Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Throwminec am 26.05.2020, 17:22 Uhr

Zähne

Wir kämpfen jetzt seit 1,5 Wochen mit erhöhter Temperatur, saurem Durchfall und ganz mieser Laune! Ich meine auch schon das erste Zähnchen zu sehen... Jedenfalls ist es hart und Emilia ist nur zufrieden, wenn sie auf meinen Fingern rum kautschen darf

Bild zum Beitrag anzeigen
 
32 Antworten:

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 26.05.2020, 18:56 Uhr

Hier!!!
Kein Durchfall
Kein Fieber
Aber viel geschrei und es wird schlecht getrunken, nur noch fast kalte Milch, Karottensaft, Apfelsaft oder Tee. Warm darf nur der Brei sein.
Laune, mal ein Tag gut, mal ein Tag radau.
Bei ihm isses hart und sehr weis, und auch hubbelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mone86 am 26.05.2020, 20:58 Uhr

Wenn du ihm jetzt schon so Sachen gibst zu trinken, gewöhnt er sich an das süße. Da ist mit den ersten zähnchen Karies vorprogrammiert.

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist , aber in Österreich zählt man die operation zum herrichten der Zähne selber. Da kannst heute schon zum sparen anfangen.

Warum muss es mit 4 Monaten Apfelsaft sein? Du weißt schon das sich Babys von Milch ernähren sollen und erst bei drei ersetzten Mahlzeiten etwas zum trinken brauchen?

Hast du schon mal einem Kleinkind die Zähne geputzt? Das ist alles andere als lustig, da muss man teilweise arme und Beine festhalten zum putzen. Und wenn du ihm süße Getränke nuckeln lässt musst du doppelt so gut putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mone86 am 26.05.2020, 21:03 Uhr

Zähnchen kann ich auf dem Foto keine erkennen. Aber bis die ersten durchkommen kann es leider laaange dauern. Da braucht man gute Nerven.

Ich persönlich hoffe das es bei uns noch länger dauert. Obwohl die eckzähnchen verdächtig aussehen.

Aber bei meiner Tochter dachte ich auch immer da kommt bald einer, der erste kam mit 15,5 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 26.05.2020, 21:13 Uhr

Ich geb den das bestimmt nicht pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 26.05.2020, 21:17 Uhr

Und Karottensaft enthält kein Zucker.
Wenn mein Kinderarzt das für ok empfindet mache ich das und höre nicht auf irgendwelche Berichte im Netz. Er ist zudem ein Flaschenkind und kein Stillkind.
Zwischendrin gab's bei uns immer Tee oder Karottensaft zu trinken. Bei Hitze sollte auch zwischendrin getrunken werden und nicht alle 3-4 Stunden ne Flasche Milch. Er bekommt mittlerweile die 1er und trinkt nur zwischendurch mal Tee oder Saft, wenns hoch kommt sind das nicht mal 50 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 26.05.2020, 21:19 Uhr

Zudem möchte ich nicht das du seinen Namen äußerst. Ich habe schon länger seinen Namen nicht erwähnt aus dem Grund ebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mone86 am 26.05.2020, 21:30 Uhr

Ich weiß das dein Kind die Flasche bekommt. Aber ich sehe den Sinn nicht dahinter ihm karottensaft zu geben. Und nur weil ein Arzt das sagt muss es nicht gut sein.
Es gibt viele Ärzte und jeder hat eine andere Meinung. Ich denke nicht das du alles machst was ein Arzt von dir will oder? Du darfst ruhig auch selber denken und Säfte für Babys sind nicht sinnvoll.

Ich weiß zwar nicht warum du die 1 ser fütterst aber du rührst sie ja mit Wasser an und wenn er die trinkt bekommt er Flüssigkeit genug. Bei meiner Brust kommt such kein saft raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 26.05.2020, 22:54 Uhr

