November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My, 28. SSW  am 10.08.2019, 12:08 Uhr

Wunschort für die Geburt

Heyho,
wie sieht's bei Euch aus mit dem Wunschort, wo ihr Eure Bauchzwerge zur Welt bringen möchtet? Habt ihr schon eine Klinik / Geburtshaus oder wird es gar eine Hausgeburt? Was ist Euch wichtig dabei? Und an die Mehrfachmamis: Was habt ihr für Tipps, was Frau vielleicht schon beim Anmeldegespräch berücksichtigen sollte? Welche Fragen findet ihr wichtig zu stellen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und wünsche allen ein schönes Wochenende!

 
5 Antworten:

Re: Wunschort für die Geburt

Antwort von Blume1986, 26. SSW am 10.08.2019, 12:29 Uhr

Hi
Also ich War Montag bereits zur Anmeldung in der Klinik mit kurzem Gespräch.
Da ich mit Zwillingen schwanger bin und kein Auto haben, sind meine Möglichkeiten sehr beschränkt. Habe mich für die klinik mit angeschlossener Kinderklinik in der Nähe entschieden. Ist am besten von Zuhause zu erreichen und auch wenn mein Partner bzw ich dann vom kiga vom großen und Zuhause hin und her pendeln müssten. Da gings mir um die Anbindung. Ausserdem hatte ich in dieser Klinik bereits 2015 mit Ausschabung gute Erfahrungen sammeln können.
Uniklinik ist mit zu weit und sagt mir gar nicht zu und Köln Porz ist weit und umständlich, wenn auch gut.
Die Ausstattung bzw wie freundlich der Kreißsaal eingerichtet ist, ist mit relativ egal. Mir ist die Kompetenz wichtig und diese Klinik ist sehr gut.
Das Krankenhaus wo ich meinen großen bekam hat leider keine Entbindungsstation mehr und wäre auch bei Zwillingen nicht in Frage gekommen.
Wäre ich mit nur einem Kind schwanger geworden hätte ich gerne ambulant entbunden. Nun möchte ich wenn die Umstände es zulassen meinen Aufenthalt in der Klinik wirklich sehr kurz halten. Aber das wird sich alles noch zeigen.
Ich hab denen nur Montag mitgeteilt das ich Wenn die Lage und Gesundheit der Kinder Es zulässt gerne spontan entbinden möchte und einen KS nur wenn es nicht anders geht. Und diesmal habe ich vorher gesagt das ich gerne eine PDA hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschort für die Geburt

Antwort von Janina2611, 25. SSW am 10.08.2019, 15:48 Uhr

Also ich habe mich hier auch für das Klinikum Herford entschieden. Ist ein perinatal Zentrum Level 1. Und ist nur 300 Meter von zuhause entfernt habe mir auch verschiedene andere Kliniken hier angeschaut aber nur das hatte mich überzeugt. Einfach weil die Atmosphäre gut ist und die Leute auch nett sind und sehr kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschort für die Geburt

Antwort von Carolina85, 29. SSW am 10.08.2019, 16:41 Uhr

Ich werde wieder ins gleiche kleine Krankenhaus gehen, in dem schon die beiden Jungs geboren wurden (und mein Mann sogar auch schon), dieses ist 10km entfernt von meinem Wohnort. Dort fühl ich mich super aufgehoben, auch wenn es keine Kinderklinik o.ä. gibt. Das heißt natürlich, falls irgendwas vor 37+0 sein sollte, würde ich in die größere, aber mir unsympathische, Klinik fahren, die auch nur 5km entfernt ist. Dort gibt es ein Mutter-Kind-Zentrum mit Frühchenintensiv usw. Ich wohne zum Glück in einer eher ländlichen Region, da läuft man nicht Gefahr, weggeschickt zu werden wegen Überfüllung. Trotzdem werde ich ca in der 35. Ssw in meinem Wunschkrankenhaus zur Anmeldung gehen, damit der Papierkram erledigt ist und ich meine Wünsche äußern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschort für die Geburt

Antwort von PoisonYvi84, 28. SSW am 10.08.2019, 19:16 Uhr

Hier tut sich langsam auch die Qual der Wahl auf. Haben uns diese Woche 2 Kliniken angesehen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine sehr klein mit überschaubarem Andrang, alles zweckmäßig und wahrscheinlich insgesamt nicht schlecht, allerdings mit wenig enthusiastischer Vorstellung durch den Oberarzt (was jetzt aber kein ko-Kriterium ist, nicht jeder ist für‘s Sprechen vor Gruppen gemacht ).

