November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma123, 7. SSW am 16.03.2022, 18:25 Uhr

Hebamme..

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine? Wollt ihr eine?
Ich hab alle abgeklappert und keine will soweit zu uns aufs Dorf rausfahren
Bei meinem großen hatte ich eine Hebamme, die ich aber so unnütz fand und die mich auch irgendwie nur genervt hat. Ich war dann auch immer total unentspannt bei ihr mit Baby. Wenn was war, bin ich dann immer zum Kinderarzt oder zum Frauenarzt. Naja ich hoffe ich komm dieses Mal ohne aus. Beim letzten Mal hatte sie mir leider gar nichts gebracht. Es gibt bestimmt auch super tolle Hebammen, ich hatte leider eine total unerfahrene die selbst noch kein Kind geboren hat.

 
7 Antworten:

Re: Hebamme..

Antwort von Godzilla, 6. SSW am 16.03.2022, 18:52 Uhr

Ich dachte eig. ewig ich will auf jeden Fall eine Wahlhebamme, die mich in der Schwangerschaft begleitet und dann vorm Termin mit Rufbereitschaft für mich da ist und während der Geburt und danach und alles.

Hab das bei meiner Mutter mitbekommen, die hatte eine, weil mein kleiner Bruder noch dazu eine Hausgeburt war.

Bin aber inzwischen eher zu dem Schluss gelangt, dass mir die ganz 'normalen' Hebammen in meinem Wunschkrankenhaus auch alle engagiert und so wirken. Dort bin ich bereits zur Geburt angemeldet. Und dass ich jetzt garnicht wüsste, wozu ich eine Rufbereitschaft bräuchte. Es schaffen die meisten Frauen auch ganz ausgezeichnet ohne, und so denk ich dass das zwar vielleicht nett wäre, aber ehrlich gesagt das Geld nicht wert.

Ich hätte noch einen Termin für ein Erstgespräch, aber den werd ich glaub ich absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme..

Antwort von LiebeImBauch22 am 16.03.2022, 19:05 Uhr

Braucht man unbedingt eine Hebamme ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme..

Antwort von Emma123, 7. SSW am 16.03.2022, 19:48 Uhr

Die Hebamme kann dir gut behilflich sein, wenn du dir z.B mit dem stillen unsicher bist bzw. Hilfe brauchst oder beim Bauchnabel des Babys helfen (bei meinem Sohn damals hat der ziemlich lange genässt und die Nabelschnur wollte nicht abfallen) aber selbst da konnte mir diese Hebamme nicht helfen.. hab das alles über den Kinderarzt geregelt. Vielleicht können dir viele auch zum Thema Babyblues helfen. Ich hatte meine ausschließlich zur Wochenbettbetreuung gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme..

Antwort von Lotte1907, 8. SSW am 16.03.2022, 21:43 Uhr

Im Moment habe ich sogar 2 :-) Beide sind nicht perfekt, ich lerne beide kennen und sage dann einer ab. Ich habe lange mit einer Hausgeburt überlegt, da kommen hier nur 2 infrage. Bei der einen musste man sich sofort dafür entscheiden, was ich nicht konnte, die andere war offener, aber irgendwie nicht mein Typ. Jetzt habe ich noch einen Termin bei einer anderen, die zwar keine Geburt zu Hause betreut, jedoch auch eine ambulante Entbindung begleiten würde und noch dazu Stillberaterin ist. Leider hat sie keine Kinder, was ich bei Hebammen irgendwie wichtig fände, Da wir hier in einer sehr kleinen Stadt sind, ist die Auswahl klein. Ohne Hebamme würde ich, auch jetzt beim 3. Kind, nicht sein wollen. Es ist einfach schön, wenn immer jemand nach mir und dem Baby guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme..

Antwort von SunnyMoonflower, 6. SSW am 17.03.2022, 11:50 Uhr

Hey,
Weil wir ja beide in Wien sind: darf ich fragen, was dein Wunschkrankenhaus ist bzw. Warum du dich dafür entschieden hast? Muss man sich hier so früh schon im KH anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme..

Antwort von Godzilla, 6. SSW am 17.03.2022, 13:30 Uhr

Servus,

ja gerne, bin im St. Josef Krankenhaus.
Ich glaube dass die anderen im Grunde auch alle in Ordnung sind.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, was da ausschlaggebend war - ich hab vor der Schwangerschaft irgendwann schon mal richtig intensiv recherchiert, auch mit Erfahrungsberichten und allem.
Dann hab ich jetzt wo ich schon schwanger war nochmal rumgefragt und hab wieder etwas Positives vom St. Josef gehört.

