November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011, 7. SSW am 31.03.2022, 12:27 Uhr

Hebamme

Hallo


Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert?
Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft keine Hebamme haben wollen. Weiß aber das man heutzutage schnell sein muss.
Deshalb hab ich so früh reagiert (beim großen vor 11jahren hatte ich erst in der 36ten Woche nach einer Hebamme gesucht, da war das noch einfacher).
Ich will nämlich eine Hausgeburt. Deshalb hab ich nicht viel Auswahl.
Jetzt hab ich am 22.04 das erste Treffen mit ihr.
Freu mich auch schon, sie klang total nett und ist sogar hier aus dem Ort und kann entsprechend schnell hier sein.

Wollt ihr eine Hebamme?

 
13 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von NoraBerlin030, 6. SSW am 31.03.2022, 12:32 Uhr

Hallo,

ich habe mich zwar noch nicht allzu sehr mit der Frage beschäftigt, aber grundsätzlich finde ich es sinnvoll eine Hebamme als Ansprechpartnerin und Begleiterin zu haben - vor allem da es bei mir die 1. Schwangerschaft ist.

Bei einer Hausgeburt ist das natürlich entsprechend umso wichtiger. Und bei dem Hebammenmangel heute gilt echt: Je eher, desto besser. Ich drücke dir die Daumen, dass sie zu euch passt und du dich wohl fühlst bei ihr. Vielleicht halt ich demnächst auch mal Ausschau

Kannst ja gerne berichten, wie das 1. Treffen so lief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von FrolleinSchein, 7. SSW am 31.03.2022, 12:59 Uhr

Wie schön das du eine gefunden hast!

Hier muss man direkt beim positiven Test die Hebammen kontaktieren. Selbst da ist es manchmal schon eng eine zu bekomme. Ist total abgefahren!

Ich verzichte auf die Hebamme. Keine Lust wieder 20 absagen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mango123 am 31.03.2022, 13:10 Uhr

Hier muss man sich auch ganz frühzeitig kümmern.
Ich wollte unbedingt eine, auch da ich ambulant entbinden möchte.
Habe auch eine sehr nette gefunden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lotte1907, 10. SSW am 31.03.2022, 13:28 Uhr

Hallo,

Ich habe auch vor 11 Jahren ein Baby bekommen und musste mich sofort um die Hebamme kümmern, also nichts neues. Ich möchte wieder eine und hätte auch gar kein Argument dagegen. Jemand, der jeden Tag kurz nach uns sieht ist doch perfekt. Eine Hausgeburt wollte ich erst auch, habe sie aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Das erweitert auch die Auswahl bei den Hebammen. Am Montag kommt eine, die auch Stillberaterin ist. Wenn die Chemie passt, nehme ich sie sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mama082017, 9. SSW am 31.03.2022, 13:29 Uhr

Hallo

Ja wir haben tatsächlich schon eine ! Da hier totaler Hebammen Mangel besteht , haben wir auch frühzeitig reagiert , und hatten Gott sei dank Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Zeeera, 7. SSW am 31.03.2022, 13:49 Uhr

Ich habe mich bereits kurz nach dem positiven Test umgeschaut, da hier extremer Hebammenmangel herrscht. Zum Glück hatte dieselbe Hebamme, die ich schon von der letzten Schwangerschaft vor kurzem hatte (hat leider in einer FG geendet) noch Zeit für uns :) Als ich letztens Blutungen hatte, war ich dankbar, sie am Wochenende anrufen und um Rat fragen zu können.
LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie echt traurig

Antwort von mausebär2011, 7. SSW am 31.03.2022, 14:02 Uhr

Irgendwie ist das doch echt traurig das es scheinbar überall so einen Hebammenmangel gibt. Dabei ist eine gute Hebamme echt Gold wert!

Klar, bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich verzichtet, hab dann mach der Geburt aber Stillprobleme gehabt und hätte dann doch gerne eine gehabt.

Dann drücke ich euch allen auch die Daumen das die Hebammen die ihr gewählt haben perfekt zu euch passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von SunnyMoonflower, 8. SSW am 31.03.2022, 14:49 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall eine Hebamme und hab mir gestern einen Termin mit einer ausgemacht, die auch zur Geburt mitkommen würde. Sie meinte, da bin ich grad rechtzeitig dran!
Da es meine erste Geburt wird, ist es mir das Geld wert, da jemanden dabei zu haben, die man schon kennt und die auch nicht mittendrin wegen Schichtwechsel geht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lolly88, 10. SSW am 31.03.2022, 15:05 Uhr

Hey

Ich habe auch schon eine und bereits das erste Gespräch gehabt. Ist noch alles sehr komisch.
Meine Symptome lassen nach und ich fühle mich so gar nicht schwanger.

Muss mich leider bis zum 19. warten bis ich wieder zum Arzt darf.

Die Hebamme habe ich direkt nach dem positiven Test gesucht. Habe nur durch Zufall gelesen das man sich hier beeilen muss.

