September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712 am 21.01.2024, 14:51 Uhr

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen,

Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er zwischendurch. Wie oft ist noch total unterschiedlich. Meistens 2 mal, manchmal aber auch 3-4 mal.

Nun zu meiner Frage. Er schläft auf der Seite und ich auch, wir liegen quasi Bauch an Bauch. Leider kann ich mich abends sobald er schläft nicht mehr aus dem Schlafzimmer schleichen. Er wacht jedes Mal auf.
Geht es noch jemandem so, dass eure Mäuse immer noch nur mit euch schlafen?

Lg

 
19 Antworten:

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Nana34 am 21.01.2024, 21:58 Uhr

hier nicht anders. Genau wie bei euch. Schlafen auch Bauch an Bauch. Er schläft auch nur ein , wenn ich neben ihn liege, sobald ich aufstehe und aus dem Zimmer bin, wacht er direkt auf.

Und wenn ich ihn in sein Bett lege, wacht er auch auf. Weiß echt nicht wieso. Meine anderen 3 Kinder waren nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Luiluu am 21.01.2024, 23:13 Uhr

Hier ist es auch so. Unsere Maus weint sogar bis mein Mann oder ich mit ihr gemeinsam ins Schlafzimmer zum schlafen rübergehen ab 21/ 22 Uhr. Immerhin schläft sie zu 70% alleine im Bestellbett. So können wir noch kuscheln und vom Bett aus einen Fernsehabend machen, sobald sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Rebecca85 am 21.01.2024, 23:23 Uhr

Ganz am Anfang war es bei Uns auch unmöglich mit dem Schlafen. Da ging es auch nur auf mir oder in unserem Bett.

Mein Kleiner ist dann ne Zeitlang, wenigstens alleine, immer nur IN meinem Bett eingeschlafen. Wahrscheinlich weil es schön nach Mama riecht. Dann konnte ich ihn, wenn ich dann ins Bett kam (etwa 3 Srunden später) problemlos in seine Wiege legen, die neben meinem Bett steht.

Aber dann hab ich mir was gutes überlegt..........

Ich nahm ein richtig kuscheliges jahrealtes Spucktuch und klemmte mir das UNTER DIE BRÜSTE in den BH. Und rannte damit locker ne Stunde mit rum.
Dann legte ich ihn in sein Bett und nahm das Tuch, das nun ordentlich nach Mama roch, und legte es an sein Gesicht.
Er hat so wirklich mega gut geschlafen.

Das Tuch bekommt er auch jetzt noch wenn er mal nen schlechten Abend hat.

Aber meistens geht es ohne. Dann hat er nur seine Kuschelpuppe,die er umarmt.
Aber natürlich noch neben meinem Bett in seiner Wiege.

Aber wenn er denn so langsam mit 6 Monaten in sein Zimmer zieht,würde ich es begrüßen

Dann gibt's wieder mehr Zweisamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von NordWest am 22.01.2024, 3:24 Uhr

Der Text könnte von mir sein. Nur, dass ich noch schnell Zähne putzen kann, wenn er eingeschlafen ist. Dann muss ich aber auch schnell wieder zurück sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Polly0712 am 22.01.2024, 8:06 Uhr

Na da bin ich aber etwas beruhigt, das wir hier nicht die einzigen sind.
Das mit dem Tuch ist eine super Idee.

Wenn ich ihn mittags in sein Bett lege, lege ich auch immer ein tshirt von mir nit rein. Aber leider wacht er trotzdem zu 80% auf. Manchmal habe ich Glück und er schläft dort noch, aber das ist wirklich selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von loui11 am 22.01.2024, 13:44 Uhr

