September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oliv0802 am 19.12.2021, 19:35 Uhr

Rituale abends Schlafen

Hallo ihr,

Erzählt doch mal.
Was habt ihr abends für Rituale mit euren kleinen?
Meine Maus ist jetzt 3 Monate und ich suche Inspiration.
Wann legt ihr sie hin? Macht ihr das überhaupt schon? So richtig ins Beistellbett/ eigenes Zimmer (bei uns wäre es das Beistellbett) mit Babyphone?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Tabby93 am 19.12.2021, 20:58 Uhr

Hei :)
Also wir haben noch nicht so richtig ein langes ritual, aber das braucht es in dem Alter auch noch nicht unbedingt finde ich

Wenn badetag ist (3x pro Woche) dann gehe ich mit der kleinen baden und mein Mann macht sie dann bettfertig mit Schlafanzug usw. Jeden Abend vor dem Schlafen gibt es außerdem die vitamin d tropfen. Dann bringt mein Mann sie zu mir in Schlafzimmer so zwischen 18:30 und 19:00 Uhr meistens und ich Stille sie, sie schläft dann meistens innerhalb von 10 Minuten ein ich bleibe dann so ne Stunde mit ihr liegen bis sie richtig tief schläft, schalte das babyphone ein und gehe zu meinem Mann ins Wohnzimmer, die kleine bleibt einfach bei uns im Bett liegen. Wenn sie sich dann zwischen 22 und 23 Uhr wieder meldet gehen wir beide rüber und ich kuschel mich zu ihr und stille sie
Wenn sie etwas älter ist möchte ich das vorlesen integrieren vor dem Einschlafstillen, aber im moment findet sie das noch ziemlich doof und meckert nach ein paar minuten vorlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Ve_we13 am 19.12.2021, 21:25 Uhr

Hallo

Bei uns ist es so, dass der Kleine sich spätestens zwischen 18 Uhr 19 Uhr meldet und Hunger hat.
Je nachdem wann er vorher das letzte Fläschchen hatte, geh ich rechtzeitig mit ihm zum Wickeltisch.
Da lassen wir uns dann nochmal etwas Zeit zum quatschen, massieren, waschen etc. Und er bekommt dann seinen Schlafanzug an.

Dann geh ich oder mein Partner mit ihm ins Schlafzimmer. Beim Schlafsack anziehen wird dann nochmal ein bisschen erzählt, wenn er gut drauf ist, lesen wir noch eine kurze Geschichte aus "Mein allererstes Vorlesebuch zum kuscheln" vor (da sind viele schöne und vor allem kurze Geschichten drin, perfekt dafür)
Dann gibt's ein Fläschchen, währenddessen läuft die Musik vom Schlummerotter. Meist ist er danach schon so müde, dass wir ihn ins Beistellbett legen und er direkt schläft.

Er bleibt dann auch alleine bis wir ins Bett gehen.
Außer er meldet sich zwischendurch nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Septemberli2021 am 19.12.2021, 21:40 Uhr

Halloechen,
Der Ablauf ist ungefähr so momentan:
- gegen 19h30 flasche
- kuscheln im bett
Ca 20 Uhr dann wickeln, dabei nochmal erzählen wenn die Stimmung es zulässt, eincremen (sie liebt Creme im Gesicht mit einer leichten wangenmassage haha) und warm abwaschen (wenn kein badeabend ist)
- ins bett legen mit ihr, spieluhr an, streicheln dabei

Wenn sie dann schlaeft, sie ist meist dann schon wirklich richtig muede, bleibe ich noch kurz bei ihr dann geht's Babyphone an und der schlummerotter laeuft nochmal zur Sicherheit im "atemmodus mit Bauch geraeusche" :)

Also so zwischen 20h30 und 21 Uhr ist sie meist dann im Land der träume.

Dienaechsten Tage will ich aber auch mal testen wie sie auf kurze knackige leserunden reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Oliv0802 am 19.12.2021, 22:31 Uhr

Sehr schön, wir sind momentan bei 21/21:30Uhr. Sie ist aber 3/4 der Nacht total unruhig. Wälzt sich hin und her, fuchtelt mit den Armen rum etc. Kennt das jemand?
Bin am überlegen ob ich sie vielleicht zu spät hinlege. Obwohl sie vorher wirklich gut drauf ist und keine Müdigkeit zeigt.

Wie lange schlafen eure Mäuse denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von T.anjas am 19.12.2021, 22:45 Uhr

Hi.

Also ich geh mit unserer Zwergin zurzeit so zwischen 21 und 22 Uhr schlafen, ich versuche es jeden Tag ein bisschen früher (so sind wir von frühestens Mitternacht zumindestens schon auf spätestens 22 Uhr gekommen .
Mir persönlich wäre es ganz recht wenn wir es irgendwann gegen 19 Uhr schaffen, aber daran is jetzt noch nicht zu denken - da sie super aktiv ist am Abend.

