November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maleikae, 36. SSW am 26.10.2023, 10:53 Uhr

Soo frustriert!

Jetzt war ich so happy, dass zeitlich doch alles passt und jetzt fehlt mir am Ende vermutlich eine Woche.
ET ist am 26.11., Scheidungstermin am 02.11. aber! Ich kann nicht auf Rechtsmittel verzichten also wird die Scheidung erst nach ca. einem Monat rechtskräftig. Also steht doch erstmal der falsche Vater auf der Geburtsurkunde.
Eigentlich ist das völlig egal, mein Partner wird automatisch auch rechtlich zum Vater des Kindes, sobald die Scheidung durch ist, aber ich könnte gerade trotzdem einfach heulen.
Und einen Anwalt beauftragen für diese eine blöde Unterschrift kostet mich ca. 1500€. Die Abrechnung ist gesetzlich vorgeschrieben.
Überall im Netz finde ich, das sei kein Problem, das unterschreibt einfach ein Anwalt vom Flur, kostenlos bis 150€. Aber ich finde niemanden, der das für mich macht.
Ich mag mich ja gerade in einer emotionalen Phase befinden aber das macht mich grad echt fertig. So ein unnötiger Mist!
Und alles nur, weil die Anwältin meines Mannes seit Monaten alles verzögert und nichts richtig macht!
Manchmal kommt man gegen die Bürokratie einfach nicht an.

 
4 Antworten:

Re: Soo frustriert!

Antwort von Eedie87, 38. SSW am 26.10.2023, 12:36 Uhr

Hey
Vielleicht kann ich dir ein bisschen Hoffnung machen.
Meine Scheidung war tatsächlich auch erst jetzt Ende September.
Ich hatte keinen Anwalt, da wir uns insgesamt einig waren und ja bis Mitte November theoretisch noch genug Zeit wäre bis die Scheidung rechtskräftig gewesen wäre.

Was ich nicht wusste ist, mein Ex-Mann, der auch den Anwalt hatte, wolle den Versorgungsausgleich ablehnen, den er von mir bekommen hätte. Das ging aber tatsächlich nicht, ohne das *ich* auch einen Anwalt habe. Das war mir nicht klar...

Und ohne Witz, es war soooo unkompliziert... die Richterin is selbst aufgestanden und hat aufm Flur geguckt wer da grade so rumläuft (Vorher auf ne Liste) und es hat wirklich genau so funktioniert. Ein total netter Anwalt den ich überhaupt nicht kannte hat sich einfach neben mich gesetzt für 5 Minuten und der Versorgungsausgleich war vom Tisch und da der Anwalt dann schonmal da war, haben sie die Scheidung auch direkt rechtskräftig gemacht.

Dein Termin steht ja eh. Geh hin und renn zu Not einfach durchs Amtsgericht und sprich einfach alle an die du siehst hätte auch nicht gedacht, dass das so funktioniert. Das du vorab keinen findest wundert mich nicht... das wäre ja irgendwie auch seltsam. Weil offizielle Anfrage. So ein Zufallsfund auf dem Flur ist da wohl eher praktikabel.

"Mein" Anwalt wollte auch garnichts dafür haben. Da ich das vorher nicht wusste war ich dafür auch nicht vorbereitet. Ich würde mir an deiner Stelle einfach nen Umschlag mit 100 Euro in Bar vorbereiten und ihm den in die Robe (?) Stecken. Hatte ihm auch Paypal angeboten, aber er hat mir einfach alles gute für die Schwangerschaft gewünscht und war dann durch damit.

Also verlier nicht die Hoffnung, da findet sich schon jemand :)

Könnt ihr nicht sonst auch beim Jugendamt die Vaterschaft anerkennen lassen? Das haben wir jetzt auch schon vor ver Geburt gemacht. Vaterschaft und Sorgerecht. Das war mir wichtig, falls mir was passiert unter der Geburt... (bin da total rational)

Lieben gruss !
Eedie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo frustriert!

Antwort von Eedie87, 38. SSW am 26.10.2023, 12:47 Uhr

Meines Wissens nach Wird dein Partner auch nicht automatisch der Vater. Wenn ihr nicht verheiratet seid müsst ihr zum Jugendamt und das Beglaubigung lassen. Die beglaubigte Anerkennung braucht ihr dann zur Vorlage beim Standesamt, da gibt es extra eine zweite Ausfertigung für. Und um das zu erledigen muss das Kind noch nicht auf der Welt sein.

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo frustriert!

Antwort von Maleikae, 36. SSW am 26.10.2023, 16:23 Uhr

Hey, danke für die lieben Worte.
Leider wird da niemand rumlaufen. Ich hab extra vorher im Gericht angefragt, welche Anwälte im Haus sind und die Dame am Telefon war ganz perplex, als sie feststellte, es läuft einfach nichts parallel/zeitnah.
Mir wurde empfohlen mich vorher zu erkundigen, damit vielleicht jemand seine Mittagspause dafür ein paar Minuten verschiebt und nicht zufällig keiner da ist. Sieht nicht gut aus.

Und der Ehemann ist definitiv automatisch der Vater bis das Scheidungsurteil rechtskräftig ist.
Die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung meines Partners konnten wir allerdings trotzdem schon abgeben. Erlangt dann automatisch Gültigkeit, wenn die Scheidung rechtskräftig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soo frustriert!

Antwort von Eedie87, 38. SSW am 27.10.2023, 10:42 Uhr

Okay, dadurch dass das bei uns nicht zum tragen kam, bin ich da nicht so im Thema mit Vaterschaft vor Scheidung.
Das du sagst da wird niemand rumlaufen klingt echt unvorstellbar!
Ach Mensch... lass dir nicht die Stimmung und Freude über dein Baby davon trüben:)
Ich denke mir oft: "ist das in 5 Jahren noch wichtig?" Und wenn die Antwort dann Nein lautet, versuche ich nicht zu viel Energie reinfliessen zu lassen. In fünf Jahren wird es dir vermutlich wurscht sein, wer da leider zuerst für ne Woche auf der Urkunde stand. Da schlagen wir uns schon mit Schule aussuchen rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.