Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria.189 am 10.05.2018, 18:45 Uhr

Brust gerötet... Keiner weiß warum

Hi! Ich hoffe jdn kann mir helfen.

Mein Sohn ist 5 Wochen alt und trinkt vom Anfang an tagsüber ca. alle 3 Stunden und nachts alle 4-5 Stunde.
Vor ca. 2 Wochen habe ich auf der Innenseite meiner rechten Brust eine rote Stelle entdeckt, die sich warm anfühlte..Innerhalb weniger Tage hat sich die Rötung auf die gesamte Brust verbreitet und die Brust fühlte sich extrem prall (viel größer als die andere) und zeigte viele Ödeme (insbesondere wenn sie leer war). Ich habe sie 2 mal leer gepumpt, also Milchstau Verdacht beseitigt. Als die Rötung immernoch nicht weg ging bin ich zum Arzt gefahren. Für eine Entzündung haben Fieber und starke Schmerzen / Verhärtung gefehlt. Dazu waren auch meine Entzündungswerte sehr niedrig. Ich habe trotzdem vorsichtshalber Antibiotika genommen. Heute (eine Woche später) ist diese umfassende Rötung und Wärme immernoch da aber schwächer. Nur die ursprüngliche Stelle ist leicht dunkler als der Rest. Die Ärztin ist jetzt überzeugt dass es keine Entzündung war. Findet die Rötung jedoch merkwürdig. Die Hebamme weiß ebenfalls nicht was es ist. 
Diese Unwissenheit hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich habe Angst bekommen, dass es sich um einen inflammatorischen BrustKrebs handelt und ließ mir Vorgestern einen Ultraschall im Brustzentrum machen. Der Oberarzt war danach überzeugt dass es kein Krebs ist. 

Nun bleibt der Rätsel, was diese Rötung ist. Ich muss dazu sagen, dass die Brustwarze in der betroffenen Brust extrems empfindlich war und sehr stark geschmerzt hatte (das Stillen aus dieser Brust ebenfalls). Ich habe sie mir sogar Lasern lassen.. Nun nehmen die Schmerzen und die Empfindlichkeit leicht ab aber es kommt ein Jucken dazu, dass sich ab und zu auf die roten Stellen ausbreitet.
Ansonsten hat die Schwellung entweder ein bisschen abgenommen oder die andere Brust wird praller. Auf jeden Fall ist der Größenunterschied zwar da, aber nicht mehr so ausgeprägt.

Diese Rötung macht mich allerdings verrückt und ich würde so gerne wissen was das sein kann und ob es was gefährliches ist

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir Ideen geben, womit ich hier zu tun habe? 

Ich bin für jede Antwort dankbar! 
Maria

 
19 Antworten:

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Mutti69 am 10.05.2018, 18:52 Uhr

Ganz klar rechtsseitiger Frustfetisch, hypochondrischer Genese aufgrund vegetativer Dystonie.

Sorry, du hast alles durch an medizinisch kompetenten Menschen...ich lese eine ziemliche Fixierung raus, das ist schade, dass du deine Zeit als stillende Mütter nicht wirklich genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Mutti69 am 10.05.2018, 18:54 Uhr

Es sollte Brustfetisch heißen. Aber ich finde, Frustfetisch passt auch irgendwie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von kattta am 10.05.2018, 19:33 Uhr

du hast alles abklären lassen. ich hatte bei einer leichten brustentzündung vor vielen Jahren ähnliche Symptome. die Rötung blieb eine weile und wurde langsam schwächer.
würde dir dringend raten, ruhe einkehren zu lassen. die empfindliche Brust nicht durch ständige tastenden zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von K78 am 10.05.2018, 19:38 Uhr

Ich hatte damals mal ein Abzess was operativ entfernt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Anna3Mama am 10.05.2018, 19:44 Uhr

Hi!
Du hast also vor fünf Wochen ein Baby bekommen (Herzlichen Glückwunsch!), hast dann aufgrund einer roten leicht geschwollenen Stelle innerhalb zwei Wochen abgeklappert: die Hebamme, den Hausarzt, hast Antibiotikum bekommen, eine Lasertherapie gemacht, warst im Brustkrebszentrum für einen Ultraschall...
Das ist schon ein extremes Programm.
Bei Beginn des Stillens kann es immer zu empfindlichen Drüsen/Stellen kommen.
Rote Stellen, die auch warm werden, jucken etc kann es geben durch leichten Milchstau (auch ohne größere Brustentzündung) . Vielleicht sitzt der Still-Bh falsch (Kontaktallergie?) , falsche Stilltechnik, einen leichten Zug und auch Stress.

