September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janaanita am 07.03.2024, 20:22 Uhr

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben,

ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :)

Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis.

Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem Schlafverhalten. Ganz im Gegenteil, seitdem er 2 Monate ist schläft er Nachts durch. Natürlich haben wir auch mal Nächte wo er super unruhig ist oder wahnsinnig lange zum einschlafen braucht. Im
Moment befindet er sich im fünften Schub und das merken wir vor allem beim Einschlafen.
Naja, nun zu meiner Frage. Irgendwie war es seit der Geburt schon so, dass wir bis um 22 Uhr im Bett lagen und es ist noch immer so, dass der Kleine um halb zehn seine letzte Flasche bekommt und dann halt schläft. Ich höre nun aber immer wieder sooooooooooo unterschiedliche Meinungen, die einen sagen dass die Schlafenszeit für sein Alter viel zu spät ist, die anderen sagen dass das mit dem früheren Schlafen von ganz alleine kommt und ich nichts am „System“ ändern soll, wenn es so gut klappt. Theoretisch funktioniert es aktuell so für uns, natürlich würde ich mir an manchen Tagen wünschen das er früher schläft, damit ich auch noch ein bisschen Zeit für mich habe (ich gehe nämlich immer mit ihm schlafen) - aber ich frage mich nun, ob das wirklich von alleine kommt und ich mir keine Gedanken machen soll oder ob ich die Schlafenszeit versuchen soll vorzuziehen?

Lieben Gruß

 
7 Antworten:

Re: Schlafenszeit

Antwort von Mizzi0103 am 08.03.2024, 0:58 Uhr

Never change a running system!

Mit jeder Veränderung an den Tagschläfchen (und die passiert ganz automatisch) ändert sich auch Mal wieder etwas am Nachtschlaf. Also aktiv eingreifen würde ich nur, wenn sich etwas wirklich stört. Ansonsten lass ihm seinem Rhythmus, sonst läufst du Gefahr dass du ein ziemliches Chaos verursachst und er in der Nacht unruhiger schläft oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Janaanita am 08.03.2024, 6:28 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Amalindi am 08.03.2024, 20:37 Uhr

Wenn es so für dich passt, lass es so. Bestimmt wacht er dann auch eher spät auf, oder?

Ich persönlich bin eher ein Abend-Mensch und möchte daher abends „meine Ruhe“ und noch Freizeit für mich haben. Deswegen habe ich alle Kinder (ich habe 3) immer so um 19 Uhr ins Bett gebracht. Das hat sich aber bei allen relativ schnell auch von selber so eingependelt: Ab 18 Uhr waren sie eh schon müde und zunehmend schlecht drauf, um 19 Uhr lagen sie halt dann im Bett und haben geschlafen. Meine zwei ersten Kinder auch immer mindestens bis 2 Uhr, dann wurde kurz gestillt und weitergeschlafen bis morgens um 7, der Kleine jetzt (6,5 Monate) hat das auch 3 Monate so gemacht, seit fast 3 Monaten will er jetzt auch um 22 Uhr nochmal zusätzlich eine Stillmahlzeit.
Trotzdem, die Zeit von 19-23 Uhr gehört mir und meinem Mann, ich muss zwischendurch nur kurz stillen derzeit.

Das hängt einfach auch mit den Tagschläfchen zusammen. Wahrscheinlich schläft dein Baby lange aus und dann tagsüber nochmal länger, oder? Hat alles was für sich, und 22 bis 7 Uhr schlafen ist auch für Erwachsene natürlich sehr gesund! Ist nur nichts für mich als Nacht-Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Amalindi am 08.03.2024, 20:37 Uhr

Wenn es so für dich passt, lass es so. Bestimmt wacht er dann auch eher spät auf, oder?

Ich persönlich bin eher ein Abend-Mensch und möchte daher abends „meine Ruhe“ und noch Freizeit für mich haben. Deswegen habe ich alle Kinder (ich habe 3) immer so um 19 Uhr ins Bett gebracht. Das hat sich aber bei allen relativ schnell auch von selber so eingependelt: Ab 18 Uhr waren sie eh schon müde und zunehmend schlecht drauf, um 19 Uhr lagen sie halt dann im Bett und haben geschlafen. Meine zwei ersten Kinder auch immer mindestens bis 2 Uhr, dann wurde kurz gestillt und weitergeschlafen bis morgens um 7, der Kleine jetzt (6,5 Monate) hat das auch 3 Monate so gemacht, seit fast 3 Monaten will er jetzt auch um 22 Uhr nochmal zusätzlich eine Stillmahlzeit.
Trotzdem, die Zeit von 19-23 Uhr gehört mir und meinem Mann, ich muss zwischendurch nur kurz stillen derzeit.

Das hängt einfach auch mit den Tagschläfchen zusammen. Wahrscheinlich schläft dein Baby lange aus und dann tagsüber nochmal länger, oder? Hat alles was für sich, und 22 bis 7 Uhr schlafen ist auch für Erwachsene natürlich sehr gesund! Ist nur nichts für mich als Nacht-Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Janaanita am 08.03.2024, 21:13 Uhr

Aktuell schläft er gegen 21:30/22 Uhr ein und steht morgens zwischen 7 und 8 auf. Seine Tagschläfchen sind aber tatsächlich unterschiedlich. Es gibt Tage da schläft er immer nur 30 min und dann gibt es Tage da haut er Nachmittags einen 2 1/2h Schlaf rein ..ich werde es so beibehalten wie es jetzt läuft, meine Hebamme meinte auch dass sich das von ganz alleine ändert. Man macht sich nur immer als Neu-Mama so viele Gedanken- furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Polly0712 am 09.03.2024, 13:34 Uhr

Hallo,
Mein Sohn ist ebenfalls 5 1/2 Monate. Ich würde auch nicht eingreifen. Bei uns hat es sich tatsächlich von alleine immer weiter nach vorne verschoben.
Anfangs ist er um 22 Uhr ins Bett, dann wurde langsam etwas zwischen 21-22 Uhr daraus, plötzlich waren wir bei 20-21 Uhr. Tatsächlich hat sich jedes mal was geändert, wenn er auch seine Tagschläfchen geändert hat.
Ich achte halt nur darauf, dass er regelmäßig 11-12 Stunden nachts schläft. Das braucht er, sonst ist er am nächsten Tag echt quengelig .

Ich denke, so hat halt jedes Baby auch seinen Rhythmus. Und wie es bei Erwachsenen so ist, gibt's halt auch bei Babys eher Morgenmenschen oder Nachteulen. Denke ich mir zumindest

Meiner kommt oft aber auch nachts alle 2-3 Stunden, immer dann wenn er wächst. Ansonsten sind wir nachts bei 2 Stillmahlzeiten. Aber ich denke innerhalb von 11 Stunden ist das auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Janaanita am 09.03.2024, 15:13 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.