September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabby93 am 27.11.2021, 6:51 Uhr

Schlafen an Weihnachten

Hallo zusammen! Es ist ja nicht mehr lang hin und dann ist schon Weihnachten
Wir werden den 24. bei meinen Schwiegereltern mit der gesamten familie verbringen und ich stelle mir gerade die frage, wie macht man das mit der schlafenszeit der kleinen? Meine geht immer gegen 19 Uhr ins Bett, da hat wahrscheinlich gerade mal das Essen begonnen... Abends einschläfern tut sie nur mit mir, ich Stille sie in den Schlaf im Bett und dann muss ich eigentlich immer wieder zu ihr wenn sie wach wird und sie wieder an die Brust nehmen. Tagsüber schläft sie nur in der trage, aber das klappt ja am Tisch mit 15 leuten auch nicht. Stehe da jetzt irgendwie vor der frage was ich am besten machen kann vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 
9 Antworten:

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Feenstaub7 am 27.11.2021, 9:22 Uhr

Witzig, genau die Frage (auch für andere Tage wenn man mal weg möchte) hab ich mir auch schon gestellt und sie noch nicht beantworten können.
Hab überlegt den Kinderwagen mitzunehmen und ein nestchen, aber ob das klappt…
Was sagen denn die erfahrensten Mamis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von sonnenherz am 27.11.2021, 9:48 Uhr

Oh doch, Baby in die Trage und gleichzeitig essen, das klappt wunderbar, zumindest bei uns. Ich habe meinen Sohn eigentlich den ganzen Tag im Tragetuch. Wir waren so auch schon an unserem Familien-Geburtstagsessen und werden das an Weihnachten wahrscheinlich auch wieder so machen. Kinderwagen wird hier nur halbwegs toleriert, das ist mir zu riskant... Vielleicht probierst du es vorher mal aus, ob du einigermaßen gemütlich sitzen und essen kannst mit deiner Trage/Tragetuch.

Eine andere Möglichkeit wäre um einen Babyfreundlichen Essensbeginn zu bitten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Lana90 am 27.11.2021, 13:17 Uhr

Ich mach mir da irgendwie wenig Gedanken drüber… wird schon irgendwie.
So habe ich es bei unserem Großen auch gemacht.
Und wenn die kleine Maus einmal nicht nach Plan ins Bett geht, dann ist das halt so.
Zeitgleich feiern wir Weihnachten ja auch mit der Familie, sodass jeder mal mit rumtragen dran ist und ich bin sehr geübt mit nur einer Hand zu essen.

Das einzige was ich gemacht habe… ich habe Milch abgepumpt und eingefroren, damit ich auch ein Glas Wein trinken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Aixoni am 27.11.2021, 15:47 Uhr

Hey,

je nach dem wie wohl du dich damit fühlst würde ich deine Schwiegereltern fragen, ob du deine Kleine in ihrem Bett hinlegen darfst - so habe ich das letztes Jahr bei meinem Vater und seiner Frau Weihnachten gemacht. Da war die Große 7 Monate alt. Oder vllt haben sie ein Gästezimmer? Dann nehmt einfach ein Babyphone mit und zieht das Essen entweder etwas vor und schiebt es nach hinten.

Ansonsten kann man, je nach dem was es zu essen gibt, auch wirklich gut mit einem Baby in der Trage essen. Suppe und ähnlich tropfgefährdedes natürlich nicht

Der letzte Tipp wäre sonst die Feier zu euch zu verlegen und das Essen wird mitgebracht. Das machen wir dieses Jahr so, damit beide Kinder in Ruhe schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von victoria_dorothee am 27.11.2021, 21:49 Uhr

Wir waren vor ein paar Wochen bei Freunden zu Besuch und hatten dieselbe Frage und gestellt… wir hatten die Babywanne vom Kinderwagen dabei.

