September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen123 am 12.02.2022, 12:09 Uhr

Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Huhu ihr Lieben,

Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?
Bei uns ist es so:
Der kleine( 4,5 Monate) findet tagsüber ganz schlecht in den Schlaf.
Er kann nur im Kinderwagen oder an der Brust einschlafen. Auch wenn ich mich mit ihm so ins Bett lege, klappt das garnicht. Irgendwann wird er quengelig und will wieder hoch.
Abends klappt es ganz gut, mit dem ablegen. Tagsüber kaum und wenn dann nur für 30min und ist wieder wach und ist dann natürlich auch wieder quengelig,weil er nicht lange geschlafen hat.
Wenn wir draußen waren mit dem Kinderwagen, dann schläft er manchmal kurz zuhause weiter aber manchmal auch noch so ca 1std. Aber das ist eher selten.
Auch jetzt gerade, kann er wieder nur an der Brust schlafen, lege ich ihn ab, merkt er das sofort und wacht auf und ist quengelig
Nur ich kann ja nicht den ganzen Tag immer mal wieder mit ihm hier sitzen, über eine längere Zeit und warten bis er dann ein bisschen geschlafen hat
Und wenn er dann doch ausgeschlafen hat, dann ist er nach ca 1,5std - 2std wieder müde und möchte natürlich wieder schlafen.
Ich gehe einmal am Tag mit ihm eine große Runde raus aber ich kann ja auch nicht 4-5 mal am Tag mit dem Kinderwagen rausgehen
Kann es sein, dass er abends dann besser und schneller fester schläft, weil es im Schlafzimmer dunkel ist?
Das Problem ist dass wir 2 Fenster im Schlafzimmer haben, bei dem einen ist ein Rollo dran, bei dem anderen nicht. Also ich bekommen das Schlafzimmer tagsüber dann natürlich nicht so dunkel wie abends.
Berichtet doch mal , wie ihr das so macht

 
5 Antworten:

Re: Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Antwort von Scarlett25 am 12.02.2022, 12:18 Uhr

Wir hatten bisher immer für tagsüber die Federwiege , die mag sie nun aber nicht mehr (fast 6 Monate alt).
- jetzt aktuell möchte sie sowieso total viel Körperkontakt und ist schon stark am fremdein. Sie möchte jetzt viel auf dem Arm und kaum abgelegt werden.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, die Zeit das sie mich so brauchf wird bestimmf schneller zu Ende sein als ich denke und dann will sie nicht mehr so kuscheln.
Unsere Tagesschläfchen mache sie aktuell entweder im Kinderwaagen oder in der Trage :) beides liebt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Antwort von Aixoni am 12.02.2022, 12:48 Uhr

Hey,

Ich dunkle seit ein paar Wochen tagsüber das Fenster ab und seitdem schläft sie tatsächlich viel besser.
Wir haben eine Doppeltür zum Balkon mit Rollo im Schlafzimmer, ich ziehe es aber absichtlich nur so runter, dass alle Spalten offen bleiben. So bleibt etwas Licht und ich bilde mir ein, dass sie merkt, dass noch nicht Abend ist

So schläft sie 3-4x am Tag 45 Minuten bis zu 2 Stunden. Nach ziemlich genau 2 Stunden ist sie immer wieder müde.
Ins Bett bringen ist auch recht einfach. Ich gehe mit ihr ihn, lege sie unter ihre Wolldecke, gebe ihr den Schnuller/die Brust und dann schlummert sie meistens innerhalb von 5 Minuten ein ich hoffe das bleibt jetzt so und der anstehende fünfte Schub zerstört nicht wieder alles

Allerdings glaube ich, dass das einfach vom Baby abhängt. Bei meiner Großen habe ich eigentlich nichts groß anders gemacht und die konnte ich auch nie wirklich ablegen. Geschlafen wurde nur im KiWa, in der Trage oder an der Brust. Zeitweise ging sogar der KiWa nicht. Da sie die erste war, hatte ich aber noch die Zeit, sie einfach so schlafen zu lassen, wie es für sie am besten war - also kuschelnd. Dafür schläft sie jetzt besser und selbstständiger als die meisten anderen Kinder, die ich in ihren alter (1 3/4) kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Antwort von Wölkchen123 am 12.02.2022, 21:31 Uhr

