September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya- am 03.12.2021, 7:47 Uhr

Tagsüber schlafen

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt nach wie vor der Schlaf tagsüber von unserer Maus. Sie wird Sonntag 12 Wochen alt und wir haben für mein Gefühl riiiießen Fortschritte gemacht. In ungefähr 50% der Fälle kann man die mittlerweile ablegen wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist ohne dass sie wieder wach wird. Für mich ein rießen Erfolg. Ich habe es sogar bereits 2-3 Mal mit viel Mühe und Geduld geschafft, dass sie auf dem Sofa NEBEN mir eingeschlafen ist, anstatt auf mir. Dann schläft sie allerdings nur 20 Minuten.

Aber irgendwie finden wir trotzdem keine Routine beim Schlafen tagsüber.
Wie lange schlafen eure kleinen über Tag denn momentan?
Und wie viele Schläfchen je wie viel Minuten/Stunden?
Sind die Schläfchen immer ungefähr zur gleichen Zeit?
Wo legt ihr sie schlafen, falls das klappt?
Und schlafen sie dann bei Tageslicht oder macht ihr alles dunkel? Zieht ihr sie vielleicht sogar um?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!

 
13 Antworten:

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Nessi94 am 03.12.2021, 8:21 Uhr

Guten Morgen :)

Wir finden hier leider auch keine Routine tagsüber, meistens schläft er 3-4x ca. 20 Minuten obwohl er richtig müde ist.

Vormittags schläft er meistens unter seinem Spielebogen von alleine ein, Mittags wenn ich Glück habe während ich koche auf seinem Hochstuhl (da beruhigt ihn der Dunstabzug) und Abends gegen 17:00 schläft er nach dem Stillen.

Da das zu Bett bringen am Abend beim Schlafengehen gut funktioniert habe ich das mit der selben Routine Mittags auch schon versucht, Zimmer abgedunkelt, gestillt, warten bis er einschläft und weglegen aber das klappt leider garnicht

Ich lasse ihn tagsüber dann einfach da schlafen wo er gerade einschläft und dunkle meistens sich nicht extra ab da er von jedem noch so leisen Geräusch wieder munter wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von -kaya- am 03.12.2021, 8:57 Uhr

Oh ja, ich habe die Abend Routine auch Mal Mittags ausprobiert als sie so richtig müde war. Fehlanzeige, das hat sie gemerkt und das Geschrei war groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Saskia28 am 03.12.2021, 10:14 Uhr

Ohja wir haben das gleiche Problem.. Meine Maus ist 3 Monate. Sie schläft abends immer friedlich ein,aber tagsüber weint sie und will einfach nicht schlafen, obwohl ihre Augen zufallen. Sie schläft 3 mal 30 Minuten ungefähr über den Tag verteilt. Ich versuche sie im Kinderzimmer im Bett schlafen zu legen. Im Wohnzimmer schläft sie ab und zu ein, allerdings wacht sie schnell wieder auf, bei jedem Geräusch. Eine Schlafroutine haben wir auch noch nicht wirklich tagsüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Feenstaub7 am 03.12.2021, 11:16 Uhr

Huhu, also eine Routine haben wir tagsüber auch nicht. Ich glaube das müssen wir auch noch gar nicht macht euch keinen Kopf das einzige was ich relativ klar sagen kann ist, dass sie ca 2 Stunden nach dem aufstehen (was so zwischen halb 6 und 7 meist ist) wieder müde ist und schlafen will. Das merkt man auch sie wird dann maulig. Ansonsten schläft sie immer mal ein, wacht aber auch auf sobald ist sie ablege. Nervt mich sehr, da ich gerne mal was erledigen würde und mir so nutzlos vorkomme aber gut. Mit einer trage kann ich wenigstens Wäsche aufhängen oder so, aber putzen bis auf staubsaugen mach ich damit nicht.
Am Abend dachte ich 7 halb 8 wäre eine super Zeit um ins Bett zu gehen. Findet sie nicht, sie wird ab 17 Uhr maulig, hält manchmal noch so bis 18 Uhr durch aber dann müssen wir sie auch ins Bett bringen oder zumindest mit der Routine beginnen weil sie sonst anfängt zu quengeln. Die routine besteht aus umziehen, fläschen mit ein wenig Summen und dann wenn die äuglein zu sind versuche ich sie abzulegen. Dem papa hilft oft das snuggle bundle, bei mir geht das leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von miss_spicy am 03.12.2021, 11:29 Uhr

Ab 19 Uhr gehts ins Bett, zu Mittag herum gibts meistens einen langen Mittagsschlaf, der kann 2 oder mit viel Glück auch 4 Stunden dauern, dazwischen mal ein Schläfchen mit 30 Minuten hier und da.

