September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Buschfunke  am 05.02.2024, 11:36 Uhr

Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Hallo zusammen, die Bohne kam ja bereits im August etwas früher und wir haben nun mit Beikost angefangen ~ 1 Woche bevor sie volle 6 Monate alt ist.

Sie sitzt aber schon super auf dem Schoß, eigentlich könnte man sogar sagen frei auf dem Schoß.
Die Zunge macht gut Platz im Mund, alles was man findet wird zielstrebig in den Mund geschoben und Mama konnte nicht mal mehr mit Baby auf dem Arm etwas trinken ohne dass sie sich Kopf voraus versucht hat hinein zu stürzen

Einzig alleine die 180 Tage Darmreife könnte man uns jetzt quasi anprangern aber da hält ja eh jeder was anderes von.

Mein Ziel ist eine Mischung aus BLW und Brei ; Bedürfnisorientiert heißt das wohl dann...

Habe mir von Avent den 4in1 Dampfgarer gegönnt beim großen A im Angebot für 99€.

Und glaubt mir, anfangs braucht man wirklich nicht viel aber die Hunde hier sind super Abnehmer für die Reste

Angefangen haben wir mit einem Karotten und einem Pastinaken Stick und den Rest zu Brei gemixt.
Erst wurde etwas gespielt, erkundet und selber gegessen und dann gabs quasi noch nen Löffel Brei hinterher.
Das wars auch beim 2x gingen dann 2 Löffel Karotte, gestern Abend wurden 4 sticks vernichtet und noch laut quitschend protestiert als der Papa ohne sie gegessen hat so dass ich aus den Resten der Sticks noch schnell was püriert hab

Heute gibt's nochmal Pastinake Pur und morgen probieren wir Zucchini aus und wenn alles so gut weitergeht ~ Donnerstag /Freitag dann Kürbis.

Die Verdauung funktioniert wunderbar einwandfrei wie vorher, eigentlich bisher auch weitestgehend unverändert in der Konsistenz, außer dass halt Karotten Stücke dazwischen sind
Haben noch bein großen A solche Silikon Löffel gekauft gehabt (irgendwas mit Panda) die sind mit so Löchern damit der Brei im Löffel hängen bleibt; die hat sie ne woche vorher schon immer in die Hand bekommen wenn wir gegessen haben und auch mit Material drauf kann sie das schon gut und hat verstanden wie es funktioniert.

Bisher hatte ich voll gestillt und da das auch super funktioniert möchte ich das auf jeden fall auch bis zum 1. Geburtstag (mal schauen wie dann) weiter machen und daher haben wir natürlich super Spielraum eben für dieses spielerische mit dem Essen.

Aber man muss natürlich planen mit den Sticks am Anfang und so ein Gläschen ist schneller auf...Und da die Welt eben nicht immer nach Plan läuft lasse ich alles offen und mische eben alle Optionen.
Habe auch ein paar Gemüsegläser Pur hier...

Führe so jetzt noch ein paar Gemüse Sachen ein, dann Kartoffeln, dann probieren wir mutig das Fleisch und Fisch dann Getreide und Obst und dann die Milchpalette und Ei

 
10 Antworten:

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von NordWest am 05.02.2024, 11:48 Uhr

Das klingt doch erfolgreich!
Wir sind derzeit am hadern, ob für uns schon Beikostzeit ist. Der Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt, aber in allen Bereichen eher seiner Zeit voraus (9,2 kg, dreht sich alleine auf den Bauch, sitzt gut mit Unterstützung, guckt uns beim Essen die Lebensmittel in den Mund, etc). Der Arzt hat mir das Go gegeben, aber man liest überall, dass man bloß nicht zu früh starten sollte. Eigentlich wollte ich auch die vollen sechs Monate voll stillen, aber ich habe jetzt schon das Bauchgefühl, dass der Kleine Lust auf Essen hätte. Ich muss ihn abends und nachts auch teilweise dauerstillen, weil er nicht so richtig satt wird. Bei der Größe und dem Gewicht auch irgendwo verständlich... mal sehen. Ich denke, wir werden warten, bis er in zwei Wochen fünf Monate alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von Buschfunke am 05.02.2024, 11:51 Uhr

Puh also ich kann auf jeden Fall sagen es dauert ja auch wirklich bis es So Mengen sind, dass man von Satt werden sprechen könnte

Das mit dem Dauerstillen hatten wir um den Dreh rum auch mit 4,5 Monatn , ist ja auch nicht nur für Nahrung mit dem Stillen sondern so viel mehr und hier gab's da auch super viel Entwicklung was Wahrnehmung angeht.

Würde auch die 5 Monate auf jeden fall warten, hätte gerne 6 gewartet aber sie ist wirklich ausgeflippt wenn wir gegessen haben da dachte ich auf sie eine Woche kommt es jetzt nicht mehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von Buschfunke am 05.02.2024, 11:54 Uhr

Ah und hier gab's auch ~ mit 5 Monaten dann einen Zunahmestopp/ Umverteilung von Fett zu Mukkis ; hatten ja auch schon die 8,5 kg und jetzt "nur" 8,7kg 4 Wochen später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von NordWest am 05.02.2024, 11:56 Uhr

Okay das Ausflippen haben wir hier noch nicht erreicht, aber es klingt herrlich darauf können wir auf jeden Fall noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von NordWest am 05.02.2024, 11:57 Uhr

Die Umverteilung hat bei uns schon stattgefunden. Silvester 9,2 kg, vor zwei Wochen 9,1 und jetzt wieder 9,2 kg. Er ist aber auch mächtig am trainieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von bambusx3 am 05.02.2024, 20:25 Uhr

Hört sich richtig, richtig gut an!
Genau so haben wir es auch vor! Bin total gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von Rebecca85 am 06.02.2024, 11:40 Uhr

Ich gebe 1 Woche Pastinakenbrei pur selbst gekocht.
Dann hab ich angefangen Karottenbrei pur selbst gemacht.
Jede Woche gibt's was anderes.
Wenn er das gut verträgt,keine Anzeichen von Allergie oder Unverträglichkeit, wird gemischt aber das hat bei uns noch Zeit.
Sind ja grade erst in Woche 2 wo es überhaupt Beikost gibt.
Aber unser Kleiner schaufelt schon gute 80ml puren Brei zum Mittag weg, danach noch ne Flasche mit 150ml die er nicht immer schafft.

An einem Tag wollte er bisher keinen Brei sondern Flasche und schlafen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von Polly0712 am 06.02.2024, 14:16 Uhr

Hört sich ja mal richtig gut an
Von der 180 Tage Darmreife wusste ich gar nichts .
Meiner dreht sich noch nicht auf den Bauch, daher warten wir noch. Die anderen Zeichen sind da.

Ich hatte vor im thermomix teilweise selbst zu kochen und teilweise selbst zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von bambusx3 am 06.02.2024, 17:02 Uhr

Ich hab mir hier schon den Termi von der Schwiegermama gesaved

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung gemischt Erfahrung

Antwort von Buschfunke am 06.02.2024, 20:50 Uhr

ja das mit eine Woche eine Sache hatten wir auch besprochen aber grad bei blw sollst du ja theoretisch immer 3 Sachen anbieten damit sie auswählen können daher hab ich das jetzt mal nicht so eng genommen und da direkt mal gemixt.

Wenn wir aber an die potentiellen "Problem" Lebensmittel gehen werd ich da natürlich langsam machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.