Hallo ihr lieben
unsere Maus ist auch 4 Monate alt. Mir war es sehr wichtig, dass sie alleine schläft. Mit 3 Monaten habe ich mit einem Einschlaf Ritual begonnen. Um 19:00 Uhr wird sie Bettfertig gemacht. Nach der letzten Flasche um 20:00 Uhr gehen wir ins Schlafzimmer, dort habe ich sie noch auf dem Arm und wir hören gemeinsam ein Einschlaflied sobald dieses verstummt lege ich sie wach in ihr Beistellbett. Dort kann sie mit ihrem Schmusetuch sich in den Schlaf kuscheln. Sollte sie weinen nimm ich sie nochmal auf den Arn ( ist aber sehr selten der Fall)
Unsere Maus schläft seitdem auch durch und wird pünktlich um 8 Uhr morgens wach zum Frühstück Uns war es immer sehr wichtig nicht nur Eltern sondern auch noch ein Paar zu sein und am Abend gemeinsam zeit für uns zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Mimamerle am 22.01.2024, 15:43 Uhr

Hallo!

Das Kleine schläft meist an der Brust ein, lässt sich aber abends mal gut ins Beistellbett legen, so dass ich 3 - 8 Stunden Zeit bzw. mein Bett für mich habe. Die zweite Nachthälfte liegt's neben mir im Bett, weil ich beim Stillen einschlafe.

Ich glaube Paarzeit und metime ist eigentlich allen wichtig und trotzdem kann es mal nicht funktionieren, trotz Ritual etc. - wollte ich lediglich erwähnen

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Nana34 am 22.01.2024, 19:57 Uhr

Ich mach mir da kein Stress. Ich finde es schön , wenn der kleine neben mir liegt. Genieße es wirklich, da es mein letztes Kind ist, und er auch ein Nachzügler ist. Ich genieße jede Zeit mit ihm, Kuscheln usw...

Mit meinen anderen Kindern, war ich auch immer total mit Rituale und alles genau geplant. Ich bin diesmal sehr gelassen und richte mich da voll und ganz meinem kleinen Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von loui11 am 22.01.2024, 22:48 Uhr

Ja da geb ich dir recht :) natürlich gibt es auch Nächte in denen sie unruhig schläft und auch nicht alles „nach plan“ läuft. Dafür ist sie ja auch ein Baby Dennoch ist es mir einfach wichtig dass wie du es nennst die Me Time nicht zu kurz kommt und wir kommen super klar indem wir uns einfach an gewisse Rituale halten und dadurch entspannt zusammen nen Film auf der Couch anschauen können und mal ehrlich wer will dass nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Ninimei- am 22.01.2024, 23:53 Uhr

Das mit dem Geruch von Mami klappt bei Babys oft sehr gut :) mache das auch oft. Beim Zubettgehen klemm ich mir meist seinen Schlafanzug unter mein Shirt, bevor er es angezogen bekommt So ist es direkt angewärmt und hat meinen Geruch! Habe das Gefühl, so schläft er weitaus besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Amalindi am 23.01.2024, 0:18 Uhr

Mir ist es auch sehr wichtig, dass er alleine in seinem Bett einschläft. Das erspart einem später so viel Stress… deswegen wurde er ab Geburt nach dem letzten Stillen (im Liegen) sofort in sein Beistellbett gelegt und theoretisch auch nach jedem Stillen in der Nacht. Letzteres hat anfangs nicht so gut geklappt, weil ich einfach immer beim Stillen eingeschlafen bin. Und anfangs war er meist auch nicht wach, als ich ihn hingelegt habe, weil er beim Stillen schon eingeschlafen ist. Trotzdem wurde er meistens nochmal unruhig und wälzte sich ein paar Minuten ohne jammern hin und her, bis er dann fest einschlief. Das fand ich auch schon bei meinem zweiten Kind anfangs das Schwierigste, dass man die Geräusche, die sie beim Einschlafen von sich geben (keuchen, stöhnen, schnaufen etc), einfach entspannt anhört. Man kann es eigentlich kaum glauben, dass sie nicht anfangen zu jammern oder zu weinen und trotzdem einschlafen… aber es geht.
Mittlerweile ist er fast immer wach, wenn ich ihn hinlege, der Einschlafprozess dauert dann ca 2-10 Minuten. Nachts lege ich ihn auch fast immer mittlerweile wieder in sein Beistellbett zurück. Derzeit stille ich 2-3 Mal zwischen 19.30 und 7.30 Uhr. Und von 19.30 bis ich ins Bett gehe habe ich FREI, das Kind schläft alleine im Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Medoschi am 23.01.2024, 15:02 Uhr