Zum Ritual, seit der ersten Nacht drehe ich bei uns im Schlafzimmer das kleine licht an, dann wechsle ihr die Windel, dann wird sie gestillt, schlafsack angezogen und ab ins beistellbett, schnuller rein, bussi auf die Wange und Licht ab und leg mich ins Bett (berühren darf man sie dann eh nicht mehr, sonst meckert sie ). Später möchte ich mal Geschichte lesen einbauen aber jetzt noch nicht.
Gestern bin ich dann das erste mal wieder zu meinem Freund ins Wohnzimmer und Babyphone aufgedreht. Die kleine hat zwar eh tief und fest geschlafen aber nach einer halben Stunde war ich dann doch etwas verloren und wusste nicht recht was anzufangen und bin erst recht zu ihr ins Zimmer zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von AugustMama90 am 19.12.2021, 22:52 Uhr

Bei uns war es immer ein ganz schmaler Grat zwischen zu früh hinlegen und noch zu wach, bzw. zu spät und völlig müde und am schreien.
Deshalb haben wir mit dem Ritual angefangen, als sie ca. Drei Monate alt war. Jetzt mit ca. Vier Monaten klappt es sehr gut, sie hat begriffen, dass abends Ruhe einkehrt und es dann ins Bett geht (beistellbett).

Gegen sieben nehmen wir sie mit ins Kinderzimmer, mein Mann zieht ihr Schlafzeug an, kuschelt mit ihr, spielt die Spieluhr ab und bringt sie dann ins Schlafzimmer. Ich stille sie sitzend im Bett und lege sie dann in ihr Bettchen. Küsschen, kurz streicheln, Spieluhr nochmal an und dann schläft sie ein. Am Anfang waren wir häufiger drin zum trösten, streicheln, kuscheln, stillen. Aber mittlerweile hat sie scheinbar gut verstanden wie der Ablauf ist und dass wir immer bei ihr sind, wenn sie uns braucht.

Für uns war es eine Erleichterung, dass es so gut klappt und wir mal wieder Zeit für uns haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Cosmic38 am 19.12.2021, 22:55 Uhr

Huhu,

Wir geben um 20 Uhr die letzte Flasche und das Vitamin D. Dann wird nochmal gewickelt und ab geht‘s ins Bettchen. Papa liest dann noch vor und los geht‘s mit dem Schnarchmodus!
Er schläft dann von ca. 21.00 - 4.00/5.00 Uhr. Dann lässt er die Beinchen auf die Matratze fallen, davon werden wir wach und geben ihm wieder ein Fläschen + wickeln. Er wacht aber zügig wieder auf, so um 7.00 Uhr starten wir in den Tag.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Septemberli2021 am 20.12.2021, 7:29 Uhr

Bei uns schlaeft sie auch nur wirklich gut wenn wir sie seitlich hinlegen, vielleicht mag deine das ja auch mehr? Ich stuetze den ruecken mit dem stillkissen ab. Schlafen tut sie meistens dann so bis 3 oder 4 Uhr also 6bis 7 Stunden, essen, und dann nochmal so bis um 7 oder 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von miss_spicy am 20.12.2021, 9:24 Uhr

Um 18 Uhr beginnt es bei uns, von 15 bis 18 wird durchgeschrien, von morgens bis 15 Uhr durchgequengelt.

Um 18 Uhr mache ich zuerst Baby Massage, dann bekommt sie ihre Vit D Tropfen, dann geht sie in die Badewanne, das macht Papa. Er zieht ihr danach den Schlafanzug an. Ich richte in der Zwischenzeit Bett und Flasche her, wir gehen ins Bett, ich ziehe die Spieluhr auf, sie trinkt ihre Flasche leer, ich lasse sie Aufstoßen, dann schreit sie noch ca. 10-15 Minuten auf meiner Brust bis sie eingeschlafen ist. Ich warte ca. 30-45 Minuten bis ich sie ins vorgewärmte Bett lege, sie liegt im Moment noch auf der Matratze ihres Beistellbettes in unserem Bett, welches ich mit Stillkissen und Rausfallschutz abgetrennt und gesichert haben.

Dann habe ich ein bisschen Zeit für mich, sie schläft mit Babykamera und Owlet Smart Sock 3, weil sie eben auf dem Bauch schläft, wäre dem nicht so, würde ich sie gar nicht überwachen sondern nur die Türe einen Spalt offen lassen. Nach 2-3 Stunden lege ich mich zu ihr dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von miss_spicy am 20.12.2021, 9:30 Uhr

War bei uns genauso, rumgefuchtel, Kopf hin und her drehen, ausgeprägter Moro Reflex, jede Stunde wach.

Seit sie auf dem Bauch schläft ist damit zum größten Teil Schluss. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie schon früher auf dem Bauch schlafen lassen.

