November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstern79, 21. SSW am 28.06.2021, 20:00 Uhr

Wozu Hebamme

Ich habe nächste Woche schon wieder einen Termin bei der Hebamme. Es ist der zweite Termin und ich weiß gar nicht, was ich bei ihr soll.
Habt ihr Ideen was ich mit ihr besprechen könnte?

 
60 Antworten:

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Anna F, 23. SSW am 28.06.2021, 21:26 Uhr

Eine Hebamme macht auch Vorsorge. Dein Gewicht, Lage des Kindes, Urin usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Melinda-Leonie am 28.06.2021, 22:29 Uhr

Also ich hab immer total viele Fragen und da finde ich eine Hebamme eine sehr gute Ergänzung zur Gyn. Viele Fragen habe ich immer zum Thema Ernährung, Freizeit/Bewegung oder zum Thema Schlaf. Außerdem finde ich es sehr beruhigend, zwischen den Vorsorgeterminen nochmal die Herztöne hören zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 0:49 Uhr

Dafür gehe ich zum Arzt,. Da vertraue ich niemanden, der nur eine dreijährige Ausbildung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 0:55 Uhr

Ich habe gar keine einzige Frage und weiß gar nicht, warum ich dahin gehen soll. Erscheint mir wie Zeitverschwendung,.

Auch bei meinem Gynäkologen habe ich keine Fragen, der soll schauen, ob alles gut ist und wenn er das bestätigt. dann reicht mir das.
Herztörne habe ich bisher nur mal kurz gehört, finde ich aber eher gruselig und verzichte gerne darauf. Soll gemacht werden, wenn es gebraucht wird und dann ist es gut.
Wenn etwas mit dem Kind nicht in Ordnung ist, dann wird sich das schon bei einer Untersuchung zeigen.

allerdings bin ich auch oft beim Arzt, Das Kind wird fast jede zweite Woche von Fachärzten untersucht.

Wenn ich was wissen will, dann lese ich Fachliteratur und damit ist es gut.

Allerdings vertraue ich einer Hebamme auch nicht wirklich. Sie hat nur eine dreijährige Ausbildung. Das kann ich nicht richtig ernst nehmen,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von rimaha4 am 29.06.2021, 9:27 Uhr

Meine hebamme hilft mir mit diesen unruhigen Beinen , half mir bei der Übelkeit , unterstützt mich bei der Suche nach einem geeigneten Geburtsort . Wenn ich bei ihr bin habe ich Zeit mich mal um mich und um meine Schwangerschaft zu kümmern. Wir sprechen über Vorstellungen, zb Geburt, danach oder wie ich mir diese Schwangerschaft vorstelle . Was ich für wünsche habe . Wir reden über Bücher, Hypno Geburt, zuckerfrei vor der Geburt ,einfach über alles mögliche . Manchmal sind wir fix durch manchmal könnte sie ne Stunde dran hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Estepona, 22. SSW am 29.06.2021, 9:31 Uhr

Also ganz ehrlich...Hebammen betreuen einen mE besser und ganz anders als Ärzte. Da ist viel altes Wissen bei.
Bei unserer Tochter haben die Ärzte sie auf 58 cm und über 4000g geschätzt und gemessen. Meine Hebamme hat nach dem Betasten gesagt also etwas größer ja aber kein Riese. Nie im Leben so groß und so schwer. Sie kam dann mit 51 cm und 3300 g zur Welt.
Aber das ist das heutige Problem. Eine fundierte Ausbildung wird gegen ein Studium immer weniger anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Anna F, 23. SSW am 29.06.2021, 9:31 Uhr

Schade, dass du deiner Hebamme nicht vertraust. Oft haben diese noch zusätzlich Tipps und Tricks. Ich geh nur für den Ultraschall zum Arzt. Die restlichen Vorsorgeuntersuchungen habe ich alle bei meiner Hebamme machen lassen.
Die meisten Hebammen haben auch sehr viel Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Estepona am 29.06.2021, 9:32 Uhr

Achso es haben also nur Studierte eine Ahnung von irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Plants.and.me am 29.06.2021, 10:19 Uhr

Ich bin selbst fast Ärztin und weiß dass einiges was Hebammen bieten nicht in unseren Berufsbereich fallen..ich bin sehr froh über meine Hebamme da diese viel wertvolles Wissen hat welches vlt nicht unbedingt klinisch relevant ist .. ich gehe auch eher wegen mir als werdende Mutter zu ihr als nur wegen des Kindes.
Allerdings geht mir einiges durch den Kopf habe viele Fragen und Quatsch gern darüber!
Wenn es bei dir nicht der Fall ist dann ist es keine Schande den Termin kurz zuhalten .
Bücher sind bestimmt auch gute Wissensquellen die man nützen kann aber persönlich finde ich es irgendwie schöner darüber zu plaudern:)

Ps.: viele Wsl die meisten Berufe dauern “nur” 3Jahre und Gottseidank gibt es dann doch viele kompetente Menschen.. ich denke das wissen hat nicht wirklich mit der Dauer der Ausbildung zutun sondern der Hingabe zum Beruf.

Und eine 2. Oder 3.Meinung ist IMMER gut :)
Nicht nur in der Schwangerschaft sonder auch bei anderen Diagnosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 11:23 Uhr

Nun ja, jemand der eine Ausbidung hat die 7 Jahre länger dauert ist einfach besser ausgebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 11:26 Uhr

Ach so, hmm das betrifft mich alles nicht.

Geburtsort und das ein Kaiserschnitt wird, war schon vor der Schwangerschaft wird.

Die Schwangerschaft beschäftigt mich auch nicht wirklich, läuft halt parallel den wichtigen Dingen.Ist halt nur nervig, weil ich mich viel bewegen und aufs Essen achten muss, wiel ich Schwangerschaftsdidabetes habe, Ich bin froh, wenn der Scheiß endlich vorbei ist und ich wieder richtig arbeiten gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 11:30 Uhr

Ich denke auch, Höflichkeitsbesuch da machen, sagen das man keine Fragen hat und wieder gehen.
Ich mag quatschen nicht so gern, ich lese mir lieber was an und kann dann mehrere Quellen vergleichen.

Allerdings ist es auch so, dass mich die Schwangerschaft nicht wirklich interessiert. Ist halt nervig, da man ständig auf alles mögliche achten muss. Ansonsten ist es halt ein medizinischer Vorgang, der neben den wichtigen Dingen läuft.

Mehrere Meinungen hole ich mir ja, da ich von mehreren Ärzten parallel behandlet werde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sophie@ am 29.06.2021, 13:01 Uhr

Hallo!

Ich lese heraus, dass du dich nicht wirklich auf die Schwangerschaft freust und auf die Zeit danach.

„Bin froh, wenn es vorbei ist… „ „ freue mich wieder arbeiten zu gehen…“
Zur Wahl der Klinik und dass es ein Kaiserschnitt wird, hattest du aber vor der Schwangerschaft gewusst.
Das ist nicht ganz stimmig.

Du fragst nach Input was du fragen könntest und schreibst den Personen dann retour, dass dich das Ganze eh nicht interessiert.

