Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 08.11.2023, 9:22 Uhr

Mann hilft mir nicht mit Säugling

Oje, da hast du dir aber ein Prachtexemplar von Mann ausgesucht, du liebes Bisschen!

Mädel, du musst jetzt aufwachen, wirklich! Geh zum Jugendamt und lass dich dazu beraten, wie ein Vaterschaftstest angeordnet werden kann. Dir steht nach einer Trennung natürlich auch Unterhalt vom Kindsvater für euer Kind zu, und zwar bis es die erste Ausbildung abgeschlossen hat. Klar hat dein Freund darauf keine Lust, deshalb möchte er sich ja vor der Eintragung als Vater drücken. Ganz, ganz toll charakterlich. Ich bin immer wieder fasziniert, mit was für Männern Frauen sich abgeben, Wahnsinn. Ist nicht böse gemeint, aber du musst lernen, besser auf dich zu achten.

Ich weiß, mit Baby hat man erstmal alle möglichen Ängste. Aber einen Mann, der eh nicht stattfindet, würdest du nicht allzu doll vermissen, wenn er weg ist. Im Gegenteil, er ist ja seelisch eher eine Belastung. Einen Mann, der sich nicht für sein Baby interessiert, der anstatt stolz zu sein offiziell nicht mal sein Vater sein will, und der seine Freundin abwertet - so einen Typen braucht keiner. Da hast du leider eine Niete gezogen.

Das ist traurig, aber kein Schicksal. Du kannst jetzt entscheiden, ob du zuschauen willst, wie der dein Selbstwertgefühl mit der Zeit komplett kaputtmacht. Oder du entscheidest, dein Glück jetzt selbst in die Hand zu nehmen und neu anzufangen. Dann das wird dir niemand abnehmen. Lass dich beim Jugendamt und im Jobcenter beraten zu finanzieller Unterstützung und zur Wohnungssuche (bei geförderten Wohnungen werden alleinerziehende Mütter bevorzugt!).

Das Jugendamt kann außerdem deinen Freund als Vater feststellen lassen und dir helfen, Kindesunterhalt zu bekommen. Wenn er nicht zahlen kann oder will, streckt der Staat das Geld vor. Und lass dich von ihm nicht einschüchtern. Auch wenn er als Vater eingetragen ist, hast du das alleinige Sorgerecht (sofern ihr nichts anderes unterschreibt) und kannst allein über dein Kind bestimmen. Er hat dann nur ein Umgangsrecht, was ja auch okay ist.

LG und alles Gute für dich! Und beim nächsten Mann nicht wieder zielgenau jemanden wählen, der nicht gut für dich ist, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.