Also... es ist nichts Dramatisches. Komm zur Ruhe, entspann Dich, genieß Dein Baby.
Wenn das Stillen schmerzen macht, wende Dich doch an eine Stillberaterin.

Ggf hilft ja ein Quarkwickel nach dem Stillen und eine Wärmeflasche/leichtes Massieren vor dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Anna3Mama am 10.05.2018, 19:45 Uhr

... der wäre beim Ultraschall erkannt worden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt hier eine seltsame/nervige Vorgeschichte?

Antwort von Leewja am 10.05.2018, 19:48 Uhr

denn sonst würde mich eine gerötete, überwärmte, vergrößerte, geschwollene Brust auch irritieren und ich kann total verstehen, dass es die AP beunruhigt.

nicht typisch aber denkbar: Soor, Thrombose einer oberflächlichen Vene, Hauterkrankung irgendeiner Art, zb Kontaktallergie auf Desinfektionsmittel beim Lasern, ungewöhnlich verlaufendes hereditäres Quinckeödem, was weiß ich.
Verschiedene Größe kann sicher sein beim Stillen, gerade am Anfang, aber Rötung? Ich würd gern rausfinden, was es ist, wenn ich die AP oder ihre behandelnde Ärztin wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt hier eine seltsame/nervige Vorgeschichte?

Antwort von Anna3Mama am 10.05.2018, 20:08 Uhr

Mmh... ich hatte das bei allen drei Stillkindern in den ersten Wochen. Nur einmal wurde daraus eine richtige Brustentzündung mit hohem Fieber. Meine Hebamme erklärte es mit den eben etwas überreagierenden Brustdrüsen.
Leichte Entzündung, vielleicht dementsprechend auch etwas überschwängliche Histaminausschüttung, so genau weiß ich es nicht, aber mit leichter Kühlung nach dem Stillen und Erwärmung, sanfter Massage vor dem Stillen ging es dann und spielte sich in einigen Wochen jedes Mal gut ein.
Wenn schon so viele Ärzte drauf geschaut haben, würde ich davon ausgehen, dass es soweit in Ordnung ist bzw kommt und das Beste etwas Entspannung ist statt weiterem Ärztehopping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab wirklich keine Ahnung, was es nun sein kann

Antwort von Leewja am 10.05.2018, 20:14 Uhr

und es kann sein, dass ihr ganz recht habt.

Aber ich finde spontan ein strikt EINSEITIG lokalisiertes Problem auch seltsam.
Stillunregelmäßigkeiten würden doch wohl eigentlich beide Brüste betreffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab wirklich keine Ahnung, was es nun sein kann

Antwort von Anna3Mama am 10.05.2018, 20:35 Uhr

Nein, ich hatte jedes Mal nur auf einer Seite Probleme und auch eine rote juckende Stelle.... (nicht immer dieselbe aber eben nicht zeitgleich zwei empfindliche Stellen/Drüsen) und auch nur auf der Seite tat dann auch das Stillen weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, interessant

Antwort von Leewja am 10.05.2018, 20:36 Uhr

kann mir ja nur helfen bei solchen Fragen Erfahrungen gehört zu haben, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von miaandme am 10.05.2018, 23:18 Uhr

Deine Antwort finde ich anmaßend. Je nach deiner Laune bekommen die Fragestellenden mal hilfreiche und mal völlig freche Antworten.
Nach der Beschreibung hat die AP doch ganz offensichtlich Beschwerden.

Zur AP: Ich hatte auch eine Brustentzündung ohne Fieber und Schmerzen, nur eine Rötung. Ich dachte sogar, das wäre sicher normal, aber die Hebamme schickte mich zum Arzt. Ich weiß nicht mehr wie lange, aber es hat gedauert und zwei verschiedene AB gebraucht, bis es weg war. Wenn es nicht besser wird, würde ich noch mal einen anderen niedergelassenen Gynäkologen aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Mutti69 am 11.05.2018, 5:46 Uhr

Ja sicher, es ist anmaßend, wenn man es bedauert, dass eine junge Mutter ihre erste Zeit mit Kind nicht genießen kann.

