September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana90 am 25.01.2022, 21:34 Uhr

Wie geht es den Großen Geschwistern

Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie eure Großen mit der Situation, dass es jetzt ein Baby im Haus gibt, zurecht kommen?

Gibt es Eifersucht? Stolz?
Hat sich Verhalten geändert?


Mein Großer (4) ist ein super stolzer Großer Bruder. Er zeigt jedem stolz seine kleine Schwester und erklärt, dass man mit dem Kopf ganz vorsichtig sein muss. Er will mir auch sehr häufig helfen beim wickeln etc

Aber es gibt auch die andere Seite

Wenn die Kleine weint dann wird er auch lauter ( schreit, singt lautstark oder trommelt auf irgendwas rum), das ganz trägt natürlich nicht zur Beruhigung der kleinen bei.
Auch ist er zeitweise frecher als vorher ( kann aber auch einfach am Alter liegen).

Insgesamt glaube ich tut er sich noch schwer nicht die alleinige Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich versuche mir immer wieder Zeit zu nehmen nur für ihn, aber das gestaltet sich durch den schichtdienst meines Mannes nicht immer so leicht.

 
4 Antworten:

Re: Wie geht es den Großen Geschwistern

Antwort von Aixoni am 25.01.2022, 22:09 Uhr

Generell macht meine große Maus (20 Monate) das ganze auch sehr toll!
Sie hat sie glaube ich sehr lieb und oft ist ihre erste Frage am Morgen, wenn ich reinkommen, der Name ihrer kleinen Schwester

Sie versucht auch nach besten Kräften zu helfen, indem sie mir Spucktücher, kleine Kissen oder (meist ungefragt) neue Windelpackungen aus der Speisekammer bringt. Leider will sie auch oft beim Wickeln helfen und klaut dann am Ende doch nur die nassen Tücher, spielt mit der Wasserschale oder versucht mit der vollen Windel stiften zu gehen und NEIN, sie will sie nicht nur in den Müll bringen

Auch wenn die Kleine weint ist sie total süß und rennt sofort ihren Namen rufend hin und beschmeißt sie dann oft mit irgendeinem Spielzeug. Interessanterweise funktioniert das sogar oft und verschafft mir dann 2-3 Minuten bis sie wieder quakt.

Natürlich hat sie ihre Momente, wo sie traurig ist, weil sie gerade nicht meine volle Aufmerksamkeit haben kann, aber da kann ich sie meist ganz gut ablenken.

Wirklich eifersüchtig wird sie eigentlich nur bei einer Oma und ihrem Opa (sie hat 3x Oma und nur einen Opa). Die müssen sie zuerst begrüßen und da fordert sie wirklich die Hauptaufmerksamkeit ein und wird böse, wenn die Kleine aus ihrer Sicht zu viel Beachtung bekommt. Damit muss sie sich aber einfach abfinden - die Zeit kann ich dann ja intensiver mit ihr verbringen.

Außerdem hört sie seit 2-3 Wochen echt überhaupt nicht mehr, sondern macht gezielt Sachen die sie nicht darf und lacht sich dann kaputt. Aber das würde ich eher auf das Alter schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es den Großen Geschwistern

Antwort von Rosarot38 am 26.01.2022, 7:24 Uhr

Bei uns war es am Anfang sehr hart! Die Große (3)hat die ersten Wochen wirklich gelitten.
Mittlerweile scheint es überstanden. Sie liebt ihren Bruder sehr und küsst ihn ständig. Wenn er weint singt sie ihm was vor und das hilft auch meistens.
Wenn Besuch kommt will sie aber bestimmen, wer was mit dem Baby machen darf und was nicht.
Bei uns hat das Buch „ich will auch Geschwister haben“ von Astrid Lindgren wahre Wunder bewirkt. Es ist zauberhaft geschrieben und die „negativen“ Gefühle werden da so selbstverständlich angesprochen dass es für sie viel leichter war alles besser zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es den Großen Geschwistern

Antwort von Atombiene am 26.01.2022, 10:12 Uhr

Bei uns war bzw. ist es sehr ähnlich :) Mein Mann arbeitet ebenfalls im Schicht Dienst und unser Großer ist auch 4 Jahre alt und mittlerweile sehr stolzer Bruder. Er liebt seine kleine Schwester und spielt sehr oft und gerne mit ihr. Am Anfang war es allerdings nicht einfach, auch weil sie die ersten Wochen in ihren Wachphasen sehr viel geweint hat. Mittlerweile ist sie mega entspannt und liegt einfach neben uns, wenn wir zusammen spielen.

Ich hatte gerade zu Beginn sehr große Sorgen und permanent ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Großen, weil er schon während des Umzugs und Umbaus viel zurückstecken musste und dann natürlich noch mehr wegen seines Geschwisterchens. Zu der Zeit ging es mir dann psychisch deswegen sehr schlecht und ich habe viel geweint. Mittlerweile meistern wir auch die Spätschicht meines Mannes sehr gut, das war die absolute Horrorschicht für mich - Kleinkind und schreiendes Baby gleichzeitig ins Bett bringen

Aber ja, auch unser Großer ist aufmüpfiger geworden und versucht in diesen Momenten seine Portion Aufmerksamkeit zu bekommen. Und dem versuche ich gerecht zu werden, allerdings ohne mich zu zerreißen. Ist mein Mann daheim, dann kümmert er sich ums Baby und ich spiele dann mit dem Großen, das tut auch mir richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es den Großen Geschwistern

Antwort von angi159 am 26.01.2022, 12:13 Uhr

Mein Großer ist ja schon sehr groß, 8 Jahre, und er ist auch ganz verliebt in seinen Bruder. Vorher meinte er immer ganz cool, dass Babys blöd aussehen und jetzt will er seinen Bruder ständig knutschen, sagt wie süß er ist und will später mit ihm sogar zusammen wohnen .

Er kann ja seine Gefühle schon normal äußern. Auf Nachfrage meinte er auch, dass er sich freut, dass er einen Bruder hat, aber es manchmal auch schade findet, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe. Sein Verhalten ist auch etwas anders geworden. Ich glaube er zählt sich jetzt manchmal zu den Erwachsenen. Einerseits ist er ganz schön vorlaut geworden, andererseits hilft er mir auch wirklich. Gestern hat er den Kinderwagen nach Hause geschoben, weil ich den Kleinen tragen musste.

Ein schlechtes Gewissen bleibt aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.