein Ökolumpstreu von DM Hausmarke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von 2o11 am 22.01.2020, 8:05 Uhr

Gibt's zum Beispiel bei fressnapf.
Funktioniert echt prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von Mausi1972 am 22.01.2020, 9:33 Uhr

Die Fachleute sagen ja immer, dass man 1 Klo mehr als Katzen haben sollte. Bei Euch wären das dann 3 Stück
Katzen sind ja sehr reinliche Tiere und ich denke, wenn sie alleine zu Hause sind und nicht rauskönnen und dann das Katzenklo schon von dem anderen Kater benutzt wurde, der andere Kater dann protestiert und aufs Sofa macht. Oder nicht anders kann.
Unsere Katze hat auch immer sofort Krawall geschlagen wenn sie das große Geschäft in einem der Klo‘s verrichtet hatte. Das musste sofort gereinigt werden. Sie ging dann nicht mehr darauf. Auch höchstens 2x fürs kleine Geschäft. Wir hatten nachher 3 Klo’s für eine Katze im Haus verteilt. Eigentlich 4, aber in den Keller ging sie ja nicht mehr
Vielleicht einfach ein günstiges Klo kaufen und testen, ob es dann besser wird.
Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von BalticSea am 22.01.2020, 11:07 Uhr

Hallo,
ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, beim Tierarzt abklären zu lassen, ob vielleicht eine Blasenentzündung vorliegt.
Viele Katzen pieseln in dem Fall auf etwas weiches, wie Kissen, Bett, Sofa, etc. da sie Schmerzen verspüren.

Da du auch schreibst, du hast den Eindruck, dass er es nicht rechtzeitig schafft, könnte das natürlich auch passen.

An eurem Klo-Management liegt es, denke ich, eher nicht, da die Katzen ja sonst hauptsächlich draussen auf Klo gehen.
Vorsichtshalber könntest du das Streu aber auf sehr feinkörnig umstellen (z.B. "Premiere sensitiv"), das nehmen die meisten Katzen gut an.

Aber wie gesagt, erstmal würde ich einen Gesundheitscheck beim TA angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Katzenfreunde

Antwort von BalticSea am 22.01.2020, 11:22 Uhr

P.S. Grad nochmal genauer gelesen...er KANN also nicht jederzeit raus.

Vielleicht dann wirklich ein zweites Klo aufstellen (mit feinkörnigem Streu).
Evtl. kommt für euch ja auch eine Katzenklappe in Frage, so dass er jederzeit rein und raus kann?

Check beim TA würde ich trotzdem veranlassen.
Berichte mal bitte, wie es weiterging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So

Antwort von Spirit am 22.01.2020, 11:23 Uhr

ich war nun bei Fressnapf und hab mir dann so ein Spray geholt und das Sofa großzügig eingesprüht. Dann noch eine Fernhaltespray.
Das möchte ich aber jetzt noch nicht nutzen, erst wenn wieder ein aufs Sofa pinkelt. Zudem habe ich wasserdichte Betteinlagen gekauft und eine neue Wolldecke. Vielleicht ist da ja immer noch der Geruch in diesen Textilien.

Dass einer eine Blasenentzündung hat glaube ich nicht, weil es war jetzt wochenlang nichts. Es wird nich täglich aufs Sofa gepinkelt. Ich denke wenn eine Entzündung vorliege, dann wäre die Kater schon eingegangen, so lange geht das schon mit dem immer mal wieder aufs Sofa machen.

Die Mitarbeiterin vom Fressnapf dachte eher an Stress. Scheinbar zeigen Katzen bei Stress unerwünschtes Verhalten, wie pinkeln (markieren sage sie oder so ähnlich) oder kratzen an Möbeln.

Sie meinte dass mit Feliway auch gute Erfolge zu beobachten wären. Ich versuche es jetzt mal mit dem säubern des Sofas und gucke einfach, dass kein Kater im Haus ist wenn ich weiß, dass sie dann alleine sind.

P.s. sie würden es gewiss aufs Klo schaffen, aber wenn sie 10 Stunden alleine im Haus sind, dann kann selbst die gesündeste und größte Blase irgendwann nicht mehr halten.
Das meinte ich als ich schrieb, dass sie nur aufs Sofa pinkeln wenn sie rechtzeitig rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.