September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.96 am 27.10.2021, 19:25 Uhr

Schmerzhafter Scheidenriss

Heute vor genau 6 Wochen kam unsere erste Tochter zur Welt. Es dauerte nur 15 min und aufgrund der Sturzgeburt erlitt ich Scheiden- und Dammriss und musste genäht werden. Ich fühle mich soweit ganz gut, obwohl ich bis jetzt kein so tolles Wochenbett hatte. Nun ist es so, dass meine Scheide beim Benutzen von Feuchttüchern und Einführen von Zäpfchen brennt. Rasiert habe ich mich bis jetzt aus Angst wegen der Nähte nicht. Müssten die mittlerweile gelöst sein? Habt ihr ähnliche Geburtsverletzungen und Erfahren damit? Ich wünsche euch alles gute.

 
4 Antworten:

Re: Schmerzhafter Scheidenriss

Antwort von Jakob2019 am 27.10.2021, 19:48 Uhr

Hi, unser Sohn kam auch heute vor 6 Wochen.
Bei mir ist alles verheilt. Ich hatte einen Dammriss und einen harmlosen scheidenriss (1 Stich) + Schürfwunden - hatte heute meine Nachuntersuchung beim Gyn und es ist alles gut verheilt, alle Fäden aufgelöst! So fühlte es sich aber auch für mich schon vor der Untersuchung an.
Denke aber das heilt bei jeder Frau anders. Was sagt denn dein Gyn?? Feuchttücher würde ich nicht benutzen - am allerbesten nach jedem Toilettengang mit Wasser abspülen (Tipp der Hebamme - eine kleine Gießkanne benutzen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafter Scheidenriss

Antwort von -kaya- am 27.10.2021, 20:42 Uhr

Ich bin auch mehrfach gerissen. Der Gyn musste 4 Stellen nähen.

Die Geburt ist 6 Wochen und zwei Tage her. Die Fäden alle weg, bei der Nachuntersuchung hieß es alles super.

Ich habe regelmäßig mit einem Handspiegel einfach geguckt wie die Fäden aussehen und als ich keine mehr gesehen habe, hab ich den Rasierer raus geholt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafter Scheidenriss

Antwort von Aixoni am 27.10.2021, 22:23 Uhr

Hallo Jenny,

Ich hatte einen tiefen Scheidenriss + leichten Dammriss, weil meine Tochter den Arm am Kopf hatte. Gerade den Scheidenriss zu nähen hat ziemlich lange gedauert bei Kind 1 hatte ich einen leichten Scheidenriss aber dafür einen Dammriss zweiten Grades.

Die Geburt ist jetzt etwas über 5 Wochen her und bei mir ist zumindest gefühlt alles wieder gut - der Arztbesuch steht aber noch aus. Laut meiner Hebamme sollten sie die Nähte schon nach ca einer Woche auflösen.
Wieso benutzt du die Feuchttücher und Zäpfchen? Ich würde statt Feuchttücher eher Wasser und ggf eine PH neutrale Seife empfehlen. Die Schmerzen sollten meiner Meinung nach auch komplett weg sein, oder wofür die Zäpfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafter Scheidenriss

Antwort von YouCanCallMeSam am 28.10.2021, 11:09 Uhr

Ich hatte auch Damm- und Scheidenriss und konnte lang nicht sitzen oder ohne Schmerzen gehen, aber nach so 3 Woche ist alles besser geworden. Meine Hebamme hat zwischendurch mal 2 Fäden gezogen, da die sehr auf Spannung waren und das hat immer für Erleichterung gesorgt. Ich hab auch Sitzbäder gemacht und den Motherlove Regenerationsspray verwendet. Und sehr lang kein Toilettenpapier verwendet sonder die Happy Po Dusche.
Och würde sagen, dass die Fäden sich so nach 4 Wochen aufgelöst hatten.
Hast du dir das alles mal im Spiegel angeschaut? Ich finde das hilft zu verstehen, was genau da so los ist.
Und ich würd auch die Feuchttücher weglassen. Da ist oft zu viel Parfüm drin.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.