September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piinkpeaches am 31.01.2022, 21:35 Uhr

Beikoststart

Hallo ihr lieben

Hoffe euch geht\'s allen gut
Mein kleiner ist gestern 4 Monate alt geworden die Zeit rennt viel zu schnell

Leider kann ich seit knapp 2 Wochen nicht mehr stillen, entweder er schreit die Brust an oder es reicht einfach nicht, muss schon fast von Anfang an immer pre zugeben.

Jetzt zu meiner Frage, wann fangt ihr an mit beikost? Unserer hat letzte Woche mal Apfelmus probiert und fand es echt lecker natürlich gab es das erstmal zum probieren und schmatzen. Man ist halt noch ziemlich ratlos was und wie man beginnt.

 
8 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von Aixoni am 31.01.2022, 22:22 Uhr

Guten Abend,

Hier werden noch nicht alle Reifezeichen erfüllt. Sie zeigt noch nicht sooo viel Interesse an unserem Essen und wenn ich mich nicht täusche ist auch der Zungenstoßreflex noch da.

Davon abgesehen wird sie aber erst mit 6 Monaten Beikost bekommen, weil wir bei unserer Großen die Erfahrung gemacht haben, dass selbst das noch zu früh sein kann. Bei ihr hatte ich schon aufgrund der WHO Empfehlung beschlossen erst mit 6 Monaten zu beginnen und zusätzlich hat sie auch wenig Interesse gezeigt. Obwohl wir so spät begonnen haben und sie dann auch langsam Lust hatte, hat sie davon einen bösen Ausschlag bekommen, der 3 Wochen brauchte um abzuheilen.
Deswegen kommt ein früherer Start für mich nicht in Frage.

Allerdings überlege ich mittags direkt mit BLW einzusteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Foxl83 am 01.02.2022, 7:39 Uhr

Hallo miteinander!

Ich starte bei meinem kleinen Sohn auch erst nach 6 Monaten mit der Beikost. Aktuell ist er erst 4 1/2 Monate.
Auch nach Absprache mit dem Kinderarzt sollte(!!) man 6 Monate warten. Aber im Einzelfall kann man auch früher starten, wenn die Süßis einem jeden Löffel im den Mund nachkucken.
Unser Kinderarzt hat uns auch einen Infozettel mitgegeben, wie Beikost eingeführt wird.
Wir starten Mitte März mit Mittagsbrei „Karotte“.
Mehr nicht. Dann wird nach und nach Brei eingeführt. Aber soooo tief drin bin ich noch nicht, da noch genügend Zeit ist, bis es los geht.
Vielleicht kannst ja auch mal beim KiArzt fragen, ob er/sie euch unterstützt bei diesem Thema.
Vor allem wenn er sich nimmer stillen lässt.
Evtl. hilfts auch, mehr Pre zu füttern. Probiers einfach mal aus.
Alles Gute für euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Moonmoth am 01.02.2022, 9:11 Uhr

Hi,
bei unseren Zwillingen haben wir mit 5 Monaten begonnen, der eine hat so schlecht Milch getrunken und die Beikost dann quasi verschlungen
Wir haben mit Kürbis begonnen, es gan Gläschen, weil ich bei den beiden nicht zum selbstkochen gekommen wäre.

Bei unserer Nummer 3 stille ich voll. Sie ist jetzt 4 Monate. Wollte eigentlich bis 6 Monate mit dem richtigen Beikoststart warten. Habe aber letztens eine Seite gefunden wo beschrieben wird, dass die meisten da heute zu sehr nach Regelwerk und zu verkrampft dran gehen.
Gestern gabs bei uns Karotten al Beilage zum Mittag. Die Kleine war ganz nervös als wir am essen waren und sie daneben saß. Sie wollte unbedingt auf meinem Schoß und die Hand hing schnell an meinem Teller. Da hab ich kurzerhand ein Minikarottenstück zwischen den Fingern zermatscht und ihr an die Lippen gehalten. Fand sie spannend
So werde ich es wohl weiter machen, wenn es mal passt, kann sie für den Geschmack mal was probieren aber richtige Mengen gibts erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von KatharinaY am 01.02.2022, 15:38 Uhr

