Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirabai am 01.09.2013, 19:40 Uhr

Kann mir mal jemand bei den Mengen helfen?

Hallo,

nach etlichen jahre Feier ich dieses Jahr das erste mal wieder meinen geburtstag mit meiner Familie und daher möchte ich gerne das alles glatt läuft.

Ich bin mir nun aber sehr unsicher wieviel ich zu essen machen soll.

Wir haben uns schon auf ein Gericht geeinigt und nun überlege ich halt wie viel ich machen müsste.


Wir werden 6 Erwachsene und 1 Kind (2 1/2) sein.
Es soll geben: Frikadellen mit Kartoffeln, Blumenkohl, Soße und dazu ein Gurkensalat.


Meine Vorstellung: 1,5kg Hack, 2,5 Kg Kartoffeln, 1 Blumenkohl, 1 Liter Soße, 2 Gurken


Meint ihr das reicht? Bin mir unsicher da ich von 2 Leuten weiss das sie große Mengen essen. Und mit halb leerem Magen schicke ich niemanden nach Hause.


Danke euch!

 
10 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand bei den Mengen helfen?

Antwort von Giusy2012 am 01.09.2013, 21:30 Uhr

Hey,
dann mach doch lieber etwas mehr als zu wenig.
Ich hab für 2 Erwachsene und ein Kleinkind bei Frikadellen immer 1kg Hack genommen.
Die sind so schnell weg!
Naja bin aber auch nicht Erfahren in der Küche und hab bisher nur etwas für 3 Pers. gemacht.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bei den Mengen helfen?

Antwort von claudi700 am 02.09.2013, 8:23 Uhr

ich finde die beilagen viel zu wenig.

ich würde mind. 2 bis 3 blumenkohl machen, auch mind. 3 gurken, jeder isst doch locker eine halbe gurke.

ich würde auch frikadellen von 2 kg hack machen, rest kann man kalt essen oder eifnrieren.

ist die sauce selbstgemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann sowas leider...

Antwort von Mirabai am 02.09.2013, 10:50 Uhr

... immer total schlecht einschätzen.

Und da es das erste mal ist das wir für soviele kochen bin ich da echt aufgeschmissen wegen den Mengen. Hätte nicht gedacht dasich doch so viel machen muss.


Also nehme ich.... hmmmm....


2kg Hack, 3kg Kartoffeln, 2 Blumenkohl(e?), 3 Gurken und 1 Liter Soße


Die Soße müsste reichen. Wir brauchen zu dritt ca. 500ml. Wobei davon grundsätzlich immer etwas übrig bleibt.

Die Soße ist leider nicht selbstgemacht.
Wir achten zwar sehr darauf alles selber zu machen, aber unsere große Schwäche sind Soßen. Daher nehmen wir da immer dieses Maggi Pulver.

Allerdings wurde uns schon von meiner Mutter angekündigt das wir braune Butter oder wie das hieß machen sollen. Das kann ja nur schiefgehen. Hab ich noch nie gemacht!



Danke schonmal für eure Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sowas leider...

Antwort von claudi700 am 02.09.2013, 10:57 Uhr

ich bin halt überhaupt kein fan von diesen päckchen, besonders weil die glutamat enthalten und ich da jedesmal 2 tage krank bin.

mach doch eine zwiebelsauce, das ist überhaupt keine hexerei. die frikadellen braten und warm stellen (backrohr), in den bratensatz gehackte zwiebeln geben, gut anschwitzen. mit ein wenig brühe (gibts ohne glutamat) ablöschen, etwas einkochen, mit etwas sahne aufpeppen, ggf. mit ein wenig stärke binden, salz, pfeffer und frische petersilie rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sowas leider...

Antwort von Mirabai am 02.09.2013, 18:47 Uhr

Ansich bin ich immer ganz vorne mit dabei wenn es ums selber kochen geht. Aber es wird nichts und wenn doch schmeckt es einfach nicht. Wir sind allesamt kein fan von selbstgemachter Soße.

Zwiebeln mag hier übrigens keiner und Sahne vertrage ich aufgrund meiner Lactose Intolleranz nicht...

Den Bratensatz stelle ich auch auf den Tisch. Den mag meine Mutter haben. Sie ist hier die einzige in der Familie die das mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sowas leider...

Antwort von claudi700 am 02.09.2013, 19:40 Uhr

dann versuch es mit gehacktem suppengemüse, das du im bratensatz anschwitzt.

sahne vertragen lis eigentlich gut. und wenn nicht, kannst du lactosefreie milch nehmen oder lactosefreie sahne.

nimms mir nicht übel, aber wenn ihr saucen-fans seid, warum schmeckt euch dann diese chemie-pampe? kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sowas leider...

Antwort von Mirabai am 02.09.2013, 19:57 Uhr

Na Soßen Fans sind wir nicht grade.

Aber uns schmeckt da eben tatsächlich mal das chemie Zeugs besser als das selbstgemachte.

Sonst sehe ich das ja anders. Aber bei Soße... neee. Da sind wir hier alle gleich, Soße selbstgemacht geht irgendwie gar nicht. Schmeckt halt einfach überhaupt nicht finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sowas leider...

Antwort von Fredda am 02.09.2013, 20:21 Uhr

Gerade bei Soße ist der Unterschied zwischen Päckchen und selbstgemacht schmerzhaft - Päckchensoße schmeckt SO schlimm!!! Dann mach ohne Soße und stell Ketchup auf den Tisch, da weiß man wenigstens, wo man dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sowas leider...

Antwort von Mirabai am 03.09.2013, 2:39 Uhr

Wie schon mal erwähnt. UNS schmeckt es sehr gut. Sonst würden wir sie ja nicht machen und essen

Ich gebe euch vollkommen recht. Selbstgemacht ist einfach besser, gesünder, leckerer und und und.

Aber bei Soße, nee. Da schmeckt uns eben nur das Pulver Zeugs von maggi. Ist eben so. Jeder hat so seine kleinen Sünden. Der eine steht auf Ravioli aus der Dose, der nächste auf irgendwelche übersüßten Säfte und wir eben auf Chemie Soße und solange alles andere bei uns selbst gemacht wird finde ich das auch überhaupt nicht bedenklich oder so.

Und mal ganz unter uns... liesst ja hoffentlich keiner meiner Bekannten und Freunde mit. Aber ich habe schon oft bei anderen gegessen. Und egal welche Soße dort aufgetischt wurde... sie schmeckten allesamt nicht - und waren allesamt selbstgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber achtung, gern steht statt Glutamat-Hefeextrakt - ist das Gleiche.

Antwort von Maxikid am 03.09.2013, 20:00 Uhr

Im Bio-Laden gibt es auch Brühen ohne Hefeextrakt.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.