September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana90 am 07.12.2021, 14:24 Uhr

Hüftbeugschiene

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Hüftbeugeschiene?

Uns wurde diese heute verschrieben und sie ist bestellt.

Mich würde jetzt folgendes interessieren

Passen die kleinen damit in die Autoschale ( Maxi Cosi)? In den Kinderwagen?
Akzeptieren eure kleinen die Schiene?
Passen die Winteroveralls drüber

 
8 Antworten:

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von Anniberlin am 07.12.2021, 18:11 Uhr

Hallo,

Wir hatten eine bei unserer Kleinen. Maxi cosi und Kiwa sind kein Problem. Beim Maxicosi nur darauf achten, dass ihr den Verschluss unter der Schiene verschließt und nicht darüber.
Mit dem Winteroverall stelle ich mir schwierig vor. Es gibt wohl Spezialkleidung zu kaufen in der entsprechenden Form. Schlafsack hatten wir in einer Nummer größer und sonst unter der Schiene Strumpfhosen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von Aixoni am 07.12.2021, 19:25 Uhr

Hey Lana,

Meinst du eine Spreozhose oder eine richtige Hüftbeugeschiene?

Wir hatten zum Glück keins von beidem, aber im Rückbildungskurs mit der großen hatte ein Baby eine Spreizhose und hat wohl kurz nach Ende des Kurses noch eine Tübinger schiene bekommen, weil es nicht besser wurde.

Mit der Spreizhose passte sie problemlos in den MaxiCosi und in die Trage. Es war zwar Sommer aber zumindest in etwas weiter geschnittene Overalls hätte sie sicher gepasst.
Die Mama meinte, dass die Kinder damit auch ins Auto müssen, also muss das mit der Babyschale wohl passen Kinderwagen sollte auf keinen Fall ein Problem sein. Bei einem Overall kann es ggf schwierig werden, aber vielleicht kann man den sonst drunter ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von Lana90 am 07.12.2021, 21:43 Uhr

Danke für eure Antworten

Ich meine tatsächlich so eine Tübinger Schiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von camelia14 am 07.12.2021, 22:25 Uhr

Meine Tochter hatte für vier Wochen eine.

Erstmal die Zwerge tolerieren sie problemlos, auf der Seite der Firma (ottobock) gibt es ein gutes Video wie du sie am besten anlegst.

Zum wickeln brauchst sie nicht komplett aufmachen, nur unten.

Tragen in der Trage ist möglich, kurz mit Schiene, lang Würdenträger sie wegtun aber auf gute Andocken spreizhaltung achten.

Maxi cosi geht gut, habe ein kleines gerolltes Handtuch ober den Stecker vom Gurt gelegt.

Overall für draußen hatte ich den polarfleece von Jako, der hat super gepasst.

Wichtig an Kleidung auch am besten Baumwolle Pumphosen und Bodies/pullis ohne Knöpfe.

Wichtig die Schiene mit Überzeugung jetzt zu tragen, du ersparst deinem Kind viel leid später (schmerzen, frühe Arthrose der Hüfte, ….)
Die meisten Erwachsenen die heute zwischen 40-60 eine hüftprothese brauchen haben eine schlecht od nicht behandelte dYsplasie.

Welchen a Winkel habt ihr?

Ich kenn mich auch berufsmäßig ein bissl aus weil ich Ärztin bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von Oliv0802 am 09.12.2021, 18:08 Uhr

Hey :)

Wir haben die Schiene seit 8 Wochen.

Wird von der Maus an sich gut akzeptiert, beim
Reinschnallen ist es mittlerweile schwierig, aber 5 Minuten später geht es meistens.
Ich tut mich da eher sehr schwer, ich hasse es.


Maxi cosi ist kein Problem; seit dem wir den Neugeborenen Einsatz rausgenommen haben. Overall passt bei uns bis jetzt nicht. Leben in Body und Strumpfhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von Lana90 am 10.12.2021, 10:15 Uhr

Links ist in Ordnung
Rechts haben wir einen Winkel von 52

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von camelia14 am 10.12.2021, 17:29 Uhr

Ok ja dann würd ich mal vorsichtig mit 3 Monaten? Rechnen? Aber ihr seid ja eh regelmäßig in orthopädischer kontrolle.

Versuch bitte wirklich die Schiene konsequent zu tragen auch wenn sie euch nervt.
Dann ist das bald Geschichte und die Hüfte ist in Ordnung.

Mir hat mein Orthopäde von einer Patientin erzählt da wollte die Mutter nicht dass die Schiene getragen wird weil ihre Tochter unglücklich darüber sei.

Nun muss das arme Mädel einen Spreizgips tragen

By the way seit wir die Schiene los sind ist Madame eher unruhig,
Ich schiebe das eher auf einen Entwicklungsschub als die Schiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftbeugschiene

Antwort von Pula am 17.12.2021, 21:24 Uhr

Hallo

Und wie geht's mittlerweile mit der schiene? Kommt ihr zurecht?

Bei unseren Kleinen sind das jetzt 6 Wochen wo er sie trägt, hat ganz früh angefangen deshalb hoffe ich das wir die bald wieder abbekommen.

Ich hab in eine recht gute Trage investiert, doch meine Hebamme hat gesagt das klappt nicht zsm mit der schiene, was mich sehr frustriert.

In Maxi Cosi passt er grade so rein.

In kiwa kein Problem, aber mit Fußsack schon (geht nicht zu),

Overall können wir vergessen, da haben wir einfach eine Bluse und eine dicke Decke. Er hat auch Socken die etwas höher sind damit ihm an den Beinen nicht so kalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.