November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex, 14. SSW am 27.05.2023, 3:48 Uhr

Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Hi Mit-Bald-Mamis,
Vor meiner Tochter war ich recht schlank u sehr sportlich. Mein Frauenarzt meinte damals meine Gewichtszunahme wird recht hoch werden u es ist "nicht wild".
Am Ende waren es 28 kg.... 28... das war wirklich krass für mich.
Ich bin gefühlt explodiert. Habe bis zum Schluss sport gemacht und ja Weihnachten hatte ich geschlemmt, aber davor.. mh ja seis drum.
Nun esse ich extra nochmal besser (also nur noch extrem selten was Süßes oder fettiges), Snacks sind karotte, Paprika und Gurke und trotzdem!! Bin ich jetzt schon bei 3-4kg mehr. Ich mache an 4 Tagen Sport und da ich noch stille bin ich jetzt nicht der Meinung wirklich viel weniger zu essen.
Mir is klar, dass ich nur zunehmen kann, wenn ich mehr esse als ich verbrennen, aber ich möchte doch nicht auf alles verzichten.... mir mal Sonntags ein Eis gönnen.

Mehrere in meinem Bekanntenkreis die sehr sportlich waren, haben ähnliche Erfahrungen gemacht, aber ich wollte hier auch mal nachfragen.. Es nagt sehr an mir.


Liebe Grüße

 
10 Antworten:

ZUNAHME

Antwort von MamaTeaRex am 27.05.2023, 8:28 Uhr

Entschuldigt. Den Beitrag mehrfach gelesen aber die Überschrift....
Ich meine gewichtszunahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von Eedie87, 16. SSW am 27.05.2023, 11:58 Uhr

Huhu:)
Also erstmal vorab, grundsätzlich kann ich das total gut verstehen und bin da - eigentlich - genauso. Ich bin Läuferin und mache auch abseits davon nicht wenig Sport und achte auf Ernährung und Lifestyle.

Aaaaaaber... wenn ich höre 3-4 Kilo... Möchte ich dich liebevoll schütteln Blut, Wasser, vielleicht ein Gramm Fett... du bist schwanger! Lass deinen Körper arbeiten! Und ich bin wie gesagt die letzte(!!) Die sagt iss für 2 oder lass dich gehen... aber 3 - 4 Kilo... beruhig dich mal.

Ich hab tatsächlich innerhalb der ersten 4 Monate knapp 10(!!!) Kilo zugenommen. Ich leite hier eigentlich auch eine Laufgruppe und kann leider nicht mehr mithalten. 10 Kilo ärgert mich auch enorm und ist mit Blut und Wasser auch nicht zu erklären.

Meine Hebamme sagte vorgestern noch (genauso sportlich) das man einfach manchmal auch nicht drinsteckt. Sie hat bei ihrer Tochter auch 30kg zugenommen und hat selbst mich mit meinen 10Kilo beruhigt.

Ich finde es auch nicht geil und fühl dich da wie gesagt auch sehr, aber ich hab auch einen Unwillen "zu leiden" und Pflege einfach meine Gewohnheiten weiter so gut ich kann, gehe mit dem Flow und vertraue darauf, dass es nach der SS schon wieder wird.
Ich will 2025 den Zugspitz-Ultratrail laufen darauf freue ich mich jetzt anstatt mir die schöne Zeit zu verhageln.

Vielleicht kann dir das Mindset etwas helfen.
Drück dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von MamaTeaRex am 27.05.2023, 13:45 Uhr

Vielen vielen Dank!

Ich bin so empfindlich durch meine Erfahrungen in Schwangerschaft 1.
Die sprechstundenhilfe bei der gewichtskontrolle in der 20. Ssw (da hatte ich so 10 kg mehr)
"Himmel wie viel wollen sie denn zu nehmen? Das wird sich ca. Verdreifachen. Sie müssen besser aufpassen!"
Und auch Kollegen/innen :
"Mei dir schmeckt es aber gut oder?"

Das war für mich echt krass...

Habe sogar vorhin noch zu na bekannten (nicht schwanger) gesagt "keine sorge Schwankungen bis zu 2 kg sind ja oft wasser "

Und ich selbst... aber egal.
Diese Kommentare sitzen zu tief.

Du schaffst das bestimmt :D klingt sehr cool mit dem Lauf. Ich drücke dir die Daumen!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von Eedie87, 16. SSW am 27.05.2023, 16:20 Uhr

Also meine Arzthelferin (selber 120kg round about^^) meinte nur belustigt "ja wolln wa ma schauen, ob wir die 100 knacken.) Aber ohne Tadel.

Die spinnen da doch bei dir. Lass dir als Löwin nichts von solchen Hyänen sagen. Und als ob das so unüblich wäre. Manche Menschen scheissen auch einfach gerne klug weil sie es können wahrscheinlich selbst in der SS 40kg zugenommen.

Ich habe ganz tapfer mit nem halben weinenden Auge alle meine Sachen aussortiert und eingemottet, mir passt kaum noch was ! Und einfach bei Vinted jetzt günstig Umstandskleidung geshoppt. Türlich war es hart von S/M jetzt L/XL zu kaufen. Aber ich hab einfach auch keine Lust auf dauer-schlechte Laune jetzt. Hab 15Jahre auf die 2. SS gewartet

Lieben gruss !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von ZuZuKlugerRat am 28.05.2023, 1:14 Uhr

Hi,

Musste gerade schmunzeln.
Das ist dein Körper, der sich auf die Zeit danach (stillen) vorbereitet.
Freu dich und ja - ärgern ist auch erlaubt.
Hab auch immer die Frauen beneidet, die nur ne Kugel bekommen haben und sonst nichts.