Das Hebammenwissen ist ein ganz Spezifisches. Das Medizinstudium ist sehr umfangreich und nicht auf die Geburtshilfe ausgerichtet. Nicht alle Personen sind für ein Medizinstudium geeignet, oder haben das nötige Geld oder die Zeit für die Ausbildung, etc..
Woher kommt die Abneigung?

Auf folgende Fragen möchte ich keine Antworten, aber könntest du für deine Innere Ruhe klären:
Warum hast du so eine starke Abneigung gegen den Beruf Hebamme?
Warum bist du überhaupt schwanger geworden?
Wieso möchtest du zumindest nicht versuchen die Zeit nach der Geburt zu genießen?
Oder gibst du dein Neugeborenes zur Adoption frei?

Ich meine es keineswegs böse. Die Schwangerschaft ist gegenüber dem ersten Babyjahr aber meistens physisch und psychisch einfacher. Du solltest vorher auf dich achten. Ein Kind fordert einem und kann auch gar nicht anders.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem mehr Enthusiasmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Tierpark-Mama am 29.06.2021, 13:10 Uhr

Darf ich fragen, warum du dann überhaupt eine Hebamme hast? Du vertraust ihr nicht wirklich, hast keine Fragen und brauchst sie nicht. Dann sag doch einfach ab und mach den Platz für jemanden frei, der eine Hebamme haben möchte niemand zwingt dich zu einer Hebamme zu gehen oder eine zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Julienmami, 19. SSW am 29.06.2021, 13:10 Uhr

Also tut mir leid daß ich das so sage aber für mich kommt es so rüber als wölltest du die SS und das Kind gar nicht. Für dich ist die SS nervig und Herztöne hören ist gruslig . Da frag ich mich warum man denn dann schwanger wird wenn es einen schon von Anfang an nervt???? Wenn dein Baby dann da ist und schreit weil es Hunger hat nervt dich das dann auch? Oder wenn es eine frische Windel braucht oder die Nächte durch macht??? Denn das sind alles Dinge die dann nach der ss auf dich zukommen werden!!! Ich muss ehrlich sagen mir tut das Baby jetzt schon leid-meine persönliche Meinung wer damit nicht klar kommt einfach ignorieren. Wenn das Kind dann später Mal fragt ,, du Mama wie war es eigentlich mit mir SS zu sein?" Deine Antwort,,nervig" ich könnte drauf wetten das du auch ne stillen willst denn auch da musst du auf deine Ernährung achten und auch das ist ja dann wieder nervig(jeder kann natürlich selber entscheiden ob er stillen möchte oder nicht!).Ich meine wir sind hier in einem Forum wo es Frauen gibt die jahrelang auf eine ss hoffen oder auch vor der jetzigen SS Fehlgeburten hatten und wenn ich dann sowas lese platzt mir der Arsch. Wenn du nicht zur Hebamme willst dann kündige den Vertrag mit ihr,es ist ja in Deutschland keine Pflicht zu einer Hebamme zu gehen. Dann sag ihr das du keine Hebamme brauchst und gut ist,eine andere werdende Mutter weiß die Hilfe der Hebamme bestimmt mehr zu schätzen.

Ich bin echt sprachlos über so eine Einstellung gegenüber der eigenen SS. Ich hoffe das du nach dieser SS nicht nochmal SS wirst!Jeder anderen Frau die es sich wünscht ein Kind zu bekommen und SS zu werden sei es gegönnt Kinder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Kümmel2017 am 29.06.2021, 13:11 Uhr

Ich verstehe nicht genau, warum du dann da hin gehst?! Eine Hebamme zu haben ist ja keine Pflicht. Oder man nimmt nur eine Hebamme für das Wochenbett. Ist doch für beide Seiten blöd, wenn du darauf keine Lust hast. Und vielleicht würde sich eine andere Frau freuen, die keine Hebamme mehr bekommen hat, wenn deine wieder Kapazitäten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Kiwi0107, 22. SSW am 29.06.2021, 19:05 Uhr

Ich kann mich meinen Kugelkolleginnen nur anschließen. Wie kann man denn so eine Einstellung haben???
Erstmal den Beruf der Hebamme schlecht machen und dann von der Schwangerschaft, wie von einer lästigen Krankheit sprechen.
Der Kaiserschnitt ist wahrscheinlich geplant, weil eine natürliche Entbindung "nervig" wäre..... das entnehme ich der Tatsache, dass es scheinbar dein erstes Kind ist und in der SSW gibt es noch keinen Grund sowas bereits zu wissen (Querlage, Beckenendlage, hohes Geburtsgewicht, etc)
Sorry aber es ist eine Schande, dass so jemand ein Kind geschenkt bekommt und so viele Frauen es vergeblich versuchen.
Ich hoffe inständig für dein ungeborenes Kind, dass du dem mehr Gefühl entgegen bringst als du jetzt zeigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Anna F, 23. SSW am 29.06.2021, 20:07 Uhr

So wollte ich mich eigentlich nicht ausdrücken. Aber du sprichst mir aus der Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 21:00 Uhr

Wieso ist das nicht stimmig, dass man vorher weiß wo und wie das Kind zur Welt kommen soll.
Es war bereits vor der Schwangerschaft aufgrund meiner Vorerkrnakungen klar, dass es sich um eine Hochrisikoschwangerschaft werden wird. Also kommt nur ein Klinik mit Perinatalzentrum Level 1 infrage. Und auch vor der Schwangerschaft habe ich mit Bekannten über ihre Geburten gesprochen und alle die bereits Kaiserschnitt bzw. beides hatten, haben mir dazu geraten.

Ich hatte einfach gehofft, dass es auch Fragen gibt, die für mich interessant sind. Aber ich glaube, dass ich da einfach anders ticke. Wenn ich eine Frage habe, dann lese ich mich in Fachliteratur ein.

Ein Abneigung habe ich nicht, ich vertraue da einfach mehr, Liegt aber auch sicher daran, dass ich tolle Ärzte habe, die mich wunderbar begleiten und daher keine "Versorgungslücke" fühle.

Ich bin sehr bewusst schwanger geworden, wir waren auch in Kinderwunschbehandlung und ich hatte auch einen frühen Abort. Insgesamt bin ich nicht davon ausgegangen, dass es mir so schwer fällt auf die Schwangerschaft einzulassen. Ich dachte, dass die Gefühle einfach da sein werden. Aber das sind sie halt nicht so einfach.
Das Kind wird natürlich bei uns bleiben. Sein Vater ist soo glücklich und freut sich unendlich, Und nach einem halben Jahr Elternzeit kann ich dann auch wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 21:02 Uhr

Uns wurde dazu geraten und ich wollte sie eigentlich erst zur Nachsorge. Aber wir waren dann da und mein Partner fand es so toll und wollte es auch gerne vorher schon. Jetzt kann er beim nächsten Mal nicht mit und ich muss alleine hin.

Platz nehme ich niemanden weg. In unserer Region gibt es so viele Hebammen, da bekommt man immer jemanden Ich konnte zwischen 5 Hebammen wählen ohne das ich groß gesucht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 21:07 Uhr

Ich hatte auch eine Fehlgeburt vor dieser Schwangerschaft, aber das ist ja nicht schlimm. Ein paar Wochen hat es dann wieder geklappt.

