Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 25.05.2020, 17:22 Uhr

Greifen

Ich wollte mal fragen wie bei euren Zwergen so die Auge Hand Koordination ist. Bei uns wird seit gestern (erst??) nach etwas gezielt gegriffen. Bis jetzt war es so, dass er eine Perlenkette oder ein Nuckelpüppchen das ich ihm gezeigt habe zwar interessiert angeschaut hat aber noch nicht danach gegriffen hat. Seit gestern geht jetzt das Händchen und der Blick gemeinsam auf das Spielzeug. Ihm ein Spielzeug in die Hand geben kann ich natürlich schon länger. Das wird dann immer gleich angelullert. Wie ist das bei euren so gewesen?

 
6 Antworten:

Re: Greifen

Antwort von Mumim2.0 am 25.05.2020, 17:48 Uhr

Geguckt hat er und es immer versucht.
Habs ihm dann oft vor den Augen gezeigt wie es geht, ihn mal nen Mulltuch auf den Bauch gelegt oder sein Kuscheltuchesel. Seit Mittwoch greift er schon etwas bewusster. Zwar noch nicht gezielt aber so langsam hat er den Dreh raus, vorallem wenns darum geht sich was in den Mund zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greifen

Antwort von Juliette-Baguette am 25.05.2020, 18:42 Uhr

Der Kleine ist 19 Wochen alt und greift jetzt seit ein paar Tagen auch gezielter. Meist greift er etwas von dem Gegenstand und hangelt sich dann an die Stelle, die er eigentlich haben will.
Danach wandert es in den Mund und wird daraufhin wieder los gelassen.

Lust hat er dazu aber nur wenn er fit ist, ansonsten scheint es noch sehr anstrengend für ihn zu sein.
Er kam aber auch 15 Tage vor ET, weswegen ich bei sowas sowieso entspannt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greifen

Antwort von WunderMama am 25.05.2020, 23:47 Uhr

Unsere hat sich noch NIE gedreht, weder Eite noch sonstwas mit ihren 4,5 monaten. Aber greifen klappt dafür prima finde ich sie greift nach dem fläschchen und hält es manchmal auch schon ein paar sekunden ganz alleine (dann meist zu schwer), sie greift sich ihre schnuller und kanns sie mittlerweile sogar richtigrum in den mund schieben (Trefferquote so 40%) was uns echt entlastet! und auch sonst greift sie aktiv nach sllem und schiebt es sich in den mund also ich bin eh sehr entspannt: jedes kind macht seine entwicklung im eigenen tempo, ich lese extra nicht viel zu sowas sondern lasse mich jeden tag von der maus überraschen und freue mich wenn sie was neues kann aber freue mich sich wenn sie noch ein bisschen mein kleines baby bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greifen

Antwort von NeueMutti am 26.05.2020, 8:19 Uhr

Mein kleiner ist 18 Wochen alt. Er greift wenig, bzw. noch nicht richtig gezielt. Drehen klappt fast. Aber an sich hat er gute körperspannung. Bin gespannt, wann er die einsetzt. Seine Schwester konnte erst mit 10 Wochen den Kopf halten, er glaube ich mit 4 Wochen. Insgesamt ist er ein ganz “normales“ Baby und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greifen

Antwort von wowugi80 am 26.05.2020, 10:03 Uhr

Bei unserem, heute 20 Wochen alt, ist sie ganz gut, finde ich. Er greift schon länger nach Dingen, erst gings nur seitlich, dann kamen die Hände auch über der Brust zusammen um nach Sachen zu grapschen. Am Besten gehen immer noch Tücher, das findet er stark, weil er die gut halten kann. Weiche Spielsachen wie kleine Püppchen gehen auch gut. Es dauert ja noch eine ganze Weile bis die Zwerge bewusst loslassen können und das ärgert ihn am meisten. Wenn er was in der Hand hat und die Hand aber frei haben will und nicht weiß wie
Gestern hatten wir vorm schlafen einen zweistündigen Schreianfall und heute steckt er sich zum ersten Mal Dinge bewusst in den Mund um sie abzutasten. Vorher sind da höchstens mal per Zufall die Pfötchen drin gelandet, heute früh hat er ganz aktiv das Püppchen gegrapscht und direkt in den Mund geschoben
Ich find`s total schön, beim Großen waren mir diese Entwicklungsschritte damals nicht so bewusst, ich war total fixiert darauf, dass er sich dreht, weil alle Kinder im Geburtsvorbereitungskurs das vor ihm konnten. Und weil er bei der Geburt einen starken Sauerstoffmangel hatte, hab ich das ganze erste Jahr Angst vor Folgeschäden gehabt und war immer total ängstlich. (Hatte er übrigens dann zum Glück nicht, er ist heute ein schrecklich kluger Siebenjähriger, der mir echt was abverlangt mit seinem schnellen Verstand) Bei diesem Zwergerl jetzt genieße und feiere ich alles was er kann und schau aber nicht mehr nach, wann er was können muss. Und dank Corona hab ich eh keinen Vergleich weil keinen Kontakt zu anderen Babys - es ist herrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Greifen

Antwort von Mamamaus97 am 26.05.2020, 10:04 Uhr

Macht euch da nicht verrückt.
Mein Kleiner konnte schon von Geburt an den Kopf heben. Da waren alle erstaunt und begeistert. Er greift schon relativ lange nach allem was er finden kann. Er dreht sich seit 2 Wochen ständig was dem Windeln wechseln und dem Anziehen/Umziehen neue Schwierigkeitsdimensionen verleiht. Er kommt leider auch schon vorwärts. Er bewegt sich nachts so heftig... oh man ey. Er ist 21 Wochen und könnte sich ein wenig mehr Zeit lassen. Die Frustattacken sind auch echt ein wenig nervig - wenn er mal was nicht so hinbekommt äußert er sich lautstark... das kommt häufig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.