Huhu, hab dir gleiche Frage... mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate und ich überlege auch. Allerdings klappt das Stillen bei uns ziemlich gut, weshalb ich es nicht besonders eilig habe... wobei ich auch nicht traurig bin, wenn dann Papa auch mal füttern kann :). Die Empfehlung von der WHO ist ja, wenn möglich 6 Monate voll zu stillen und ich kriege auch immer öfter von Mehrfach-Mamas zu hören, dass es auch nichts bringt, zu früh anzufangen und sich zu stressen. Deswegen tendiere ich dazu, die 6Monate erst mal abzuwarten, außer, er reißt mir irgendwann das Essen aus den Fingern :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Cosmic38 am 01.02.2022, 17:54 Uhr

Huhu,
Wir haben vor 2 Wochen, sozusagen mit 4 Monaten gestartet. Eine Mahlzeit mittags wird mit Möhrchen, Kürbis oder Süsskartoffelpürree ersetzt und er freut sich immer riesig drauf.

Keine Allergien und sonstigen Beschwerden bisher. Bis er 6 Monate alt wird gibt‘s nur Gemüse. Unser KiA hat uns dazu geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Lana90 am 02.02.2022, 10:51 Uhr

Wir haben auch am Sonntag gestartet, nachdem die Kleine Maus mit mein Brot geklaut hatte und es zielstrebig in den Mund steckte. Bisher gab es jetzt Pastinake.
Das scheint sie gut zu vertragen.
Am Sinntag habe ich nach drei Löffeln aufgehört. Gestern hat sie 50 g verdrückt und geschriene als ich ihr nichts mehr gegeben habe. Für heute habe ich auch 50 g aufgetaut.
Ich koche selbst und friere es portionsweise ein.
Heute habe ich Möhren gekauft und werde diese vorbereiten, aber erst mal gibt es jede Woche eine neue Zutat, also Möhre erst ab Sonntag um zu schauen wie sie die einzelnen Zutaten verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Ell!um am 06.02.2022, 1:26 Uhr

Bei meinem Großen wollte ich auch eigentlich warten bis er 6 Monate alt ist, aber er war so scharf aufs Essen und hat sonst alle Anzeichen erfüllt, darum haben wir mit 5 Monaten gestartet. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Ich habe dann aber auch erstmal nur mittags gefuttert und nur vegetarisch. Pastinake kam hier am besten an. Ach und Vorsicht, Karottenbrei macht schrecklich hartnäckige Flecken.

Mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt und hat zum einen noch nicht alle Reifezeichen und überhaupt kein Interesse an meinem Essen. Ich fange also einfach dann an, wenn alle Zeichen da sind und er Lust hat. Egal ob mit 5 oder mit 7 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von BabyMelodie am 08.02.2022, 10:23 Uhr

Seit mein kleiner 4 1/2 Monate ist, gibt es Brei. Ich koche selber.

Zum Anfang gab es drei Tage Möhre, drei Tage Pastinake, drei Tage Zucchini.

Danach kam etwas Kartoffel dazu. Spinat, Kürbis und Fenchel sind jetzt auch noch dazu gekommen. In jedem Brei gehört etwas Öl, sodass die Vitamine besser aufgenommen werden können.

Jetzt mische ich verschiedenes Gemüse mit etwas Kartoffeln.

Zum Anfang waren es es nur zwei bis drei Teelöffel. Jetzt sind wir schon bei 100g Brei zum Mittagessen. Davon oder danach gibt es noch Milch. Mit hungrigen Magen isst sich der Brei schlecht.

Mit 5 1/2 Monaten möchte ich Fleisch dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikoststart und Zähne im Anmarsch

Hey wie läuft es bei euch? Hoffe es geht allen gut. Wille wird morgen 18 Wochen alt und wir haben heute mit der ersten Breinahrung begonnen. Ich koche immer erst ein Congee als erste Nahrung. Das ist Vollkornreis der im Verhältnis 1:10 für mindestens vier Stunden gekocht ...

von Rosarot38 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.