September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 24.01.2022, 14:19 Uhr

Was wenn .... Corona

Hey,
ich wollte mal die Muttis mit älteren Kindern fragen, ob es bei euch schon Corona gab oder was euer Plan ist, wenn die Großen Corona aus Kita oder Schule mitbringen sollten.

Unsere kleine ist 4 Monate. Die großen Brüder sind 4, gehen in die Kita und dort gibt es jetzt Coronafälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden es auch bekommen könnten ist also da.
Ich habe nur keine Ahnung was ich machen sollte, wenn ein Schnelltest positiv sein sollte. Mich mit der kleinen bis es vorüber ist im Schlafzimmer einschließen? Falls es den Großen schlecht gehen sollten, brauchen die ja auch ihre Mama und werden nach mir weinen.
Außerdem müsste mir der Papa ja dann jede Mahlzeit hochbringen...
Oder meint ihr, es ist dann eh zu spät? Die Großen und die kleine haben ja täglich Kontakt, atmen sich an, tauschen Spielzeug aus..,
Bin mir total unsicher
Was habt ihr gemacht oder würdet ihr machen???

 
7 Antworten:

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von Rosarot38 am 24.01.2022, 15:33 Uhr

Meine Große ist gerade in Quarantäne weil in der Gruppe ein Kind positiv ist.
Ehrlich gesagt hab ich da überhaupt keine Bedenken. Ich glaube das RS Virus für Kinder deutlich heftiger ist und gefährlicher als Omicron. Jedenfalls das bisher statistisch gesehen so. Also würde ich mich im Falle einer Erkrankung genau so verhalten wie immer. Die Große soll den Zwerg möglichst nicht abknutschen und öfter Hände waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von Aixoni am 24.01.2022, 17:11 Uhr

Das sehe ich prinzipiell so wie Rosarot. Ich kenne jetzt schon mehrere Säuglinge, die wegen des RS Virus im Krankenhaus war aber kein Baby, das wegen Corona ernsthaft erkrankt war.

Leider kann ich meiner 20 Monate alten Tochter aber noch nicht vermitteln, dass sie sich fern halten soll. Alleine lassen kann ich sie auch nicht.
Würde meine Große also erkranken, bekommt die Lütte es zu 90% auch - lässt sich leider nicht ändern. Ich freue mich dann einfach, dass sie noch gestillt wird und von mir somit noch "Unterstützung" bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von Rihase am 25.01.2022, 16:12 Uhr

Ich denke, die Frage 'Was...wenn' betrifft uns früher oder später wahrscheinlich alle. Zumindest war bzw. ist das ja die Prognose für Omicron: Jeder wird der Variante in irgendeiner Weise begegnen und entweder hat man das Glück, dass man es irgendwie abwehren kann, indem man genug Antikörper gebildet hat oder man bekommt es.

Wenn ich sehe, wie viele Impfdurchbrüche es bereits in unserer direkten Umgebung gibt und wie viele Kitakinder es inzwischen betrifft, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis wir damit in Kontakt kommen.

Ich denke, das Wichtigste ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Man kann sich innerhalb der eigenen Familie nicht abschotten - zumindest als Mutter nicht, schon gar nicht als stillende Mutter.

Ich kenne nur Kinder, die einen milden Verlauf hatten mit Symptomen wie Schnupfen, Mittelohrentzündung und Husten.

Worum ich mir persönlich tatsächlich etwas Sorgen mache, ist, was es langfristig mit der Lungenleistung meines Sohnes machen könnte. Ich weiß nicht, ob Corona auch bei milden Verläufen in die Lunge vordringt.

Ich habe keine Kita- oder Schulkinder und versuche nicht unvernünftig zu sein, kann mich aber ja auch nicht nur mit dem Kleinen Zuhause verschanzen.
Wir nehmen an 2G+ Babykursen teil und gehen mit den Nachbarn spazieren. Wenn wir es bekommen, müssen wir schauen, wie es wird. Das kann man ja nicht vorher planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von Skittles am 25.01.2022, 22:00 Uhr

Hallo,

Wir hatten im Dezember genau diese Situation schon. Unsere Große war in Quarantäne, weil eine Erzieherin in der Kita positiv getestet wurde. Ein paar Tage später, hatte sie erhöhte Temperatur. Der Schnelltest war positiv, der PCR Test dann auch.

Sie sollte die Kleine nicht mehr anfassen und ihr keine Küsschen geben. Alles andere lässt sich nicht vermeiden und an sich war es ja eh zu spät, weil sie davor auch immer Kontakt hatten. Wäre sie durch den positiven Test in der Kita nicht in Quarantäne gewesen, hätten wir wahrscheinlich nicht Mal gemerkt, dass sie positiv war. Die Große hatte bis auf zwei Tage erhöhte Temperatur, keine Synonyme, sie war gut drauf. Die Kleine hatte keinerlei Symptome und wir haben sie auch nicht testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von angi159 am 26.01.2022, 12:18 Uhr

Ich habe vor Corona bei meinem Baby nicht mehr Angst, als vor anderen Infekten. Der Große sollte dann nicht mehr knutschen, ansonsten würde ich alles so lassen wie bisher. Man kann es eh nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von Luna00 am 26.01.2022, 21:43 Uhr

Also unsere Kleine mit 5 Monaten hatte das RS Virus vor 6 Wochen und jetzt haben wir alle grad Corona.

Fern halten bringt bei Omnikron glaube gar nichts. Vor allem waren bei uns alle Schnell Test negativ. Selbst bei knapp 40 Fieber. Die wurden erst später positiv, nach ein paar Tagen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wenn .... Corona

Antwort von Luna00 am 26.01.2022, 21:44 Uhr

Also unsere Kleine mit 5 Monaten hatte das RS Virus vor 6 Wochen und jetzt haben wir alle grad Corona.

Fern halten bringt bei Omnikron glaube gar nichts. Vor allem waren bei uns alle Schnell Test negativ. Selbst bei knapp 40 Fieber. Die wurden erst später positiv, nach ein paar Tagen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.