September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medoschi am 17.01.2024, 15:00 Uhr

Blockade/ Osteopathie

Hallo meine Lieben,

Unsere kleine Maus ist am 02.10 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.
Sie hatte Zeitweise eine lieblingsseite die sich auch am Kopf sichtbar gezeigt hat.
Das haben wir in den Griff bekommen.
Letzte Woche bei der U4 habe ich die KiA noch mal gefragt wegen der Physiotherapie, sie ist der Meinung die kleine Entwickelt sich prächtig und hat das überhaupt nicht nötig.
Meine Schwiegermutter 6fach Mama, sagt die kleine hat im Rücken wahrscheinlich eine Blockade deswegen weint sie auch viel und ist unruhig.
Ich hab für nächste Woche jetzt einen Termin bei Osteopathen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Medoschi

 
7 Antworten:

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von Luiluu am 17.01.2024, 15:50 Uhr

Bei uns hat die Osteopathie nichts gebracht. Sind dann zum Orthopäden, der Babys annimmt. Das hat wiederum was gebracht. Wenn ich eine Blockade hätte, die sich nicht löst, würde ich auch zum Spezialisten gehen. Osteopath ist KEIN geschützter Beruf, was bedeutet dass sich jeder so nennen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von NordWest am 17.01.2024, 15:53 Uhr

Ich war nach der Geburt beim Osteopathen, weil der Kleine per Saugglocke auf die Welt kam und sehr groß war, beides Gründe für Blockaden etc. Er hat sich ihn auf die Liege gelegt und ein wenig die Gelenke durchbewegt. Er hatte tatsächlich eine kleine Blockade im Nacken und eine in den Rippen, was sehr häufig vorkommt und nicht hätte behandelt werden müssen. Er hat ihn aber an beiden Stellen gelöst. Von außen kaum sichtbar, weil man für Babys da nur einen Finger für verwendet. Nicht das riesen Knacken und Reißen wie bei Erwachsenen der Kleine hat sich danach ein bisschen beschwert und ein bisschen geweint, aber vermutlich mehr vor Schreck. Als wir ihn in der Babyschale dann rausgegangen haben, war er schon eingeschlafen. Alles in allem hat es uns gut gefallen und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Ich habe aber auch explizit drauf geachtet, dass der Osteopath von Hause aus Physiotherapeut ist und den Osteopathenschein oben drauf gemacht hat. Es gibt nämlich viele "Heilpraktiker", die durch Hand auflegen heilen wollen und da würde ich kein Geld für ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von NordWest am 17.01.2024, 16:07 Uhr

Achso, beim Baby haben wir kein Behandlungserfolg gesehen, weil er ja auch keine Probleme hatte. Ich hingegen konnte seit ca einer Woche vor der Geburt nicht mehr laufen, weil mein Oberschenkel fest im Becken saß, anstatt beweglich zu sein. Das hat er mir gelöst. Aber auch da hatte er eben die Vorbildung als Physio, das hätte auch ein Orthopäde so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von Medoschi am 17.01.2024, 16:45 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten

Ja tatsächlich hab ich mir auch einen raus gesucht der Physiotherapeut gelernt hat und alles andere danach gemacht hat.
Hatte auch Angst das es in so einem 'Hokuspokus' endet. Ich bin gespannt ob sie überhaupt eine Blockade aufweisen wird. Möchte mir das einfach nicht mehr anhören, das sie glaubt das die kleine schmerzen hat.. So kann ich sagen ich, ich habe es abchecken lassen wobei die KiÄ schon gesagt hat sie braucht es nicht und darauf vertrau ich auch!
Wahrscheinlich lass ich mich zu sehr Verunsichern was die anderen sagen, aber ich es ist mein ersten Kind und ich weiß manchmal auch nicht was ist jetzt richtig und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von NordWest am 18.01.2024, 15:09 Uhr

Wenn du deiner Kinderärztin vertraust und dein Gefühl mit ihrer Aussage auch übereinstimmt, würde ich gar nicht zum Osteopathen gehen, ehrlich gesagt. Auch Sechsfach-Mamas sind nicht die Mamas von DEINEM Kind. Da bist du diejenige, die das Sagen und die Verantwortung hat und du kennst dein Baby am Besten, da kannst du dir und der Ärztin ruhig vertrauen. Dieses Argument (ist ja erst dein erstes Kind, das kannst du noch nicht wissen) finde ich immer übergriffig und unpassend. Vertraue dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von Rebecca85 am 21.01.2024, 1:34 Uhr

Der Meinung schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockade/ Osteopathie

Antwort von Medoschi am 23.01.2024, 14:43 Uhr

Danke für eure Nachrichten!

Ja ich finde solche Aussagen auch nicht angenehm.. Gibt mir ein Gefühl von 'du hast doch eh keine ahnung'
Tatsächlich waren mir bei ihr aber auch Punkte aufgefallen, zb. Greift sie mit dem linken Arm nie nach oben immer nur zur Seite, hatte ich mir erst nichts bei gedacht weil die Motorik sich ja erst noch einstellen muss und die kleine erst 16 Wochen alt ist,
Allerdings hat sie auch unten links im Rücken eine Stelle wo sie sich weg drückt wenn man sie dort berührt.. Eine zeitlang war das wickeln auch ein Kampf weil sie teilweise so extrem geweint hat, das ist aber nun nicht mehr so und sie lässt sich sogar gern wickeln

Wir waren nun gestern bei der osteopathie die Dame hat aber auch Physiotherapie gelernt und ja Tatsächlich hat sie ein paar Stellen die 'bearbeitet' werden sollten. Zum einen ist sie unten im rumpf auf der linken Seite sehr fest, das ist auch die Stelle die Berührungsempfindlich ist, und scheinbar ist ein brustwirbel blockiert. Den linken Arm konnte sie auch nicht richtig 'massieren' und bis zum Kopf sind wir leider nicht ganz gekommen weil die kleine Maus nicht mehr mit gemacht hat und so hatte es dann keinen Sinn mehr, sie macht sich dann steif wie ein Brett
Wir haben nun bis zum nächsten Termin schon mal Hausaufgaben bekommen damit wir so zu sagen schon mal Vorarbeit leisten.
Ich bin wirklich froh dann doch auf meinen Bauch gehört zu haben!

Ich weiß das sich die Kinder sehr unterschiedlich entwickeln und man nicht sagen kann was sie können sollten usw. Die kleine möchte allerdings nur noch 'sitzen' natürlich nur mit unserer Unterstützung heißt, wir nehmen ihr das Gewicht weg so das die wirbel nicht zusammen gedrückt werden. Kann ich das denn noch weiter unterstützen?
Haben eure kleinen schon angefangen und wie handhabt ihr das ?

Ganz liebe Grüße
Medoschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.