Ja, fremdelt tut meiner auch schon
Trage mag er leider so garnicht. Ich hab es jetzt mehrmals probiert.. Länger als ca.15min mag er nicht drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Antwort von Ninou am 13.02.2022, 5:55 Uhr

Hallo Wölkchen,
Dein Text könnte fast 1:1 von mir sein, müsste nur Brust=Trage ersetzen.
Ich gehe 1-2x am Tag mit dem KiWa raus, da schläft mein Sohnemann (4,5 Mon) dann aber es braucht immer seine Zeit. Wenn er es in das nächste Schlaffenster schafft schläft er manchmal noch zu Hause weiter oder halt im Wagen etwas länger. Zu Hause geht nur die Trage, in Kombination mit hopsen/schuckeln zum Einschlafen. Manchmal kommt er da auch ins nächste Fenster. Da ich nicht die ganze Schlafzeit im dunklen Zimmer sein will sind wir dafür im Wohnzimmer. Während des Schubs neulich hat es besonders lange gedauert bis er in den Schlaf finden konnte und es waren immer nur max 30min - das war körperlich total anstrengend. Jetzt kommen gerade die ersten Zähnchen ich werde jetzt ab und zu mal versuchen ihn mit der Trage auf unserem Bett abzulegen, damit ich ihn zumindest nicht immer die ganze Zeit auf mlr haben muss.
Ansonsten habe ich noch keinen weiteren Plan, ich denke mir auch er braucht den Körperkontakt einfach. Und die Nächte sind dafür bisher (! ) sehr stabil, vielleicht hat das auch ein kleines bisschen damit zu tun dass am Tag der "Nähe-Speicher" voll gemacht wird. Ist natürlich nur eine Vermutung. Nachts liegt er im eigenen Bettchen bei uns im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Antwort von Septemberli2021 am 13.02.2022, 9:28 Uhr

Guten Morgen,

Hier wird auch alle ziemlich genau 2 Stunden ein schlaefchen von meist einer Stunde gemacht. Manchmal geht such nur der mittagsschlaf ne Stunde oder 1.5 und die anderen nur ne halbe Stunde.

Einschlafen geht aktuell nur im Arm und dabei dann wippen, schnuller.
Zum ablegen brauche ich aktuell auch so 5 Versuche bzw leg ich sie meist zu frueh ab weil meine Arme einfach schwer werden und ich es dann zu früh versuche

Ich finde es voll OK. Bin froh dass es aktuell so gut klappt. Wir hatten auch ne kurze Phase wo ich tatsächlich 3x am Tag mit dem kiwa rausmusste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen am tag

Huhu ihr Lieben, Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und nachts schläft er ziemlich gut durch. Ich gehe so zwischen 19-20:30uhr mit ihm ins Bett. Manchmal schläft er schneller ein und manchmal dauert es ein wenig, Aber wenn er dann schläft, schläft er dann so 5-6std durch. ...

von saskia.93 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Rituale abends Schlafen

Hallo ihr, Erzählt doch mal. Was habt ihr abends für Rituale mit euren kleinen? Meine Maus ist jetzt 3 Monate und ich suche Inspiration. Wann legt ihr sie hin? Macht ihr das überhaupt schon? So richtig ins Beistellbett/ eigenes Zimmer (bei uns wäre es das Beistellbett) ...

von Oliv0802 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tagsüber schlafen

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt nach wie vor der Schlaf tagsüber von unserer Maus. Sie wird Sonntag 12 Wochen alt und wir haben für mein Gefühl riiiießen Fortschritte gemacht. In ungefähr 50% der Fälle kann man die mittlerweile ablegen wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ...

von -kaya- 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen an Weihnachten

Hallo zusammen! Es ist ja nicht mehr lang hin und dann ist schon Weihnachten Wir werden den 24. bei meinen Schwiegereltern mit der gesamten familie verbringen und ich stelle mir gerade die frage, wie macht man das mit ...

von Tabby93 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Leidiges Thema Schlafen

Wir schlafen nicht mehr, seit ca. 1 Woche schon. Die Nächte sind eine absolute Vollkatastrophe, wir gehen gegen 22 Uhr "ins Bett", sie "schläft" dann ca. um 0 Uhr ein, manchmal erst um 1 Uhr. Dann, mit ganz viel Glück schläft sie 2-3 Stunden, nun sind es eher 30 Minuten bis ...

von miss_spicy 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.