November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigo86, 7. SSW am 17.03.2014, 10:25 Uhr

Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Hallo,
Hat sich jemand von euch schon zur Geburt angemldet? Wann macht ihr das? Schaut ihr euhc die KH vorher an? Mein FA hat mir schon letzte Woche eine überweisung gegeben und gemeint, ich soll mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen zur Geburt anmelden. Mag morgen ins KH gehen. Aber schicken die mich nicht weg so früh? Bin doch überrascht, dass ich schon in der 7. Woche gehen soll.
Andererseits wirkt das für mich schon fast wie Zuversicht seitens des Arztes, dass es gut gehen könnte. Irgendwie beruhigt mich das :)

Habt euch schon nach einer Hebamme umgesehen? Wann macht ihr das? Wann sollte man das machen?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Antwort von cherrylady_82, 11. SSW am 17.03.2014, 10:55 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Oktoberbus ein. Also meine Anmeldung zur Geburt und deren Planung habe ich in der letzten Schwangerschaft erst in der 36. SSW erhalten. Dein Arzt ist aber wirklich früh dran.
Wegen einer Hebamme solltest Du dir auf jeden Fall früh genug überlegen, ob Du sie schon in der Schwangerschaft zur Vorsorge haben möchtest, oder doch erst später zum Geburtsvorbereitungskurs und zur Nachsorge. Ich habe mich damals nur für die Nachsorge entschieden und meine Hebamme in der 13. SSW gesucht und gefunden. Den Geburtsvorbereitungskurs bieten auch einige Krankenhäuser an. Da sollte man sich dann bis spätestens 20.SSW anmelden, damit man auch noch einen Platz bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Antwort von Indigo86, 7. SSW am 17.03.2014, 12:19 Uhr

Für die Untersuchungen (zB Nachenfaltenmessung usw) scheine ich mich früh anmelden zu müssen und habe an dem KH wo ich wahrscheinlihc hinwollte gerade auf der homepage gefunden, dass die untersuchungen nur für patienten möglich sind, die bei ihnen zur geburt angemeldet sind. Vielleiicht hat das ja mein FA deswegen so schnell gemacht. Es ist halt auch die uniklinik, die möglichst nur Risikopatienten nimmt und man da anscheinend nicht so leicht genommen wird. War da in Kiwu behandlung und bin dort ja schon fast zu hause, so viel zeit wie ich dort verbracht habe :-/
Fürchte aber trotzdem, dass die mich in der 7. Woche schief anschauen werden. Die ärzte sind immer nett, aber die an der Anmeldung nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Antwort von Hannah79, 6. SSW am 18.03.2014, 1:56 Uhr

Das kommt mir wirklich arg früh vor, es ist ja nicht mal das erste Trimester rum. Bin mir sicher, in meinem KH würden sie mich wieder wegschicken, da kann man auch zur Schwangerennotfallsprechstunde erst ab der 15. Woche. Hab ich auch noch nie gelesen, dass das so früh sein soll. Ruf doch einfach an und sag, dass du von deinem Arzt jetzt schon die Überweisung bekommen hättest und wann man sich denn bei denen anmelden solle. Ein gutes Zeichen ist es aber auf jeden Fall, dass dein FA schon daran denkt, vielleicht wollte er dich an seinem Optimismus teilhaben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Antwort von Wunschkind89, 8. SSW am 18.03.2014, 8:57 Uhr

Bei uns kann man sich ab der 36. Woche erst anmelden. Das KH würde ich schon kennen, wäre das gleiche wo ich auch meinen Sohn entbunden hab. Da hab ich mich gar nicht angemeldet sondern bin einfach rein gelatscht: "Ja ich krieg n Kind, FB ist vor ner Std. geplatzt" ham die geguckt ^^ war lustig -.- wenn man dann so angemault wird von der Hebi Vorort, weil man nicht auf mich vorbereitet ist -.- ja, was machen die denn wenn jemand mit Frühchen kommt oder grad im Urlaub hier ist oder so ^^
Naja... egal... anderes Blatt...
Hebamme kümmer ich mich drum, nach dem nächsten Termin, der ist 28.3. dann bin ich 8+6. Bei meinem Großen hatte ich gar keine Hebi, fand es auch nicht schlecht. Diesmal will ich eine, weil ich gerne ne Hausgeburt hätte. Daher warte ich jetzt den US ab, ob es vllt Zwillinge werden, dann fällt das Thema damit nämlich gleich vom Tisch -.- (Dann heißt es nämlich KS! Definitiv!)
Ansonsten sollte man das schon möglichst früh machen, sonst haben nämlich alle Hebis schon die Hände voll und können dich nicht mehr aufnehmen ;) Lieber zu früh, als zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt; Hebamme

Antwort von Indigo86, 7. SSW am 18.03.2014, 13:08 Uhr

War heute Mal nachfragen. Die hätten mich tatsächlich jetzt schon angemeldet. Wusste aber nicht, dass ich im Rahmen der Anmeldung auch zum Arzt muss und hatte nachher einen Termin. Da ich dort auch in der Kiwu Ambulanz bin und die mich nochmal sehen wollten, habe ich gefragt, ob ich das nächste Woche auch gleich auf einmal machen kann. Sie hat nach der SSW gefragt und nächste Woche sei ok, dass wäre noch im Zeitraum.
Wirkte also wirklich danach, dass die das so früh haben möchten.
Werde Freitag nochmal hingehen weil ich da genug Zeit habe und hoffe, dass ich da auch schon den Termin aus der Kiwu erledigen kann. Und über ein zusätzliches Ultraschall bin ich eh nicht böse :) , mache mir ja dauernd Sorgen.
@Hannah79
15 Woche wäre wohl definitiv zu spät, weil ich zu einer Untersuchung zwischen 12-14 SSW gehen soll. Muss mich also definitiv vorher zur Geburt anmelden.

Sich zur Geburt anmelden gehen macht die Sache nun doch ein wenig realer. Ein bisschen nervös macht mich das Ganze jetzt doch irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Wir planen dieses mal eine Hausgeburt, da ich nicht mehr ins KH möchte. Wer von euch plant denn auch eine? Oder hatte schon eine Hausgeburt? Und hat eine von euch schon ne Hebamme? Ich werde Mittwoch nach meinem FA Termin mal rumtelefonieren und ...

von Krümelchen2008.2011, 8. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße.

Hebammenünterstützung.de Wir bringen den Protest auf die Straße. Seid mit dabei bei unseren ErMahnwachen und kommt zahlreich - mit Euren Kindern, 2 Löffeln für mehr Lärm und Plakaten (könnt ihr hier selbst ausdrucken). Samstag, 22.2. - HAMBURG Wo: Hamburger ...

von 11Friede 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.