September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miss_spicy am 28.10.2021, 17:45 Uhr

Leidiges Thema Schlafen

Wir schlafen nicht mehr, seit ca. 1 Woche schon. Die Nächte sind eine absolute Vollkatastrophe, wir gehen gegen 22 Uhr "ins Bett", sie "schläft" dann ca. um 0 Uhr ein, manchmal erst um 1 Uhr. Dann, mit ganz viel Glück schläft sie 2-3 Stunden, nun sind es eher 30 Minuten bis 1 Stunde. Dann geht das Spielchen wieder von vorne los. In Summe schlafen wir in der Nacht ca. 3 Stunden, unter Tags ist es aber kaum besser. In der Federwiege schläft sie meist schnell aber auch nicht länger als 1 Stunde.

Heute habe ich gelesen, dass Babys in ihrem Alter im Schnitt 16 Stunden am Tag schlafen, da musste ich direkt herzhaft lachen, dabei ist mir zum weinen zu Mute.

Ich glaube in Summe schläft sie im Moment 6 Stunden in 24 Stunden, ich bin einfach mit meinem Latein am Ende. Sie hat einen ausgeprägten Mororeflex und reißt ständig die Arme und Beine hoch, fuchtelt dann ewig und hektisch herum, vorzugsweise in ihrem Gesicht.

Probiert haben wir, Pucken, Federwiege, herum tragen, Stillen, mit Licht, ohne Licht, mit Schnuller, ohne Schnuller, weißes Rauschen oder andere Einschlafgeräusche.

Ich habe schon sooo Angst vor kommender Nacht...

 
9 Antworten:

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von jenny.96 am 28.10.2021, 18:20 Uhr

Hey liebes … bei uns genau das gleiche. Ich kann dir leider wenig Tipps geben da nichts bei uns hilft außer ständig anlegen und stillen. Für einige Tage war es etwas besser, das war wohl ihr Wachstumsschub. Tagsüber schläft sie öfters im Kinderwagen sowie im Auto. Ich wünsche euch, dass es bald besser wird bei euch! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von Aixoni am 28.10.2021, 20:21 Uhr

Hey,

Schläft sie tagsüber besser, wenn sie zB getragen wird? Oder im Kinderwagen?
Gerade das tragen im Tragetuch könnte bei dem Reflex helfen.

In dem Alter gilt noch sehr, dass Schlaf das schlafen fördert. Je mehr Ruhe Sie tagsüber findet, desto besser schlummert sie nachts. Auch wenn es gerade so übermüdet viel Kraft kostet - versucht mal sie tagsüber viel in der Trage schlafen zu lassen.
Nachts fällt mir gegen den Reflex auch nur pucken ein, aber das mag er wahrscheinlich nicht, oder? Lässt es sich denn ablegen, wenn er eingeschlafen ist? Dann wäre mein Vorschlag ein Puckschlafsack, wo man das Baby nur reinlegen und den Reißverschluss hoch ziehen muss. Ggf kann man das Baby auch schon im Schlafsack mit offenem Reißverschluss einschlafen lassen, damit der Temperaturunterschied es nicht weckt.

Ich hoffe das hilft etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von Rosarot38 am 29.10.2021, 11:11 Uhr

Was tut sie denn wenn sie nicht schläft??
Meistens sind die Zwerge dann in einem Entwicklungssprung und mit sich in der Welt überfordert.
Ich würde sie auch Pucken (unsere kleiner Mann hat auch einen sehr ausgeprägten Moro Reflex)
Meistens ist es beim Pucken erst mal so, dass sie dann erst recht anfangen zu brüllen. Sie können dann los lassen und dann kommt erst mal die ganze Verzweiflung zu Tage.
Puck sie ein und setz dich mit ihr ganz ruhig irgendwo hin und schau auf die Uhr. Halt sie einfach ganz eng und geborgen und lass sie den Frust raus lassen. Setz die ein Limit das du aushalten kann (also fünf oder 10 Minuten) und du solltest für dich klar haben, dass du ihr jetzt nichts „schlimmes“ antust (auch wenn sich das Weinen und strampeln so anfühlt) sondern sie dich jetzt braucht und alles auch mal raus lassen darf. Du musst nix besser machen und alles darf gerade so sein wie es ist.
Wir sind oft so sehr beschäftigt damit das weinen „abzustellen“ dass wir gar nicht daran denken, dass es eben auch ok ist sich so zu fühlen und die Zwerge wollen es uns doch auch mitteilen dürfen!
Du wirst sehen, sie wird schlafen aber es dauert manchmal einfach eine Zeit.

