November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yaya, 26. SSW am 07.08.2019, 12:01 Uhr

An die Muttis mit Diabetes

Hallo Mädels...ich habe heute den Anruf vom FA bekommen das der kleine Zuckertest zu hoch ist. Jetzt muss ich zum großen Test.
Nun meine frage,wenn man Diabetes hat mit oder ohne Insulin kann das Kind auch "normales" Gewicht haben wenn sie geboren werden.oder sind alle Babys wo die Mutter spritzen muss oder eine Diät halten muss schwerer.
Bei mir War im Ultraschall alles gut, also mit dem Gewicht von der kleinen.

 
7 Antworten:

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von makkipakki, 28. SSW am 07.08.2019, 12:09 Uhr

Hier gebaut das gleiche... zartes Kind, wie schon beim großen und nun soll ich Freitag zum großen Test...
Ich drücke uns die Daumen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von Julibaby17, 20. SSW am 07.08.2019, 12:33 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ich hatte in der letzten SS Diabetes. Mein Sohn kam mit 53 cm und 3390g auf die Welt.

Bei Diabetes ist es halt nur doof, das Du nicht übertragen kannst sondern am ET eingeleitet wirst. Bei Insulinpflichtigem Diabetes solltest Du in einer Klinik entbinden, die eine Kinderintensivstation hat falls es zu Anpassungsschwierigkeiten oder Unterzuckerung beim Baby kommt.

Ich hoffe, ich komme dieses Mal auch ums Insulin herum und kann in meiner Wunschklinik entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von Little My, 28. SSW am 07.08.2019, 13:28 Uhr

Wird bei Gestationsdiabetes am ET immer eingeleitet oder nur bei Insulinpflichtiger?
Und: Nachdem ich vorgestern ebenfalls den Anruf bekam, dass ich zum großen Test muss (der erst in 2 Wochen ist), bin ich verunsichert, was ich noch essen darf. Auf einem Hebammenblog gab's ne Übersicht ganz vieler Lebensmittel mit Angabe der GI und GL Werte, demnach wären zB Weintrauben ok. Auf vielen anderen Seiten steht, dass man da die Finger von lassen soll. Gleiches mit Vollkornnudeln (und ich liebe Nudeln ), Eis und einigen anderen Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von dima2309, 26. SSW am 07.08.2019, 14:05 Uhr

Hy, hatte in meiner letzten Schwangerschaft schon Gestationsdiabetes und jetzt wieder. Ernähre dich normal weiter. Vollkornnudeln statt hellen, treiben den Zucker nicht so hoch wie die hellen. Du weisst ja noch gar nicht auf was dein Körper mit dem Zucker reagiert. Das findest du zusammen mit dem Diabetologen dann raus. In der letzten ss war es bei mir zb. So das ich nur Zucker mit Fett essen konnte, also Nutella, Schokolade. Dafür keine gummisachen da das Fett fehlt. Obst ging bei mir gar nicht mehr. Jetzt in dieser kann ich noch alles essen. Mein Kind kam gesund mit 52cm und 3050g spontan auf die welt. Der kleine jetzt hat ein bissle ein dickes Bäuchlein. Kommt aber wohl nicht vom Zucker. Nur weil man Gestationsdiabetes hat, heisst es nicht das dein Baby automatisch dick auf die welt kommt. Nur wenn dieser nicht erkannt wird und du nichts dagegen machst. Aber erstmal geh zu grossen test. Ist dieser auffällig musst du zum Diabetologen, bekommst dein zuckergerät für zuhause, musst messen aufschreiben, aufschreiben was du isst. Dann wird herausgefunden was geht und was nicht. Ist dein nüchternwert z. B. Zu hoch kannst mit der Ernährung nichts Machen dann musst auf die Nacht spritzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von Julibaby17 am 07.08.2019, 16:46 Uhr

Ich hatte keinen insulinpflichtigen Diabetes und wurde eingeleitet. Ist wohl so vorgesehen.

Hm, Weintrauben sollte man eigentlich meiden. Ich esse überwiegend Apfel oder Birne. Wir Grillen bei dem Wetter ziemlich oft. Dann mache ich mir Hähnchen und Gemüsespieße und ganz viel Salat. Man ist aber doch ziemlich eingeschränkt. Kein Eis, Süßes oder Kuchen, Fruchtsäfte, Haferflocken, Reis, Weizenbrötchen usw.

Nur Vollkornprodukte und selbst da darf ich z.b. nicht allzu viel essen weil mein Blutzucker gleich reagiert.

Musst halt probieren und schauen wie Du auf was reagierst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von seventeencaro, 29. SSW am 07.08.2019, 17:19 Uhr

Bei mir war nur der Nüchternwert beim Arzt zu hoch. (Auch nur 0,1 ) Alle anderen Werte waren super. Damit habe ich trotzdem schon die Diagnose. Nun messe ich seit 7 Wochen zu Hause und hatte noch KEINEN schlechten Wert. Baby ist auch total im Rahmen. Trotzdem die Diagnose und die dazugehörigen Untersuchungen. Total nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Muttis mit Diabetes

Antwort von Gleya, 30. SSW am 07.08.2019, 21:22 Uhr

Hallo und wusaaaaa

Also SS Diabetes hat gefühlt heute jede Zweite. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2017 hatte ich auch leicht erhöhte Werte, es hat jedoch kaum wen interessiert. Mein Sohn kam spontan Zuhause mit 49 cm und 3535 Gramm auf die Welt. War damals nur einmal beim Diabetologen und hatte 3 Tage ein MessTagebuch geführt. Also völlig normal. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich natürlich auch wieder Diabetes. Irgendwie scheint es dieses Jahr „wichtiger“ zu sein als damals. Auch hier sind meine Werte völlig im Rahmen und mein Kleiner entwickelt sich toll. Jedoch soll ich alle 3 Wochen zum Diabetologen. Auch erschien er mir irgendwie enttäuscht, dass er mir kein Insulin verschreiben konnte, da meine Werte zwar oberhalb der Norm und leicht darüber hinaus gehen aber noch ok zu sein scheinen. Bin diesmal aber auch bei einem anderen Arzt. Da auch diesmal eine Hausgeburt angedacht ist und ich zum Glück eine tiefenentspannte Hebamme habe, mache ich mir auch jetzt keine Gedanken. Das die Kids spätestens zum ET kommen sollen, habe ich noch nie gehört. So ein ET ist ja auch nur ein geschätzter Termin durch Werte. Nur 4% aller Kids kommen an diesem Termin. Fände ich komisch, diesen als Tag X zu werten.

Achso und ich esse und trinke weiterhin wie zuvor. Wenn die Werte relativ i.O sind und es deinem Krümel gut geht .., entspanne dich und genieße die letzten Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft\'s diabetes -Test

Hallo ihr Lieben Morgen muss ich zum großen Zuckertest, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon Ss-Diabetes und soll nun deswegen und wegen meinem Übergewicht schon früh zum Test

von Blume1986, 9. SSW 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.