September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medoschi am 01.02.2024, 18:29 Uhr

Noch ein 2. Kind?

Hallo meine Lieben,

Ich habe mich tatsächlich selbst über meine gedankengänge erschrocken.
Unsere kleine ist jetzt 17 Wochen alt und am Anfang konnte ich mir einfach kein 2. Kind vorstellen.
Viel zu schwer und anstrengend war die Geburt, die Anfangszeit die ersten 3 Monate!
Ich dachte mir nein niemals kann ich das noch mal schaffen.

Aber ich muss sagen es wird einfacher, VIEL einfacher , wir haben uns eingelebt und ich denke ich habe den Dreh langsam raus :D (noch)

Nunja umso mehr ich die kleine anschaue und sehen wie schön sie sich entwickelt und immer mehr dazu lernt schwebt mir der Gedanke eines 2. Kindes im Kopf herum.
Falls es wirklich dazu kommen sollte möchte ich ehrlich gesagt nicht so viel Zeit verstreichen lassen damit ich meinen Körper dann auch wieder für mich habe , falls man das nach vollziehen kann.
Allerdings hatte ich einen Kaiserschnitt und da sollte man glaub ich bis zu 12 Monate warten.

Hat hier jemand erfahrung mit Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt?
Wie weit sind bei den Mehrfach Mamas die Altersunterschiede und was empfindet ihr als angenehmer?

Ich danke euch schonmal

Ganz liebe Grüße
Medoschi

 
10 Antworten:

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von SweetDreamXx23 am 01.02.2024, 20:22 Uhr

Hallo, aus dem Junibus. Ich kann deine Fragen zwar nicht beantworten, aber mir geht es ähnlich. Hatte auch einen Kaiserschnitt und ich denke auch schon echt oft an ein 2. Kind. Vielleicht ist der Wunsch aber jetzt einfach schon da weil der Kleine so schnell groß wird und ein unkompliziertes Baby ist.

Aus Vernunftsgründen und weil ich ab Sommer/Herbst wieder etwas arbeiten möchte, werden wir min. jetzt noch bis Anfang/Frühjahr 2025 warten. Ein Jahr noch kommt mir lang vor, aber ich bin sicher es wird superschnell vergehen. Vor allem mit Baby/Kleinkind.

Ehrlich gesagt, trau ich mir den Stress mit 2 Kindern unter 2 Jahren nicht zu. Außerdem hab ich sonst Angst dem Großen nicht so gerecht zu werden. Ich möchte jedes Kind komplett genießen und die Babyzeit. Am besten fände ich so 2,5 oder 2,75 Jahre. Daher warten wir, habe auch etwas Sorge um die Narbe, werde im Sommer beim Kontrolltermin meinen Frauenarzt auch ansprechen ob er sie mituntersuchen kann. Beim Termin nach der Geburt war alles ok.

Ich hoffe natürlich, dass ich beim 2. Kind auch schnell schwanger werde was man natürlich nicht weiß. Gerne, würde ich auch diesesmal natürlich entbinden und ich bin traurig das das Stillen nicht geklappt hat, daher wünsche ich mir beides beim 2. Kind sehr. Daher denke ich auch lieber noch warten, aber jeder weiß wann der richtige Zeitpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von Buschfunke am 02.02.2024, 5:15 Uhr

Also ich sehe bei meiner Schwester wie der Unterschied mit 5 Jahren ist und das ist klar auch irgendwie weit aber dafür kommt jetzt der schulstart und der Krippe start zusammen im Spätjahr und die große ist aber halt auch schon so groß dass du die Kinder auch mal 3 Minuten alleine lassen kannst um aufs Klo zu gehen ohne Angst zu haben, dass sie sich gegenseitig ernsthaft verletzen

Haben sehr engen Kontakt und wenn ich sehe wie ihre "kleine" (16 monate) mit der Bohne (5 Monate) ist..puh..niemals würd ich mit 2 unter 2 antun musst ständig Angst haben dass eine die andere verletzt. Natürlich nicht Absicht!