Unsere kleine Maus ist jetzt 16 Wochen alt und tatsächlich hab ich sie von Anfang an immer in ihr beistellBett gelegt.
Wir hatten es am Anfang nicht so leicht und konnte es alles nicht so annehmen und war deswegen immer froh wenn ich sie in ihr bettchen legen wollte.
Klar hab ich auch mit ihr gekuschelt aber sobald sie geschlafen hat ging es rüber ins Bett.
Seit dem schläft sie alleine in ihrem bettchen allerdings nur schlafend, ich muss sie vorher in den Schlaf schaukeln und sobald sie eingeschlafen ist kann ich sie hin legen. Solangsam geht das in die arme würde sie auch gern hinlegen , dabei bleiben und sie einschlafen lassen. Soweit ist sie scheinbar noch nicht und das ist auch okay. Leider ist sie generell nicht so die kuschlerin deswegen versuche ich das Schaukeln noch zu genießen

Man könnte versuchen vor dem hinlegen ein Wärme Kissen ins Bett zu legen um es vor zu wärmen oft ist es nach dem kuscheln einfach kalt wenn man die kleinen dann ins bett legt. Vielleicht klappt das ja

Liebe Grüße
Medoschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von SabrinaO. am 23.01.2024, 17:52 Uhr

Meine beiden Kinder wollten nie alleine schlafen, trotz Versuche durch Rituale und lange "Kämpfe", Gerüche usw. Hat einfach nicht geklappt. Er kann ganz entspannt neben mir liegen, schläft gefühlt tief und fest aber ich muss nur auf Klo gehen und zack, Alarm

Er schläft abends bei uns auf der Couch in seinem Nestchen. Ich leg ihn dann auf den Bauch. Ist umstritten, weiss ich aber bei meiner Tochter hat es damals auch so geklappt. Dann schläft er locker 5 Stunden aufm Bauch ohne dass wir unmittelbar daneben sein müssen. Wenn wir dann rüber ins Bett gehen dann will er aber neben mir sein.

Finde ich aber inzwischen absolut okay. Wir wollen ja auch nicht gerne alleine schlafen, warum soll ich also mein Kind dazu zwingen Das ist ja schließlich genau nähebedürftig wie wir zB mit unserem Partner auch.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und schläft auch prima ohne uns, obwohl sie vorher auch so an uns klebte in der Nacht. Da mach ich mir so gar keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Mimamerle am 23.01.2024, 20:39 Uhr

Hallo!

Darf ich mal rein interessehalber fragen, was es an Stress erspart? (Ernst gemeint). Klappt die Einschlafbegleitung besser, macht's das Kind gar von allein oder ist damit eher der Ort gemeint (weil nicht an Familienbett gewöhnt)? Wo ist der Vorteil?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Polly0712 am 23.01.2024, 21:24 Uhr

Da sieht man mal wie unterschiedlich die kleinen Mäuse aber auch wir sind und das ist ja gut so.

Mich stört es auch nicht mit ihm zusammen einzuschlafen. Wir genießen die Zeit die wir haben. Wird bestimmt schnell genug kommen wo er nicht mehr mit Mama kuscheln will .
Die Paarzeit verbringen wir zum Beispiel auch einfach gemeinsam im Bett. Wenn der kleine schläft gucken wir einfach da noch gemeinsam einen Film

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Amalindi am 23.01.2024, 21:56 Uhr