Ich hab bei beiden Schwangerschaften 27kg zugenommen. Egal wieviel Sport und die Ernährungsumstellung hatte auch nichts gebracht, außer vielleicht ein gesünderes Kind
Hab nach der Geburt 15kg runter und dann ca 10 Monate NICHTS!
und plötzlich - jede Woche ein Kilo weniger bis zum Ausgangsgewicht.
Und ich habe nichts geändert gehabt

Ich sag mir, der Körper weiß was er tut. Und so lange alles wieder weg geht

Daher, umarme dich und sag deinem Körper:
"Ich find das blöd von Dir, aber ich vertraue darauf, dass Du alles richtig machst. Ich bin keine vollschlanke Schwangere von Cover der Zeitschriften, sondern eine Schwangere wie viele andere auch. Und ich hab einen tollen Babybauch!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von Ell!um am 28.05.2023, 14:49 Uhr

Hallo,
Ich hab mich aus dem Januar hier her verirrt. Ich bin schlank, aber neige zu (für mich vorteilhaften) Kurven. In beiden Schwangerschaft habe ich allerdings über 25 kg zugenommen. Ich habe ebenfalls bis zum Schluss 3 bis 4 mal die Woche Sport gemacht und mich viel besser als außerhalb der Schwangerschaft ernährt. Ich hab mich damit nun einfach arrangiert. Die Kilos waren ruck zuck wieder unten. Hab nun in Schwangerschaft 4 knapp 4 Kilo mehr als vorm ersten Kind. Da kann ich mit leben. Also Stress dich nicht, meine FA meinte, es gibt einfach Frauen die neigen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von MamaTeaRex am 30.05.2023, 21:41 Uhr

Puh ich bin echt mega beruhigt, dass ich da nicht alleine bin!
Ich versuche die Kommentare auszublenden..
Schöne kugelzeit euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von Maleikae, 15. SSW am 02.06.2023, 11:00 Uhr

Hey moin,
Ich hab in der ersten Schwangerschaft etwa 35kg zugenommen. Also von 58 auf über 90. Das war schon hart, aber
3 Monate später war alles wieder weg, was ich zugenommen hatte. Der Junge war voll gestillt, riesig und schwer.
(Jetzt ist er fast zu dünn und der zweit Kleinste in seiner Klasse)

Mach Dir keinen Kopp und lass Deinen Körper machen. Gerade wenn Du gut trainiert bist, würde ich auf das Körpergedächtnis vertrauen. Das renkt sich nach der Schwangerschaft wieder ein. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von bikebaby, 13. SSW am 05.06.2023, 10:53 Uhr

Huhu aus der Dezember-Gruppe - ich hab schon 6kg zugenommen (das meiste davon bis Woche 8, wo man eigentlich kaum bis gar nicht zunehmen sollte) und das, obwohl ich weiterhin mein Sportprogramm von 12-15 Stunden Radeln pro Woche durchziehe. Ich bin allerdings nur noch im Grundlagenbereich unterwegs, verbrenne also weiterhin viel Körperfett und der Körperfettanteil hat sich bisher nicht verändert - die Gewichtszunahme muss also von anderen Sachen kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofes Thema: Gewichtsabnahme Mama

Antwort von Anja1712 am 10.06.2023, 12:31 Uhr

Ich schleiche mich mal ein.
An sich kann ich nicht mitreden, möchte dir aber gerne mal die Sicht aus der anderen Perspektive schildern.
Ich habe in 2 Schwangerschaften bis zum Ende wirklich wenig zugenommen (bei normalem Ausgangsgewicht: BMI ~22), einmal 6,5 kg und beim zweiten Kind 4 kg. Klingt erstmal nach einem Traum. AAAABER:
Mir ging es selten richtig gut in den Schwangerschaften, ich habe viel gekotzt, die beiden Weihnachten habe ich teilweise reiernd über der Kloschüssel verbracht, das Essen habe ich links liegen lassen, weil es mir einfach nicht gut ging (10. SSW bzw. 28. SSW). Essen konnte ich auch nie richtig, entweder wurde mir schlecht oder es passte schlicht nicht mal die Hälfte einer normalen Mahlzeit rein.
Ich hätte alles dafür gegeben, wenn ich normal hätte essen können, wenn es mir gut gegangen wäre - ich hätte auch 20+ kg in Kauf genommen.
Genieße die Zeit, sei froh, wenn es dir gut geht. Das andere sind nur Zahlen auf einer Messkala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Evtl werdende Mama von irische Zwillinge

Hallöchen allerseits! Im Dezember habe ich meine Tochter bekommen. Eine wirklich furchtbare Geburt und die ein oder anderen Strapazen danach. Im Februar wurde dann eine Sigmadivertikulitis mit gedeckter Perforation und Abszess diagnostiziert. Ende April/Anfang Mai war OP ...

von FrolleinSchein, 6. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Sternchen Mamas

.. Wie geht ihr mit eurer Angst um? Hatte mir fest vorgenommen optimistisch an diese SS zu gehen. Nach dem. Motto, ändern kann man ja eh nichts. Nun bin ich diese Woche in der angelangt in der sich mein Krümelchen damals von mir geschlichen hat und ich werde WAHNSINNIG. ...

von Marzipansprotte, 9. SSW 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

was haltet ihr von einer November 2012 Mamas Kugelliste?

Na was haltet ihr von so einer Liste in dem alle November Mamas mit ihren Daten stehen? Gibt es ja in so ziemlich jedem Bus. Hatte ich damals im März 2011 Bus auch und war immer prima. Jeder der mit auf die Liste möchte, schreibt es einfach unter den Beitrag oder als PN an ...

von valemi11, 6. SSW 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.