November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraHxrxmxxn, 36. SSW am 26.10.2023, 11:22 Uhr

Geburtsvorbereitung + Gewicht

Hallo ihr lieben:)

Nun sind es bei mir noch 30 Tage bis zum ET.(heute 35+5)

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung, bzw macht ihr überhaupt etwas?

Hab mittlerweile schon vieles gehört: Dammmassage, heublumendampfbad, Datteln, Himbeerblätter/Brombeerblättertee..


Ps: hatte bei 35+3 einen kurzen US beim gyn, unsere Maus sollte da ca. 2878g wiegen (zur Größe hatte er nichts gesagt..)

Wie schwer waren eure Mäuse zu der Zeit?es kommt mir fast etwas viel rüber

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Okiravomblumenkamp am 26.10.2023, 11:42 Uhr

Ich mache die Massage, esse Leinsamen und gehe zur Akupunktur. Das ist meine Vorbereitung:)
Bei 35+1 wog meine ca 2640g aber du weißt ja, das sind alles nur Schätzwerte. Ich würde nicht ganz so viel darauf geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von LauraHxrxmxxn am 26.10.2023, 11:48 Uhr

Was sollen die Leinsamen bewirken? Davon hab ich tatsächlich noch nichts gehört:) Akupunktur muss ich auch nochmal mit meiner hebamme besprechen.. wollte damit noch ein wenig warten, weil in meiner Familie 2 Leute mit Akupunktur es nicht bis et geschafft haben, sondern nur bis 38ssw..

Die kleine darf aber ruhig bis zum Schluss drin bleiben

Ich weiß es sind nur Schätzwerte, aber man richtet sich ja trotzdem irgendwie ein wenig danach;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Ninchen321, 38. SSW am 26.10.2023, 11:54 Uhr

Ehrlich gesagt mach ich nichts (es wird bei mir aber auch ein Kaiserschnitt).

Wenn ich normal entbinden würde, dann würd ich vielleicht Himbeerblättertee trinken.

Dammmassage, Datteln essen, usw. ist m.W.n. nicht belegt, dass es hilft.
(Ist ja die selbe Geschichte mit Dehnungsstreifen und einölen. Kann man machen…hilft aber wohl nicht um Dehnungsstreifen vorzubeugen).

Von daher achte ich einfach auf eine einigermaßen gesunde Ernährung, auf mein Wohlbefinden, mache mit meinem Partner Spaziergänge und entspanne mich einfach so gut es geht körperlich und mental, um genug Kraft für Geburt und danach zu tanken :)

Aber es ist ja jedem seins, ob man davon überzeugt ist, dass z.B. eine Dammmassage einen Dammriss vorbeugt oder nicht :)
Am Ende schadet es ja nicht es zu versuchen.
Datteln enthalten allerdings sehr viel Zucker :)

Mein Baby wiegt in der 38. SSW geschätzt 2900g.
Aber ist sind ja immer +/-300g Spielraum.

Kann also sein dass dein Kind auch nur 2500g wiegt :) würd mich da mal nicht so verrückt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Jessica-2021, 39. SSW am 26.10.2023, 12:14 Uhr

Hey
Ich hab beim ersten Kind gleich das volle Programm durchgezogen. Heublumendampfbad, Massage, Akupunktur, Hypnose/Meditation, Louwen Diät mit Ausnahme von 6 Datteln am Tag.
Das Resultat war eine Einleitung, höllische Wehenstürme und zum Schluss ein Dammschnitt wegen Schulterdyskotie. Ich würde also einfach mal vorsichtig behaupten, mir hat das alles außer Stress nichts gebracht
Drum mach ich mir diesmal gar keinen Kopf, wird schon alles gut gehen und so kommen wie es soll.

Ich bin aktuell in der 39 Woche, in der 36 SSW war ich zur Vorstellung im KH und da wurde er auf 2700g geschätzt.
Meine Tochter wurde am ET auf 3400g geschätzt, hatte dann aber über 3700g. Die Messungen sind also eh nicht ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Okiravomblumenkamp am 26.10.2023, 13:39 Uhr

Die Schleimhäute sollen wohl besser durchblutet werden durch den geschroteten Leinsamen.
Ein Löffel pro Tag glaube ich (muss mal gucken ob das ein TL war). Allerdings habe ich nur welche gefunden die man zubereiten muss. Also kochen oder backen.
Also packen wir Leinsamen mit in unser Brot (wir backen selber).