Für mich ist es die erste Schwangerschaft und da möchte ich gut betreut sein. Bin echt mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Monamig123 am 31.03.2022, 15:36 Uhr

Ich habe die Hebamme wieder kontaktiert die ich schon bei unserer ersten Tochter hatte, da ich sie echt mochte. Sie hat auch freudig zugesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Schrumsel, 7. SSW am 31.03.2022, 15:39 Uhr

Hallo.

Ich wünsche mir wieder eine Nachsorgehebamme und werde in den nächsten Wochen mal bei meiner von damals anrufen. Sie hatte mich bei meinen beiden jüngsten Kindern betreut und ich bin wirklich sehr glücklich damit gewesen.
Selbst mit Mama-Erfahrung kann es nämlich immer irgendetwas geben, wo man guten Rat und Hilfe braucht. (Geburtsverletzungen, Nabelversorgung beim Baby, Stillprobleme, seelische Gesundheit usw. Und manchmal hat ja auch der Partner eine Frage an die Hebamme.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Blue Hardy, 9. SSW am 01.04.2022, 7:09 Uhr

Das ist bei uns genauso. Ich hab die Hebamme von der letzten Schwangerschaft angerufen, sie betreut mich dann auch diesmal wieder. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich leider keine gefunden, da fing ich in der 12. ssw an zu suchen. Diesmal habe ich praktisch schon ab Planung nachgefragt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Binabinchen am 01.04.2022, 19:14 Uhr

Hallo,
Letztes Jahr im September hab ich in der sechsten/siebten SSW angefangen zu suchen und direkt 5 Absagen bekommen, dann aber eine gefunden. Leider hatte ich im Oktober eine Fehlgeburt.
Die Hebamme damals war mir sehr sympathisch und ich hab sie diesmal direkt nach dem positiven Test kontaktiert und sie hat zum Glück noch Kapazitäten. Es freut mich sehr, denn 2015 in meiner ersten Schwangerschaft hab ich ewig gesucht bis ich eine gefunden hatte. Sie war super und ich hätte sie auch gerne wieder genommen, aber sie ist selbst gerade Mutter geworden
Es freut mich und beruhigt mich, dass ich eine habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster hebammenbesuch

Hallo ihr lieben heute war meine hebamme zum ersten Mal da. Ich liebe sie so sehr und bin dankbar das sie auch diese Schwangerschaft uns begleitet sie hatte damals schon meine erste Schwangerschaft begleitet und war so glücklich sie zu haben. Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut ...

von Bauchzwerg2021, 22. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich Hebamme gefunden

Hallo Hatte heute das erste mal einen Termin bei einer Hebammen Praxis gehabt. Die Hebamme war sehr nett, die Praxis echt gemütlich. Da ich stillen möchte und keine Erfahrung habe und im kh auf die wenigen Tage nicht alles erklärt wird, so kann ich mich jetzt schon ...

von Snoopymama4!, 15. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Eine Hebamme finden…gar nicht so einfach!

Ist es für euch auch so schwer eine Hebamme zu erreichen? Wir haben hier in der Stadt und umliegend ca 10 Hebammen. Ich verstehe ja, dass diese meist unterwegs sind und deshalb nicht rangehen können. Aber die wenigsten melden sich zurück. Weder auf Mailbox, noch auf Emails ...

von Ninchen321, 13. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme - ja oder nein? Generelles Auseinandersetzen mit solchen Fragen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen (wenn ihr schon ein Kind habt) oder Bekannte/Verwandte? Meine Schwägerin, bekommt jetzt Ende Mai Ihren Sohn und hat von Anfang an gesagt, dass sie keine Hebamme braucht/möchte. Ich beginne mich damit, also generell mit Dingen nun ...

von Jetova3010, 10. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme..

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine? Wollt ihr eine? Ich hab alle abgeklappert und keine will soweit zu uns aufs Dorf rausfahren Bei meinem großen hatte ich eine Hebamme, die ich aber so unnütz fand und die mich auch irgendwie ...

von Emma123, 7. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo, ich hatte ja heute Mittag mein Kennlerngespräch mit der Hebamme. Sie ist klasse! Wir haben uns gut verstanden. Und seit dem Gespräch geht es mir sehr viel besser. Ein bißchen Optimismus ist wieder da. Es sind nur noch 27 Tage bis zum nächsten FA -Termin! So und ...

von Poedi, 10. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu Mir ist heute beim Putzen ganz plötzlich in Kopf gekommen, dass ich ja meine/eine auch Hebamme kontaktieren sollte Ist meine zweite Schwangerschaft und ich ...

von MamavonSarah, 9. SSW 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

So, ich bin jetzt bei 8+4 und suche seit meinem ersten FA Termin letzten Freitag eine Hebamme. Das stellt sich als ziemlich schwierig heraus. Wie ist das bei euch? Habt ihr alle schon eine? Bin ich einfach spät dran? Vielleicht hat jemand noch einen heißen Tipp für mich? ...

von SequoiaTree, 9. SSW 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Mein FA meinte letzte Woche dass ich mich schon nach einer umsehen soll weil die Plätze echt rar sind. Habe gleich bei meiner früheren Hebi nachgefragt und mit Glück nimmt sie mich noch! Also wer hat noch ...

von Chrunchy, 8. SSW 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.