Nochmal schwanger werde ich sicher nicht, es war für mich schon immer klar, maximal ein Kind. Dem Kind ist es doch egal, wie die Schwangerschaft war. Mich interessiert doch nicht wie meine Mutter ihre Schwangerschaften fand. Das ist doch völlig latte. Viel wichtige ist doch, dass ich dem Kind späer sagen kann, dass ich mich gut gekümmert habe und es engmaschig überwacht wurde.

Stillen will ich schon mal versuchen, es soll ja besser und auch angenehmer sein.
Und natürlich wird es mich nerven, wennd as Kind nachts schreit. Aber das tut jedes Kind kede Mutter. Niemand wird nachts gerne aus dem Schlaf gerissen.

Und wie shcon gesagt, nehme ich niemanden einen Platz weg und meinem Partner ist es wichtig. Nach der Geburt sehe ich die Notwendigkeit für eine Hebamme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 21:08 Uhr

Meinem Partner ist es halt wichtig und ich mache es ihm zuliebe.

Platz nehme ich niemanden weg,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 21:13 Uhr

Wieso Geschenk? Wir haben die Kinderwunschbehandlung selbst bezahlt und nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Da war nichts geschenkt.

Kaiserschnitt wird es wegen meiner Vorerkrankungen und Austausch mit Bekannten, die bereits einen Kaiserscnitt und /oder natürliche Geburt hatten, Das wusste ich alles bevor ich üerhaupt schwanger geworden bin.

Es gibt übrigens Schwangerschaften, die aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich auch von den Ärzten wie eine Krankheit behandelt werden. NIcht ohne Grund bin ich bei drei Ärzten in der Behandlung wegen der Schwangerschaft und es findet nahezu jede Woche eine Untersuchung bei mir statt. Außerdem werde ich noch von zwei anderen Ärzten so überwacht wegen der Vorerkrankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rimaha4

Antwort von Mama41, 22. SSW am 29.06.2021, 21:33 Uhr

Was hilft dir bei den unruhigen Beinen?
Hab das auch, immer abends im Bett.. schrecklich..

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Mama41, 22. SSW am 29.06.2021, 21:46 Uhr

Also ich bin auch echt sprachlos, mit welcher Herzlosigkeit u.Lieblosigkeit du hier schreibst.. Da fehlen mir echt die Worte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Schwanger02 am 29.06.2021, 21:57 Uhr

Puh ich finde es sehr schwierig. Ist dir bewusst, dass ein neues wundervolles Leben in dir heranwächst? Es ist ein sehr schönes Gefühl die Reaktion deines Babys auf deine Hand zu spüren. Ich hoffe, dass dein Kind ganz viel Liebe von dir bekommen wird. Deine Beiträge kommen tatsächlich öfter sehr gleichgültig rüber. Ich kann es nachvollziehen, dass die Vorstellung ein Baby in sich zu tragen erschreckend ist und manchmal möchte man sich gerade nach einer Fehlgeburt nocj nicht auf das Baby einlassen. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber hast du mal in Erwägung zu ziehen über deine Gefühle mit einer Therapeutin zu sprechen? Das ist nicht böse gemeint ich habe selbst eine und es zeigt Stärke zuzugeben, dass man Hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 22:16 Uhr

Ich habe mich schon gleich am Anfang der Schwangerschaft beraten lassen, weil ich große Probleme hatte mich auf die Schwangerschaft einzulassen.

Wir kamen zum Schluss, dass ich keine Hilfe brauche, sondern einfach ein eher sachlicher Typ bin, der eben nicht völlig begeistert und freudevoll ist. Jede Schwangere ist anders und es gibt nicht die eine richtige Variante. Und das eben auch immer so sen wird, dass mir mein Beruf wichtiger als mein Privatleben sein wird. Das ist aber ja auch nicht schlimm sondern einfach eine Lebenseinstellung.

Spüren tue ich das Kind nicht,, aber streicheln tun wir es schon und abends lege ich ihm auch die Spieluhr auf den Bauch, damit er die schon kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Schwanger02 am 29.06.2021, 22:29 Uhr

Das finde ich sehr gut ( Spieluhr) :-) klar es gibt immer unterschiedliche Muttis. Aber versprich, dir Hilfe zu holen, falls es sich noch in die andere Richtung entwickeln sollte. In meinem Beruf bekomme ich leider viel zu oft mit, dass Eltern emotionale Schwierigkeiten haben oder es gibt ja auch den Baby blues. Ich hoffe auch, dass du deinem Kind wenn es da ist viel Liebe geben kannst und nicht nur sachlich bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Monia93 am 29.06.2021, 22:31 Uhr

Ich habe 3 Kinder und noch niemals zuvor habe ich sowas Herzloses gelesen! Es gibt einen riesen unterschied ob man etwas sachlich sieht oder einem einfach alles am arsch vorbei geht, ich habe einige bekannte aus medizinischen berufen die auch alles sehr sachlich sehen... aber niemals würde auch nur einer so herzlos ohne Emotionen in der Schwangerschaft so sprechen! Dein Kind kann einem wirklich Leid tun! So ein kleines Wesen was in die Hände einer solch Herzlosen Mutter geboren wird! Das kann auch dein Partner nicht auffangen der ja noch recht normal zu sein scheint. Du hattest eine Therapie und raus kam du bist sachlich wenn das so sein sollte dann kannst du nur ein Absoluter Troll sein der sich jetzt auf der Couch darüber amüsiert wie geschockt die Mamis sind die voller Liebe ihre Wunder unterm Herzen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 29.06.2021, 22:39 Uhr

Wenn es mir am Arsch vorbeigehen würde, dann würde ich wohl ständig zum Arzt gehen und alles überwachen lassen. Meine Medikkamente pingelig genau nehmen, jeden Tag mehrfach Blutzucker messen, Insulin spritzen, mich bewegen und auf Ernährung achten.

Und wozu braucht man große Emotionen in der Schwangerschaft? Das ist ein medizinischer Vorgang, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Uuhu am 29.06.2021, 22:42 Uhr

Vielleicht besprichst du genau das mit ihr? Dass es dir schwer fällt sich auf die Schwangerschaft einzulassen. Dass du noch keine Gefühle entwickeln kannst. Wenn die Gedanken schon mal da waren, dann ist es doch gar nicht so egal, dass da ein Leben in dir wächst. Ich denke, wenn die Chemie stimmt, dann plauderst du auch mit ihr wie mit deinen Bekannten, die dir zur Kaiserschnitt geraten haben. Vielleicht gibt sie dir ein paar Impulse, vielleicht wird sie dir nicht helfen können, dann hast du es zumindest probiert.
Als eine Frau, die mit schwangeren immer in Berührung ist, wird eine erfahrene Hebamme bestimmt auch Frauen betreut haben, die ähnliche Einstellungen hatten. Dann müsste sie auch wissen, wie man damit umgeht.
Lass dich drauf ein, vielleicht erlangst du einen neuen Blickwinkel auf die Schwangerschaft, oder wirst zumindest um eine Erfahrung reicher.