Akupunktur hatte ich heute die zweite Sitzung. Mal sehen wie es weiter geht


Ja ich gucke natürlich auch immer aufs Gewicht aber manchmal heftig wie groß die Abweichungen so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Granatapfel, 36. SSW am 26.10.2023, 15:28 Uhr

Hallo Laura, ich bin heute bei 35+4, also kaum Unterschied
Meine Hebamme hat mir vorgeschlagen mich mit der Louwen Diät auseinanderzusetzen, deshalb habe ich mich da mal rein gelesen.

Die Zusammenhänge zwischen Insulin und Prostaglandin sind mir logisch erschienen, deshalb achte ich jetzt auf einen möglichst konstanten Blutzuckerspiegel, in dem ich meinen Blutzucker morgens nüchtern und eine Stunde nach verschiedenen Speisen messe.
Dadurch habe ich rausgefunden, dass mir Obst und Fladenbrot garnicht gut tun, während Milchreis überhaupt kein Problem darstellt. Jeder verstoffwechselt ja verschiedene Kohlenhydrate anders, deshalb lässt sich da keine allgemeingültige Aussage treffen.

Seit dem ist mir auch nachts fast nie schlecht und ich schlafe durch! Also ist es für mich alleine deshalb eine super Geburtsvorbereitung

Datteln fallen demnach raus, Himbeerblätter Tee möchte ich aber gerne noch trinken und evtl werde ich noch mit ätherischen Ölen arbeiten, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Ich habe bei der letzten Vorsorge (35+2) auch das Gewicht schätzen lassen, da waren es 3750g (+/-200g)! Die Hebamme meinte das wäre absolut okay, ich möchte das Kind aber lieber früher als später (und noch schwerer) bekommen

Liebe Grüße
Granatapfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Haselnuss21, 39. SSW am 26.10.2023, 17:10 Uhr

Louwen halte ich einfach nicht durch. Zu Hause klappt das gut, aber sobald ich wo anders esse klappt das bei mir leider nicht und ich lieb Schokolade und bin eine absolute Stressesserin. Sobald ich also Stress habe werfe ich Louwen für einen Tag über Bord:(

Beim ersten habe ich auch viel gemacht und bin deutlich über ET gelandet. Jetzt trinke ich Himbeerblättertee, gehe zur Akkupunktur und trinke Teesorten mit Zimt. Aber letztendlich glaube ich die Kinder kommen wann sie wollen. Eventuell erleichtert es aber die Geburt. Meine Erste war schnell und unkompliziert und ich hoffe, dass die Zweite auch so wird. Wann immer sie auch startet.
Ab nächster Woche werde ich noch oft scharf essen, alles was den Darm anregt soll ja auch die Gebärmutter anregen... Zum Glück esse ich gerne scharf:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Waha9, 35. SSW am 26.10.2023, 19:59 Uhr

Als kleine Info, himbeerblättertee ist mittlerweile überholt... Es gibt keine belegten Theorien, dass HBBT wirkt.
Viel mehr liest man, dass dieser starke Blutungen bei der Geburt auslösen können und zu kaiserschnitten führt.
Ich würde da lieber die Finger von lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Kaffeekauz, 40. SSW am 26.10.2023, 20:55 Uhr

Das hatte ich auch gehört. Zumindest was die Menge angeht sollte man wohl wirklich aufpassen. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich ihn getrunken, in der zweiten ab und an, in der dritten nicht. Bin jedes Mal mit mit leichten Abschürfungen davon gekommen und die Geburten wurden auch immer kürzer. Bei mir also keine merklich Wirkung.

Wen das Thema interessiert, hier kann man sich etwas einlesen:
https://www.hebammenblog.de/anwendung-wirkung-himbeerblaetter-tee-geburtsvorbereitung

Ansonsten mache ich nichts direkt an Geburtsvorbereitung. Ich esse gerade vermehrt Dinge mit Zimt und für morgen hab ich eine Ananas geholt, aber da würde ich sonst auch nicht nein dazu sagen
Ich merke vor allem, dass meine Vor-/Senkwehen besonders in Ruhe loslegen, also versuche ich zwischendurch immer mal die Füße hochzulegen.
Ich habe nächsten Mittwoch ET und dann werden wir im Krankenhaus auch über eine Einleitung sprechen, weil meine Plazenta nicht mehr so schick aussieht und die Werte zwischenzeitlich grenzwertig waren. Wäre also schön, wenn der kleine Mann sich jetzt übers Wochenende noch von allein auf den Weg macht. Aber das entscheidet eben er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung + Gewicht