Das alles wäre aber ohne Federwiege unmöglich, das ist die einzige Möglichkeit sie unter tags zum Schlafen zu bekommen, ich bin sowas von dankbar, wir hatten lange Zeit jedes Mal ein Drama, sie braucht unter tags einfach das schaukeln und die Enge in der Wiege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von LisaEmma1979 am 03.12.2021, 11:53 Uhr

Also eine richtige Routine in dem Alter wäre ja noch zu früh. Meine Maus wird 11 Wochen alt und grundsätzlich eine gute Schläferin. Um 7.00 Uhr ca stehen wir langsam auf und um halb 9 wird sie wieder müde. Da stille ich sie in den Schlaf und lege sie auf der Couch ab. Es gibt Tage da schläft sie dann ein paar Std alleine oder eben Tage wo sie jede Stunde was trinken möchte und dann gleich weiterschläft. So richtig munter wird sie dann erst am Nachmittag. Da schafft sie es auch mal ein paar Stunden munter zu bleiben und um spätestens 20.00 Uhr wird sie bettfertig gemacht. Das einzig regelmäßige bei ihr ist, dass sie die Nacht durchschläft. Dafür bin ich sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von -kaya- am 03.12.2021, 12:59 Uhr

Das schläft deine kleine ja fast den ganzen Tag
Unsere kommt zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und wird gegen 8 Uhr Morgens wach (um 1 und um 5 bekommt sie noch eine Flasche, meist aber im Halbschlaf, so dass wir alle Recht schnell weiter schlafen können).

So, und tagsüber also in der Zeit von 8-19 Uhr macht sie kleine Nickerchen. Mehr aber leider auch nicht. Und sie bräuchte mehr Schlaf tagsüber, das merkt man ihr an.
Wenn ich ne Stunde Auto fahre, schläft sie ne Stunde. Aber ich kann ja nicht jeden Tag durch die Gegend Fahren, damit sie schläft. Zu Hause funktioniert schlafen nur 20 Minuten.

Und in ist es in den 12 Wochen noch nicht einmal passiert, dass sie beim spielen oder unter dem Mobile oder sonst wo alleine eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von LisaEmma1979 am 03.12.2021, 13:49 Uhr

Ja, Emma schläft noch sehr viel. Dafür will sie halt wenn sie munter ist bespaßt werden .
Es sind halt alle Kinder verschieden. Und der nächste Tag kann auf einmal ganz anders verlaufen. Die Zeit vergeht soooo schnell Und der nächste Sprung steht auch wieder an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von MiR._St. am 03.12.2021, 17:29 Uhr

Ich wünschte ich wäre tagsüber wenigstens bei 50% in Bezugs aufs ablegen
Meine Tochter schläft noch seeehr viel! Sie wacht zwischen 7:30 und 8:30 Uhr auf und schafft es maximal 1,5h wach zu sein am Stück tagsüber! Dann schläft sie jeweils 1-2h wieder das „Problem“ ist aber, dass ich sie tagsüber nie ablegen kann.. sie wird sofort wach! Das heisst sie schläft praktisch immer nur in meinem Arm oder in der Trage…
Also wenn jemand einen Idee hat bezüglich dem ablegen nur her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von Josalita87 am 03.12.2021, 17:32 Uhr

Also Routine gibts bei uns auch nicht. Was geht und was nicht, ändert sich gefühlt auch alle Woche .
Meine kleine schläft noch recht viel. Ca. 1,5 Stunden nach dem Aufstehen gegen 7:30/8:00 uhr. Dann schläft sie meist so 2 Stunden, mal mehr mal weniger. Ablegen geht manchmal gut, manchmal auch nicht, dann ist sie wieder wach und es dauert wieder ne ganze Weile bis sie wieder schläft. Oft wird sie nach einer wachphase von 1 bis maximal 2 Stunden wieder müde.
Abends haben wir momentan das Problem, dass sie recht leicht wieder aufwacht, so dass wir oft erst richtig gegen 23 Uhr schlafen. Dann schläft sie ganz gut und kommt so 2-3 mal in der Nacht.
Tagsüber und bis 23 uhr, schläft sie meistens nur ein, wenn ich sie durch die gegend trage, auf dem Gymnastikball hüpfe odet, wenn ich Glück habe, beim Stillen.
Bei meinem Freund fängt sie nach einer Weile immer an laut zu weinen, so dass sie gerade wirklich nur bei mir einschläft. Das ist mega stressig für mich. Hoffe das gibt sich bald wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von T.anjas am 03.12.2021, 19:45 Uhr

