September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiR._St. am 07.02.2022, 9:38 Uhr

Vorstellung - Realität

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen ob es bei euch Dinge gibt, die ihr euch anders vorgestellt habt wie es schlussendlich nun ist mit Baby?
Oder ob es etwas gibt, was ihr gerne vorher schon gewusst hättet?

Ich wurde im September zum 1x Mama.

Was ich vorher gerne gewusst hätte oder mir anders vorgestellt/ausgemalt habe ist folgendes:

Nachwehen: ich dachte, dass die Nachwehen beim 1 Kind kaum oder nur sehr schwach werden. Pustekuchen! Also ich hatte gaaaanz schlimme nachwehen

Stillen: da habe ich gedacht, dass es viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Meine Maus ist aber auch sehr schnell jeweils beim trinken :)

Schlaf: das ist für mich wohl der grösste Punkt. Mir war nicht bewusst wie viel Platz dieses Thema einnehmen kann! Die Einschlafbegleitung nimmt viel Zeit in Anspruch und man muss immer wieder darauf achten, wann das nächste Schläfchen sein könnte und somit planen wo man dann ist etc.. jetzt habe ich natürlich sehr viel Zeit. Ich frage mich bloss, wie man das mit mit mehreren Kindern macht? und wenn es super funktioniert, kommt ein Zahn oder sonst was und es kann wieder alles anders sein

Haarausfall: ich wusste zwar dass das kommen wird, jedoch habe ich unterschätzt wie viele Haare man verlieren kann

Wie sieht es bei euch aus?

 
8 Antworten:

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von FCBa am 07.02.2022, 10:57 Uhr

Hallo,

Das ist ja tolle Idee

Kinderwagen: ich wollte immer, dass sie im Kinderwagen schläft. Sie mag es nicht

Tragen: ich wollte nie tragen, sie liebt es und ich auch

Schlaf: ich wollte immer, dass sie ab 3 Monaten in ihrem eigenen Bett im Zimmer schläft. Sie schläft immer noch nah bei mir oder auf mir. Möchte ich aber wirklich gerne ändern.
(Ich vermisse es mal durchzuschlafen

Stillen: hab ich mir nie vorher groß Gedanken gemacht und auf mich zukommen lassen. Ich stille ganz gerne aber sie will sehr oft an die Brust was oft anstrengend ist.

Geburt: Habe ich mir auch kaum Gedanken vorher gemacht fande es aber wunderschön. Dachte vielleicht ich hab danach mal ein paar Tage Schmerzen aber ich hatte leider eine Steißbeinprellung durch die Geburt bekommen und hatte 8 Wochen lang schmerzen

Fazit: Es ist vieles ganz anders gekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Trotzdem ist es so perfekt wie es ist und ich genieße jede Minute mit ihr auch wenn es anstrengend ist. Ich würde mir beim nächsten Kind mir keine großen Gedanken mehr machen, denn es kommt so wie es kommen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von Lillisunshine am 07.02.2022, 19:33 Uhr

Hallo,

Sehr schöne und interessante Idee.

Geburt: es war gar nicht so aufregend, wie ich immer dachte und trotz einer natürlichen Entbindung irgendwie auch mehr medizinischer als ich dachte. Also Zugang legen, Tropf, Schmerzmittel, Überwachung der Herztöne etc. Habe ich mir irgendwie ruhiger vorgestellt. Ich empfand es dann doch im Krankenhaus als sehr medizinisch kontrolliert. Was ja auch wiederum gut ist....

Nächte: ich dachte vorher auch schwere Nächte mit wenig Schlaf packen mich nicht so doll. Fazit: doch, sie packen mich. Bin auf die Dauer der vielen Wochen ganz schön doll müde bei so wenig Schlaf. Vor allem der ewig unterbrochene Schlaf ist hart.

Kind traurig: ich leide bzw fühle manchmal doch viel stärker mit der Kleinen mit, wenn es ihr nicht gut geht. Das hätte ich vorher in der Intensität nicht geahnt, dass es irgendwie so tief ist.

Freude: ich bin unglaublich erfüllt und glücklich, dadurch das die Kleine einfach da ist. Das habe ich mir gewünscht, aber es zu fühlen ist soooo schön.