Und muss auch sagen Mini hier ist n absolutes Tragekind, ich wüsste nicht wie ich aktuell dazu noch ein "größeres" Kind (< 2 Jahre)was aber auch noch durchaus Bedarf an auf den Arm genommen werden hat mit versorgen sollte.

Aber ich hab auch abgeschlossen und finde deshalb wahrscheinlich deshalb noch endlos weitere Gründe die dagegen sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von Rebecca85 am 02.02.2024, 22:06 Uhr

Etwa 2-3 Jahre Altersunterschied finde ich perfekt.
Ich will auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von Märzbaby22 am 03.02.2024, 8:26 Uhr

Hej,

Wir haben 18 Monate Abstand und jetzt wo der Kleine 4 Monate alt und etwas robuster ist, ist es wunderschön. Die ersten Wochen waren echt schwer und ich musste Hilfe von der Familie holen. Allein hätte ich es (Mann muss leider arbeiten) nicht geschafft. Ich hatte zwei natürliche Geburten und kann daher nicht viel zum Thema Sectio sagen. Soweit ich weiß sollte zumindest bis Druck durch die Größe des Babies im Bauch auf die Narbe entsteht ein Zeitraum von 12 Monaten vergangen sein. Die Kugel wächst ja erst nach ein paar Monaten. Das kannst du ja nochmal bei deiner Gyn nachfragen. Wir sind überglücklich mit unserem gewählten Abstand und können 18 Monate mit dem entsprechenden Support wirklich empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von Medoschi am 04.02.2024, 9:37 Uhr

Danke für eure Antworten meine lieben

Mein Mann würde am liebsten sofort,
Er ist aber auch mit 5 Geschwistern aufgewachsen und liebt Kinder und die 'große' Familie!
Also ich denke auch das es wegen der KS narbe wenig Probleme geben wird. Na klar sollte man seinen Körper Zeit geben aber der Gedanke noch 2 Jahre zu warten, da ich im Januar wieder arbeiten gehen würde (TZ) und dann wieder raus aus dem Job und nicht mehr das selbe elterngeld weil es schon eine Ecke weniger Geld wäre , wieder von vorn anfangen? Also ja mag auch schön sein aber ich hätte immer den Gedanken das iwann mein Körper wieder belegt Ist und das könnte ich glaub ich nicht genießen! Versteht mich bitte nicht falsch.

So hat man die kleinen iwann zusammen aus dem gröbsten raus und zu große Abstände finde ich nicht toll Also meine Schwester und ich haben 4 Jahren und als Kinder haben wir uns gar nicht verstanden ist aber denk ich auch unterschiedlich!

Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt, jetzt genießen wir erstmal die Zeit mit unserer kleinen die gefühlt jeden tag mehr kann

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von SabrinaO. am 04.02.2024, 18:43 Uhr

Huhu :)

Als meine Tochter 12 Monate alt war, haben wir versucht wieder schwanger zu werden. Sie war ein Kaiserschnitt Kind und meine Gyn meinte vn Anfang an zu mir mind. 12 Monate dazwischen aber lieber 24.
Naja wir haben dann tatsächlich auch lange gebraucht um schwanger zu werden, als sie genau 2 Jahre alt wurde, hielten wir den positiven Test in der Hand. Und was soll ich sagen, es ist tatsächlich genau richtig so.
Man kann vernünftig mit meiner Kleinen kommunizieren, sie war in der Schwangerschaft trocken geworden, hat viel besser gehört, war gefestigt in der Kita usw. Mein Mann und ich waren im Nachhinein betrachtet sehr "froh" dass es doch so lange gedauert hat bis wir schwanger wurden.

Bezüglich Kaiserschnitt. Auch unser Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt. Bei meinem 1. Kaiserschnitt bin ich am 1. Tag nach OP nach Hause (lebe im ausland, ist hier standard) und mir ging es prima. Ich war am 2. Tag schon im Supermarkt unterwegs usw.