Das wäre meine Idee dazu. Aber du musst natürlich den Weg finden der für EUCH gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von Rosarot38 am 29.10.2021, 11:15 Uhr

So schläft meiner gerade. Ich pucke ihn tagsüber einfach mit einer Stoffwindel die Arme weg wenn er schön müde ist und über den Punkt. Eine Mullwindel über die Augen hilft ihm auch die Reize auszublenden. So dauert es höchstens zwei Minuten bis er schläft (und ja, er meckert beim einschlafen)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von sonnenherz am 29.10.2021, 12:12 Uhr

Hey
fühl dich gedrückt. Uns geht es hier sehr ähnlich.
Wir waren heute unteranderem deswegen bei der Osteopathie. Es war aufjedenfall sehr einleuchtend und interessant, was sie mir erklärt hat. Das mit dem Schlafen, strampeln und sich weiter entwickeln ist ein blöder teufelskreis. In dem wir Eltern/Mütter eine entscheidende Rolle spielen. Ob uns die Osteopathie hilft, werden wir sehen... ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von camelia14 am 29.10.2021, 14:16 Uhr

Versuch mal aus. Dem stillkissen ein u förmiges nesterl zu bauen, die Begrenzung haben sie gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von miss_spicy am 30.10.2021, 10:24 Uhr

Also es ist so, dass quasi alles was mal funktioniert hat nicht mehr funktionierte, sie hat sonst immer sehr selig in der Trage, Kinderwagen, Wiege usw. geschlafen, das ist nun vorbei, sie wird überall sofort wieder wach. Einen Swaddleme Puck Sack verwenden wir schon, da war sie nicht so begeistert aber ich werde es jetzt mal so versuchen, wie @Rosarot es macht, das klingt für mich auch schlüssig. Das mit im Schlafsack einschlafen machen wir auch, wenn ich sie ins Beistellbett dann lege wärme ich auch dieses immer mit einer Wärmflasche vor.

Ablegen ging ne Zeit lang sehr gut, jetzt wieder nicht so aaaaber sie hat jetzt letzte Nacht sehr gut geschlafen, vielleicht war es nur ein Schub und ist wieder vorbei, wer weiß. Bin gerade super dankbar für letzte Nacht, ich hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von miss_spicy am 30.10.2021, 10:25 Uhr

Danke für alle eure Tipps! Auch wenn ich nicht alle einzeln beantworte oder schreiben konnte, ich habe mir alles durchgelesen und ich weiß jeden Post zu schätzen, vielen Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Schlafen

Antwort von Ulli123 am 30.10.2021, 12:01 Uhr

Vielleicht auch einfach ein Sprung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Beistellbett / eigenes Zimmer / Schlafen

Hallo aus dem Oktober :-) Ich poste das auch mal hier, da hier im September auch einige von euch ältere Kids haben und ich auf mehr Erfahrungsberichte hoffe Wie macht ihr das aktuell, wie ist euer Schlafrhythmus (insbesondere bei den ...

von mummy2020 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 2x schlafen...

Hey ihr Lieben, Ich habe lange überlegt, ob ich jetzt etwas posten soll oder nicht, aber ich bin einfach so aufgeregt und hin und her gerissen zwischen absoluter Vorfreude und tierischer Angst. Also teile ich einfach meine Gedanken mit euch. Am Mittwoch um 10 Uhr habe ich ...

von KätheS., 11. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Ich hoffe es geht euch und euren kleinen Knirpsen gut! :) wie legt ihr eure Kinder schlafen ? Wie oft schlafen sie noch? Mein kleiner schläft mittlerweile nur noch einmal am Tag. Aber leider immernoch nur an der Brust (außer manchmal im Kinderwagen) vor allem abends ...

von Janita 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen legen

Hallo, mein kleiner lässt sich seit einer weile absolut nicht vom Papa hinlegen. Er schreit sich furchtbar rein und beruhigt sich auch nicht bis ich irgendwann übernehme. Hat vor einiger zeit gut geklappt, die letzten Wochen hab ich das hinlegen übernommen und er hat sich wohl ...

von Holatriodelo 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hände schlafen ein

Hallo Mädels! Mir schlafen seit ein paar Tagen immer wieder die Hände und manchmal auch die Arme beim schlafen ein. Kribbelt dann beim Aufwachen. Hat das noch jemand? Termin bei der FÄ habe ich erst wieder in 3 Wochen... Hat das noch jemand? Sollte ich eher schon mal zum ...

von kleinesWürmchen2020, 15. SSW 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.