Als es seine Bettzeit wurde, haben wir ihn seine normale Routine durchgeführt (Windel wechseln, Schlafanzug anziehen, Flasche/Stillen und in die Babyschale gelegt mit seiner Einschlafmusik. Anschließend in eine ruhige Ecke gestellt. Dann hat er ganz normal geschlafen, wie daheim. Mal gucken ob das genau so an Weihnachten auch wieder klappt… gerade Stecken wir im 3. Sprung drin und an Weihnachten soll der 4. Sprung sein. Der erste Sprung den wir so richtig spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Evchen79 am 27.11.2021, 23:48 Uhr

Hallo Tabby,
Liebe Grüße aus dem Juli!
Es wurden ja schon einige gute Ideen geschrieben. Was mir noch einfällt: als wir in den Urlaub wollten, hat mir meine Hebamme geraten NICHT vorher das Nestchen etc der Kinder zu waschen, so dass sie in der unbekannten Umgebung ihre bekannten Gerüche haben. Das fand ich eine gute Idee.
Ansonsten würde ich alles so machen, wie zu Hause.
Ich wünsche euch wunderbare erste Weihnachten zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Tabby93 am 28.11.2021, 9:12 Uhr

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge! Ja mit der trage essen habt ihr auf jeden Fall recht, das geht super, nur das Problem ist eher die Lautstärke am Tisch
Ich glaube wir werden einfach dort übernachten und dann kann ich mich jederzeit mit der kleinen hinlegen und evtl. nochmal aufstehen, je nachdem wie sie mich lässt
Schönen 1. Advent euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Rachelffm am 28.11.2021, 21:15 Uhr

hab genau das gleiche "problem" und hierzu auch schon ne frage gestellt. wir feiern bei einer meiner tanten mit 12 leuten.

das essen vorziehen, was mir am liebsten wäre, geht "aus gründen" nicht. um 20:00 soll es essen geben.

hab jetzt 4 szenarien im kopf:
1. ich leg mich um 19:00 mit ihm ins schlafzimmer und hoffe, dass er da einschläft (einschlafstillen)
2. meine mom oder papa/ich gehen mit ihm im kiwa spazieren bis er einschläft
3. er kommt in die trage
4. wenn 1-3 nicht klappt, geh ich nach oben in die wohnung meiner anderen tante (da ist ja dann keiner), bring ihn da zum schlafen und nehm ihn dann wieder mit runter

ich bin auch so gespannt, wie es wird. auch die 30 min heimfahrt nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen an Weihnachten

Antwort von Tante_Erna am 29.11.2021, 19:55 Uhr

Die Lautstärke stört viele Babys nicht. Einfach ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Leidiges Thema Schlafen

Wir schlafen nicht mehr, seit ca. 1 Woche schon. Die Nächte sind eine absolute Vollkatastrophe, wir gehen gegen 22 Uhr "ins Bett", sie "schläft" dann ca. um 0 Uhr ein, manchmal erst um 1 Uhr. Dann, mit ganz viel Glück schläft sie 2-3 Stunden, nun sind es eher 30 Minuten bis ...

von miss_spicy 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Beistellbett / eigenes Zimmer / Schlafen

Hallo aus dem Oktober :-) Ich poste das auch mal hier, da hier im September auch einige von euch ältere Kids haben und ich auf mehr Erfahrungsberichte hoffe Wie macht ihr das aktuell, wie ist euer Schlafrhythmus (insbesondere bei den ...

von mummy2020 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 2x schlafen...

Hey ihr Lieben, Ich habe lange überlegt, ob ich jetzt etwas posten soll oder nicht, aber ich bin einfach so aufgeregt und hin und her gerissen zwischen absoluter Vorfreude und tierischer Angst. Also teile ich einfach meine Gedanken mit euch. Am Mittwoch um 10 Uhr habe ich ...

von KätheS., 11. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Ich hoffe es geht euch und euren kleinen Knirpsen gut! :) wie legt ihr eure Kinder schlafen ? Wie oft schlafen sie noch? Mein kleiner schläft mittlerweile nur noch einmal am Tag. Aber leider immernoch nur an der Brust (außer manchmal im Kinderwagen) vor allem abends ...

von Janita 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

kann nicht schlafen

Hallo zusammen, ich kann seit Anfang der SS schlecht schlafen, aber die letzten Tage geht es fast gar nicht. Ich werde um 1 wach und dann liege ich die ganze Nacht nur. Dann fangen die Wehen an, die Hände, die immer weh tun... Vormittags, wo meine Kinder im KiGa sind, kann ...

von Niki, 38. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.