P.S.: Mann braucht auch zur Nachsorge keine Hebamme. Zur Vorsorgeuntersuchungen musst du sowieso zum Arzt und bei Komplikationen stehen die Türen der KiÄrzte auch immer offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 29.06.2021, 22:53 Uhr

Natürlich wird das Kind ganz viel Zuneigung bekommen. Das tut es ja jetzt schon. Ich rede mit ihm, erzähle ihm was ich mache, Ich streichele auch den Bauch und so.

Ich habe auch einen sozialen Beruf und weiß daher, dass ich liebevoll und gut mit Menschen umgehen kann. Ich mache mir gar keine Sorgen darum, dass das Kind nicht genug Liebe bekommen sollte.

Eine Schwangerschaft, die mit hohen Risiken verbunden ist, ist einfach nicht so toll und da ist man froh, wenn man es hinter sich hat und das Kind nicht mehr auf den Körper der Mutter angewiesen ist, der nicht optimal für ihn sorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Julienmami, 19. SSW am 30.06.2021, 6:39 Uhr

Also entschuldige ich bin auch chronisch krank(chronische Pankreatitis) und bin deswegen sogar vor 5 Jahren operiert worden(hab nur noch die halbe Bauchspeicheldrüse). Meine Krankheit kann von jetzt auf gleich lebensgefährlich werden wenn es zu einem Schub kommt und ich kann jederzeit mein Baby verlieren falls mein Körper mit der SS überfordert ist. Ich hatte vor dieser SS 2 FG die mich emotional und psychisch sehr mitgenommen haben,ich sag nicht,, ist doch egal passiert halt" .
Ich habe auch jeden Tag Angst um mein ungeborenes und bin klar logisch auch froh wenn ich den Monat erreicht habe wo das Kind überlebensfähig ist falls es zu Komplikationen kommen sollte.Trotzdem würde mir nie in den Sinn kommen zu sagen ,,Gott sei Dank spüre ich die Tritte noch nicht,Gott sei Dank wächst mein Bauch noch nicht usw"!!!!! Denn gerade wenn man die Tritte spürt weiß man doch das alles in Ordnung ist. Und von einer Frau in deinem Alter hätte ich wirklich mehr verstanden und mehr Emotionen erwartet. Deine Äußerungen könnten wirklich von einer unreifen, pubertierenden Jugendlichen sein und nicht von einer 41 jährigen! Manch 20 jährige ist da wirklich reifer als du! Die letzten 2 Jahre waren gesundheitlich der Horror fûr mich. Ich hatte unendliche schmerzen weil die Bauchspeicheldrüse wieder angefangen zicken zu machen so sehr daß nur noch eine Schmerztherapie helfen konnte und ich wusste auch vor der ss schon was auf mich zu kommen könnte( evtl starke schmerzen) und das ich dann keine starken Schmerzmittel (Tilidin oder ähnliches) nehmen kann,all das war mir aber vorher schon bewusst. Gott sei Dank bin ich bis jetzt von starken schmerzen verschond geblieben(liegt wohl an den Hormonen). Ich habe auch innerlich sowie äußerlich große Narben wie man vielleicht auch manchmal auf den Bildern beim Dickbauchdienstag sehen kann und trotzdem käme für mich nie ein Kaiserschnitt in Betracht. Wenn ein Arzt oder auch meine Hebamme sagen es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden ist das natürlich was anderes aber bis jetzt war nie die Rede davon und ich kann mein Kind sogar trotz meiner Erkrankung im Geburtshaus entbinden,worauf ich mich trotz das ich weiß das es unendlich weh tun wird(hab schon 2 Kinder) sehr freue. Für dich hoff ich einfach nur das die Bindung zu deinem Kind dann nach der SS kommen wird,denn es ist nämlich nicht Latte was eine Mutter während der SS fühlt,dein Kind bekommt deine Emotionen zu % mit das heißt es wird wohl bis jetzt zum größten Teil nur negative Emotionen erlebt haben und man kann nur hoffen das sich das nicht negativ auf das Kind ausübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Schwanger02 am 30.06.2021, 8:02 Uhr

Das mit der Risikoschwangerschaft glaube ich dir. Ich glaube auch, dass dein eigentliches Problem nicht ist das du ein sachlicher Mensch bist sondern einfach wahnsinnige Angst davor hast das dem Baby etwas passiert. Und mit diesen sachlichen emotionslosen Aussagen versuchst du dich selbst zu schützen. Dein Baby braucht dich und deine positiven Gedanken aber jetzt schon. Auch jetzt in deiner Schwangerschaftswoche spürt deine Baby dich. Lass dich darauf ein. Mit deinem Baby kann während oder nach der Geburt auch noch so viel passieren. Dann müsstest du selbst dann auf Abstand gehen aus Angst es zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Mama41, 22. SSW am 30.06.2021, 8:41 Uhr

"Eine Schwangerschaft ist nur ein medizinischer Vorgang"

..Ich bin selbst med.Personal u.bei deinen Worten kommt mir echt die Galle hoch!

Also ich überlege auch gerade, bist du Fake u.amüsierst dich am Ende über uns.. Unfassbar deine unterkühlten Aussagen! Dein Baby tut mir jetzt schon leid! Wo soll dann auf einmal die große Liebe u.Zuneigung her kommen?! Das beginnt doch schon mit einer Schwangerschaft. Da ist aber definitiv nichts da bei dir. Nur die Hoffnung, dass dieser "medizinischen Vorgang" schnell vorbei ist.. Dann kommt die anstrengende Zeit, wo man sich selbst oft hinten anstellen muss u.sich rund um die Uhr um dieses kleine, hilflose Wesen kümmern muss! Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann werden soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Mama41, 22. SSW am 30.06.2021, 8:42 Uhr

Der smilie war der Falsche!!! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von rimaha4, 19. SSW am 30.06.2021, 9:09 Uhr