Ea ist doch aber meine sache ob er zwischendurch Tee oder Karottensaft bekommt. Wenn ich es für gut empfinde dann mach ich das auch. Wenn das wie heutzutage angeblich Wissenschaftliche Beweise erwiesen haben, es schlecht ist, dann würde es ja wohl kaum verkauft werden. Wir haben es alle bekommen und leben alle noch. Und nein, mein Reizdarm kommt nicht durch zu frühe Beikost oder nen Schluck Karottensaft. Der kam erst mit Anfang 20. Und was der Auslöser letztendlich dafür ist weiß letztendlich nur mein Darm.
Und warum ich ihm die 1er gebe oder Pre ist auch allein meine Sache.
Wenn er schon Brei bekommt genauso.
Ich halte mich an mein Bauchgefühl und den kleinen. Und nicht an das, was wieder irgendwelche wissenschaftlichen Berichte erwiesen haben die in 5 Jahren wieder was anderes sagen.
Ich geb ihn ja keine Cola oder Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 26.05.2020, 22:54 Uhr

Ea ist doch aber meine sache ob er zwischendurch Tee oder Karottensaft bekommt. Wenn ich es für gut empfinde dann mach ich das auch. Wenn das wie heutzutage angeblich Wissenschaftliche Beweise erwiesen haben, es schlecht ist, dann würde es ja wohl kaum verkauft werden. Wir haben es alle bekommen und leben alle noch. Und nein, mein Reizdarm kommt nicht durch zu frühe Beikost oder nen Schluck Karottensaft. Der kam erst mit Anfang 20. Und was der Auslöser letztendlich dafür ist weiß letztendlich nur mein Darm.
Und warum ich ihm die 1er gebe oder Pre ist auch allein meine Sache.
Wenn er schon Brei bekommt genauso.
Ich halte mich an mein Bauchgefühl und den kleinen. Und nicht an das, was wieder irgendwelche wissenschaftlichen Berichte erwiesen haben die in 5 Jahren wieder was anderes sagen.
Ich geb ihn ja keine Cola oder Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mamamaus97 am 27.05.2020, 7:34 Uhr

Also ich finde auf dem Foto erkennt man aber schon dass das Zahfleisch leicht gerötet und geschwollen ist. Das deutet daraufhin das die Zähnchen kommen. Bis sie sichtbar werden kann dauern aber in den Kiefer schießen die auf jeden Fall....
Gutes Durchhalten
Und passt auf eure Finger auf. Meiner präferiert meine Finger immer noch - trotz diverser Beißringe die ich besorgt hab. Und das kann schmerzhaft sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Feeli79 am 27.05.2020, 8:27 Uhr

Ohje, lasst euch leben.

Ich meine nicht dich persönlich, aber man muss ja irgendwo auf antworten tippen.

Ich glaube nicht, dass der Hinweis mit dem Apfelsaft böse gemeint war. Aber sicher ist es jedem selbst überlassen, was er zu trinken anbietet. Man kann 10 Ärzte fragen und bekommt 10 Meinungen. Einfach auf das eigene Bauchgefühl hören. Und wenn man die Zähnchen putzt, wenn sie denn dann da sind, muss kein Karies entstehen. Also vertragt euch wieder, Mädels.

Also ich finde auch, dass die Stelle schon etwas anders aussieht, als drumherum. Viel Glück für die kleine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Pinguini am 27.05.2020, 9:49 Uhr

So sieht es bei uns auch aus im Mund!!! 2 Wochen 8 mal am Tag flüssiger Stuhl und total überdrehtes Baby
Langsam wird es jetzt besser. Hast du Zahnungs-Globuli? Ich vergesse die immer 3 Mal tägl. zu geben
Aber Temperatur war immer ok, wie hoch ist sie denn bei euch?
Übrigens....wenn ich im Forum schreiben würde, dass ich meiner Maus xy zu trinken gebe und das wäre nach aktueller Wissenschaft nicht gut für mein Baby, dann wäre ich um einen Hinweis sehr froh. Wenn jemand aber keine Hinweise möchte ist das auch ok, es sei denn es wird Sojamilch statt Pre gefüttert...aber Säfte (auch verdünnt) sind ja lediglich ungesund, schwer verdaulich, voller Fructose und kariesfördernd, aber nicht lebensgefährlich. Drum machen wir halt einen Strich drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Throwminec am 27.05.2020, 9:59 Uhr

Zahnungsglobulis gebe ich abends vor dem Schlafen, damit wir wenigstens einigermaßen ruhige Nächte haben die Temperatur liegt immer zwischen 37,9 und 38,4.