Die andere (etwa gleiche Anfahrtszeit) ist mit angeschlossener Kinderklinik, Geburtsstation und Kreissaal geräumig und relativ frisch renoviert, ein leitender Oberarzt, der seinen Job als Geburtshelfer offenbar liebt (zumindest hat er wirklich alles gegeben bei der Führung), allerdings aufgrund des Level-1-Status natürlich mehr als doppelt so viele Geburten übers Jahr als in der ersten Klinik.
Dafür in Relation aber erstaunlich wenig KS-Geburten, nur 5% als in Klinik 1 (die sich mit ihrer geringen Rate geschmückt hat). Für ne Klinik, die ja auch die ganzen Früh- und Komplikationsgeburten mit abdeckt, find ich das dann ne gute Quote.

Muss das glaube ich alles noch ein bisschen sacken lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschort für die Geburt

Antwort von Lumpi8309, 28. SSW am 10.08.2019, 19:54 Uhr

Hallöchen,
meine ersten 3 Mäuse sind alle in der Uniklinik Dresden geboren.
Das kommt erstmal dieses Mal nicht in Frage. Die Umstände sind jetzt anders.
Der Älteste war ein Frühchen und er dort am aller besten aufgehoben. Ich war sehr zufrieden. Die beiden Jüngeren sind dort geboren, weil beides geplante Geburten waren mit Einleitung.
Nun wohnen wir einfach zu weit weg für eine spontane Geburt. Wir würden fast 1h dort hin brauchen.
Sollte es auch auf eine Einleitung hinauslaufen oder geplante Sectio, dann ja wieder dort. Aber unter anderen Umständen, hoffe ich hier im Geburtenhaus entbinden zu können.
Das ist unser Wunsch
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt💙 Geburtsbericht, Geburtshaus

Wir haben an ET+4 ausgekugelt Geburtsbericht Geburtshaus TW starke Schmerzen, Verletzung . . . . . . . . . . . . . Gestern war ich zur ...

von sarah2506 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie war es bei euch vor der Geburt? .. (Aktuell 39+3)

Hallo ihr lieben. Ich war Ewigkeiten nicht mehr hier online. Ich bin aktuell in der 40 ssw. und versuche jeden Pups zu deuten ob es bald losgehen könnte. Ich habe einfach keine Geduld mehr und möchte das die Prinzessin endlich kommt :( Im Moment hab ich so krasse ...

von LittleHope, 40. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht okotber

Hallo, Mir hatten die Berichte immer geholfen deshalb verspätet aber endlich komme ich dazu. Ich hatte an dem Tag so ein Gefühl dass etwas leicht nach unten drückt. Nachts halb 2 hatte ich dann Bauchweh und die wurden immer häufiger und intensiver sodass ich nicht mehr ...

von Marlowbi 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt - Geburtsbericht

Unerwartet und 16 Tage zu früh hat gestern unser kleiner Leonard das Licht der Welt erblickt Mein Geburtsbericht: ich hatte gestern um 13:00 Uhr nur eine Kontrolluntersuchung bei meiner Frauenärztin (Gott sei Dank) und dabei wurde festgestellt, dass mein MuMu schon 6cm ...

von stephiste 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zurück vom geburtsgespräch

Hallo ihr lieben ich komme gerade wieder vom geburtsgespräch aus dem Krankenhaus und obwohl ich eh ein kaiserschnitt haben wollte weil ich mich ja auch direkt sterilisieren lasse war der Termin wirklich emotional denn unser Wurm lag die ganze schwangerschaft mit dem kopf unten ...

von Bauchzwerg2021, 36. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:) Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5) Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas? Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee.. Ps: ...

von LauraHxrxmxxn, 36. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung Geburt PDA und ohne PDA

Hallo Ihr Lieben, ich mache mir bezüglich der Geburt schon ziemliche Gedanken, weil ich mich auf eine Palliative Geburt vorbereite. Ich habe bisher 3 Geburten ohne PDA durchgestanden. Auf Grund der zusätzlichen psychischen Belastung weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. ...

von Rike584, 30. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag im November

Huhu ihr Lieben, wie findet ihr es im Winter Geburtstag zu haben? Ich habe mir immer ein Sommer oder zumindest ein Frühlingskind gewünscht, aber jetzt ist mein errechneter ET Ende November oder sogar Anfang Dezember. Letztes Jahr wurde ich im November schwanger (ET im Juli), ...

von CarBar, 7. SSW 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.