Beziehung: es ist doch ganz schön viel anders in der Partnerschaft. Das erste Kind scheint alles auf den Kopf zu stellen und man muss sich neu einstellen finde ich. Aber eine Familie zu sein ist wunderbar.

Kontakte: irgendwie komme ich mit Baby viel schneller in Kontakt zu anderen Menschen. Sei es andere Mamis beim Spazieren gehen oder ältere Menschen, die einen auf einmal wahrnehmen und ansprechen, wenn man irgendwo mit Baby ist... Weil sie Mal gucken wollen. Hätte ich vorher nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von Lana90 am 07.02.2022, 21:47 Uhr

Super Idee

Geburt: ich hatte mir fest vorgenommen dieses Mal spontan zu entbinden (1. war ein Notkaiserschnitt), leider bekam ich ein Hellp-Syndrom, sodass es wieder ein Kaiserschnitt wurde.

Nachwehen: Da ich beim ersten Kind kaum / gar keine hatte, habe ich es irgendwie verdrängt und dann traf es mich wie ein Schlag… über mehrere Tage extrem heftig

Stillen: ich wollte wieder 6 Monate stillen, naja jetzt habe ich nach ca 4 Monaten aufgrund von anhaltenden Schmerzen abgestillt.

1. Kind: leider leider der große etwas unter der fehlenden „alleinigen“ Aufmerksamkeit, das zerreißt mir das Herz

Schlaf: hatte ich schlimmer erwartet, die Kleine ist Gott sei Dank ein guter Schläfer

Insgesamt dachte ich das zweite Kind stellt das Leben deutlich weniger auf den Kopf als das erste, man ist ja schon geübt…, aber dennoch muss man sich auch als Familie nochmal ganz neu finden und einstellen, aber es ist einfach nur wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von Aixoni am 07.02.2022, 22:50 Uhr

Lustige Idee

Tatsächlich deckt es sich in vielen Punkten mit meinen Erwartungen, aber einige waren doch falsch

1. Nachwehen: hatte ich total verdrängt, weil ich bei K1 keine hatte. Diesmal waren sie echt unangenehm...da freut man sich nicht auf das irgendwann geplante dritte Kind

2. Wochenbett: "Mein Mann kümmert sich dann immer um die Große" - da würde die Rechnung ohne die Große gemacht, die immer zu Ihrer kleinen Schwester/Mama wollte.

3. Nachtschlaf: "das kann ja nicht schlimmer werden als bei der Großen als Baby" - doch, kann es. Wenn man "nur" 5x wach als gute Nacht bezeichnet...

Zu deiner Frage zur Einachlafbegleitung: es geht weil es gehen muss. Dann muss die Große eben warten. Oder die Kleine quengeln, wenn man noch nicht so weit ist. Mittlerweile scheint sie zu spüren, wenn Mama gerade einfach nicht kann, steckt sich den Daumen in den Mund und pennt ein. Das klappt aber wirklich auch nur, wenn ich gerade absolut nicht kann - Haushalt ist kein Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von Aixoni am 07.02.2022, 22:50 Uhr

Lustige Idee

Tatsächlich deckt es sich in vielen Punkten mit meinen Erwartungen, aber einige waren doch falsch

1. Nachwehen: hatte ich total verdrängt, weil ich bei K1 keine hatte. Diesmal waren sie echt unangenehm...da freut man sich nicht auf das irgendwann geplante dritte Kind

2. Wochenbett: "Mein Mann kümmert sich dann immer um die Große" - da würde die Rechnung ohne die Große gemacht, die immer zu Ihrer kleinen Schwester/Mama wollte.

3. Nachtschlaf: "das kann ja nicht schlimmer werden als bei der Großen als Baby" - doch, kann es. Wenn man "nur" 5x wach als gute Nacht bezeichnet...

Zu deiner Frage zur Einachlafbegleitung: es geht weil es gehen muss. Dann muss die Große eben warten. Oder die Kleine quengeln, wenn man noch nicht so weit ist. Mittlerweile scheint sie zu spüren, wenn Mama gerade einfach nicht kann, steckt sich den Daumen in den Mund und pennt ein. Das klappt aber wirklich auch nur, wenn ich gerade absolut nicht kann - Haushalt ist kein Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von BabyMelodie am 08.02.2022, 9:40 Uhr

Manche Dinge sind anders als erwartet. Ich habe mein erstes Kind bekommen.

