Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 17.10.2008, 11:58 Uhr

Suche Vorspeise für Hauptgang mit Fisch

hi, ich bin am samstag zum kochen eingeladen und muss mich um die vorspeise kümmern. zum hauptgang gibts fisch. ich würde in der vorspeise auch gern was mit fisch haben und am liebsten mit räucherlachs. neulich hatte ich ne sendung gesehen, wo sie so kleine canapes gemacht haben mit einer forellencreme oben drauf, ich bekomm aber das rezept nimmer zsamm. fand ich auch lecker.
any ideas?

danke und lg

 
11 Antworten:

Re: Suche Vorspeise für Hauptgang mit Fisch

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 12:15 Uhr

hallo,

die forellencreme geht eigentlich ganz einfach:

1 pck. forellenfilets hacken, mit 1 becher frischkäse (oder kräuterfrischkäse) mischen, zitronensaft rein, 1 - 2 el sahnemeerrettich und schmand, mit dill und pfeffer würzen. am besten im mixer pürieren, dann kannst du die creme mit der spritztülle auf den räucherlachs dekorieren.

baguettescheiben mit salatblatt, räucherlachs belegen, dann forellencreme darauf geben, zur deko eine radieschenscheibe, ein paar kaviar-kügelchen o. ä.

lachscarpaccio auf senf-balsamico-dressing mit chicorée

wenns "normaler" lachs auch sein darf, dann

bunte blattsalate mit gebratenem lachsfilet, zitronenvinaigrette und weißbrot

tagliatelle mit lachs-sauce (nur eine kleine portion, das schmeckt super)


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vorspeise für Hauptgang mit Fisch

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 12:35 Uhr

erklär mir mal das lachscarpaccio. dazu kauf ich diesen lachs in dünnen scheiben, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vorspeise für Hauptgang mit Fisch

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 12:42 Uhr

ja. entweder schon vorgschnitten oder eben den abgepackten noch mal in hauchdünne scheiben schneiden. kann aber spannend werden....

zitronensaft mit senf, öl, salz, pfeffer und dill zu einer marinade anrühren. chicorée dekorativ auf teller legen, lachs darüber darpieren, mit marinade beträufeln, evtl. noch kräuter drüber, baguette dazu und schmecken lassen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Vorspeise für Hauptgang mit Fisch

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 12:49 Uhr

ich hatte mal gelesen, dass man den hauchdünn schneiden kann, wenn der vorher im eisfach war - da gehört er ja eh hin für ein carpaccio... nur ich denke, das werden wir zeitlich nicht schaffen :o(
mein gastgeber macht das schon, kommt aus dem hotelbereich :) - wobei die vorspeise ja eigentlich meine aufgabe ist... ARG ich will was anderes, ich gehe zu nordsee und kauf einen krabbensalat...

hey - das ist es doch eigentlich????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaufen? och nö....

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 12:55 Uhr

den kriegst du selber besser hin.

wegen carpaccio:
yepp, vorher ins gefrierfach, dann kannst du z. b. mit einem elektromesser superfeine scheiben schneiden. aber ich würde auch den gekauften nehmen, auf eine platte legen und vorsichtig oben abschneiden, funzt auch ganz gut.



claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jupp

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 13:03 Uhr

krabbencocktail kann ich gott sei dank sehr gut und ich habe sogar noch ne packung von dieser supergeilen ost-mayonaise im kühlschrank.

danke für die "Hilfe" hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jupp

Antwort von claudi700 am 17.10.2008, 13:06 Uhr

tja... wenn se net will *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jupp

Antwort von Littlefoot301 am 17.10.2008, 13:24 Uhr

Ich hätte noch den Vorschlag Lachsstückchen in Sesammantel auf Salat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooooooooh

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 19:45 Uhr

her damit. inzwischen habe ich zwar drei sachen zur auswahl aber kann mich nicht entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso die drei sachen wären...

Antwort von Suka73 am 17.10.2008, 19:52 Uhr

1. Lachsmousse mit dill, kaviar und creme fraiche (ist auch mein favorit)
2. kürbis-garnelen-kokos-suppe (aber mengenangaben für ne halbe party)
3. lachs-schnittlauch-baum (das ist gekühlter pürrierter lachs mit einer dillumrandung, der später zum baum gerollt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oooooooooh

Antwort von Littlefoot301 am 17.10.2008, 22:08 Uhr

Lachs in Streifen schneiden. Pfeffern und salzen und in Sesam wenden. Sesamöl in eine Pfanne geben und von beiden Seiten je 3 Min. anbraten. (wenn du den Fisch komplett durch haben willst, dann Alufolie drüber und im Ofen bei geringer Hitze zuende garen.

