September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenherz am 09.12.2021, 21:14 Uhr

Zähnchen

Mein kleiner Piranha ist turbomässig unterwegs und hat seine ersten Zähnchen gleich im Doppelpack bekommen. Heite sind ie beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Er hatte schon immer einen sehr kräftigen Zug beim stillen, jetzt leiden meine Brustwarzen aber ziemlich. Hat einer von euren Zwergen auch schon Zähnchen und eine Tipp für mich? Ich möchte eigentlich gerne noch weiter stillen. Und vor der Zahnpflege graut mir auch... weiss noch gar nicht wie ich das anstellen soll.
Danke euch
sonnenherz

 
4 Antworten:

Re: Zähnchen

Antwort von Aixoni am 09.12.2021, 21:38 Uhr

Hey,

Meine Kleine hat zum Glück noch keinen Zahn, sabbert aber schon wie irre...mal sehen wie lange ich noch verschont bleibe. Meine Große hatte aber auch schon mit ziemlich genau 4 Monaten die ersten beiden Zähne.

Bei uns waren die unteren Schneidezähne aber ehrlich gesagt beim stillen kein Problem, weil das Baby da eigentlich zum saugen die Zunge drüber hat. Ich habe sie nie bemerkt, bis die oberen Schneidezähne kamen wenn es schmerzt würde ich ihn einmal abdocken und nochmal versuchen etwas anders andocken zu lassen. Ggf kann da die Hebamme nochmal helfen

Zur Zahnpflege hat unser Zahnarzt damals gesagt, dass man keine Zahnpasta braucht, solange ausschließlich gestillt/Pre gefüttert wird. Trotzdem soll man das putzen schon einmal üben, damit das Baby sich daran gewöhnt. Ich persönlich kann sehr die Fingerlinge von Grünspecht und dazu ein Zahnbürstenartiges Kauspielzeug empfehlen.
Sofern das Baby Vitamin D ohne Fluorid bekommt hat unser Zahnarzt ab Einführung der Beikost (und ich glaube auch schon bei 1er Milch, weiß es aber nicht mehr genau) zu einer Zahnpasta mit geringem Fluorid geraten. Eine Freundin von uns ist auch Zahnärztin und hat Elmex Baby 0-2 Jahre empfohlen, das hat sie auch für ihren Sohn genommen. Meiner Tochter schmeckt die auch gut und so wird das Zähne putzen ertragbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von Nicol33 am 10.12.2021, 22:26 Uhr

Hallo aus dem August. Mein großer hatte damals mit 12 Wochen seine ersten 2 Zähne bekommen und mit 6 Monaten hatte er 8 Zähne, zu der Zeit hab ich immernoch voll gestillt. Er hat mich 1x gebissen, da hab ich so geschrien und er dann auch, das wir beide uns wieder beruhigen mussten und er hat es nie wieder getan. Ansonsten habe ich die Zähne eigentlich nie gemerkt... Zum Glück. Und geputzt hab ich die Zähne am Anfang nur mit Wasser, dafür hatte ich auch eine kleine Bürste für den Finger . Mein kleiner Zahnt auch schon ne Weile, mal schauen wenn die ersten Zähne kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von Ell!um am 11.12.2021, 20:52 Uhr

Ist ja der absolute Wahnsinn. Mein Großer harte an seinem 1 Geburtstag nur 4 Zähne Danach kamen nun 4 aufeinmal. Wie unterschiedlich es ist, wirklich verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen

Antwort von sonnenherz am 14.12.2021, 22:03 Uhr

He, ihr lieben
Danke für eure Antworten. Anscheinend nicht ganz alleine mit solchen turbobabys... Mittlerweile haben wir uns an die Zähne gewöhnt. Bis jetzt klappt das Stillen noch ganz gut, habe noch nichts von seinen Zähnchen gemerkt an der Brustwarze. Nur den Finger sollte man ihm jetzt nicht mehr zum nuckeln geben der wird angeknabbert. Och hoffe das bleibt auch so wenn die oberen Zähne kommen. Das wird glaube ich auch nicht mehr so lange dauern... erwandern immer noch wie irre. Zähne putzen findet er ganz okey. Er hält die Zahnbürsten für einen Schnuller und nuckelt daran. Geschrei gabs noch nicht deswegen... ich habe Elmex-Kinderzahnpasta bekommen in der Beratung die soll ich jetzt 1x täglich eine linsengrosse Menge benutzen. Das Fluorid drin sei wohl Sehr wichtig, gerade weil er noch so viel gestillt wird, da der Milchzucker ganz schön zahnschädigend ist.. aber naja die Natur wird sich schon was bei gedacht haben, dann werden seine Zähne jetzt nicht kaputt gehen
LG
sonnenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die erste Zähnchen

Hallo. Hat euer Baby schon seinen ersten Zahn bzw. sein erstes Zahnpaar bekommen? Bei unserem Sohn (6 Monate und 11 Tage alt) sehe ich da noch nichts von. Jedoch schläft er seit über 1 Woche bereits sehr unruhig und will wieder vermehrt an Gegenständen „rumkauen“. Morgens hat er ...

von Nari137 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Das erste Zähnchen ist da !

Hallo ihr Lieben, Puh, die letzten Nächte waren echt hart heute hat sich dann gezeigt, warum. Das erste Zähnchen ist durchgekommen. Ach Mensch, das geht so flott alles

von katlin 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.