Ja dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin etwas sprachlos ,das eine Mutter sagt " ich will mein Kind nicht spüren " was anderes ist deine Aussage nicht . Ich habe Diabetes seit 10 Jahren , mein Mann ist typ 1 . Für uns ist Diabetes KEINE Erkrankung, es gehört in unsere alltögliches Leben. Sei es Sensoren setzten ( steht auch Gestations Diabetikerin zu, die nicht ständig sich Piksen möchten, sollte DEIN so gut ausgebildeter Facharzt in Diabetologie wissen ) ich hatte aufgrund meines Diabetes und den Verdacht auf makrosome Kinder ein KS bekommen können. Doch ich konnte und durfte Dank meines tollen teams in der Schwangerschaft ( Diabetologe, Frauenarzt, Pränataldiagnostiker und Hebamme ) alle Kinder spontan entbinden ohne Komplikationen! Mittlerweile hat auch mein Team sich vergrößert um Neurologen ( Rheuma) Orthopädie und chirurgie da ich durch ein Unfall eingeschränkt bin und mach der Geburt mir eine 3 OP deswegen bevorsteht . All diese Ärzte versuchen mir das bestmögliche zu ermöglichen. Ein gesundes Kind, eine gesunde Mama , eine gute Schwangerschaft und ein unvergessliches schönes Geburts Erlebnis. Ich frage mich da an welch kompetenten Ärzte du geraten bist und was für tolle Bekannte du hast .
Ich ging auch sehr vorsichtig in dir Schwangerschaft, das auch ich eine hoch Risiko schwangere bin. Ich war am Anfang sehr Verhalten und versuchte mich zu schützen . Jedoch hat die Aussage " bin froh das ich mein Baby nicht spüre, das der Bauch nicht wächst " nichts mehr mit sich selbst schützen oder Sachlichkeit zu tun. Ich habe wahrhaft darüber nach gedacht ,als ich deine Sätze las , ob dieses Kind durch Gewalt entstanden ist . Das war das erste mal in 20 Jahren, wo ich viel mit dem Thema Schwangerschaft , Kinder ,Erziehung ect zu tun habe , das ich so etwas dachte . Also normal sind diese Gefühle nicht . Jemand der sachlich ist , hat trotz allem Gefühle! Doch du zeigst nur negativ Gefühle.
Da wird sich dein Kind freuen zu hören , daß du es zwar nicht spüren wolltest, nicht wachsen sehen wolltest, doch von Arzt zu Arzt gerannt bist weil sie fachlich dazu ausgebildet sind und wissen was das beste ist .
Ist schon recht eigenartig das ich das ganze anzweifel . Wieso kommst du den in dieses forum? Die Schwangerschaft findest du nicht toll. Wir sind auch keine Fach Ärzte, doch ich habe eine 20 jährige Beruferfahrung als Mutter. .
All das was wir hier bereden, könnte man genauso mit einer Hebamme besprechen . Es ist ein Austausch über Schwangerschaft . Und das Hebammen wissen ist weit aus größer wie das einiger Ärzte. Bevor Ärzte Schwangere Frauen begleiteten waren es die Hebammen ,die dies Taten. Sie waren der Ansprechpartner davor ,während dessen und danach . Sollte man mal nicht so abwerten ,ein so wichtigen , umfassenden ,hingebungsvollen Beruf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sophie@ am 30.06.2021, 10:00 Uhr

Hallo!

Wenn man sich nicht darüber freuen kann, dass man schwanger ist, und zeitgleich vorher weiß, wo man entbinden wird, hat es für mich zunächst nicht zusammengepasst. Warum schwanger werden, wenn man sich nicht darüber freuen kann?

In Büchern steht ja vieles. Auch nicht korrektes… Heutzutage kommt es meiner Meinung nach darauf an die richtige Information herauszufiltern.

Wenn es ein Wunschkind ist und aber so gar keine Freude aufkommt, würde ich dem nachgehen. Vl weiß die Hebamme an wen du dich wenden könntest.
Alles im Leben kann man auf das Sachliche reduzieren, aber so sind wir eben nicht. Wir haben nicht nur Reflexe, sondern können abstrakt denken und Emotionen, die nicht rational sind, haben, Musik wahrnehmen, etc..
Auch wenn du sachlich veranlagt bist, solltest du dich auf dein Kind freuen können/dürfen. Ich denke, es wird mehr dein Leben auf den Kopf stellen als du es dir jetzt vorstellst.
Ich würde dem Grund nachgehen, warum du dich nicht freuen kannst. Hast du Erlebnisse gehabt, wo jemand dich nicht so angenommen hat wie du bist und du hast Angst, du machst es gleich? Ich bin Techniker und kein Psychiater, daher nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn mir aber eine Person sagt: „Alles passt.“ und ich habe das Gefühl, das es nicht stimmt, würde ich weiter recherchieren.

Ich habe gelesen, du möchtest Stillen? Auch da kann dir die Hebamme Hilfestellung geben. Zu Hause kann man auch sich ein bisschen einrichten. Die Hebamme hat hierzu sicher auch Erfahrungswerte aus der Praxis bezüglich zB Unfallverhütung.

Andersrum könntest du Emotionen suchen, wenn du dich fragst, wie es dir gehen würde, wenn ihr kinderlos geblieben wärd? Hätte dich das nicht traurig gemacht oder enttäuscht? Es ist nämlich vl kein Geschenk, aber irrsinniges Glück.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 30.06.2021, 10:03 Uhr

Woher weisst du denn welche Gefühle ich in der Schwangerschaft habe?

Und um zum wissen, ob es dem Baby gut geht, habe ich Ärzte. Da brauche ich das Baby nicht für spüren. Irgendwann wird es so kommen, aber bis dahin finde ich es angenehm, dass ich die Schwangerschaft kaum bemerke.

Geburtshaus wäre mir viel zu gefährlich für mein Kind, Es kommt im besten Krankenhaus der Region zur Welt, die ein Perinatalzentrum Level 1 haben. Ich setze doch das baby nicht auf den letzten Metern einem solchen Risiko aus.Das verzeiht man sich doch nicht, wenn dann etwas passiert bloss weil man so egoistischen Motiven woanders entbunden hat,.

Tut mir leid, dass ich die Felgeburt nicht so schlimm fand. Klar, war ich traurig, aber ich bin ja gleich wieder schwanger geworden und ich sehe als Schutz meines Körpers. Das Kind wäre nicht gesund gewesen und da ist es besser, wenn der Körper dafür sorgt, dass es Platz für ein neues Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 30.06.2021, 10:05 Uhr

Was ist es denn sonst außer ein medizinisch / boiologischer Vorgang?

Und woher weist, dass ich keine Zuneigung für mein Kind habe? Du kennst mich doch gar nicht.

Rund um die Uhr kümmern muss ich mich ja gar nicht kümmern, das Kind hat einen Vater und nach 6 Monaten ist er ganz zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 30.06.2021, 10:26 Uhr

Ich habe sehr gute Ärzte, die in renommierten Kliniken bzw. Praxis arbeiten. DEGUM-Stufe II.
Mit dem Pieksen stört mich gar nicht und deshalb ist auch kein Sensor notwendig. Ich bekomme das schon so ganz gut hin. Ich habe mir einfach einen gutes Pieksgerät zusätzlich gekauft und damit funktioniert es bestens.

Das Kind ist nicht durch Gewalt sondern Kinderwunschbehandlung entstanden. Und wieso sollte ich mein Kind nicht wachsen sehen wollen? Ich freue mich jedes Mal, wenn es im Ultraschall gut aussieht. Da ich starkes Übergewicht habe, möchte ich nur einfach nicht dicker werden.