Rucola mit Blattsalat mischen und mit Tomaten, Gurken, Frühlingszwiebeln, ... ("frischen" Gemüse (im Geschmack)) mischen und ein Dressing aus Honig, Senf, Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl anrühren. Über den Salat geben, Fisch auflegen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe, schnell, eilt! Fischfrage

Hallo noch mal, hab da noch mal ´ne Frage. Und zwar hab ich frisches Seelachsfilet gekauft. Heißt ja immer, praktisch grätenfrei, können aber immer noch welche drin sein. Wie merkt man beim Seelachs ob noch Gräten drin ...

von alisasmama 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Beilage zum Fisch

Hallo ihr lieben, könnt ihr mir mal Tipps geben, was ihr so als Beilage zum gegarten Fisch tut. Ich habe bis jetzt immer helle Soße,Karotten und Kartoffeln gekocht, aber das kommt nicht so bei meinen Kindern an. Ich würde mich über anregungen von Euch freuen.

von Ela10 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischrezepte gesucht !!!

Hallo, wir fahren in 2 Wochen nach Dänemark in den Urlaub, daher suche ich noch einige neue Fischrezepte. Ich habe dort schon viel Fisch gemacht, aber ich suche einfach mal ein paar neue Anregungen für Scholle, Dorsch, Kabeljau ect. - nur nix mit Lachs, das mag Männe ...

von SelinaMama 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Welcher Fisch?

Hallo, eigentlich bin ich überhaupt kein Fischesser. Jetzt hat mir meine Mutter ein Rezept mitgebracht, dass ich gerne mal ausprobieren würde. Bin da aber total unwissend, welcher Fisch ist ideal für mich soll auf Spieß gesteckt werden. Sollte nicht soviel Innenleben ...

von Apfelkuchen 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischfilet von gestern ...

hallo, wir hatten gestern abend fischfilet, paniert. ein kleiner rest davon ist übrig geblieben, kann man den heute bedenkenlos noch essen oder ist es besser, fisch nicht aufzuheben? mein mann hat mich da etwas verunsichert ... danke und lg ...

von RoteZora 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Vorspeise und Nachspeise

Wir bekommen nächstes Wochenende Besuch (insg. 8 Pers.). Würde gerne gerollte Ofenschnitzel machen (italienische Ofenschnitzel mit Pecorino, Parmaschinken etc.) dazu Rosmarinkartoffeln (oder habt ihr eine bessere Idee? Für die Vegetarierin gibt es einen ...

von dovy 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Schmeißt her eure Fischrezepte...

Hallöchen habe ganz einfaches unpaniertes Alaska Seelachsfilets gekauft und suche ein einfaches, schnelles und leckeres Rezept. Ich dachte so an Auflaufähnliches, also bitte sowas wo ich den Fisch nicht braten muß, weil dann kann ich mir gleich Fischstäbchen kaufen ...

von Moonlightsd610 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

HILFE abgelaufenen Fisch gegessen

Hallo, haben gerade tiefgefrorene Alaska Seelachsfilets gegessen. Die waren vom Aldi diese panierten. Ich hab den am 1.3 gekauft und darum haben wir auch nicht aufs Datum geachtet. Mein Mann guckt grad vorm wegschmeißen noch mal auf die Tüte und dann steht da " mind. ...

von Luni2701 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Wie Fisch zubereiten?

Hallo Ihr Kochprofis! Ich liebe ja Fisch und würde ihn zurzeit am Liebsten jeden Tag essen. Mein Problem: Ich weiß nicht wie ich Naturfilets oder so super lecker und leicht zubereiten kann. Mag nicht immer nur Fischstäbchen (vor allem sind die ja nicht so ...

von madilu 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mal einmisch und bettel: Fischroulade!!!

Hallo Claudi! Fischrouladen würden mich brennend interessieren, hab sie auch schon in der Suchfunktion eingegeben, bin aber nicht fündig geworden, deswegen frag ich dich einfach so: Könntest du bitte das Rezept hierfür einstellen, biiiiiitte? :-) Danke und ...

von stachelbärchen 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.