Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 11.05.2018, 8:55 Uhr

Ich will aber...

Hallo!
Oh ja, kann ich gut nachvollziehen...
Und Du hast den Kern erfasst. Er hat einen unglaublich starken Willen und eben den Drang zur absoluten Autonomie. Ein Charakterzug der schwierig für Eltern auszuhalten ist aber ihm ggf im Leben von Nutzen sein kann.

Jetzt in der Trotzphase ist sowas eine echte Herausforderung!
Aber.... versucht das ganze zu akzeptieren und die negative Grundstimmung herauszunehmen. Viel Struktur, einige wenige klare Regeln ... aber auch Flexibilität und Humor von Eurer Seite.

Beispiel Jacke. Er hat T-Shirt und Pulli an. Vielleicht reicht das? (Was hatte denn der Papa an?) Also Jacke mitnehmen. Falls es ihm kalt wird, kann er sie anziehen.

Er will auf den Beifahrersitz? Ok, dann machen wir den Kindersitz ausnahmsweise auf den Beifahrersitz (dauert weniger als 25 Minuten ;-) ohne Kindersitz geht leider nicht. Hast Du auch das Polizeiauto da vorne gesehen? Wenn die das sehen, kommen sie und schimpfen! Mit dem Papa aber auch mit dem Sohn.... das ist verboten, so darf das Auto nicht starten.

Wenn das mit den Klamotten morgens gar nicht klappt und ihr es eilig habt... Kind einmal so wie es ist ins Auto setzen und mit den “richtigen“ Klamotten in der Hand im Kindergarten absetzen. Soll er sich dort fertig anziehen. Das hat bei uns gezogen und es ging erst mal besser.

Usw usf... wobei ich gegensteuern würde solange die Brüllerei noch nicht groß ist, nicht dass er denkt, je lauter und heftiger er brüllt umso eher setzt er seinen Willen durch.

Nutzt den Vorteil, dass er erst zwei ist und man ihn noch unter den Arm klemmen kann... im Notfall! Aber im Normalfall Druck rausnehmen, Alternativen überlegen, spontan und unerwartet reagieren, so kann man manchmal das “Reinsteigern“ stoppen.

Ansonsten gute Nerven. In der Trotzphase aber auch weit! darüber hinaus ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.