Antwort von Eedie87, 38. SSW am 27.10.2023, 15:29 Uhr

Hallo :)
Ich bin heute bei 37+5, also noch 17 Tage zum ET. Die kleine ist eher ein "leichtgewicht" zumindest laut Messung diese Woche, mit ner Länge von 50cm und 2800g. Aber das ist ok:)

Ich mache ehrlich gesagt nichts, ausser Akupunktur mit meiner Hebamme.
Bezüglich Himbeerblätteetee habe ich mich nach Recherche und abwägen dagegen entschieden. Louwen finde ich cool, aber ich liebe Obst. Ich könnte aktuell den ganzen Tag kaltes Obst essen. (Auch Gemüse!) Und habe einfach keine Lust auf irgendwas zu achten, ausser das es natürlich weiter halbwegs ausgewogen und Nährstoffreich ist. Aber das entspricht I.d.R. meiner normalen Ernährung und strengt mich daher nicht an

Alles andere schenk ich mir. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Baby kommt wenn es ready ist. Alles was man forciert kann vielleicht helfen, aber dann schickt man doch das Kind auf eine Reise, für die es unter Umständen nicht bereit ist... ich bin da Team "Let it flow".
Akupunktur soll die Durchblutung anregen, den Zervix weich machen und Ödeme verringern. Die Nachteile, die Akupunktur hat habe ich da auch abgewägt, die nehme ich aber in Kauf. Etwas, dass aktiv wehen auslöst werde ich nicht machen. (Auch wenn ich zugegeben sehr ungeduldig bin ;)

Alles Gute für euch weiterhin :):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamis, Als ich mich auf die Waage gestellt habe musste ich grinsen, da ich mittlerweile schon sportliche 16kg zugenommen habe und ich davon ausgehe in den nächsten 8 Wochen die 20 voll zu machen mir ist ...

von Granatapfel, 32. SSW 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt (34+6ssw) der hat mir dann gesagt mein Baby wäre zu klein und zu wenig Gewicht (43cm und 1,782kg). Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Gewicht des baby’s hochzukriegen? Ich esse sehr viel mehr als vor der Schwangerschaft. Oder ...

von Ninagaga, 34. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis, Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild". Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich. Ich bin gefühlt explodiert. Habe ...

von MamaTeaRex, 14. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Anstrengende hormonlage und Gewichtszunahme, wie geht es euch?

Hey maedls, ich bin jetzt in der 11ssw und so in der 10 war plötzlich alles wie weggeblasen keine müdigkeit keine Wasseransammlungen aber jetzt alles doppelt und dreifach zurück. Ich muss mal jammern, mir is ständig so komisch schwindlig ich bin müde wie ein Stein und ...

von Jippie, 11. SSW 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Geburtsvorbereitungskurs... Anmeldung ist raus...

... der Planungswahnsinn geht weiter! Seit gestern sind wir nun offiziell für einen Vorbereitungskurs bei unserer Hebamme angemeldet, der Anfang September startet. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Und der Hammer: Auf der Homepage meiner Hebi-Praxis stand schon angeschlagen, ...

von PoisonYvi84, 13. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Erschrocken über Gewicht

Hallo ihr lieben, Leider musste ich heute feststellen das ich wieder nur 55 Kilo bei einer Größe von 1,73m wiege :/ Vor der Schwangerschaft hatte ich immer so 60/61 Kilo. Durch die Übelkeit und dem Schwindel der letzten Wochen hatte ich nicht wirklich Appetit, aber 55 Kilo ...

von MaryJ27, 10. SSW 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Guten Morgen, ich hab gerade fest gestellt, dass ich schon mindestens 1-2 Kilo zu genommen habe. Ich esse viel da mir dann nicht so übel ist. Bin aber heute gerade erst 6+0. Soll man am Anfang schon zunehmen? Ich dachte das kommt erst später. Wie viel Zunahme in welcher ...

von juli_87 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Hüpf, hüpf ... ab in die 8. Woche ... plus Gewichtsfrage

Juchhu, ich freu mich so ... noch 4 Wochen und dann ist erst mal die erste risikoreiche Zeit überstanden. Ich hoffe bei meinem Termin nächsten Donnerstag wird alles gut sein!!! Liebe Grüße ... P. S.: Habt ihr schon zugenommen? Bei mir ist noch alles gut ... habe bis jetzt ...

von Sonne201, 8. SSW 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.