Aus der Diskussion oben, habe ich mich auch bewusst raus gehalten. Ich halte auch nix von zu früher zusätzlicher Flüssigkeit (Stichwort "Wasservergiftung"), aber jede Mama muss selbst wissen, was das beste für das eigene Würmchen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von wowugi80 am 27.05.2020, 10:04 Uhr

Die schlimmste Zeit ist ja immer die, in der man noch nichts sieht aber die Zähne in den Kiefer einschießen. Ich finde, auf dem Foto sieht man schon was! Vielleicht ist das Schlimmste fürs erste Mal bald überstanden, ich drück die Daumen!
Zu dem Saft gebe ich aber auch noch meine 50 Cent hinzu. Ich komme aus einer Zahnärzte-Familie und ich kann nur sagen, Hände weg vom Saft! Nichts macht so schnell Karies an Kinderzähnen. sogar an denen, die man noch gar nicht sieht. Denn ist am Milchzahn erst mal Karies, befällt der Karies auch die bleibenden Zähne. Und das wird richtig ätzend! Ob Möhre oder Apfel, völlig egal! Ein Saft der keinen Zucker Zusatz hat, enthält immer noch genügend eigenen Zucker aus dem Gemüse oder dem Obst selbst. Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber gesüßte Kindertees sind ja seit kurzem auch in Deutschland verboten. Eben aus diesem Grund. Und anders als Essen umspült Saft die Zähne und bleibt hängen. In Deutschland übernimmt die Behandlung übrigens die Krankenkasse. Aber ein Kind vor dem Schulalter wird für eine Behandlung in der Regel in Vollnarkose versetzt, weil die das anders gar nicht aushalten. Da würde ich doch eher auf Saft verzichten.
Ach und ein letztes: sobald der erste Zahn zu sehen ist, müsst ihr loslegen mit Zähneputzen! Da gibt es diese Fingerlinge in der Drogerie oder Apotheke. Ohne Zahnpasta aber schön massieren. Ganz wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von wowugi80 am 27.05.2020, 10:09 Uhr

"Zahnärzte-Familie" klingt beim zweiten Lesen echt bescheuert Aber meine Geschwister sind verrückterweise alle Zahnärzte geworden, mein Vater war auch schon einer. Versteh einer die Menschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von FrauMaus am 27.05.2020, 10:10 Uhr

Ach das ist ja praktisch, dass Du Dich da auskennst! Kannst Du mir vielleicht sagen, wie das mit dem Zähnchenputzen in der Nacht ist? Also normal putzen nach jeder Mahlzeit, aber wenn meine Tochter in der Nacht stillen will, soll ich dann auch in der Nacht putzen? Oder verkompliziere ich gerade alles ein wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Uezuemliebe am 27.05.2020, 10:16 Uhr

Eigentlich möchte ich mich hier jetzt nicht einmischen, aber einfach mal anmerken, dass andere viel schlimmere Sachen in dem Alter geben. Andere Kinder bekommen seit dem vierten Monat schon diese Quetschbeutel, da wird mit Sicherheit viel mehr Zucker und Schadstoffe drin sein. Lassen wir doch jeden selbst entscheiden -ganz davon abgesehen dass es eh kein Patentrezept gibt. Nur weil sie Saft gibt muss kein Karies entstehen und falls doch ist es doch ihr Geld.
Lasst uns jetzt bitte nicht das urteilen und „ich weiß alles besser“ anfangen, wir konnten hier bisher immer ohne Kritik uns öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Pinguini am 27.05.2020, 10:44 Uhr

Oh wie geschickt, eine Zahnarzt-Familie!! Darf ich fragen wie das ist, wenn ich keine Fluor-Tabletten gebe? Muss ich dann ab dem ersten Zahn mit Fluoridgaltiger Zahnpasta putzen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von wowugi80 am 27.05.2020, 11:28 Uhr

Ja, keine Tabletten aber fluoridhaltige Zahncreme. Ich geb auch keine Tabletten, mein Vater sagt, das ist Unsinn, weil der Körper Fluorid nicht speichert und Fluorid aber am besten AUF dem Zahn wirkt. Man kann ab dem ersten Zahn auch Tabletten geben, wenn man will, aber dann eine Zahnpaste OHNE Fluorid verwenden, sonst gibt`s von der "Überdosis" gern mal diese hässlichen weißen Flecken auf den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von wowugi80 am 27.05.2020, 11:31 Uhr