Geburt: Ich wollte ohne Schmerzmittel in der Badewanne oder auf einem Gebärstuhl entbinden.
Realität: Vom vorzeitigen Blasensprung bis zur Geburt waren es 24h. Zum Ende bekam ich eine PDA. Ich hatte keine Kraft mehr und musste im Bett entbinden.

Baby: Mein Baby kam Gesund zur Welt. Ich habe mir den kleinen ganz anders vorgestellt. Er war zierlich, 52 cm lang, hatte eher dunkle Haare und war leicht gebräunt.
Ich dachte er wir groß und kräftig, blond und blass wie die Mama.
Mein Baby ist perfekt zur Welt gekommen.

Stillen: Ich wollte mein Baby gerne stillen. Die drei Tage im Krankenhaus hatte ich keine Milch. Ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt. Trotzdem Anlegen und elektronischer Milchpumpe kam keine Milch. Die Hebamme hat mir am Ende empfohlen mit der Flasche zu Füttern. Ich hätte gerne erlebt wie es ist mein Baby zu stillen.

Alltag: Ich dachte ich wäre den ganzen Tag glücklich mit einem Baby. Ich genieße die eine Stunde beim Friseur oder die eine Stunde beim Arzt. Zeit für mich ist selten geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach einer Stunde für mich sehnen werde.

Partnerschaft: Zeit zu zweit ist weniger geworden und wenn wir Zeit haben wollen wir uns oft nur ausruhen.

Ich bin gerne Mama und glücklich über mein tolles Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von Ell!um am 09.02.2022, 1:26 Uhr

Bei mir ist es das zweite Kind und es kam tatsächlich alles anders als ich dachte.

Zum Thema Nachwehen: Damit hab ich mich gar nicht so beschäftigt, weil ich sie beim ersten gar nicht hatte, davon wurde ich echt überrascht, die waren heftig.

Thema stillen: Beim ersten hat es super geklappt, tat erst höllisch weh, nach einer Woche ging es super. Beim zweiten tat es kaum weh, hat aber einfach nicht geklappt. Nach langem Kampf ist er nun ein Flaschenkind.

Thema schlafen: Mein erster ost tatsächlich mindestens alle 2 Stunden wach gewesen, bis zur Geburt des zweiten. Danach hat er super auf einmal gut geschlafen, schläft quasi durch. Zwar in unserem Bett, aber das klappt super. Der Kleine schläft im Beistellbett, bzw Kinderbett neben unserem und wacht auch nur einmal die Nacht auf.

Es kam also alles anders als ich dachte. Der "Größere" kommt mit seinen 15 Monaten super mit seinem Bruder klar, er ist nur kaum eifersüchtig und wir schaffen es gut und glücklich die Tage zu meistern. Es ist vielleicht unanstrengender als ich dachte. Wir sind wirklich schlichtweg glücklich hier Das einzige was ich von dem großen nicht kenne ist das häufigere Weinen. Ich denke, es liegt auch an den vielen Reizen, die der große nicht hatte. Hier ist es natürlich sehr laut und turbulent und zusätzlich hatte er sehr mit Koliken und frühem Zahnen zu kämpfen. In dem Sinne bin ich froh, dass er nicht der erste ist, denn ich denke, da hätte es mich viel nervöser gemacht. Nun kann ich ihn ruhig begleiten und alles machen, was möglich ist, ohne davon total gestresst zu sein. Die Einschlafbegleitung klappt durch unterschiedliche Schlafzeiten und Hilfe meines Mannes sehr gut. Nur mittags ist es manchmal schwierig. Da kommt der kleine wohl mal in die Federwiege und der Große in die Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung - Realität