Das Stichwort ist Einschlafbegleitung. Ich oder mein Mann müssen nicht stundenlang neben dem Bett sitzen oder daneben liegen, sondern nach dem Gute-Nacht-Ritual verlassen wir das Zimmer und haben Freizeit und das Kind bzw die Kinder schlafen halt. Wenn doch nochmal was ist, also wenn eins jammert, motzt, ruft etc, gehen wir natürlich rein, aber das kommt selten vor. Bzw bei den großen Mädels (5+2 Jahre alt) quasi nie bzw nur, wenn sie krank sind, beim Kleinen (5 Monate) schon noch paarmal, aber er lässt sich dann meistens sehr schnell (weniger als eine Minute) mit dem Schnuller beruhigen.
Dh sie lernen von Anfang an, dass das Bett ihr safe Space zur Entspannung ist, was sich dann wiederum auch gut darauf auswirkt, dass sie dann in jeglichem Zimmer schlafen, Hauptsache, sie haben ihr Bett. Hat bei uns zumindest gut funktioniert bisher.
Bei meiner ersten Tochter hatten wir anfangs Einschlafbegleitung mit Hand auflegen gemacht, das hat sie sich so angewöhnt, dass es irgendwann total ausgeartet ist und sie teilweise nach ner Stunde immer noch nicht schlief. Als sie 1 Jahr alt war, hatte ich darauf überhaupt keine Lust mehr und hab es ihr abgewöhnt und bei den folgenden Kinder hab ich sowas gar nicht angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von Mimamerle am 24.01.2024, 14:14 Uhr

Danke für deine Antwort!

Und wie lange dauert euer Ritual, was macht ihr bzw. geht ihr schon, wenn die Kinder noch nicht schlafen? Und wie habt ihr das Handauflegen abgewöhnt? Nicht falsch verstehen - ich finde es wirklich interessant.

Rituale gab's und gibt's schon, stille das Kleine zum Einschlafen (lässt sich dann ablegen), lesen dem Bruder vor, kuscheln. Aber das dauert alles - unter einer halben Stunde am / im Bett kommen wir beim großen Kind nicht hin, eher doppelt so lang. Dann können wir gehen. Daher frage ich mich wie man sowas kürzer schafft bzw. ob es dann nicht doch auch eine Charakterfrage ist (das Baby schläft nicht gern / schnell ein bzw. ist sehr leicht abgelenkt von Geräuschen, Licht etc., zum Mittagsschlaf muss ich es tw. abschirmen). Ich stelle bei der Beobachtung gleichaltriger aber fest, dass manch einem Kind eine fremde Umgebung, Stimmen, Lampen gar nicht so viel ausmacht.

Will mich gar nicht beschweren - bekommen alle genug Schlaf, sind zufrieden und genießen die Nähe. Vielleicht kann man sich ja noch etwas abschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von bambusx3 am 24.01.2024, 16:37 Uhr

Hei
Mein kleiner (fast 5 Monate) schläft eigentlich immer allein.
Aber nicht, weil ich das verlange oder so, sondern weil er das gerne mag. Auf mir, direkt neben mir usw. schläft er maximal 5 Minuten und dann wird er hysterisch und hektisch. Er wacht bei jedem Mucks auf. Wenn ich mich räuspere, wenn ich spreche oder wenn ich mich bewege.
Er braucht beim Schlaf absolute Ruhe, bzw monotone Geräusche (weißes Rauschen).
Manchmal wünschte ich, er würde wieder öfter und gerne auf mir, bzw. direkt an mir schlafen, aber ich richte mich da komplett nach seinen Bedürfnissen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys alleine

Antwort von June49 am 26.01.2024, 16:17 Uhr

Oha…
und dann komme ich mit meiner 5 Monate alten Tochter, die von Geburt an nachts nur neben mir schläft, wohlgemerkt mity Brust im Mund.. dafür tagsüber seit einiger Zeit immerhin in der Federwiege. Aber manchmal - so wie jetzt - liege ich auch tagsüber mit ihr im Bett mit nackter Brust .::

Seit ein paar Wochen ist es allerdings nachts sehr anstrengend geworden, dass sie selbst kaum schläft neben mir und sie von jeder Bewegung meinerseits wach wird. Schlafen im normalen Bett keine Chance.. also habe ich sie jetzt nachts wenn es nicht mehr ging, ebenfalls in die Federwiege gelegt. Dort schläft sie nun immerhin 4-5 Stunden am Stück..

So wie es bei euch läuft, wäre es zur Abwechslung ja mal schön Me-Time kenne ich nicht wirklich und Zeit mit meinem Verlobten habe ich auch so gut wie keine.. naja, es hört irgendwann auch auf sage ich mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.