Ich finde es krass, wie mit mir hier umgehen wird. Menschen sind unterschiedlich und ich bin eine sehr verantwortungsvolle Schwangere, die sehr viel dafür tut, dass ihr Kind gesund auf die Welt kommen kann. Ich verzichte auf sehr vieles und nehme viele Einschränkungen in Kauf.
Ich glaube auch nicht, dass Hebammen nichts können, im Moment habe ich nur kein Bedarf danach. Nach der Geburt wird sie wohl nützlich sein, aber jetzt eben gerade nicht. Aber ich kann nicht abbrechen, da es meinem Partner wichtig ist und ich seine Interessen nicht übergehen möchte. Es ist schließlich auch sein Kind und er kann eh schon kaum teilhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 30.06.2021, 10:28 Uhr

Die Gefühle kommen schon von ganz allein, das erledigen die Hormone und ich frage mich woher du zu wissen meinst, dass ich das Kind nicht mag, Ich streichele es schon mal und rede mit ihm. Ich habe nur einfach wichtigeres zu tun als mich den ganzen Tag mich mit der Schwangerschaft zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Mama41, 22. SSW am 30.06.2021, 11:03 Uhr

Ich wollte dich nicht verletzen. Fand es nur etwas merkwürdig solche Äußerungen zu lesen.
Natürlich kann Niemand von uns wissen, wie du wirklich denkst u.fühlst. Es kommt halt bisschen komisch rüber, wenn du so abgeklärt über die Schwangerschaft und auch die Zeit danach schreibst. Aber richtig, es ist deine Sache.. Und zum Glück gibt es ja noch den Papa, dem das Ganze offensichtlich schon jetzt mehr am Herzen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von rimaha4, 19. SSW am 30.06.2021, 11:20 Uhr

Das liegt evt daran ,was für ein Bild du hier vermitteln tust .
Wenn man zb beim dickbauch Dienstag, seine Kommentare hinterlässt wie " hoffe man sieht noch lange nichts " oder in anderen Beiträgen wie" bin froh nich nichts zu spüren ,hoffe das bleibt noch so " ohne zb dabei er schreiben zb " ich hoffe der Bauch lässt sich Zeit, ich habe schon etwas mehr " dann würde denke ich viele viel mehr verstehen können warum du das so siehst.

Degum 2 Schall berechtigte sind Pränataldiagnostiker... degum 2 ist kein Beruf sondern so nennt sich der Ultraschall den nicht jeder machen kann ,dafür benötigt es eine gewisse Aus oder Fortbildung.

Wenn das piksen nicht weiter störte ,warum zählst du es zu deinen Einschränkungen, die so belastend sind während deiner Schwangerschaft. Andere wie wir, leben täglich damit und empfinden das als ganz großes jammern.
Dein pikser den du ja zusätzlich gekauft hast, würde mich mal stark interessieren. Das piksen an sich tut ja nicht mal weh oder ist ein großer Akt, doch warte mal ab wie deine Finger mach ein paar Monaten aussehen. Das versteht jeder der Diabetes hat .

Und deine Gefühle habe ich nicht in Frage gestellt, sondern deine Hier gezeigten negativ Gefühle

Bist du deinem Partner so " Unterwürfig" er will die hebamme und du machst ,ist ja sein Kind ?
Ich würde nichts tun was ich nicht will .
Und wenn dein Partner sie so sehr will solltest du ihn fragen welchen Nutzen Sie hat und nicht hier . Er will sie ja .
Und ich glaube momentan geht es alles Vätern so,das sie an der Schwangerschagt ,bildlich , nicht teilhaben können. Doch sie können sehr wohl begleiten und für Frau und ungeborenes Kind da sein. Nur weil man nicht immer ein Video sieht ,heißt das nicht ,ausgeschlossen zu sein.
Doch ich versteh noch immer nicht ,warum du dann in ein Schwangerschafts forum gehst. Auf die Frage bist du nicht eingegangen.
Du vermittelst den Anschein das du auf diese Schwangerschaft 0 Lust hast , das ist ein reiner biologischer Vorgang dafür hast du ja deine Fachärzte und Fach Bücher. Aber was erwartest du von hier ?
Vielleicht betrachtest du , da so sachlich, mal das Bild was Du hier hinterlässt. Da kommst Du evt ganz alleine darauf ,warum einige hier so emotional reagieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Julienmami, 19. SSW am 30.06.2021, 12:12 Uhr

Geburtshaus wäre mir viel zu gefährlich für mein Kind Das verzeiht man sich doch nicht, wenn dann etwas passiert bloss weil man so egoistischen Motiven woanders entbunden hat,......

Was hat das mit egoistisch zu tun????
Es ist ja wohl jedem selbst überlassen wo er entbinden möchte. Du lässt ein Kaiserschnitt machen der wahrscheinlich völlig unnötig ist, was denkst du was da alles passieren kann? Ärzte sind auch nur Menschen und können Fehler machen auch im besten Krankenhaus der Region .
Das Geburtshaus in dem ich entbinden werde ist 2 Minuten von einem Krankenhaus entfernt sollte es zu Komplikationen kommen,die im übrigen auch im Krankenhaus kommen können,sind die Ärzte sofort da.Meine Hebamme die mich während der Geburt bekleiden wird ist schon älter ( Mitte 50) und hat dadurch viele Jahre Berufserfahrung,mehr als ein Arzt der gerade erst fertig ist mit seinem Studium,sie wird also wissen wann es nötig ist das Personal aus dem Krankenhaus dazu zu ziehen und ich vertraue ihr da zu 1000% . Der Vorteil am Geburtshaus ist das mein Mann von Anfang an dabei sein kann und nicht wie es momentan üblich ist das die Männer erst dazu kommen dürfen wenn die werdende Mama schon stundenlang allein durch die wehen musste bis der Muttermund 7 cm auf ist,so ist es momentan nämlich in den Krankenhäusern jedenfalls bei uns und ich wöllte auf keinen Fall stundenlang allein in einem Zimmer liegen und die wehen veratmen wollen,der geistige und Seelische Beistand des Partners während der Geburt ist mir nämlich sehr sehr wichtig und das ist im Geburtshaus gegeben!!!! Nach der Geburt wird das Baby im Geburtshaus genauso gründlich untersucht wie in einer Klinik und 3 bis 4 Stunden später darf man Heim wenn alles OK ist. Da ich schon 2 Kinder habe und auch das 2. Ambulant entbunden habe weiß ich wie das läuft und mache mir überhaupt keine Gedanken das was passieren könnte,denn wenn man von Anfang mit einer negativen Einstellung da rein geht,braucht man sich nicht wundern das was passiert. Und im übrigen ist eine Geburt im Geburtshaus auch nur möglich wenn die SS unauffällig verläuft,man mind. Bis zur 37. Woche getragen hat,das Kind mit dem Kopf unten liegt,das Kind gesund ist also es gibt da schon einige Vorraussetzungen die man erfüllen muss. aber lass du ruhig dein Kaiserschnitt machen am besten von einem Arzt der schon 50+ ist denn die jüngeren Ärzte haben ja noch nicht so viel Erfahrung und sind in deinen Augen wahrscheinlich genauso zu nichts zu gebrauchen wie eine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Hydro94 am 30.06.2021, 14:35 Uhr

Deine Wortwahl macht mich unglaublich sprachlos. Ich bin hier durch etwas Langeweile draufgestoßen. Aber ich kann nicht anders....
Die Hormone müssten doch jetzt schon da sein, die fallen doch nach der Geburt wieder ab. Wenn du die also als Ausrede benutzt, weil du dich nicht drauf einlassen kannst wirst du nach der Geburt ganz ganz tief fallen.
Und das du den Beruf der Hebamme so niedermachst. Also das ist echt das allerletzte. Holst du dir nur studierte Leute? Die meisten studierten können dein Haus nicht verkabeln oder dir einen Tisch bauen. Das machen die die nur 3 Jahre gelernt haben.....
Da geht mir die Hutschnur hoch bei solchen Aussagen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 30.06.2021, 15:14 Uhr

Mir liegt es auch am Herzen und auch deswegen bin ich so hinterher und achte auf alles.