Beim 2. Kaiserschnitt war es tatsächlich ne absolute Katastrophe. Bin auch am 1. Tag nach Hause aber die Zeit danach war viel viel quälender. Ich habe sicher 1 Woche lang immer wieder Schmerzen verspürt, die ersten 3-4 Tage davon sehr starke. Insgesamt war ich 2 Wochen lang nicht vollständig fit, brauchte bei vielen Dingen Hilfe und hätten wir nicht die Familie meines Mannes zu Besuch gehabt, hätte ich nicht gewusst wie ich das mit Kleinkind und Baby gewuppt hätte. Der Doc meinte zu mir das wäre ganz normal, 2 Ops an derselben Stelle sind kein Zuckerschlecken.

Wir hätten gerne noch n 3. Kind aber tatsächlich schreckt mich der Gedanke an einen 3. Kaiserschnitt total ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von Medoschi am 04.02.2024, 22:49 Uhr

Das kann ich absolut nachvollziehen !
Ich bin auch hin und her gerissen und würde es auch erst versuchen wenn ich das ärztliche okay habe.
Klar hat man immer ein Risiko aber besser es so gering wie möglich zu halten
Ja mein KS wurde laut hebammen aufgrund von geburtsstillstand bei so gut wie 10cm mumu Öffnung..
Ich war gar nicht darauf vorbereitet und das hat mich auch total mit genommen körperlich und auch psychisch. Ich hatte danach auch meine Probleme, habe aber tatsächlich auch viel zu viel zuhause gemacht, Mann arbeiten und ich alleine mit Baby und alles kann ja auch nicht liegen bleiben !
Deswegen hab ich auch Angst das es evtl auf einen erneuten ks hinaus läuft wobei ich dann ja drauf vorbereitet wäre.. Aber wie der Körper das weg steckt weiß man ja auch nicht so genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von SabrinaO. am 06.02.2024, 8:17 Uhr

Mein 1. KS war auch kein geplanter KS sondern wurde unter der Geburt entschieden. Wollte mein 2. Kind gerne natürlich auf die Welt bringen allerdings lag es bis zum Schluss in BEL und daher haben wir es nicht riskiert.
Also muss man schon immer bedenken dass es sein -kann- dass man evlt nochmal einen KS hat und ich fand es absolut kein Zuckerschlecken und ich bin echt hart im Nehmen.

Mein Wunsch war immer 2 unter 2 einfach wegen dem Altersunterschied. Nun haben sie 2 Jahre und 9 Monate die sei trennen und ich persönlich finde das absolut okay. Ich bin da aber eh Getreu dem Motto es kommt wie es kommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von roza_soza am 10.02.2024, 7:50 Uhr

Ich würde erstmal von ärztlicher Seite abklären, wie deine Narbe verheilt ist. Dann muss es auch so körperlich wieder möglich sein (ich musste erst so gut wie abgestillt haben).
Ansonsten, wir hatten bei Kind 1&2 zwei unter zwei. Das erste Jahr war etwas anstrengend (aber auch gut machbar) und seit Kind 2 etwa 1,5 Jahre alt ist spielen sie richtig miteinander, also auch Rollenspiele etc. Mittlerweile sind beide in der Schule und mögen sich immer noch sehr gerne.
Ich denke aber, es hängt immer sehr von den individuellen Gegebenheiten zusammen.
Danach haben wir einen Abstand von 3,5 Jahren. Es hat sehr lange gedauert, bis die Kinder da "richtig" miteinander spielen konnten, der Abstand war einfach zu groß. Mittlerweile ist es aber auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein 2. Kind?

Antwort von lolorossi am 16.02.2024, 23:14 Uhr

Da die meisten wohl einen zweiten Kaiserschnitt hatten wollte ich auch noch mal berichten. Meine Kleine ist, nachdem mein großer mit Kaiserschnitt kam, natürlich zur Welt gekommen als mein " großer" 2,5 war. Vom stresslevel beide zu händeln finde ich den Altersunterschied super. Hatte anfangs auch bedenken, weil mein großer mit 2 doch echt autonom wurde. Es ist aber jedes Kind anders. Meine kleine ist super einfach. Kenne es aus der Familie aber auch umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.