September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miltonia  am 28.10.2021, 0:14 Uhr

Impfen

Hallo ihr lieben

Ich stehe vor der Entscheidung welche Impfungen mein Sohn bald bekommen soll.
Unsicher bin ich mir bei der Rotaviren-Impfung und der für die Meningokokken B.

Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu erfahren und mich etwas mit euch auszutauschen.

Was habt ihr impfen lassen? Wie steht ihr zu diesen beiden Impfungen?

LG

 
7 Antworten:

Re: Impfen

Antwort von Cookie2021 am 28.10.2021, 7:49 Uhr

Hallo :)
Vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch aktuell.
Meningokokken B werde ich auf jeden Fall impfen lassen. Bei den Rotaviren bin ich hin und hergerissen, da es in Deutschland ja keine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Natürlich will niemand mit seinem Baby 5 Tage ins Krankenhaus müssen, aber die Folgen bei anderen Krankheiten, gegen die geimpft werden, sind ja schon andere.
Meine Tochter wird auch bevor sie 2 ist nicht in die Kita gehen und es gibt auch kein älteres Geschwisterkind.
Aber 100% sicher bin ich mir auch noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Aixoni am 28.10.2021, 8:04 Uhr

Guten Morgen,

Ich finde Rotaviren eigentlich sinnvoll, weil eine Infektion sehr gefährlich für die Zwerge werden kann. Ich habe meine Große impfen lassen und sie hatte keinerlei Nebenwirkungen. Die Impfung an sich fand sie auch noch lecker. Sind deine Bedenken bezgl der Nebenwirkungen oder wegen der Wiekungszeit?
Ich muß aber auch zugeben, dass ich die Impfung für am ehesten verzichtbar halte..

Meningokokken B würde ich persönlich eher nicht zusammen mit der 6-Fach-Impfung machen, auch wenn ich sie sehr sinnvoll finde - immerhin löst der stamm rund 70% der jährlichen Infektionen aus. Das die stiko die Impfung gegen den C-Stamm empfiehlt ubd gegen den B-Stamm bisher nicht, finden meine Kinderärztinnen (Gemeinschaftspraxis) beide unsinnig und ich schließe mich da an.
Meine Große hat sie erst mit etwar über einem Jahr bekommen und es war die einzige Impfung, von der sie wirklixh eine Impfreaktion hatte (leichtes Fieber, anhänglich, schlecht geschlafen). Die zweite Impfung steht jetzt in 3 wochen mit 17 Monaten bei ihr an und ich bin gespannt, was das wird.
Nach der Erfahrung schaue ich aber erstmal, wie die Lütte auf die sechsfach Impfung reagiert und lasse sie, nach Vorschlag der Ärztin, dann mit 6 Monaten bei der U5 das erste Mal gegen Meningokokken B impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Nessi94 am 28.10.2021, 8:28 Uhr

Guten Morgen!

Ich lasse meinen Kleinen auf jeden Fall gegen beides impfen da mein Partner als Kind selbst den Rotavirus hatte und beinahe dehydriert wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von YouCanCallMeSam am 28.10.2021, 11:02 Uhr

Unsere Ärztin meinte, das sie aktuell die Impfung gegen Rotaviren mehr empfiehlt als sonst, weiß die meinte, dass man aktuell echt nicht für mehrere Tage in ein Krankenhaus will. Mit den vollen Stationen und den Viren ist es gefährlicher als sonst und daher haben wir uns auch dafür entschieden.
Sonst werden wir alles impfen, was die Stiko empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Salina33 am 29.10.2021, 9:21 Uhr

Ich habe meine große Tochter gegen beides impfen lassen.
Die Schluckimpfung fand sie lecker und es gab keine Impfreaktionen. Bei der Meningokokken Impfung hatte sie Fieber - das hat sie aber leider bei fast allen Impfungen.

Ich werde auch unseren kleinen Sohn gegen beides impfen lassen. Wie andere schon sagten, möchte ich keinen Krankenhaus-Aufenthalt riskieren. Und über Meningokokken B sagte unsere Kinderärztin, sie würde zwar sehr selten Fälle sehen, aber wenn, dann sei es immer richtig schlimm. Sie empfiehlt die Impfung ganz klar. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von camelia14 am 29.10.2021, 14:20 Uhr

Meine Tochter wird selbstverständlich alles geimpft, auch rota eG der Geschwisterkinder.

Sobald wie möglich auch covid und fsme sowie nächsten Winter Influenza.

Als Ärztin bin ich ein klarer impfbefürworter. Madame hat auch hoffentlich schon jede Menge covid ak über plazenta unf stillen bekommen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Kugelanni am 02.11.2021, 15:56 Uhr

Wir werden auch Rotaviren und Menigokokken impfen lassen. Wir sind klare impfbefürworter.
Der kleine geht auch mit sechs Monaten dann zur Tagesmutter da sollte er gegen alles mögliche geimpft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann lasst ihr euch impfen ?

Ich hätte eigentlich einen Termin für die booster Impfung im Januar gehabt , jedoch gehts ja erst im zweiten Trimester , habe daher den Termin auf den 18. März verschoben. Da wäre ich bei 13+2 . Aber ist das nicht zu früh? Ab wann würdet ihr euch impfen lassen ...

von Bebi2021, 8. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Thema Impfen

Hallo ihr Lieben, Ich möchte hier jetzt keine Lawine lostreten, denn ich weiß wie kontrovers dieses Thema diskutiert wird. Aber mich beschäftigt das derzeit sehr. Bei meiner großen Tochter war es damals gar keine Frage, sie wurde gegen alles geimpft, außer Windpocken. Und ...

von Stiftie 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.