Ich möchte, dass es für das Baby gut läuft und es gute Startchancen hat trotz meiner schlechten gesundheitlichen Ausgangslage.

Das Problem ist das man nur den Text liest und nicht den Menschen dahinter sieht, seine Ängste, Sorgen und Gefühle nicht kennt. Aber trotzdem urteilen viele schnell, bloss weil jemand sich ungewohnt ausdrückt.

Allein das ich nach Ideen für die Hebamme frage, bedeutet ja, dass ich auf der Suche nach Themen bin, weil ich selbst keine haben. Letztlich ist das Interesse und der Wunsch aus dem Treffen etwas ziehen zu können.

Wahrscheinlich bin ich zu sehr Wissenschaftlerin und gehe wissenschaftlich an die Sache ran und eben weniger emotional als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 30.06.2021, 15:22 Uhr

Ich mache mir gar keine Sorgen um die Zeit nach der Geburt. Die Biologie regelt das schon alles entsprechend.
Und wie kommst du drauf, dass ichkeine Gefühle für das Kind habe? Wenn es mir egal wäre, dann würde ich nicht so sehr Rücksicht nehmen und auf so viele Dinge achten, Das ist Fürsorge für das Kind.

Und es ist ja nicht so, dass ich sage, dass eine Hebamme nichts kann. Ich denke, dass sie nach der Geburt schon nützich sein kann. Vorher verlasse ich mich einfach lieber auf Menschen mit einer umfangreicheren Ausbildung und mehr Geräten. Da fühle ich mich einfach sicherer. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und dadurch ist es doch gut, wenn man wählen kann von wem man sich beraten lässt. Es gibt sicher Frauen für die eine Betreuung durch eine Hebamme angenehmer ist.

Und natürlich macht auch mal ein Handwerker bei mir was. Aber bei komplexeren Sachen würde ich lieber einen Ingenieur nehmen, da der einfach mehr Hintergrundwissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 30.06.2021, 15:27 Uhr

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Für mich käme es nicht infrage, Ich möchte die optimale medizinische Versorgung. Eine Hebamme hat man auch im Krankenaus, aber eben zusätzlich noch Ärzte und Krankenschwester.

Mein Partner würde auch bei einer vaginalen Geburt nicht dabei sein. Beim Kaiserschnitt wird er viel mehr mitbekommen können als sonst. Da würde er das Kind erst sehen, wenn beide versorgt sind.

Ntaürlich können Ärzten Fehler passieren, das hatte ich neulich erst. Aber ich habe eben gerne alles vor Ort. Bei mir gäbe es keine Wahl, weil das Kind nach der Geburt für 24 Stunden auf Intensivstation muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Levine am 30.06.2021, 19:22 Uhr

"Und natürlich macht auch mal ein Handwerker bei mir was. Aber bei komplexeren Sachen würde ich lieber einen Ingenieur nehmen, da der einfach mehr Hintergrundwissen hat."

Klar, aber den Ingenieur*innen fehlt die Praxiserfahrung ... Zumal bspw. viele Geburten hauptsächlich durch Hebammen begleitet werden, während die Ärztin*innen nur aus rechtlichen Gründen zum Schluss Anwesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Anna F, 23. SSW am 30.06.2021, 19:59 Uhr

Die Biologie regelt eben nicht alles.
Ich habe meinen Sohn schon während der Schwangerschaft geliebt, mich viel mit ihm beschäftigt und ihm Aufmerksamkeit gegeben.
Trotzdem fiel ich nach der Geburt, aufgrund der Komplikationen und der Zeit danach, in ein großes Loch. Was darin endete, dass ich in einer Wochenbettdepression landete und ein dreiviertel Jahr in Therapie musste.
Die Hormonachterbahn und die Anstrengungen mit Neugeborenen verlangen alles von einem ab.
Das regelt die Natur auch eigentlich damit, dass man schon in der Schwangerschaft eine Bindung zu seinem Kind aufbaut.

Und apropos Ärzte wissen alles. Meine Hebamme hatte schon in der 36. SSW festgestellt, dass mein Sohn viel zu weit oben liegt.
Die Ärzte im Krankenhaus meinten nach ET, dass das normal sei und er während der Geburt schon runterkommen würde. Von wegen.
Er war mit seinem Kopf auf meinem Schambein verkeilt und hatte die Nabelschnur zweimal fest um seinen Hals geschnürt. Er konnte keinen Millimeter runter.
Das haben die Ärzte mit ihren, ach so tollen, Geräten nicht gesehen.

Und ich weiß ja nicht in welchem sozialen Bereich du arbeitest. Aber ich bin Erzieherin und weiß wie wichtig das erste Lebensjahr für die Prägung und das Urvertrauen eines Kindes ist. Da verzichte ich freiwillig auf die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 01.07.2021, 11:20 Uhr

Das ist mir alles bekannt, aber dennoch vertraue ich in der Vorsorge mehr einem Arzt als einer Hebamme.

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Ich sage ja nicht, dass eine Hebamme sinnlos und inkompetent ist. Nur in der Schwangerschaft sehe ich für mich keinen Vorteil darin eine Hebamme zu haben, Aber vielleicht belehrt mich die Hebamme nächste Woche etwas Besserem.
Ich bin auch sehr froh, dass ich eine nette Hebamme gefunden, die sich nach der Geburt um das Kind kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 01.07.2021, 11:27 Uhr

Wie kommst du darauf, dass ich keine Bindung zu dem Kind habe?

Und das Ärzte nicht unfehlbar sind, weiß ich. Keiner ist das. Meinen Gestationsdiabetes hat mein Gyn und auch die Hebamme nicht festgestellt, Das hat erst die Klinik bemerkt, weil sie eine andere Untersuchungsmethode genutzt haben. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich von mehreren Personen betreuen lasse.

Und das das erste Jahr für die Bindung wichtig ist, weiß ich. Deshalb kommt das Kind erst mit einem Jahr in Krippe und bis dahin muss halt einer von den Eltern zuhause bleiben und wir teilen das auf, damit das Kind einen engen Bezug zu beiden Eltern aufbauen kann.

Was ich insgeamt nicht verstehe, warum ich so angegriffen werde und als herzloser Mensch dargestellt werde, Ich greife ja auch niemanden an, der anders tickt als ich, Etwas mehr Akzeptanz und Offenheit wäre da schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 01.07.2021, 11:37 Uhr

Hallo Uuhu,

das ist eine total gute Idee und genauso werde ich es auch machen.

Chemie stimmt auf alle Fälle. Ich finde sie ingesamt sehr symphatisch. Gefühle habe ich schon, aber die Schwangerschaft läuft für mich halt so nebenbei. Aber das ist ja etwas Gutes, Ständig Sorgen machen, wäre sicher schlechter.

Für die Nachsorge ist eine Hebamme sicher praktischer, da ich ja nach dem Kaiserschnitt nicht so mobil sein werde und da ist es angenehm, wenn jemand ins Haus kommt.

Danke für den angenehmen Tipp ohne Vorwürfe und Unterstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 01.07.2021, 11:42 Uhr

Ich freue mich schon, dass es geklappt hat mit dem schwanger werden.