Antwort von Ell!um am 09.02.2022, 1:30 Uhr

Die größte Differenz hatte ich aber bei dem ersten. Ich wollte einfach nicht gerne stillen. Ich hatte durch die vielen Kommentare schon fast eine Abneigung entwickelt. Ich hab mich dann entschlossen ihn nur im Krankenhaus die Vormilch zu geben und dann natürlich abzustillen. Es hat dann aber so gut geklappt und war einfach so schön für uns beide, dass ich wirklich liebendgerne alle 2 Stunden gestillt habe, bis er sich durch die Schwangerschaft selbst abgestillt hat. Schade, dass es beim zweiten nicht so geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorstellung und einige Themen

Hallo Zusammen Ich bin aktuell bei 8+4 (ET 23.09.) und habe schon zwei Kinder (Sohn 6 und Tochter 4). Würde mich gern mit euch austauschen. Vllt gibt es ja Themen, die andere hier auch betreffen: - will es den Großen erst bei 12+ ...

von Nr3Kommt, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung

Hallo zusammen, möchte mich euch auch noch anschließen und mich kurz vorstellen. :) Ich komme aus NRW und bin Mami von 4 Mädels, ich habe eine Bonustochter und das ist meine 4. SS. Die Ss kam sehr überraschend, da es aufgrund von hormonellen Krankheiten hieß auf ...

von Jenarco, 9. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung + mehrere Fragen

Hallo, nach FG im Februar 2022 durfte ich nun fast genau 1 Jahr später wieder positiv testen. Aktuell bin ich in der 11. Ssw (10+3) & habe die letzte SS zeitlich schon überholt. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Norden. Arbeite als Arzthelferin. Habe vorsorglich ein ...

von Marina1994, 11. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung und gleich Frage

Hallo ihr Lieben , eigentlich wollte ich noch bis zum Arzttermin warten , aber da ich doch schon ne Weile aktiv mitlese , möchte ich mich gern vorstellen . Ich bin mit meinen 42 Jahren hier sicherlich die älteste in der Runde. Ich bin auch schon 7 - Fach Mama . Meine Kinder ...

von Cika, 6. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Hilfe - Frage - Vorstellung

Als erstes möchte ich allen werdenden Mamis ein hallo hinterlassen :-) Ich bin jetzt mit 36 das erste mal schwanger und errechneter geburtstermin ist der 7.09 :-) Bin so happy! Bin jetzt in der 8 Ssw :-) und freue mich hier zu sein :-) Jetzt hab ich schon mal eine Frage an ...

von honey2019 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellungsrunde - wer hat schon Lust?

Hallo zusammen. Wer hat schon Lust auf eine kleine Vorstellungsrunde hier im September? Zu mir - ich bin 37, verheiratet, komme aus Unterfranken und habe 3 Kinder im Alter von 12 Jahren Mädchen, 10 Jahren Mädchen ...

von nathi84 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung im Kh

Gestern hatten wir "Vorstellungsgespräch" in unserem Krankenhaus, haben darüber gesprochen, wie wir uns die Geburt vorstellen, etc. Ich wurde auf 01.09. vordatiert, bin also gespannt, ob die Kleine vielleicht auch schon im August zu uns kommen will

von Caricono, 39. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung und 2. Facharzttermin

Hallo zusammen, langsam traue ich mich auch, mitzuschreiben. Da ich eine lange Geschichte hinter mir habe (2 Eileiterschwangerschaften, 5 KiWu-Runden und 1 MA) fällt es mir irgendwie immer noch schwer, dem Frieden zu trauen:). Zu allem Überfluss hatte ich die ersten Wochen ...

von KatharinaY 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

NMT +2 / Vorstellung

Hallo Ich bin Stille-Mitleserin, doch heute muss ich auch mal was schreiben. Kurz zu mir, ich bin 37 komme aus dem schönen Bundesland Brandenburg . Ich arbeite als Erzieherin im U3 Bereich . Habe schon zwei Kinder, 14 und 8 Jahre alt. Im März 2019 hatte ich in der ...

von Mom_1021 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

NMT +2 / Vorstellung

Hallo Ich bin Stille-Mitleserin, doch heute muss ich auch mal was schreiben. Kurz zu mir, ich bin 37 komme aus dem schönen Bundesland Brandenburg . Ich arbeite als Erzieherin im U3 Bereich . Habe schon zwei Kinder, 14 und 8 Jahre alt. Im März 2019 hatte ich in der ...

von Mom_1021 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.