November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Granatapfel, 32. SSW am 29.09.2023, 22:24 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamis,
Als ich mich auf die Waage gestellt habe musste ich grinsen, da ich mittlerweile schon sportliche 16kg zugenommen habe und ich davon ausgehe in den nächsten 8 Wochen die 20 voll zu machen mir ist wie zu Beginn der Schwangerschaft wieder übel, wenn mein Magen leer ist, nur dass ich dieses Mal immer Sodbrennen bekomme wenn der Magen dann voll ist gestartet habe ich übrigens mit Normalgewicht.
Noch sehe ich das sehr entspannt, aktuell fühle ich mich wohl in meinem Körper und die extra Pfunde stören mich überhaupt nicht.
Ob ich das im Nachhinein auch so entspannt sehen kann, wenn der babybauch dann weg ist, weiß ich nicht

Wie geht es euch denn bei diesem Thema?
Vielleicht mag ja noch jemand seine Gewichtszunahme und die Gedanken dazu teilen, es würde mich wirklich sehr interessieren

 
11 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Ninchen321, 34. SSW am 29.09.2023, 23:23 Uhr

Ich bin aktuell bei ca +13 kg und hab ich anfangs total schlecht damit gefühlt.
Mittlerweile kann ich aber sagen: es ist absolut okay :)

Die Schwangerschaft wiegt an sich ja auch schon ein paar Pfunde.
Ist also nicht alles angefuttert

Ich versuche die letzten Wochen bis zur Geburt jetzt aber ein bisschen zurück zu treten und meinen Heißhunger mit gesünderen Methoden zu stillen, auch wenns nicht immer leicht fällt und gelingt.

Ich mach mir übrigens keine Gedanken, ob ich nach der Schwangerschaft jetzt erst mal ein paar Kilos mehr wiege als vorher.
Ich denke unsere Körper leisten großartiges und man muss nicht direkt wieder knackig unterwegs sein.

Erst mal muss man sich erholen, dann kann man den Rest angehen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch vorher (ich behaupte mal genetisch bedingt sogar) schon immer recht schlank war und Übergewicht oder generell Gewichtszunahme für mich nie groß ein Thema war.

Von daher seh ichs recht locker :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Waha9, 31. SSW am 29.09.2023, 23:23 Uhr

Grüße aus dem Dezember Bus,
Hab jetzt schon 20 kg drauf werden bestimmt auch noch mehr.
Hatte in der ersten SS 25kg zugenommen und alles bis zur zweiten SS wieder runter gebracht
Sehe es jetzt auch wieder entspannt...
Der Körper wird nie wieder so wie vor der SS aussehen, das sollte einem bewußt sein. Die einen haben SS Streifen, die anderen eine Narbe, wieder andere einen schlaffen Bauch... Hängende brüste... Einen breiteren Brustkorb, ein breiteres Becken...
Dafür bringen wir alle ein neues Leben auf die Welt etwas wundervolleres kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür gehe ich gern eine Veränderung ein. Und mit Sport, gesunder Ernährung und einer positiven Einstellung, kann man wieder fitter werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von MamaTeaRex, 32. SSW am 30.09.2023, 4:04 Uhr

Hi :)
Ich hab jetzt schon 18kg drauf und ich hasse es schon sehr.
Bei meiner Tochter hatte ich knappe 30kg mehr am Ende und habe dann auch 1,5 jahre gebraucht um mich wieder halbwegs wohl zu fühlen (da waren es nur noch 4kg mehr als vor der Entbindung)
Ich war davor schlank und sportlich und darf mich jetzt nicht mehr viel bewegen, also wird es vermutlich nochmal schlimmer.

Auch wenn ich weiß, dass ich das wieder abnehmen kann, schmerzt es mich schon sehr :(.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kaffeekauz, 36. SSW am 30.09.2023, 9:25 Uhr

Ich bin schon immer übergewichtig und bin jetzt bei +5kg, wobei die letzten zwei in den letzten 4 Wochen drauf kamen und mich schon ziemlich nerven. Bis dahin hatte ich es super im Griff, aber zeitlich und auch körperlich bekomme ich gerade nicht viel mehr Aktivität hin, da ist es ja klar, dass mehr drauf kommt. Noch 1kg und ich habe eigentlich meine Schmerzgrenze, was das gewicht angeht erreicht. Aber im Endeffekt kann ich ja nicht viel machen.