Du musst nicht nachts putzen, keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von wowugi80 am 27.05.2020, 11:39 Uhr

Ich merk gerade, das war jetzt widersprüchlich, vorhin hab ich noch gesagt, erstes putzen ohne Zahnpasta. Jetzt bin ich auch unsicher, ob ich das richtig erinnere ich telefonier nachher eh mit meinem Vater, dann meld ich mich noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von MarieE am 27.05.2020, 13:20 Uhr

Ich hab da mal ne Frage zu den Zahnungsglobulis

Legt ihr die Kügelchen einfach innen in die Wange? Oder wie macht man das? Ich hab Angst, dass Keksi sich verschluckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von MarieE am 27.05.2020, 13:35 Uhr

Die Tochter (3Jahre) einer Bekannten trinkt nur Karottensaft...die Mutter bereut es total, dass sie damit so zeitig angefangen hat und die Kleine nun alles andere verweigert. Zuckersüßes Mädchen, aber ihre Haut ist total orange das sieht schon etwas befremdlich aus
Meine Cousine hat zu spät zusätzliche Getränke angeboten, da gab es ein mittelmäßiges Drama, als die Maus in die Kita kam..sie hat alles außer die Brust verweigert...es hat sehr lange gedauert, bis ein Becher akzeptiert wurde. Sie war den ganzen Tag durstig, bis Mama sie abgeholt hat
Mein Kinderarzt bzw. die Schwester dort, riet mir dazu, etwas zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn ich mit Beikost beginne...auch um ihn an die Flasche ranzuführen (sie hatte beim ersten Kind totale Probleme, bis andere Getränke und die Flasche akzeptiert wurden). Also bekommt Keksi nun Wasser zum Mittagessen angeboten. Und wenn wir bei warmen Temperaturen spazieren gehen, hab ich auch Wasser dabei...ich stand schon so oft mitten auf dem Weg und hab gestillt, weil Keksi so durstig war, obwohl er keine 20 Minuten vorher gestillt wurde
Ich achte aber darauf, dass er nicht mehr als 50ml täglich trinkt und nuckeln darf er natürlich auch nicht

Aber am Ende muss es jeder selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von MarieE am 27.05.2020, 13:46 Uhr

Mein Mann hat Diabetis...wenn er unterzuckert und keine Lust auf „kauen“ hat, trinkt er Karottensaft...das nur zum Thema Karottensaft hat keinen Zucker...manchmal ist in den Lebensmitteln so viel drin, das glaubt man garnicht! Das weiß ich auch erst, seit ich mit ihm zusammen bin Verrückt, auf was man da achten muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 27.05.2020, 14:27 Uhr

Man kann nun mal nicht alles wissen.
Wenn man alles wüsste bräuchte man hier nicht fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Pinguini am 27.05.2020, 18:05 Uhr

Nein ich löse sie auf in Muttermilch und träufeln ihr das dann in den Mund. Man soll nur keinen Metall-Löffel nehmen laut Homöopathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Pinguini am 27.05.2020, 18:08 Uhr

Das ist lieb von dir, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 27.05.2020, 18:43 Uhr

Ich tu ihm die in die Wange stopfen oder halt unter die Zunge. Der lutscht die oder beißt munter drauf rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von FrauMaus am 27.05.2020, 19:19 Uhr

Danke, lieb von Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von wowugi80 am 27.05.2020, 20:26 Uhr

Also, der Opa sagt ab dem ersten Zahn MIT Zahnpasta, aber einer speziellen für Kinder, die nicht zu viel Fluor hat. Und dann auf keinen Fall Tabletten dazu, wegen der weißen Flecken Außerdem sagt er, nicht verrückt machen, er empfiehlt zweimal pro Tag mit dem Fingerling die Zähne massieren, mehr ist ok, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Sarii24 am 28.05.2020, 18:07 Uhr

Ich fühle so schlimm derzeit.