Sie schläft nun von 19-01 Uhr und von 01-06 Uhr ca., manchmal wird sie auch 2 oder 3 mal wach, unterschiedlich aber der erste Abschnitt geht immer von 19 Uhr bis mindestens Mitternacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Mira2505 am 20.12.2021, 22:46 Uhr

Wir hatten ganz groß Probleme mit dem einschlafen.
Jeden Abend hat sich unsere kleine weggeschrien.
Haben dann unser Ritual eingeführt.

Gegen 18:30 wird entweder, alle 2 Tage gebadet, oder direkt auf den Wickeltisch.
Dort bekommt sie eine frische Hose, eine Massage und ihren Schlafanzug an.
Dann gibts die Flasche für sie im Sessel, anschließend kuscheln und dann gehts für sie ins Bett.
Meistens schläft sie dann von 19:30 bis 5 und dann noch mal bis 8.
Seit knapp 2 Wochen schläft sie in ihrem eigenem Zimmer und kommt seitdem viel besser zur Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale abends Schlafen

Antwort von Aixoni am 21.12.2021, 7:27 Uhr

Guten Morgen,

Bis vor ein paar Tagen habe ich gegen 19 Uhr angefangen, unsere kleine Maus bettfertig zu machen. Da war das Ritual dann, dass ich ihr beim Wickeln und umziehen etwas vorgesungen habe, sie dann ins Schlafzimmer mitgenommen habe und dort dann gestillt habe. Entweder sie ist dabei schon eingeschlafen oder wir haben dann noch Händchen gehalten - da steht sie voll drauf.

Seit der vierte Schub begonnen hat ist leider jeden Abend um 18.15 Ende. Es ist egal ob das letzte Schläfchen bis 17 Uhr oder 18 Uhr ging, sie ist da echt wie ein Uhrwerk.
Leider kollidiert dass voll mit dem Abendbrot unserer Großen (1,5 Jahre) . Meist esse ich dann einhändig mit ihr auf dem Arm - das hält sie dann noch 10 Minuten bei Laune, bevor die Stimmung weiter kippt. Dann mache ich sie schnell bettfertig und übergebe sie dann meinem Mann, dem sie idR dann die Ohren voll schreit. Das geht leider aber nicht anders, weil die Große sich nur von mir die Zähne putzen lässt. Also schnell Zähne putzen und dann nochmal eine kleine Runde (wirklich nur 2 Minuten - Baby weint ja) kuscheln und dann werden die Kinder wieder getauscht. Der Papa bringt die Große ins Bett und ich beruhigte erstmal die Kleine, stille sie dann im Beistellbett und meistens halten wir dann wieder Händchen.

Ich finde das leider nicht sehr ideal, aber derzeit fällt mir keine andere praktikable Lösung ein. Die Große muss nun mal Zähne putzen und die Lütte muss dann mal warten
Vorlesen muss ich auch mal schauen. Meine Große hasst das leider und fängt dann an zu meckern. Bücher anschauen mag sie, aber dreht dabei komplett auf... Vielleicht habe ich ja bei der Kleinen mehr Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Übelkeit abends 12. SsW

Hallo, wer kämpft auch gegen immer wiederkehrende Übelkeit? Und was hilft? Jeden Abends gleiche Spiel. Gegen 16/17 Uhr schlägt bei mir immer die Übelkeit zu. Egal was und wieviel ich tagsüber esse. Vor dem Abendessen graut es mir jedesmal, weil alles gefühlt nur noch eklig ...

von TinaBaby, 12. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Energiebündel Abends

Hallöchen :) Unsere Tochter hat zurzeit einen sehr interessanten Schlaf-Wachrythmus.. Tagsüber schläft sie recht viel - besonders am nachmittag. Dann ist sie abends ab 19:00 müde und schläft dann irgendwann zwischen 19:30 und 20:00 ein. Dann schläft sie aber nur 1 Stunde und ...

von Caricono 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Tagsüber schlafen

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt nach wie vor der Schlaf tagsüber von unserer Maus. Sie wird Sonntag 12 Wochen alt und wir haben für mein Gefühl riiiießen Fortschritte gemacht. In ungefähr 50% der Fälle kann man die mittlerweile ablegen wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ...

von -kaya- 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen an Weihnachten

Hallo zusammen! Es ist ja nicht mehr lang hin und dann ist schon Weihnachten Wir werden den 24. bei meinen Schwiegereltern mit der gesamten familie verbringen und ich stelle mir gerade die frage, wie macht man das mit ...

von Tabby93 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Wie schlafen eure Mäuse abends ein? Mein Kleiner(9 Wochen) hat am Anfang natürlich immer die Zeit bei uns verbracht, vor ca. 2 Wochen wurde er abends bei uns im Wohnzimmer immer unruhig. Dann haben wir angefangen ihn ...

von Ve_we13 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen, abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.