Die AP hat so ziemlich alles abgeklappert...und keine Angst, wenn sie den Experten eines Brustzentrums schon nicht zutraut etwas Ernsthaftes rauszufiltern, dann interessieren sie auch eure „harmlos“, hatte ich auch Geblubber nicht.

Aber vielleicht ärgert sie sich über meinen provokativen Hinweis und kommt DARÜBER ins Nachdenken?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von miaandme am 11.05.2018, 8:30 Uhr

Anmaßend ist es, ihr unbekannter Weise Hypochondrie zu unterstellen und dass auf so freche Weise.

Und nein, ich glaube nicht, dass so eine Antwort irgendwen aufrüttelt. Ich nehme dir auch nicht ab, dass es deine Intension war.
Anna3Mamas Antwort empfinde ich hingegen als hilfreich.

Ich hatte Mal lange gesundheitliche Probleme, wo zwei Ärzte die Ursache auch nicht finden konnten. Auch Experten sind nicht unfehlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Maria.189 am 11.05.2018, 9:24 Uhr

Ich habe hypochondrische Tendenzen. Hatte ich immer schon, nur nie in dem Ausmaß...

Es fällt mir die ganze Zeit schwer zu akzeptieren, dass nichts gefährliches mit der Brust ist.

Eure Antworten, sowohl die frechen wie auch die konstruktiven haben mir in zweierlei Hinsicht geholfen.
Es beruhigt mich ein bisschen (bis die nächste Panikattacke oder der nächste Schmerz/Stechen/jucken kommt) zu wissen, dass andere Frauen ähnliche Beschwerden mit der Brust hatten und alles danach gut ging.

Zum anderen hat es mich ein bisschen wachgerüttelt, dass nicht nur mein enger Kreis und meine Frauenärztin meinen, dass ich übertreibe. Es fällt sogar fremden auf, die nur über ein Bruchteil meines Verhaltens gelesen haben... Ich esse seit Tagen nicht, gucke mir kaum meinen Sohn an, traue mich nicht, mich auf ihn einzulassen, weil ich Angst vor unheilbaren/unetdeckten Krankheiten habe und davor, mich in ihm zu verlieben und mich dann verabschieden zu müssen... Meine Ärztin meinte letzte Woche, ich hätte eine Wochenbettdepression mit Angststörungen und ich soll zu einem Psychologen. Sie sieht zwar ein, dass es merkwürdig ist, dass meine Brustbeschwerden nicht weggehen, vermutet allerdings psychische Ursachen. Für mich ist es viel wichtiger gewesen, weitere ärztliche Meinungen zur Brust zu kriegen, in der Hoffnung, dass mich irgendeine beruhigt.

Ich werde jedoch heute einen von meiner Frauenärztin bei einem Psychologen vereinbarten Termin wahrnehmen und gucken, was er sagt... Ich möchte so sehr aus dieser Angstspirale rauskommen und gebe langsam die Hoffnung auf, dass diese Beschwerden mit Brust weggehen und ich dadurch mich wieder normal fühle und verhalte.

Auf jeden Fall, danke für eure Antworten und nett gemeinten Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Mutti69 am 11.05.2018, 9:25 Uhr

Wie du meinst. Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe und nicht dafür, ob es bei dir verquer ankommt und fehlinterpretiert wird ;-)

Ich schreibe, wie ich es empfinde und dass kann mal ironisch oder sarkastisch oder auch provozierend sein.
Ich persönlich mag keine weichgeschleuderten Antworten, wenn man eigentlich ein anderes Empfinden dazu hat...Nennt sich Authentizität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von miaandme am 11.05.2018, 9:36 Uhr

Genau, ich lese an dir vorbei. Mir ist aufgefallen, dass passiert dir häufiger.

Ich finde nicht, dass hier irgendjemand etwas weichgeschleudert hat.
Das ist dann vielleicht bei dir falsch angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von Mutti69 am 11.05.2018, 9:41 Uhr

Dein Mantra soll sein „Ich und mein Kind, DAS ist wichtig!“.
Ich wünsche dir alles Gute! Geh es an...einfach, damit du nicht die wertvolle Zeit mit deinem Kind verpasst und aus dem Fokus verlierst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brust gerötet... Keiner weiß warum

Antwort von EJJ am 11.05.2018, 21:53 Uhr

Stimmt... du bist authentisch. Eine authentisch giftspritze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.