Die Nacht war die Hölle, von 2-5:15 Uhr nur Geschrei. Ich habe dann einfach ein Zäpfchen gegeben, ich war nervlich so am Ende..bin durch die Wohnung heulend mit nen schreienden Kind auf dem Arm. Abee leider nur unten eingeschossen, aber noch nix gesehen. Hab heute Dentinoxgel gekauft in der Hoffnung das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mumim2.0 am 29.05.2020, 13:23 Uhr

Fühl dich gedrückt.
Nachts schläft er zwar, aber sehr unruhig, sucht oft den Schnuller. Hab ihn dann zu mir geholt und wirklich kaum geschlafen. Waren gestern mal beim Arzt, das er wenig trinkt etc. kommt alles von den Zähnen und guckte und meinte, ja da kommt bald einer raus. Gestern waren wir 5 Stunden unterwegs, da war er beschäftigt und dementsprechend dann müde.
Heute hat ihn nicht mal baden viel Spaß gemacht und weint viel, heute ist ein schlechter Tag. Mein Mann hat Fingerlinge geholt zum putzen und massieren, das fiel ihm von seinen Neffen und Nichten ein. Gefiel dem kleinen gut, kaut auch Fleißig. Hatte in dem kurzen Schläfchen geträumt das er am nächsten Morgen einen Zahn hat . Nix war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne - bisschen Mimimimi

Hallöchen. Ich komme gleich zur Sache: ICH HASSE ZÄHNE Ist das bei euch auch so schlimm? Baby Mann plagt sich unheimlich mit den scheiß Zähnen. Er ist jetzt 8 Monate alt. Er hat die unteren zwei Schneidezähne und die oberen zwei sind ...

von DonaMia 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Sind die Zähne unterwegs?

Ich glaube, Louise hat es ganz schön eilig mit den Zähnen noch ist nix zu sehen, aber sie ist seit 2 Wochen schon sehr quengelig und ohne Beißring geht aktuell gar nichts. Ich kann sie 3 mal am Tag umziehen weil sie so ...

von Ronja420 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Würgreiz beim zähneputzen 😖!

Hey geht es jemand auch so, also gestern beim Zähne putzen, musste ich mich fast übergeben, es war total schlimm, der Speichel ist rausgelaufen wie sau! Kennt das jemand von euch? Und was kann man da machen ! Das nervt ...

von SmileyDay, 12. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Was würdet ihr sagen? Zähne?

Also heute haben wir es geschafft das mir meine Maus in den Mund sabbert Und dann habe ich halt das gesehen. Bin mit aber noch unschlüssig

von Sarii24 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und stillen

Hallo zusammen, wie geht es euch und den Kleinen? Fast jeden Tag kommt was neues. Heute haben wir die ersten Zähnchen entdeckt, gestern war noch nichts zu sehen heute waren direkt zwei kleine Zahnspitzen zu sehen. Nachdem mir in den Finger gebissen würde. Da ich die zwei Großen ...

von Rike87 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

U4 und die lieben Zähne

Mein kleiner Sonnenschein wird morgen 3 Monate alt, und heute hatten wir die U4. Gewicht 5910g (3200g) Größe 61,5cm (52cm) KU 41cm (34cm) Impfung hat der KiA verschoben, machen wir in zwei Wochen. Er hatte nämlich letzte Woche Husten, und der Doc meint lieber richtig ...

von GertrudeJekyll 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die ersten Zähne sind da...

Hallo Mädels, Theo ist heute genau 5 Monate alt und seit heute ist er Zähnchenträger :-) Gleich 2 haben sich durchgeschoben. Zum Glück kam das ganze so gut wie ohne Begleiterscheinung bis auf das viele sabbern. Wie sieht es bei euch aus? VG ...

von Rekaalma 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Alicia bekommt Zähne

Sie ist knapp 15 Wochen und bekommt unten 2 Zähne. Sie kaut nur noch an ihrem Daum sie sabbert ungemein das Zahnfleich ist Dick und man sieht es auch schon. Ich fasse es nicht. Sind aber noch nicht durch aber das ist eine Frage der ...

von Cindy_18 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Tipp fürs Zähneputzen?

Hallo ihr, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das Zähneputzen ist ein Graus. Schon wenn ich morgens ins Bad geh, könnt ich würgen und brechen. Hab schon einiges probiert, elektrische geg. manuelle Zahnbürste. Verschiedene Zahnpastas, Kinderzahnbürste, vor dem ...

von Frossi87, 17. SSW 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.