September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monaaa am 09.01.2024, 15:12 Uhr

Veränderung des Schlafverhaltens bei ca. 14 Wochen alten Babys!

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen wie und wann bei euch (große) Veränderungen im Schöafverhalten um die 14. Woche eingetreten sind und wie ihr damit umgegangen seid.

Erstmal zu uns: der Schlaf hat sich innerhalb der letzten Woche sehr verändert und ich bin neugierig wie das so bei anderen ist.
Also, vorher waren wir bei ca 13-14h Nachtschlaf, 2x kurze Trinkpausen (schläft dann gleich wieder weiter) - von ca 21:00-11:00. Danach hat sie immer nach ca 45m- 1 h wieder geschlafen. Vorm letzten Schläfchen 1:15 h. Das haben wir ihr nicht antrainiert, sie hatte von Anfang an einen ziemlich regelmäßigen Rhythmus.
Jetzt schläft unsere Kleine nachts ca 12 Stunden von ca 19:30-20:00 und wacht dabei 1x um ca 04:00 auf trinkt kurz und schläft dann gleich wieder weiter. Um ca 8 wacht sie wieder auf, sie wird angezogen und der Tag beginnt. Sie macht dann nach 1,5h ein 40,45 min Schläfchen, dann nach wieder 1,5h trinkt sie nochmal, wird müde, schläft ein und schläft dann neuerdings nur eine halbe- 3/4 Stunde. Danach beginnt das Chaos. Ich weiß nicht was/ob ich falsch mache. Entweder ich verpasse das Fenster oder ich lege sie zu früh hin? Jedenfalls ist sie extrem weinerlich und gefühlt nichts kann helfen. Die Schlafenszeiten haben sich einfach noch nicht eingependelt. Vielleicht ist es aber auch nur der Übergang zu weniger Schlaf und die Veränderung fällt ihr noch schwer? Wie geht es euch damit? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich alles wieder etwas eingespielt hat?
Vorm Nachtschlaf ist sie dann nochmal ca 2-3 h wach und dann gehts wieder von vorne los.

Aja: sie schläft meistens nur auf uns liegend ein. Seit 2,3 Wochen können wir sie abends manchmal ablegen, klappt aber nicht immer. Auch tagsüber ist sie sehr anhänglich. Aber mittlerweile passt es auch wenn sie mir in der Wippe beim Aufräumen/duschen usw zusieht und ich ihr nebenbei was erzähle.
Das stört uns aber (meistens  ) nicht.

Freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen und von euren Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Veränderung des Schlafverhaltens bei ca. 14 Wochen alten Babys!

Antwort von Marlowbi am 10.01.2024, 13:42 Uhr

Hey :)
Hier auch 14 Wochen alt, Schlaf ist gut aber wir haben dolle Probleme mit dem trinken gerade und sie weint danach oft Mega doll und richtig lang und laut.
Ich glaube dass es jetzt wieder einen Sprung gibt, könnte bei dir vllt auch sein?

2 Freundinnen haben nach 4 Monaten dieses Schlafverhalten beschrieben dass es tagsüber nur ganz kurz ist und sie ganz viel seien und weinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des Schlafverhaltens bei ca. 14 Wochen alten Babys!

Antwort von NordWest am 12.01.2024, 1:47 Uhr

Hm, vielleicht liegt das weinen an den vielen Eindrücken? In dem Alter bekommen sie ja extrem viel mit und das muss erstmal verarbeitet werden. Wir hatten hier wochenlang weinen/schreien ab 17 Uhr bis es ins Bett ging. Das wurde Schritt für Schritt besser, als wir die Reize stark reduziert haben.

Unser Kleiner schläft seit Silvester nur an mir. Tagsüber nur in der Trage, nachts nur auf meiner Bettseite. Und trotzdem wacht er nachts alle Stunde auf und will nuckeln. Ich vermute mal, dass da ein Zahn dahintersteckt. Diese Schübe halte ich eher für fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderung des Schlafverhaltens bei ca. 14 Wochen alten Babys!

Antwort von Medoschi am 17.01.2024, 14:15 Uhr

Hiii,
Ich melde mich jetzt auch mal darauf.
Unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt und ich hab seit ca 2 Wochen genau das selbe Problem.
Der nachtschlaf ist super, meistens schläft sie zwischen 18 und 20 Uhr und kommt dann wenn überhaupt 1x um 2 oder 4 zur Flasche, manchmal wird aber auch bis 6 oder 8 durch geschlafen.

Aber was den Tagesschlaf angeht ist es eine Katastrophe.
Nach dem ersten Flaschen um 8 mache ich sie auch fertig für den Tag danach wird gespielt ca. 1.5 -2 Std mit super Laune, dann gibt's das erste Schläfchen 30-45 min , dann hat sie wieder eine wachphase die aber sehr kurz ausfällt meistens nur 45 bis 60 min und dann wird geschlafen, aber danach kann man mit ihr auch nichts mehr anfangen oder es ihr recht machen.
Alles ist blöd es wird nur geweint und gequengelt das geht echt an die Nerven denn das geht quasi bis sie abends dann ins Bett geht , zu noch einem schläfchen kann man sie meist nicht 'überreden'
Sie schläft zur Zeit auch nur an der Flasche ein oder ich Schaukel sie in den Schlaf das wird langsam aber auch ganz schön schwer sie hat schon fast 7kg
Falls jemand Tips hat, ich bin für alles offen

Ganz liebe Grüße
Medoschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.