Ich freue mich darauf, dass wieder ein bisschen runter sein wird, wenn der kleine da ist und es dann vor allem wieder besser verteilt ist. Und ab dem neuen Jahr schau ich dann, dass es auch wieder weniger wird und ich vlt wieder auf das Gewicht von vor den Schwangerschaften komme. Aber das ist dann ein langzeitplan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mama_2018, 34. SSW am 30.09.2023, 9:48 Uhr

Hallo!
Bei mir ist's meine dritte Geburt, die bevor steht. In den ersten beiden habe ich immer so um die 15 kg+ zugenommen und die waren nach der Geburt schnell wieder weg. Beim ersten Kind wars stressbedingt, weil ich einfach nur sooo überfordert war und nichts so war, wie ich es mir gewünscht hatt (das Stillen war monatelange, harte Arbeit, bis es endlich geklappt hat. Das hat mich wirklich sehr mitgenommen). Beim zweiten Kind hatte ich so starken Blutverlust nach der Geburt, dass ich notoperiert werden musste und Bluttransfusionen bekam. Da ging's mir danach echt schlecht und ich war viele Wochen nicht fit. Somit ging's beide Male mit den Kilos schnell wieder runter. Auch ich bin genetisch bedingt sehr schlank und hatte in dieser Hinsicht nie Probleme.
Aktuell habe ich 13 kg zugenommen, das Baby wiegt ca. 2 kg und sollte in den nächsten Wochen noch ein bisschen zulegen. Meine Kinder waren beide bei der Geburt bei 4000g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Okiravomblumenkamp, 33. SSW am 30.09.2023, 10:21 Uhr

Ich bin hier total das Gegenteil.
Liege bei +/- 0!

Ärztin war gestern zufrieden. Bin heute bei 32+6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Haselnuss21, 36. SSW am 30.09.2023, 13:41 Uhr

Ich bin auch schon bei 11 kg, bei meinem Sohn waren es insgesamt 9 kg und es frustriert mich schon, zumal ich mit 5kg Übergewicht (laut BMI) gestartet bin. Aber Ärztin und Hebamme sind zufrieden und alles andere wird sich geben. Die 9kg vom ersten Kind waren durchs stillen auch schnell wieder weg, nach dem Abstillen kamen nur 2 kg schnell wieder dazu. Aber darauf bin ich jetzt gefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Xantria, 33. SSW am 30.09.2023, 14:08 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon mit "viel Mama ums Kind" gestartet. Habe schon lange starkes Übergewicht (auch bei meinen zwei anderen Schwangerschaften). Danach hatte ich zwar ordentlich abgenommen aber mein Comeback gefeiert

Diese Schwangerschaft habe ich bisher tatsächlich nur "das Kind zugenommen" also schwankend 2/3kg. Was natürlich bei dem Ausgangspunkt gut ist
Meine FA und alle anderen Ärzte sind zufrieden, ich fühl mich soeiet auch ok damit... hoffe aber das ich bis in 6 wochen nicht noch auseinander gehe wie eine Dampfnudel (hatte bei beiden vorherigen auch sehr viel wassereinlagerung am ende).
Das gute: nach der Geburt ist vieles wieder weg. Und der Rest wird dann auch irgendwie werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Jessica-2021, 35. SSW am 30.09.2023, 16:28 Uhr

Oh, das kenne ich ! Bei mir ist es das selbe. Hatte vor der Schwangerschaft einen BMI von 25. Habe seit dem 2 Kilo zugenommen. Dafür ist mein Bauch auch eher klein. Die Leute sind immer total schockiert, wenn sie erfahren, dass in 5 Wochen das Kind schon kommen soll Ich bin allerdings ganz entspannt, bei meiner Tochter war’s genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Granatapfel, 32. SSW am 01.10.2023, 12:54 Uhr

Danke für all eure Rückmeldungen, ich fand es super spannend von euch zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Eedie87, 35. SSW am 02.10.2023, 0:23 Uhr

Hallöchen :)
Wir hatten so einen ähnlichen Beitrag ja schonmal vor ein paar Wochen, muss so anfang/mitte 2. Trimester gewesen sein.

Ich hab vorallem am Anfang extrem schnell, extrem viel zugenommen. Also innerhalb des 1. Trimester schon ca. 10 Kilo.
Ich hab bei 1,75 und 73kg gestartet und hab innerhalb kürzester Zeit die 80 geknackt. Und da war ja noch garkein Bauch da.
Das ging dann noch nen Moment lang so weiter und seit 6 Wochen ca. Stagniert es. Habe jetzt ca. 90kg, meistens noch so eben 89,5 oder so
Ich glaube zum Teil liegt es am massivem Sodbrennen, dass ich nicht weiter zunehme, aber ich bewege mich schon viel und achte sehr auf das was ich esse. Ich will einfach nicht über 100 Kilo auf die Waage bringen am Ende... ich fühle mich auch nicht toll damit. Habe keinen Leidensdruck, aber es ist mir auch nicht gleichgültig, weil "ich bin ja schwanger". Finde es auch nicht mehr ästhetisch, wie ich mich nachts "rumwuchten" muss auf die andere Seite und auch wenn ich den Bauch optisch echt süß finde, bin ich froh, wenn ich wieder alleine in meinem Körper bin...

Also ich hoffe, das es nicht mehr als 20 Kilo insgesamt werden. Damit kann ich leben. Hatte bei dem Tempo echt Sorge, dass es 30kg werden...
Wir werden sehen :)

Wir machen das alle super !!

Lieben gruss,
Eedie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Guten Morgen, ich hab gerade fest gestellt, dass ich schon mindestens 1-2 Kilo zu genommen habe. Ich esse viel da mir dann nicht so übel ist. Bin aber heute gerade erst 6+0. Soll man am Anfang schon zunehmen? Ich dachte das kommt erst später. Wie viel Zunahme in welcher ...

von juli_87 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.