Aber es wäre für mich genauso in Ordnung gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Ich glaube nicht, dass das Leben mit Kind besser ist, es ist einfach nur anders. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt. In meinem Umfeld sagt das auch keiner. Diese massiven Verurteilungen und Vorurteile begegnen mir das erste Mal und ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich greife doch auch nicht Leute an, wenn sie einer Hebamme mehr trauen als einem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 01.07.2021, 11:51 Uhr

Klar behalte ich das im Auge und deshalb habe ich mich ja auch gleich beraten lassen.

Ich mache mir keine Sorgen, dass ich nicht liebevoll mit dem Kind umgehen werde. Grundsätzlich bin ich ein sehr fürsorglicher und liebevoller Mensch und das kombiniert mit Sachlichkeit (z,B. gutes Informieren) ist sicher eine gute Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 01.07.2021, 12:09 Uhr

Das Degum keine Ausbildung ist, weiß ich, aber es ist ein Qualitätsmerkmal und war für mcih ein Kriterium für die Wahl der Ärzte.

Mein Vater war 30 Jahre Diabetiker und hatte nie Probleme mit den Fingern, dabei waren seine Hände als Arzt von besonderer Bedeutung. Belastend finde ich das nicht, es ist einfach etwas, das ich mache damit es dem Kind gut geht. Ich habe den Accu-Chek® Softclix. Den finde ich sehr gut, vor allem weil er eine Lanzettentrommel hat.

Ich bin nicht unterwürfig gegenüber meinem Partner. Ich berücksichtige seine Wünsche so wie er meine akzeptiert. Das macht man als Team, dass ein gemeinsames "Projekt" hat. Er kümmert sich auch viel um mich und das Kind. Er streichelt zum Beispiel den Bauch und ist viel aufmerksamer als sonst.

Warum sollte ich nicht in einem Forum sein? Ich bin schwanger und es interessiert mich, was andere beschäftigt und habe auch selbst Fragen (wie zum Beispiel was man mit einer Hebamme vor der Geburt besprechen kann).

Es ist nur sehr schade, dass man gleich angegriffen wird, weil man etwas anders tickt als die meisten Ich greife ja auch niemanden an, der anders denkt als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Anna F, 23. SSW am 01.07.2021, 12:13 Uhr

Lies dir bitte mal deine Aussagen durch und beantworte dir deine Frage selber.
Du hinterlässt hier einen sehr herzlosen Eindruck.

Und offen bist du auch nicht. Oder warum hast du im Oktober-Bus eine Frau gefragt warum sie überhaupt zu einer Hebamme statt zu einem Arzt geht? Zumal dies nicht mal etwas mit ihrer Frage zu tun hatte.

Ich möchte dich weder anfeinden noch sonstiges. Deswegen versuche ich mich ja schon so neutral wie möglich auszudrücken. Aber Hebammen schlecht machen, Kommentare zu schreiben, die niemanden helfen und dann noch solche Aussagen über das eigene Kind. Tut mir leid, da kommt mir die Galle hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79, 21. SSW am 01.07.2021, 17:48 Uhr

was habe ich den Schlimmes über das Baby gesagt?

Ich habe auch Hebammen nicht schlecht gemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Ihr Ausbildung deutlich kürzer ist und die Ausstattung schlechter ist. Fakten, n, die man nicht negieren kann und dazu führen, dass ich einer Hebamme nicht so sehr vertraue wie einem Arzt. Zumal bei mir sich ja auch schon gezeigt hat, dass ein Facharzt den Schwangerschaftsdiabetes festgestellt hat im Gegensatz zur Hebamme, Die meinte, dass die Werte schon passen würde. Das war in der 16. Woche. Dem Kind und mir hätte es massiv schaden können, wenn ich mich auf sie verlassen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Hebamme

Antwort von Sonnenstern79 am 01.07.2021, 18:27 Uhr

Ich bin im Moment total optimistisch das alles gut läuft, da meine Werte und die des Babys ziemlich gut sind. Nur noch ein paar Wochen und das Kind braucht mich nicht mehr.

Der Unterschied bei mir ist wohl, dass es für mich einfach nicht wichtig war, ein Kind zu bekommen sondern einfach nur eine Option. Allerdings finde ich das für das Kind viel schöner, da er einfach da sein kann und nicht für das Glück seiner Mutter verantwortlich ist. Mein Leben ohne Kind wäre und war genauso erfüllt. Ob es mit oder ohne Kind besser ist, weiß man eh nicht.

Und das einem Kind immer etwas passieren kann, ist ja auch klar und es bringt nichts sich verrückt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster hebammenbesuch

Hallo ihr lieben heute war meine hebamme zum ersten Mal da. Ich liebe sie so sehr und bin dankbar das sie auch diese Schwangerschaft uns begleitet sie hatte damals schon meine erste Schwangerschaft begleitet und war so glücklich sie zu haben. Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut ...

von Bauchzwerg2021, 22. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich Hebamme gefunden

Hallo Hatte heute das erste mal einen Termin bei einer Hebammen Praxis gehabt. Die Hebamme war sehr nett, die Praxis echt gemütlich. Da ich stillen möchte und keine Erfahrung habe und im kh auf die wenigen Tage nicht alles erklärt wird, so kann ich mich jetzt schon ...

von Snoopymama4!, 15. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Ist es für euch auch so schwer eine Hebamme zu erreichen? Wir haben hier in der Stadt und umliegend ca 10 Hebammen. Ich verstehe ja, dass diese meist unterwegs sind und deshalb nicht rangehen können. Aber die wenigsten melden sich zurück. Weder auf Mailbox, noch auf Emails ...

von Ninchen321, 13. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erfahrungen mit Schwangerschaft ohne Hebamme?

Hallo, es ist unsere 1. SS und ich habe mich zumindest etwas eingelesen, was denn alles eine Hebamme macht und auch Freundinnen gefragt, die bereits Mama sind. Laut aktuellem Stand, würde ich eher auf eine Hebamme verzichten. Ich habe in der Familie auch im gleichen ...

von JasminZimtstern, 10. SSW 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Ich wusste ja dass Hebammensuche so ein Thema bei uns in der Region wird. Aber dass es doch so schlimm ist dachte ich nicht. Ich suche schon seit beginn 6 SSW eine Hebamme - und bekomme nur Absagen. Alle Plätze schon belegt. Selbst für 'nur' ...

von Bienentier, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ich hab heute den Anruf von der Hebamme meiner Schwägerin bekommen, das sie für mich Zeit hat und mir eine sichere Zusage geben möchte Sie kommt am 20.04 zum erstgespräch zu mir nachhause und ich hoffe, das wir uns gut verstehen werden ...

von Sinclair, 9. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft keine Hebamme haben wollen. Weiß aber das man heutzutage schnell sein muss. Deshalb hab ich so früh reagiert (beim großen vor 11jahren hatte ich erst in der 36ten Woche nach ...

von mausebär2011, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme..

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine? Wollt ihr eine? Ich hab alle abgeklappert und keine will soweit zu uns aufs Dorf rausfahren Bei meinem großen hatte ich eine Hebamme, die ich aber so unnütz fand und die mich auch irgendwie ...

von Emma123, 7. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.