Mein Eindruck ist, dass für eine relativ unkomplizierte, natürliche Geburt St. Josef das beste ist, und wenn es eher mehr Komplikationen gibt und es zB sowieso ein Kaiserschnitt werden muss, eher das AKH.
St. Josef machen zB. auch bei Steißlagen noch zu bis zu 20% natürliche Geburt. Das geht nur, wenn die Ärzt*innen sich damit auch auskennen. Also die sind eher darauf spezialisiert, dass es doch noch eine natürliche Geburt werden kann.
AKH kriegen die schwierigsten und riskantesten Fälle, dh darin sind die top. Aber ich hätt zB die Befürchtung, dass sie dann zu schnell sagen "Kaiserschnitt, zur Sicherheit", wo es nicht so notwendig gewesen wäre.

Anmeldung kannst du auch viel später machen, wenn dir das Krankenhaus egal ist. Wenn du ein bestimmtes willst, dann aber am besten so früh wie möglich und nur direkt beim jeweiligen Krankenhaus. Diese zentrale Anmeldung heißt anscheinend nicht viel, das ist dann eher ein Glücksspiel, wo du landest.

Alles Liebe dir!
Vielleicht sehen wir uns ja mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme..

Antwort von AnnaLongfield, 8. SSW am 17.03.2022, 16:50 Uhr

Also ich habe bereits Kontakt mit einer Hebamme per Telefon aufgenommen und einen Termin für den 23.03.22 bekommen.
Sie besucht mich dann zuhause und man führt hoffentlich ein nettes Erstgespräch.

Es geht natürlich auch ohne Hebamme aber gerade beim ersten Kind fühle ich mich wohler jemand an der Seite zu haben mit dem man gut klar kommt und die dann auch bei der Geburt dabei ist.
Finde eine Geburt ist was ganz privates und ich finde die Hebamme sollte einem sympathisch sein. Wenn man vorab keine hat ist die im Krankenhaus halt zuständig für einen die gerade Dienst hat und wenn Schichtwechsel ist kann es halt sein das du während der Geburt eine andere Hebamme bekommst die dir vielleicht total unsympathisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich Hebamme gefunden

Hallo Hatte heute das erste mal einen Termin bei einer Hebammen Praxis gehabt. Die Hebamme war sehr nett, die Praxis echt gemütlich. Da ich stillen möchte und keine Erfahrung habe und im kh auf die wenigen Tage nicht alles erklärt wird, so kann ich mich jetzt schon ...

von Snoopymama4!, 15. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Ist es für euch auch so schwer eine Hebamme zu erreichen? Wir haben hier in der Stadt und umliegend ca 10 Hebammen. Ich verstehe ja, dass diese meist unterwegs sind und deshalb nicht rangehen können. Aber die wenigsten melden sich zurück. Weder auf Mailbox, noch auf Emails ...

von Ninchen321, 13. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Info zu Hebammen

Hallo zusammen, ich bin in der 8.SSW und soll mir laut FA so langsam eine Hebamme suchen... Ich habe leider keinen Plan wie das genau abläuft und wofür genau ich eine brauche ... Ich habe bei meiner Freundin mitgekriegt, dass die Hebamme zu ihr nach Hause kam und ...

von Samape, 8. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentermin!

Hallo, Heute ist mein erster offizieller hebammentermin und ich freue mich drauf! Ich hoffe auch sie kann mir etwas meine ängste nehmen. Sie ist mein ständiger Begleiter ....totale Weichei derzeit bin.... Ich möchte euch mein kleines Wunder vorstellen... Euch zeigen wer ...

von tamtamgo, 9. SSW 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Hallo, Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemldet? Wann macht ihr das? Schaut ihr euhc die KH vorher an? Mein FA hat mir schon letzte Woche eine überweisung gegeben und gemeint, ich soll mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen zur Geburt anmelden. Mag morgen ins KH ...

von Indigo86, 7. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Wir planen dieses mal eine Hausgeburt, da ich nicht mehr ins KH möchte. Wer von euch plant denn auch eine? Oder hatte schon eine Hausgeburt? Und hat eine von euch schon ne Hebamme? Ich werde Mittwoch nach meinem FA Termin mal rumtelefonieren und ...

von Krümelchen2008.2011, 8. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße.

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße. Seid mit dabei bei unseren ErMahnwachen und kommt zahlreich - mit Euren Kindern, 2 Löffeln für mehr Lärm und Plakaten (könnt ihr hier selbst ausdrucken). Samstag, 22.2. - HAMBURG Wo: Hamburger ...

von 11Friede 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.