November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 13. SSW am 08.05.2023, 14:45 Uhr

Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Ist es für euch auch so schwer eine Hebamme zu erreichen?

Wir haben hier in der Stadt und umliegend ca 10 Hebammen.
Ich verstehe ja, dass diese meist unterwegs sind und deshalb nicht rangehen können.
Aber die wenigsten melden sich zurück.
Weder auf Mailbox, noch auf Emails reagieren sie.
Die meisten haben auch keine Website und wenn, dann steht dort, dass sie mindestens bis Januar 2024 ausgebucht sind :(

Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus.

Wie ist das, wenn ich am Ende keine Hebamme finde? Zumindest mal zur Nachsorge. Das ist mein erstes Kind und ich habe absolut keinen Plan

Wie ist das bei euch so?

 
6 Antworten:

Re: Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Antwort von Fifirella, 12. SSW am 08.05.2023, 15:39 Uhr

Hy,

Ich habe von meiner Gyn eine Folder bekommen mit Hebammen in meiner Nähe. Evtl. fragst du direkt beim Arzt nach, welche sie empfehlen können ?

Ich habe heute meine telefonisch erreicht , und hatte auch Glück das sie mich noch genommen hat.. Ich habe aber bewusst die 12 SSW abgewartet ..
Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Antwort von Ninchen321 am 08.05.2023, 17:02 Uhr

Das ist ein guter Tipp, Danke!

Ja, da ich beim letzten Mal auch eine FG hatte, wollte ich die 12. SSW auch abwarten.

Am Freitag hab ich nen Termin bei meiner Gyn, da werd ich mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Antwort von Rike584, 13. SSW am 08.05.2023, 17:34 Uhr

Hi,
Ist sicherlich auch nicht so einfach wegen dem Mangel an Hebammen.
Ich hab mich sehr früh (paar Tage nach positiven Test und Arzttermin) bei meiner Hebamme gemeldet. Zu lange warten, wollte ich nicht, weil sie sonst keine schwangeren mehr aufnimmt. Ich war bei meiner Hebamme aber erst 21/22 da meine Tochter erst 11 Monate ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Antwort von Jetova3010, 15. SSW am 08.05.2023, 17:57 Uhr

Versuch mal über das portal ammely.de :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Antwort von Jessica-2021 am 08.05.2023, 20:43 Uhr

Hey
Bei uns kann man direkt bei der Stadt, bzw. Jugendamt anrufen und die verbinden einen dann in die Hebammen Koordination. Vielleicht gibts sowas ja auch bei dir.
Ansonsten kennst du (oder Bekannte) vielleicht Mamas die bereits eine hatten und den Kontakt herstellen können ?

Ich hatte von Anfang an eine Hebamme. Ich war leider besonders nach der Geburt sehr unglücklich. Nach 3 Wochen hat sie den Kontakt abgebrochen und nie wieder auf Nachrichten reagiert.
Man schafft es auch ohne Hebamme. Ich habe in der Zeit viel Kontakt zum Frauenarzt gehabt und eine tolle Stillberatung in einem Stillcafe gefunden. Da waren nicht nur andere Mamas sondern auch Leute vom Fach.
Ich bin dann auch relativ schnell in Mutter Kind Kurse, um mich bisschen austauschen zu können. Da hab ich einige gute Tipps bekommen

Mach dir keine Sorgen,
Du schaffst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Antwort von Kaffeekauz, 16. SSW am 10.05.2023, 9:37 Uhr

Der Mangel ist leider so groß, dass man sich mancherorts wirklich mit dem positiven Test melden muss. Das wirkt total irre, aber ich habe tatsächlich eine Woche nach dem Test drei Absagen bekommen, weil sie schon ausgebucht waren. Inzwischen habe ich eine, die mich bereits beim zweiten Kind betreut hatte.

Manchmal gibt es offene Hebammensprechstunden, wo man sich melden kann, wenn man Probleme hat. Bei uns gibt es sowas auch im Krankenhaus.
Es geht auch ohne, ich war in manchen Situationen aber einfach dankbar für den Input einer Fachfrau.

Hast du vor ein paar Tage nach Entbindung im KH zu bleiben? Das würde ich für sinnvoll halten, wenn man beim ersten keine Hebamme hat. Damit einer ein Auge auf dich hat (das vernachlässigt man selber ganz gerne mal, weil es plötzlich nur noch um das kleine Menschen geht) und auch in den ersten Tagen aufs Baby z. B. wegen Neugeborenengelbsucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Hallo, Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemldet? Wann macht ihr das? Schaut ihr euhc die KH vorher an? Mein FA hat mir schon letzte Woche eine überweisung gegeben und gemeint, ich soll mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen zur Geburt anmelden. Mag morgen ins KH ...

von Indigo86, 7. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Wir planen dieses mal eine Hausgeburt, da ich nicht mehr ins KH möchte. Wer von euch plant denn auch eine? Oder hatte schon eine Hausgeburt? Und hat eine von euch schon ne Hebamme? Ich werde Mittwoch nach meinem FA Termin mal rumtelefonieren und ...

von Krümelchen2008.2011, 8. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße.

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße. Seid mit dabei bei unseren ErMahnwachen und kommt zahlreich - mit Euren Kindern, 2 Löffeln für mehr Lärm und Plakaten (könnt ihr hier selbst ausdrucken). Samstag, 22.2. - HAMBURG Wo: Hamburger ...

von 11Friede 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.