Ihr habt mich schon wieder so beruhigt. Meine kleine ist jetzt 10 Wochen alt und sowas wie eine Tagesroutine kennen wir auch noch nicht. Sie schläft maximal 20 bis 30 Minuten am Tag. Aber egal wo und wann sie schläft, länger als 20 Minuten schaffen wir nie.
Zwischen 18 und 19 Uhr schläft sie dann ein, nachdem ich sie 1 Stunde herumtrage und sie auch da alle 20 Minuten wieder kurz wach wird. Ab dann schläft sie aber bis 23:00 Uhr. Da wecke ich sie dann nochmal um ihr die Windel zu wechseln und sie zu stillen und dann schlafen wir bis 08:30 Uhr mit einmal stillen um 04:00 Uhr.
Ich weiß ich dürfte mich nicht beschweren wegen dem guten Nachtschlaf und dafür bin ich echt dankbar. Aber ich würde halt auch irgendwann gerne mal untertags was erledigen.
Ich frag mich manchmal, ob sie vielleicht gar nicht wirklich müde ist untertags, da sie in der nacht ja eigentlich fast 14 stunden am stück schläft?
Spannend ist auch, dass wenn ich sie um 23:00 Uhr in ihr Beistellbett lege sie innerhalb von 5 Minuten einschläft und ich sie dabei nicht mal berühren darf, sonst mault sie herum. Das selbe hab ich um 19:00 Uhr probiert, da schreit sie los und an schlaf ist nicht zu denken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von -kaya- am 03.12.2021, 20:59 Uhr

Was uns definitiv geholfen hat, sie erst mit den Füßen die Matratze berühren zu Lassen, dann Po und als letztes der Kopf.
Und meist klappt es bei uns auch eher, wenn man sie nicht gaaanz vorsichtig, sondern ruhig etwas "ruppiger" einfach weg legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber schlafen

Antwort von sonnenherz am 04.12.2021, 3:18 Uhr

Hey
Mein kleiner Zwerg macht hier bald die 12 Wochen voll und wir sind schlaftechnisch und stilltechnisch weiterhin sehr freestyle unterwegs.
Tagsüber ist er typ Powernap. 10-20min und dann wieder brabbeln und strampeln für 30min -1 5h und dann wieder schlafen. Er schläft grundsätzlich nur mit Körperkontakt ein. Ablegen ist eine Lotterie die ich meistens verliere und sein lasse, da ich über jede Minute froh bin, die er tagsüber schläft. Wenn er in der Trage ist und ich mit ihn durch die Gegend spazieren können es auch mal bis zu 2h schlafen am Stück sein. Ansonsten ist auch die Milchbar Tagsüber alle 30min bis 2h gefragt.
Nachts hat sich das schlafen enorm verbessert. Von ich schlafe die ganze Nacht nicht und bin alle 1h an der Milchbar sind wir mittlerweile an guten Tagen bei 4h Nachtschlaf am Stück und dann weiter im 2h Rhythmus bis in den frühen Morgen.
Er sollte mehr schlafen und meine tägliche Challenge ist es "vor der Zeit" zu sein und ihn aus einer Situation rauszunehmen und in den Schlaf zu stillen/kuscheln bevor er übermüdet ist, denn dann ist das Geschrei gross und der Schlaf weit weg. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Im Moment bin ich einfach froh gibt es die Trage und er mag sie. So versinkt mein Haushalt nicht gsnz im Chaos und ich verhungere und vereinsame nicht komplett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

kann tagsüber nicht schlafen

Ein Problem, das vielleicht viele haben... hat auch wer eine Lösung? Ich denke, es ist hormonell bedingt, ich hatte es beim ersten Kind auch die ersten Monate: Ich kann tagsüber nicht schlafen, obwohl ich es dringend brauchen würde Auch ...

von venice 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Tagsüber schlafen

Hallo ihr alle! Wie sieht es bei euch mit dem tagschlaf aus? Meine Kleine hat tagsüber echt Probleme mit dem einschlafen, Kinderwagen mag sie gar nicht, Autofahren hasst sie, ablegen geht eh nur kurz. Also schläft sie nur im Tragetuch und mit vorher schreien ein und leider nur ...

von Pipilotta83 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.